Beiträge zum Thema: Eine wunderbar, bereichernde Partnerschaft

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es gibt ja, liebe Jocki, auch noch die Zärtlichkeit, die Geborgenheit, die Freude den Partner zu spüren, die Freude am Anderen. Ich weiß nicht, ob und wie man das von dem wahren Begriff Sexualität trennen kann. Wenn sich zwei Menschen lieben, mögen, sich riechen und fühlen können, dann ist alles möglich.
Wenn man in irgendeinem Lebensalter den Wunsch nach körperlicher Distanz hat, auch gut.
Prinzipiell ist alles gut, was den Menschen gefällt und ihnen gut tut.

Das Wort zum Abend.
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
DANKE an Emi.Orlanda und Tolstoi.

Endlich mal eine Aussage, die die Wertigkeit von Sexualität dahinstellt, wohin sie m.E. gehört.
Sie gehört schon dazu - aber ist doch nicht alles! ! ! !
Und irgendwann klappt es nicht mehr, was dann?
Ist es dann das Ende der Liebe???
Dann war es doch keine . . .

Ich finde, Sexualität wird einfach VIEL zu wichtig gemacht - nicht genommen,sondern GEMACHT!!!!
Von den Medien, z.B.
In jeder 2. zeitschrift liest man was vom Super-tollen-Sex . . .
Was SIE/ER tun müssen - - hallo?? MÜSSEN??? um den besten Sex aller Zeiten zu haben . . .
In dem Moment, in dem einer was tun MUSS - ist doch schon was ungutes dabei,oder?
Für mich hört sich das immer wie Leistungssport an - bei dem Punkte geholt werden müssen . . .

Jockeline,manchmal ratlos den Kopf schüttelnd
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
emirena, emirena,
du verblüffst mich immer wieder mit Deinen Beiträgen, so
wie mit diesem. Ich fände es grausam wenn die Erinnerung an eine Frau in erster Linie mit Sex verbunden wäre.
Dann könnte es mit Sicherheit keine ausgefüllte
Beziehung gewesen sein, sondern sie wäre nur auf das
"Eine" fokussiert gewesen. Die Worte Deines Freundes
sprechen mir aus der Seele!
Gerade in der dritten Lebenshälfte sollte man sich darüber bewusst werden, dass es neben der körperlichen Liebe
eine viel Wichtigere gibt!
Füreinander da sein und jeden Tag, den man miteinander verbringen darf, in vollen Zügen genießen.
So denkt Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Stimmt, Emirena, Sexualität alleine ist nichts als Gymnastik.
Aber es gibt besondere Beziehungen und besondere Begegnungen, da läuft mehr ab als Körperübungen. Da ist eine so tiefe Verbundenheit, ein ineinander versenkt sein, nicht nur körperlich, sondern auch - wie nenne ich es? - es fließt von Herzchakra zu Herzchakra. Ich weiß nicht, ob jemand von Euch das kennt. Es ist erstaunlich und unglaublich. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Liebe genannt wird. Es ist eher das, was zwei Menschen verbindet, vielleicht eine Zwillingsseele oder so.

Mit diesem Mann hatte ich besondere Schwierigkeiten und er verfolgt mich immer noch - von Zeit zu Zeit schreibt er mir, schickt mir alte Bilder und auch schon einmal die Frühstücksmesser. Zweimal mußte ich ihm von meinem Anwalt mitteilen lassen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Nein, es ist keine Liebe mehr, aber offenbar etwas, was uns auf ewig (befürchte ich!) verbindet.

Siehst Du Emirena, deshalb wird es wahrscheinlich in späteren Jahren auch so schwer einen Partner zu finden. Die Oberflächlichkeiten der Jugend ziehen nicht mehr. Der ältere Mensch sucht mehr und mehr das Absolute, weil er alle Mittelmäßigkeit schon kennt. Sex - ein Wort und leider oft ziemlich banalisiert und degradiert. Ein Akt, der möglichst spektakulär ablaufen soll. Aber was ist das schon? Maßgeblich ist nur die Tiefe der Gefühle und die kann man mit den besten TEchniken nicht herbeizaubern.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Orlanda, es war ein STobbs-Zitat.
Und ja, keine Frau und kein Mann muss sich zu etwas machen lassen, was er nicht sein möchte.

Wenn sich jemand beklagt, "nur" als Sexobjekt wahrgenommen zu werden, wird er wohl irgendetwas ausstrahlen, das diese Wahrnehmung zur Folge hat.
Oder etwas nicht ausstrahlen, was eine mehrschichtigere Wahrnehmung ermöglichen würde.

Was das jeweilige Alter betrifft, denke ich dass dieses nur bedingt relevant ist, denn sowohl die alternden evtln. Sexobjekte als auch die evtl "unernsthaften sexbesessenen Lüstlinge" beiderlei Geschlechts werden vielleicht im Laufe der Jahre kapieren, dass vom älter werden keiner verschont bleiben wird.

Ein Freund (72, in jeder Beziehung noch aktiv und auch attraktiv), der mit Sicherheit nie einen Mangel an attraktiven Frauen jeden Alters hatte, sagte mir kürzlich: was in der Erinnerung an eine Frau bleibt, ist - wenn überhaupt - nur ganz selten die Sexualität, sondern das Besondere, das Einzigartige, das sich auf sehr vielfältige und unterschiedliche Art zeigen kann. Was in der Erinnerung bleibt, sind ganz andere Bilder als ein Körper beim Sex.

Ob diese Aussage repräsentativ für viele Männer sein kann, weiß ich nciht; als Frau kann ich bestätigen, dass es mir ähnlich geht, wenn ich an eine verflossene Liebe denke. DAs gilt auch dann, wenn die Sexualtität zufriedenstellend war.

Wie auch immer, früher oder später wird die Sexualität an Bedeutung verlieren. Da muss man sich nichts vormachen, denke ich. Das heißt nun wieder gar nicht, dass sie nciht auch im letzten Lebensabschnitt noch erfüllend sein kann.
Fatal wäre es, wenn die Sexualität das einzige wäre, was zwei Menschen miteinander verbindet.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das hab ich bei Emirena gelesen, aber ich meine, sie hat nur Stopps zitiert: "....daß Du nur als Sexobjekt hingestellt wirst und Man(n) in keinster Weise bereit ist, etwas ernstes mit Dir anzufangen."

Das finde ich einigermaßen befremdlich: Warum, um drei Teufels Namen sollte es denn nichts ernsthaftes sein, wenn mich der Mann als sein Sexobjekt ansieht? In manchen Stunden und Gelegenheiten ist das doch nicht schlimm?

Ich weiß, es war nicht so gemeint, aber ich frage mich, ob wir in unserem Alter noch so Gefahr gehen, Sexobjekte zu sein? Das liegt nicht nur an unseren, sondern auch an den Jahren der Männer. Ich hätte schon eher Bedenken, dass einer von uns, ob er oder sie, nur mehr Objekt wäre und der Sex auf der Strecke bliebe...

Ich finde außerdem, Frau hat es selbst in der Hand, nicht NUR "Sexobjekt" zu sein. Wenn ich nicht will, dann kann sich der Mann auf den Kopf stellen, ich werde mein altes Flanellnachthemd anziehen, dick Pflegecreme auftragen und vielleicht auch noch die Haare zum Dutt drehen. So Freundchen, vergißt Du ganz schnell alle Begierden, gell (das ist jetzt natürlich humorvoll gemeint!)...

Soll aber auch vorkommen, dass der Mann zum Sexobjekt wird, dann hat auch er die Möglichkeit sich seine Schlafmütze aufzusetzen, den alten verknuddelten Flanellpyjama anzuziehen und sich grummelnd zurückzuziehen. Mutter wird da nur mehr erschrocken das Strickzeug aus dem Korb holen und von vergangenen Liebesfreuden träumen... als die Welt noch gut und der Papa noch jung und feurig war...

oder sie selbst noch Sexobjekt!

Orlanda
(träumt heut sicher von in Flanell gehüllten, Schlafmützen tragenden Männern, die vor ihr Reißaus nehmen...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Danke Moderator! Hallo Stobbs!

Ich schreibe grundsätzlich keine Beiträge, die
gelöscht werden müssten :-)
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hier wurde nichts gelöscht!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach Du meine Güte!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

warum muß ich denn zum Frühstück Zeitung lesen?

Nun ja, wenn so die wundervolle Frau zu sein scheint, lese ich lieber nicht Grimms Märchen, wer weiß, was da sonst noch alles für schlimme Sachen zu finden sind.

Du solltest wissen, daß es mich ziemlich schnell schaudert, deshalb mach ich mein Frühstück lieber selbst. Wer weiß schon, welches Pülverchen sonst in meinen Kaffee landet.

Ich habe einmal von einer reichen Witwe gelesen, die hatte fünf Ehemänner .... :-(


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zu Merlins wunderbaren Mann habe ich das passende Gegenstück: Die wundervolle Frau!

Wenn sie morgens aufsteht, sieht ihr lockiges blondes Haar aus wie frisch vom Friseur, auch ihr perfektes Make-up hat sich nicht verwischt.
Ihre Haut ist rosig, ihre Figur perfekt und sie wirkt nie älter als 35. Sie schlüpft in eines ihrer modischen, natürlich selbstgenähten Kleider, erledigt in Nullkommanix den Haushalt und überrascht ihn mit einem leckeren Frühstück, der neuesten Zeitung und der "Fußballwoche".

Sie ist die perfekte Hausfrau und Gastgeberin, redet nur, wenn sie gefragt wird, dann aber mit glockenreiner, weichen Stimme und gesenktem Blick, ein Lächeln um die Mundwinkel und sie ist der strahlende Mittelpunkt jeder Gesellschaft.

Wo es das gibt?
Schaut mal in Grimms Märchen :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Stobbs,

auch wenn wir Comodos Aussage über den charakterstarken Mann ähnlich sehen, muss bzw. will ich mich dennoch ganz klar von Deiner sonstigen Sichtweise über Männer distanzieren.

"Weißt Du, es kann furchtbar nervig sein, wenn Du als Frau feststellst, daß Du nur als Sexobjekt hingestellt wirst und Man(n) in keinster Weise bereit ist, etwas ernstes mit Dir anzufangen.

Was bilden die sich nur ein? ............"
Ende Zitat Stobbs

Zweifellos gibt es solche Typen. Ist meinetwegen auch okay, so lange sich mir nicht ein X für ein U vormachen wollen. Und ich muss sagen, das würde ich sehr schnell durchschauen!

Schade, dass Du scheinbar recht schlimme Erfahrungen machen musst. Das tut mir Leid.
Ich nicht. Es gibt nämlich auch viele integre und empathische Männer, die den ernsthaften Wunsch hegen, eine neue Beziehung aufzubauen.
Dass es nicht immer ganz einfach ist, ist allgemein bekannt. Es gehört eben mehr dazu als nur die Schmetterlinge.

Klischeedenken und Unterstellungen im Sinne von "sie wollen nur Sex" belastet man einen möglicherweise vielversprechenden Neuanfang mit einer Althypothek. Frau sollte sich das mal überlegen.

Im übrigen gibt es bei beiden Geschlechtern "faule Eier". Bei den Chinesen sollen uralte (faule) Eier ja eine Delikatesse sein. Ich mag sie nicht. Also halte ich mich davon fern. Ist doch ganz einfach, oder?

Merlin, was Deinen humorvollen Beitrag betrifft, kann ich Gundulabella nur beipflichten!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Stobbs,

eventuell liegt das Schweigen der Männer ja darin begründet, daß wir alle geniale Aspiranten für eine Partnerschaft sind und ohne Worte alles verstehen.

Wir haben keine Vergangenheit, denken niemals an Sex, lesen nichts, kochen, putzen, servieren, schmutzen nicht und wenn es Dir danach ist, stehen wir auch gerne stumm und dekorativ in der Ecke Deines Wohnzimmers.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Stobbs,

mag sein, daß die von Dir beschriebene Lebens/Liebeseinstellung für DICH passend ist.
Für mich nicht - - vorsicht mit Verallgemeinerungen :-)

. . . alleine in Urlaub fahren MÜSSEN! ! ! !
Müssen muß man/frau gar nichts - und ich fahre lieber alleine als überhaupt nicht :-)

. . . .Sinnesorgane - so weit so gut.
Doch was tun, wenn die Sinnesorgane abflauen????
Dann schweigend am Tisch sitzen????
Da möchte ich lieber VORHER gelernt haben, mit meinem Partner zu REDEN - bzw. er mit mir :-)
und nicht nur darüber, was amTag alles zu erledigen ist.
Sondern vielleicht über den geträumten Traum in der Nacht - - oder darüber, daß er meine Hand im Schlaf gesucht hat - - oder - oder - oder.
Du verstehst, was ich meine?

Für MICH ist eine Partnerschaft auch dann bereichernd, wenn jeder die Möglichkeit hat, eigene Dinge zu tun - und dann erfreut wieder nach Hause kommen - mir davon erzählen,was er wie erlebt hat.
DAS ist lebendig . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Mädels,

ich frage mich gerade, was Comodo wohl unter "charakterstarkem Mann" versteht.
Mir drängt sich da der Verdacht auf, er meint damit den typischen Macho.

Bin froh, dass die meisten Männer, die ich kenne, nicht so antiquiert denken.

Muss man wohl nicht so ernst nehmen. Muss auch keinen stören, der anders denkt. Was denkt Ihr?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo stobbs,
das mit der schnellen Antwort war eine "Freudsche
Fehlleistung", denn ich war eine ganze Weile verhindert und habe erst soeben Deinen Beitrag lesen können.
Pardon sagt Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Stobbs,
jetzt muss ich aber mal ganz schnell antworten, denn die
letzten Bemerkungen haben mich sehr betroffen gemacht.
Sicherlich kann ich nicht für Andere sprechen, aber ich
wünsche eine ehrliche und harmonische Partnerschaft.
Es soll weder ein "Marktwert" getestet werden, noch
betrachte ich Frauen als Sexobjekte.
Ich hoffe doch sehr, dass meine wenigen Beiträge nicht
solch einen Eindruck erweckt haben!
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen.
Allerdings fällt es mitunter sehr schwer die sogenannten
Altlasten loszuwerden.
Ich hoffe für mich und alle Suchenden, dass ein großer
Wunsch in Erfüllung geht.

Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Stobbs,

die einen können sich von Altlasten befreien, andere können (und wollen) es eben nicht. Das muss man so akzeptieren. Man muss niemanden "bekehren", der eine andere Vorstellung hat, sondern auf die richtige Person treffen. Die Tatsache, dass es zwischen Schwarz und Weiß viele Nuancen gibt, macht es schwierig.

"Die Tür aufmachen" ist eine gute Empfehlung;
trotzdem wird wohl niemand jeden hereinlassen wollen.

Manche wollen eine Rückzugsmöglichkeit haben, andere wollen den geliebten Partner am liebsten rund um die Uhr bei sich haben.

Es kommt also "nur" darauf an, dass gleichgesinnte Personen zusammenfinden. Da muss nicht alles zu 100% übereinstimmen. Dass das nicht geht, wissen wir alle. Aber in der Grundeinstellung muss es eben passen. Und selbst dann, wenn das der Fall ist, kann die Chemie einen STrich durch die Rechnung machen.
Schließlich geht es um mehr als nur um "Kompatibilität". Damit wäre es etwas einfacher.

Dass es kein Traum bleiben muss, finde ich auch.
Aber auch Träume sind verschieden.

Was will ich wirklich? In diesem Punkt ehrlich zu sich selbst zu sein, ist die Grundlage, auf der Zukunfstträume oder -pläne realisiert werden können.
Ob es klappt oder nicht, ist von vielen Dingen abhängig, nicht immer haben wir es selbst in der Hand.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen