Beiträge zum Thema: Leben und Altern in Asien (warm muss es sein)

 
10.04.2023 12:38
Alexander1958
Alexander1958
Anzahl Beiträge: 3
Hallo , hier ist Alex , der die selben Wünsche und Gedanken hat wie du  - kannst du mir noch in diesem Forum antworten ? Ich würde mich freuen , von dir zu hören , schöne Grüße  Alex
 
Beitrag aus Archiv
hem089
hem089
Anzahl Beiträge: 5
Wer hätte Lust an so einem Projekt?

Finanziell muss man abgesichert sein.

Länder: Thailand, Vietnam oder Philippinen)
(dort wo nicht alle Touristen sind.)

Wer hat ähnliche Gedanken?

Viele Grüße aus dem Raum MUC.

Harald (Alter 58)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nachtrag:
Die asiatische Kultur erscheint mir besonders geeignet für einen Neubeginn im Alter: Sie symbolisiert für mich Loslassen, Reduzieren auf das Wesentliche, gesunde, nicht belastende Ernährung, gesunde Körper-Geist-Verbindung...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich ist dieses Raus aus dem gewohnten Kulturkreis, Raus aus dem Gewohnten, keine schlechte Idee - egal wohin man geht.

Es ist ein Ausbruch aus dem Vorgegebenen: Arbeit -> Rente -> Rentnerdasein: Tagesausflüge, Seniorenwanderungen, Arztbesuch, kulturelle Veranstaltungen, Aufenthalt in Bad Sowieso zweimal jährlich usw.

Raus aus dem Gewohnten, das hieße: Eine neue Sprache lernen, eine neue Kultur erforschen, kennenlernen, sich darauf einlassen...
Natürlich fehlt dann auch das Gewohnte, auf dem man sich gerne ausruhen möchte...

Es weicht vom Thema ab, aber dieses Thema hier finde ich auch schon wieder als Lernthema, denn es weckt auf, zeigt, dass man sich nicht in das ausgelutschte Rentnerdasein ergeben muss, sondern vielleicht auch in einer 'abgespeckteren' Form sich zu neuen Ufern aufmachen kann...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hallo
Der Gedanke ist ja nicht schlecht, es kommt darauf an was dir da so vorschwebt
 
Beitrag aus Archiv
waldfee1948
waldfee1948
Anzahl Beiträge: 1
Hallo....

ich kann den traum nachempfinden...

ich will auch ins warme wenn ich nächstes jahr in Rente gehe.
Habe einen Sohn in Peru (auch ein schönes land)
werde mich wahrscheinlich auch nach dort orientieren...(wenn nichts anderes kommt bis dann)
es kommt sowieso meistens anderst als man(n) oder frau plant.....
 
Beitrag aus Archiv
hem089
hem089
Anzahl Beiträge: 5
Liebe Forums Teilnehmer,

ich bewundere Euch.

Ich werde und will es nicht schaffen hier mehr als 3000
Beiträge zu schreiben.

Wenn Ihr meint, das ist Euer Leben. OK.

Meins sicherlich nicht.

Viele Grüße Harald
 
Beitrag aus Archiv
hem089
hem089
Anzahl Beiträge: 5
Liebe Emirena,

DANKE, DANKE. Das krieg ich auch anders raus. Ich ruf mal die Botschaften an, bzw. schau auf deren Hompage.
Da finde ich sicherlich etwas.

LG

Harald
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Harald,

was Kambodscha betrifft, habe ich leider auch keine exakten Informationen von meinem Informanten eingeholt. Er selbst ist noch bei den Finanzbehörden berufstätig und deshalb vorläufig nur für einige Wochen jährlich dort; engagiert sich in dieser Zeit auch in humanitären Projekten vor Ort

Soweit ich mich richtig erinnere, soll es kein Problem sein, ein Touristenvisa für einige Monate zu erhalten.

Was Vietnam betrifft, kann ich gerne versuchen, mich über meine junge Kollegin (Vietnamesin, in D geboren, in Vietnam noch Verwandte) näher zu informieren, wenn sie in ca. 2 Wochen aus ihrem Urlaubsaufenthalt in V zurückkommt.

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
hem089
hem089
Anzahl Beiträge: 5
Hallo Emirena,

soweit ich weiß ist Kambodscha und Vietnam von der Visaseite sehr problematisch, wenn es um längere
Aufenthalte geht.

Oder hast Du andere Infomationen.

Danke.

Viele Grüße

Harald
 
Beitrag aus Archiv
hem089
hem089
Anzahl Beiträge: 5
Liebe Kirie 456,

wenn ich mein bishereiges Leben nach dem Motto:

"Schuster bleib bei deinen Leisten" gelebt hätte,

dann hätte ich von der Welt bisher noch nichts gesehen und auch nichts erlebt.

Und wenn die Menschheit nach diesem Motto Leben würde, dann wären wir heute noch in der Steinzeit.

SORRY.

..... darf man mit 58 nicht mehr träumen?
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
@kirie: Was ist damit gemeint? Antwort bitte per Mail. Danke!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ihr habt ganz sicher Recht damit, dass Deutschland sehr vieles Schöne zu bieten hat, aber das war ja nicht das Thema!
Hem089 fragte doch danach, wer ÄHNLICHE Gedanken hat.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Hallo Kirie,

bin da ganz deiner Meinung. Die deutschen Landen sind sehenswert und auch wenn das Klima vielleicht nicht so warm ist, kann man doch in Deutschland viele schöne u. faszinierende Orte besuchen...wer kennt die schon alle. Ich würde so gern mal nach Rügen oder zum Bodensee, Schwarzwald, Eifel, die ganzen Nordseeinseln, die Mecklemburgische Seenplatte. Na ja, in der dunklen Jahreszeit kann man ja für ein bis zwei Monate flüchten in wärmere Gegenden, aber für immer? Das wäre nichts für mich.

Viele Grüße
patti
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Hem089,

mir wurde vom Finanzbeamten meines Vertrauens (war mal mein Kunde) Kambodscha empfohlen.

Für mich schon interessant, besonders auch Vietnam, aber man muss natürlich immer sorgfältig Vor- und Nachteile sowie Risiken und Chancen gegeneinander abwägen.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen