Beiträge zum Thema: ....suche "liebe Frau"....

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ich denke Mann ...

kann ohne weiteres "lieb" sein.
"Liebe Frau gesucht" beinhaltet ja nicht daß er "nur" eine schlichte, anpassungsfähige und arbeitswütige Frau sucht?
Im Gegenteil würde ich sagen. Er ist ein Mensch dem Harmonie sehr viel bedeutet. Wo steht geschrieben daß "lieb sein " etwas mit Übervorteilung und Ausnützen der potentiellen Partnerin zu tun hat?
Denn das ist die NEGATIVE SICHTWEISE;
DIE POSITIVE scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein...

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Ich hab´s sonst nicht so mit meinem Landsmann Schiller,aber manchmal ist man froh um ihn und seine Jugend.


Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärzen
Und das Erhabne in den Staub zu ziehn;
Doch fürchte nicht! Es gibt noch schöne Herzen,
Die für das Hohe, Herrliche entglühn.
Den lauten Markt mag Momus unterhalten,
Ein edler Sinn liebt edlere Gestalten.

sG KF.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Gundulabella,

also mir gelingt es nicht, Anzeigen zu finden, wo nur steht,
"suche liebe Frau" ohne jede weitere Erklärung.

Wo wirst Du denn da fündig? Oder hast Du Dir dies auch nur ausgedacht, um Männer /Frauen zu provozieren?

Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn sich kein Mann zu Wort meldet.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Eventuell liegt das Schweigen der Männer darin begründet, daß jeder weiß, daß die herzallerliebsten Damen deren Meinung im Grunde garnicht hören wollen. Manche verwechseln halt auch liebenswert sein mit angepaßt sein. Im Gegensatz von unserem Tolstoi sehe ich da keinen begrifflichen Unterschied.

Es gibt zum Glück so viele Beispiele an liebenswerten Menschen, an die man sich einmal erinnern sollte. Vom Dalai Lama kann man doch wahrlich nicht behaupten, daß dieser angepaßt sei. Die Angepaßten sind doch jene, die sich dem uniformen Zeitgeist anschließen und dabei garnicht merken, daß sie damit auch einen Teil von sich selbst aufgeben.

Ja, ja, die Erfahrungen aus unserer Kindheit prägen uns mehr als mancher wahrhaben möchte und wer glaubt er könne als aufgeklärter Mensch den archaischen Verhaltensmustern entfliehen, der irrt sich gewaltig. Deshalb hat Gundulabellas Mutter indem auch Recht, daß unser eigenes Verhalten sich auch auf das Gegenüber auswirkt.

Das hängt mit unseren angeborenen emphatischen Fähigkeiten zusammen, mit denen wir in die Lage versetzt werden effektive soziale Gemeinschaften zu bilden. Man braucht dazu nur einmal ein Baby anlächeln, dann wird es auch zurücklächeln.

Wie sicherlich jeder weiß ist das bei Erwachsenen auch nicht viel anders. Ein freundliches Gegenüber erzeugt in uns auch eine freundliche Stimmung und das Gegenteil kann man hier im Forum an verschiedenen Stellen sehr gut nachvollziehen.

Wenn ich dem Gedanken von Gundulabella zu ihren Erfahrungen aus der Kindheit konsequent zu Ende führen würde, dürfte es ab einem bestimmten Alter keine liebenswerte Menschen mehr geben. Klar ist es einfacher sich mit den Mauern der Konventionen zu schützen, aber durch sie werden wir auch Gefangene unserer selbst.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Kann Dir leider darauf keine Antwort geben
Gundulabella, denn ich lese solche Art von Anzeigen
prinzipiell nicht und bei den angeschauten Profilen ist
mir solch eine Wortwahl bisher auch noch nicht aufgefallen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Also, mich macht die ganze Wortklauberei ein wenig ratlos.
Ich denke, wenn jemand einen "lieben Partner" sucht (ganz egal ob Männlein oder Weiblein, so hat er gar keine Hintergedanken, sondern sucht einfach jemand zum "Liebhaben".

In diesem Sinne: Seid "lieb" zueinander :-))
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Ja, warum schweigen die Männer? Ich für meinen Teil
kann mit dem Begriff "liebe Frau" beim besten Willen
nichts anfangen! Da wäre mir die Bezeichnung "liebenswert" doch schon wesentlich angenehmer.
Allerdings lässt sich auch dieser Begriff wieder
trefflich, von den kritischen Forums-Damen, interpretieren.
Auf die Frage "was suchen die Männer" kann ich nicht
antworten, denn ich kann und will nicht für Andere
sprechen. Mein persönlicher Wunsch zielt auf eine
harmonische Partnerschaft, in der man möglichst auf einer Wellenlänge schwimmt ohne die eigene Persönlichkeit
aufgeben zu müssen. Wenn dann noch gegenseitige Sympathie ins Spiel kommt dürfte man sich schon fast
auf der "Zielgeraden" befinden (ohne lieb oder nett).

Trotzdem einen lieben :-) Gruß sendet
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...es könnte ja auch sein, dass schweigende Männer "liebe Frauen" mit schweigenden Frauen verwechseln. Quadratisch, praktisch, gut.

Mann könnte sich schwer täuschen.
Ist aber nicht mein Problem.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
allerdings räume ich gerne ein, dass ein Mensch, der einen "lieben" Partner sucht, sicher nicht immer Hintergedanken dabei haben muss, sondern einfach nur Sehnsucht nach einer kleinen beschaulichen Idylle haben kann. Dann geht das "lieb" ein kleines bisschen in die Richtung "einfach gestrickt".

Nichts gegen einzuwenden, wenn es zusammen paßt.

Mir ist dann eine eindeutigere Botschaft noch lieber wie z.B. "suche anpassungsfähige Frau". Dann kann das zwar auch "einfach gestrickt" sein, aber führt wohl seltener zu Enttäuschungen oder Mißverständnissen, weil die angesprochene Person weiß bzw. wissen müsste, worauf sie sich einläßt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Jetzt haben wie die "liebe Frau" schon ziemlich analysiert - - aus FRAUENsicht :-)

Doch wo sind die Männer???
Die,die es seigentlich angeht??
Die sagen könnten, was für sie eine LIEBE FRAU ist . . . .???

Mal wieder nicht da . . . .

Und wir reden uns hier die Köpfe heiß . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich glaube, in vielen Fällen (auch hier) wird "lieb sein" bei einer Frau gleichgesetzt mit "bereit sein zum Se x".
Bei einem Mann, der lieb sein soll, versteht man dann gemeinhin etwas anderes.

Zitat Gundula: "ein Mann muss eine Frau immer wieder rumkriegen".

Hey, was ist das denn für ein Relikt von vorvorgestern?
Mag ja sein, dass dieses VErhalten dem Urtrieb entspricht.

Aber: welche Frau von heute, die mit beiden Beinen im Leben steht und ihr Leben selbst gestaltet, hat nicht auch schon einmal (oder häufig) einen Mann verführt? Also deutlich: ist ihm an die Wäsche gegangen? Also ich finde das normal, dass er mich nicht immer "rumkriegen" muss, sondern dass es auch andere Varianten gibt.

Und - verehrte Damen UND Herren Forumianer:
Die weibliche Verführungsvariante ist heute längst nicht immer zweckgebunden, wie das dem uralten Ritual entspräche, sondern einfach auch mal ein Zeichen von (Lebens-)Lust, von Spass an der Sache (mit dem passenden Partner etc.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
In Kontaktanzeigen ist für mich der Begriff "liebe Frau" erst einmal NEGATIV besetzt.
Das hört sich nach:
"gehorsam sein - - Mund halten und kuschen - - DA sein - - ohne Meinung "- - - an.

Wenn ich einen Menschen - egal ob Mann oder Frau - näher,besser kenne, fühlt sich das "lieb" sein wieder ganz anders an . . .
Liegt wohl in den Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens machen durfte . . . ;-)

"Lieb" sein wird uns ja schon als Kind beigebracht - es gibt meistens eine Belohnung dafür.
Ich jedoch möchte nur dann "lieb" sein, wenn ICH es für richtig erachte - - nicht, weil es von mir erwartet wird! ! !

Möglicherweise ist "lieb" auch für jeden von uns etwas anderes . . . . ?

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sehe ich ähnlich, Gundula;

lieb und nett ist mir zu wenig aussagefähig.
Dahinter kann sich alles mögliche verbergen.
Oder alles mögliche fehlen.

Da will ich schon genauer wissen, wie es gemeint ist.
(wohl wissend, dass die wenigsten in der Lage sein werden, dazu etwas konkretes zu sagen. Dann bin ich besonders skeptisch) .

Es muss sich ja nicht ausschließen, dass jemand einen ausgeprägten Charakter hat und trotzdem lieb sein kann.

Eine "charmante Art" bedeutet noch lange nicht, dass hinter der Fassade ein integrer Mensch steckt. Aber genau das zählt. Nicht die Oberfläche. Liebevoll sein ist mehr als nettes "Getue".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
*grins!* --- Allzu lieb ist gar zu fein -man muss auch manchmal böse sein.

In diesem Sinne
Merope (nicht immer lieb)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Kirie,

wann ist denn nach Deiner Meinung die Zeit gekommen, wenn man lieb und nett zu einem anderen Menschen sein soll? Mir sagt das jedenfalls schon etwas, wenn eine Frau einen lieben Partner sucht und zwar ohne irgendwelche Hintergedanken.

Menschen, denen dieses Attribut wichtig erscheint, müssen doch nicht gleich geistlose Zeitgenossen sein. Nun ja, eventuell paßt es ja auch nicht so richtig, als starke Frau lieb und nett zu sein.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., was ist denn daran so schlimm, wenn jemand eine liebe Frau sucht? Hier gibt es auch jede Menge Frauen, die einen lieben Mann suchen.

Wenn Ihr natürlich keine lieben Frauen sein wollt, verstehe ich das auch :-))) Ich bin ein wenig besorgt, daß dann hoffentlich auch jemand diese Auslöser zur rechten Zeit findet.


Merlin, ein ganz lieber :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sehr gute Frage, Gundula!

Bestimmt ist "lieb" keine angeborene Charaktereigenschaft, sondern ein Zustand, der ausgelöst werden kann, wenn Frau oder Mann KANN.
Auslöser kann alles Mögliche sein.

Im Grunde genommen ging es mir genau darum auch bei meiner Frage nach der "Anpassung" (Charlys Wohnmobil in Kanada). Leider ist das Thema ein bisschen "entartet". Kommt halt vor. War aber von meiner Seite nicht als Konfrontation sondern als ernsthafte Frage gedacht.

Wäre wirklich schön, zu erfahren, was Mann dazu WIRKLICH denkt. Was "er" sagt oder nicht sagt, weiß ich ohnehin.

Nur Mut, meine Herren!
Es gibt für fast jeden Wunsch jemanden, der ihn erfüllen möchte. Ehrlichkeit ist Voraussetzung und erspart Enttäuschungen. Ob zusammen findet, was zusammen passt, ist eine andere FRage. ABer ohne klare Ansage passiert es eher nicht.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen