Beiträge zum Thema: Revoluzion in der arabischen Welt

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es tut sich was. Menschen beginnen, sich gegen Unterdrückung, Bevormundung und Ausbeutung zu wehren.

Den Anfang machte ein junger Mann in Tunesien.
Schlimm genug, dass sich ein Mensch selbst verbrennen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Empörung zieht weltweite Kreise.

Das Problem ist nur: Freiheit macht noch lange nicht satt. Jedenfalls nicht DAS GANZE VOLK.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@Gundulabella,

auch wenn es Dir nicht so zusagt, an der Börse kenne ich mich ganz gut aus.

Dass durch diese Umweltkatasrophe die Werte bei solch einem grossen Unternehmen ins "Bodenlose " fallen (davon hast Du vorher auch nicht gesprochen), ist einfach unrealistisch.

Dass nach der Kurshalbierung wieder die BP-Aktie zum Kauf empfohlen wurde, beweist nur, dass die Analysten gut waren und auch die Psychologie der Anleger richtig eingeschätzt haben.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Also, dass die Aktien von BP (850517) während der Ölverschmutzung im vergangenen Jahr nicht gefallen sind, stimmt nicht.

Im Gegenteil!

Im Juli 2010 hatte sich der Wert halbiert. Inzwischen liegt der Wert der Aktie bei ca.75%, gemessen an dem Wert vor der Katastrophe.

Außerdem ist es normal, wenn ein Wert sehr schnell und stark fällt, dass zunächst ein Anstieg eintritt. Man nennt dies auch den Tennisballeffekt.

Kurzfristig gibt es in solchen Fällen (auf den meist übertriebenen Kursverfall) wieder eine (Spekulations)-
Erholung.

Wie dauerhaft diese ist, ist eine ander Sache.

Man darf aber nicht vergessen, dass BP auch Geschäfts-felder betreibt, die nicht vom Öl abhängig sind.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das eine schließt das andere nicht aus, Kirie!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Bloom,

zu den "barbarischen Bräuchen der Araber" noch eine Anmerkung:
ich glaube, man muss, ebenso wie überall auf der Welt, unterscheiden zwischen den "normalen" Menchen auf der STraße und deren Machthabern, Diktatoren, Geschäftleuten mit Dollarzeichen in den Augen etc.
Hattest Du es so gemeint?

So sehe ich es; insbesondere auch bei den Ägyptern, die ich ganz gut kennengelernt habe.
Im Grunde genommen ist es ein sehr friedliches, freundliches Volk. (das heißt nicht, dass es NULL Kriminalität gibt, aber die gibt es auch bei uns und überall und die will ich damit auch nicht verteidigen.)

Das hast Du genau in meinem Sinne formuliert, dass es SINNLOS ist, glücklich lächelnde bettelarme Menschen zu zeigen/zu benutzen, um von den Ungerechtigkeiten und Krisen abzulenken. Das führt in die Irre, ist aber nett anzusehen, "bequem" und tröstet evtl. sogar über die eigenen Sorgen hinweg.

Ja, glücklicherweise zeigen die jüngsten Ereignisse, dass sich das Blatt auch bei friedfertigen Menschen mal wenden kann. Selbst während dieser Ereignisse (in Kairo) zeigte sich, dass das Volk nicht aus rückständigen "Halbnomaden", ungebildeten Bösewichten oder ähnlichem besteht, sondern aus Menschen, die sich für ihre elementaren Menschenrechte einsetzen. Das ist sehr gut so.

Zu viel Bescheidenheit kann schnell als Dummheit ausgelegt werden oder als Ohnmacht (mit denen kann man es ja machen). Insofern stelle ich das gutdeutsche Sprichwort "Bescheidenheit ist eine Zier" mal in Frage.

Dass einfache Menschen seit jeher auszubaden hatten, was andere ausgeheckt haben (und oft zum eigenen Vorteil), ist auf eine solche defensive Einstellung zurückzuführen, "ich kann sowieso nichts tun und rege micht deshalb lieber gar nciht auf". Ja, sich nur aufzuregen ist auch verkehrt, da muss ein Plan her. Wozu Menschen fähig sind, wenn sie an einem Strang ziehen - darauf muss man aktuell nicht weiter eingehen (natürlich kann man aber).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
@Gundulabella,
also das mit der outperforming BP Aktie verschlaegt mir echt die Sprache. Wenn die BP Aktie in einer solchen Situation nicht sinkt, wann dann? Irgendwas ergibt hier keinen logischen Zusammenhang mehr.
Ich habe erwartet , dass BP Aktien stark sinken, hab mich also total geirrt.

@emirena
mir gehen bettelarme laechelnde Menschen auch auf die Nerven, denn es ist doch sinnlos wenn sie ihre Misere klaglos hinnehmen. Glücklicherweise zeigen die Ereignisse, dass sie durchaus reagieren können. Hoffentlich ist es nicht zu spaet, die Ölreserven mit denen sie sich etwas aufbauen können reichen nur noch ca. 30 Jahren heisst es.

Übrigens erzaehlte mir die Nachbarin auch dass es in Marokko vor dem jetzigen Aufstand viele Demonstationen gegeben hat, die von der Weltpresse anscheinend ignoriert wurden.

Zuletzt noch etwas : Der Verfasser der türkischen Nationalhymne verbrachte mehrere Jahre in Arabien (zuvor dichtete er in Berlin) um als vertreter der Regierung ottomanische bzw. türkisch-arabische Beziehungen zu verbessern. Am Ende schrieb er, er wolle keinen einzigen Tag mehr im Araberland verbringen angesichts der endlosen Intrigen, barbarischen Braeuche etc der Araber.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Keiner kann ALLES wissen, liebe Kirie.

Trotzdem sind auch angeblich absurde Dinge oft WAHR.

Wenn Du es nicht auf Dich bezogen hast ist's ja gut.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich habe auch nicht von Dir oder von anderen einzelnen hier anwesenden Personen gesprochen, Kirie!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das ist sehr richtig, Kirie, dass arme Menschen oft freundlich, gastfreundlich, hilfsbereit etc. sind.

Schlaue gab es auch schon immer, aber was der Kernpunkt der Revolutionen ist: sie können solidarisch sein und haben in den erwähnten Ländern begriffen, welche Macht der Mensch im Kollektiv haben kann.

In vielen Ländern ist das nicht so, da ist oft genug einer gegen den anderen und Neid richtet sich merkwürdigerweise gegen die, die ohnehin schon die A.......Karte gezogen haben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schön der Reihe nach...
Gundula, das kann natürlich sein, dass ich Dich falsch verstanden habe. Kann vorkommen. Du sprachst wohl mehr von den Völkern, den Staaten - ich meinte mehr die Menschen und zwar auch die vielen jungen Menschen, die einen Großteil der Gesamtbevölkerung ausmachen und die durchaus modern und fortschrittlich denken können bzw. in der Lage sind, sich in der heutigen Welt zurechtzufinden.

Kirie, in etwa hast Du Deine an mich gerichteten Fragen ja selbst schon richtig beantwortet. Da gibt es allerdings noch ein paar andere Dinge, auf die man vielleicht mal bei Gelegenheit näher eingehen kann, soweit das nicht schon bei anderen Themen geschehen ist.
Für die Frage, was eine Halbwüste ist, wäre aber Gundula zuständig.

"Frau Bloom"; man MUSS Gundula nicht Recht geben, kann es aber tun und TEILWEISE tue ich es auch, nachdem wir festgestellt haben, dass ich sie mißverstanden habe.
Aber diese Mär von den bettelarmen lächelnden Menschen geht mir tierisch auf den ........ Dingens.
Das erklären die angeblich zivilisierten Nationen gerne so hin, damit sie, die Industrienationen, eine Rechtfertigung haben.

Dass viele Menschen in einigen arabischen Ländern inzwischen die Zusammenhänge durchschauen zu lernen, ist zwar unbequem (für uns) aber dennoch richtig und verständlich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
Man muss Gundulabella auch recht geben. Wenn Leute festhalten an Stammestraditionen und religiösen Braeuchen die geradezu barbarisch sind kann man das nicht gutheissen nur weil sie sich einige Tugenden bewahrt haben. Letztendlich leiden die Araber selbst darunter dass sie den Anschluss verpasst haben an die Moderne. Sie haben Islamisten hervorgebracht die jetzt zur Gefahr geworden sind für die ganze Welt.

Es stimmt wohl schon dass Araber sehr genügsam sind. Meine Nachbarin hat ein paar Monate in Marokko gelebt und erzaehlte mir gerade dass diese Leute laecheln und glücklich sind egal was passiert. Sie haette keine Zaehne im Mund aber immer ein gutes Wort.

Ganz interessant ist auch dass z.Z. der Ölexport in Libyen problemlos weitergeht und die Zahlungen dafür nach wie vor in Staatskonten überwiesen werden (Spiegel). Da sieht man ja wie reibungslos die globalen Konzerne in jeder politischen Situation operieren!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo???
sind alles mehr oder weniger Nomaden, die in Halbwüsten leben...?
Und wir Europäer sind die kultivierten und fortschrittlichen?
Ich bin überzeugt, man könnte von diesen "mehr oder weniger" Nomaden manches lernen, was unseren "zivilisierten Ländern" längst abhanden gekommen ist!

emirena, bald auf dem Weg in die "Halbwüste"
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
Gundulabella,
habe heute meine Katze (12 Jahre alt) zum 3. mal wegen einem Tumor operieren lassen. Es geht ihr gut. Deshalb weiss ich nicht ob es was neues gibt. Ja abwarten, es ist spannend. Das erste mal dass ich überhaupt Nachrichten aus der arabischen Welt gucke. Aber mein Eindruck ist, dass es Afrika vielerorts nicht gut geht, weder im Norden noch im Süden. Südafrika ist wohl eine Ausnahme, aber bei der Fussballmeisterschaft stellte sich heraus dass das Staatshaupt viele Ehefrauen hat. Der gehört naemlich einem Stamm an. Dann ist Südafrika auch kein modernes Land, oder? Das ist ja alles sehr kompliziert.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Was geschieht eigentlich mit den "eingefrorenen Millionen/Milliarden" der entmachteten Diktatoren?
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
Gundulabella, übers Wochenende hatte ich keine Zeit für Nachrichten, jetzt habe ich extra für diese Antwort CNN eingeschaltet, ob Experten was zu sagen haben über Libyen. Es heisst Muabrek und Ben Ali sind gegangen, aber an den Machthabern hat sich nichts geaendert. In Libyen würde ich mich nicht wundern dass die USA einen islamistischen Stamm an die Macht bringen will. Die USA hat ein Grosses Mittelost Projekt nach dem sie Islamisten in der Region an die Macht bringt und Nicht-Islamisten bekaempft. In der Türkei z.B. unterstützt die USA die islamistische AKP (Erdogan), mittlerweile sind 10% der türkischen Kommandanten unter dem Vorwand eines Coup-Szenarios, für den es keinerlei Beweise gibt, inhaftiert, sie sitzen praktisch ein in einem Sammellager.
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
Über Libyen wusste ich bisher sehr wenig, ausser dass türkische Baufirmen dort Vertraege &Exporte im Wert von $ 20 Milliarden haben. Da war vorgestern abend ein ehemaliger Generalkonsul im Fernsehen, seitdem weiss ich besser Bescheid. Tatsaechlich haben Libyer es viel besser gehabt als andere Araber, noch dazu ist Gaddafi ein laizistischer Mensch der gegen die Muslim Brothers gekaempft hat. Die Amerikaner brauchen verzweifelt billiges Öl wie man weiss deshalb wollen sie durch Al Queda an die Öl-Reserven. Libyen hat 6.5 Millionen Population und 3% der besten Öl-Reserven der Welt. Ich kann mir schon vorstellen, dass da ein besonderer Eingriff inszeniert wird weil es gibt hier weder Armut noch Freiheitsbegierde, wie Du sagst sind die Libyer zufrieden mit ihrem Stammesdasein und ich habe früher mal gehört, dass sie sich weigern in Luxus-Appartments umzuziehen. Übrigens hat Gaddafis Sohn Saif ül Islam gestern CNNTürk ein Interview gegeben und gesagt er hat Plan A, B, C, naemlich in Libyen bleiben und sterben!
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
Ich schaue jetzt schon wochenlang - seit es los ging in Cairo - vor allem CNN um zu begreifen was los ist, als Deutschtürkin kann ich auch die Meinung von türkischen Kommentatoren lesen und hören. Viel Einsicht in die Lage habe ich trotzdem nicht, weil angeblich Libyen ganz anders sein soll als Tunesien usw. Es hat einiges Erstaunen gegeben wie wenig die Rede von Islam und Religion ist. Es scheint den Leuten wirklich um Menschenwürde und Freiheit zu gehen (glauben sie mir, das ist sehr ungewöhnlich in arabischen Laendern wo sich alles um Allah dreht), das kann trotzdem in Richtung Khomeini gehen. Aber da sind ja diese jungen Leute die in Bahrain praktisch in den Tod gelaufen sind für Freiheit, unglaublich bewegend.

Es ist alles sehr spannend, ich bleibe dran, aber leide muss ich etwas sehr Pessimistisches sagen. Die Türkei hatte ihre ersten freien Wahlen 1950 (vor Portugal und Spanien), ist verfassungsgemaess sekulaer, aber in den letzten Jahren steuert sie auf ein authoritaeres Regime zu. Es ist da also wenig Hoffnung in dieser Geographie, hoffentlich irre ich mich. Traurig ist auch dass die islamistischen Autokraten volle Unterstützung von USA und EU haben. Wie das auszulegen ist weiss ich nicht, es gibt ja Leute in den USA, die meinen Mr Obama selbst ist ein Islamist.

Zuletzt etwas ganz Komisches. Meine Schwester war letztes Jahr zum zweiten Mal in Cairo, sie sagte nach mehreren Jahren sei Aegypten in einem miesen Zustand, sogar die Polizisten haetten Trinkgeld verlangt. Wir haben viel gelacht darüber dass ihr Aegypten-Rating besser ist als CNN und CIA:))))

Inci
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, Caralara, für die Links!

Wie schon gesagt, ging es mir NICHT darum, über Armut in Deutschland zu diskutieren, sondern über die Auswirkungen der Geschehnisse in den arab. Länder auf Europa und auf alle anderen Kontinente.

Da kann der Einzelne nämlich wenig tun, da braucht es schon ein Kräfte-Bündeln und eine Bewußtseinsänderung der Massen.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass es z.B. in Ägypten soweit gekommen ist, weil Millionen öffentlich kundgetan haben, dass sie die bisherige Korruption, Machtpolitik und Unfreiheit nicht weiter hinnehmen werden. Unglaublich viele Menschen engagierten sich und waren erfolgreich.

Bei uns engagieren sich die wenigsten; die soziale Kälte ist allgegenwärtig.

An dieser sozialen Kälte ändert weder der Einzelne etwas, noch der Vegetarier. Das ist aber ein anderes Thema.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
sorry, der Rest ist unterwegs abhanden gekommen!?

Also :
Wieder soll die Politik es richten. Eine Woche Aufregung, Entrüstung und Empörung, dann gehts wieder los. Im Angebot: 1KG. Fleisch für 1,99!

JEDER kann in seinem kleinen Leben etwas verändern und damit auch Politik machen.
Das Zauberwort heißt "Eigenverantwortung".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Die einfachste und bequemste Entschuldigung jedes Einzelnen ist , darauf zu warten, dass andere etwas verändern. Die Politik, die Bänker, die Presse.........., der liebe Gott.
Damit geben wir Verantwortund aus der Hand und sind am Ende natürlich ganz unschuldig!
Natürlich wissen wir es besser aber MACHEN sollen bitteschön die anderen!
Das ist meiner Meinung nach das große Dilemma .
Aber ich denke , genau wie Emirena, dass jeder bei sich selber schauen kann und in seinem kleinen Leben auch einen Beitrag leisten kann.
Das Geschrei ist groß, wenn von Futtermittelskandal, Legebatterien, Müllskandalen usw. berichtet wird.
Und wieder soll die \

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen