Beiträge zum Thema: Das Labyrinth der Wörter!!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Also, Sandmann, ich weiß ja nicht, in welcher Zeit Du lebst. Kirie hat einen Film vorgestellt. Neutral.
DAnn kommst Du mit "Frauenfilm" bzw. "Nicht-Männer-Film". Wozu soll das gut sein?

Auch Frauen wissen, was sie wollen und welche Filme sie sehen wollen, können Auto fahren,
dürfen wählen und gewählt werden, an der Börse spekulieren usw usw.

Ich denke, das Motto dieser Plattform ist die Begegnung, nicht die Trennung.
Dass es Unterschiede gibt, ist ja wohl keine Frage.
ABer jeder Mensch, ob Mann oder Frau, definiert solche Unterschiede für sich selbst und ganz alleine.

Natürlich macht sich auch jede(r) selbst ein Bild darüber, welcher Film sehenswert ist. Das muss doch nicht von höherer Instanz geregelt bzw. von einem (selbsternannten) Sachverständigen für "FRauenfragen "geordnet" werden. Es regelt sich von alleine.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich mach das eigentlich meistens so, außer ich entscheide mich so spontan, dass auf die Schnelle niemand Zeit hat - wie seinerzeit bei Chocolat.
Aber da fehlte mir niemand. Ich ging aus dem Kino und mir war als hätte ich wunderbare Schokolade im Bauch. Was will man darüber noch diskutieren? Es war ein wirklich grandioser Film!

Ob Kino, Theater oder Konzert, das anschließende Beisammensitzen und darüber reden ist wie der Kakao auf dem Capuccino!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe orlanda,es ist eine gute idee von dir!!!
mach das mal,hast du denn schon jemanden gefunden???
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sandmännchen, wenn nur Frauen im Kino waren, steht doch deshalb noch nicht fest, dass dieser Film bei den Frauen gut angekommen ist. Also eine falsche Schlussfolgerung der Kinobetreiber. Es sei denn, man leitet davon ab, weil keine Frau während des Films das Kino verlassen hat?

Ich vermute eher, dass das so ein Film ist, der einen weichen Mann zeigt, noch dazu einen nicht perfekten Mann. Keinen Kraftprotz, der alle Probleme mit links meistert. Ein stiller Film, ein Film mit sehr viel Hintergründigkeit, kein Marktschreierfilm. Deshalb vielleicht als "weiblich" ausgewiesen...

Man sollte solche Filme immer mit jemandem sehen, mit dem man anschließend über den Film sprechen kann. Erst im Dialog mit jemandem eröffnet sich einem manchmal das, was im Film tatsächlich angesprochen wurde. Man tauscht sich aus und erkennt gemeinsam den Wert des Gesehenen und Gehörten.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe kirie, der film"läuft erst am 25.märz in dem kinos an.
also,hat diesen film bis jetzt noch niemand gesehen.
in den usa wo er schon gelaufen ist,waren die kinos voll mit größtenteils weiblichen zuschauern.
daher die schlußfolgerung der kinobetreiber (in der frauenwelt gut angekommen.)
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe emirena,natürlich kann sich jeder die filme ansehen die er mag.
ich habe,da ich ein jahresabo für das kino besitze und dieser film besonders der frauenwelt angeboten wurde diesen auch hier im forum vorgeschlagen.nicht ich bin es der das filmangebot in manchen kinos nach geschlechter-zugehörigkeit kategorisiert,sondern ich gab nur einen kinotipp an euch weiter.
es sind ja selten männliche user zu bestimmten themen anzutreffen, daher habe ich mich nur auf weibliche user konzentriert.
sollte das von einigen falsch verstanden worden sein,so war das keine absicht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
für Männer- oder Frauen gemacht???
Hallo? wir leben alle in einer Welt.
Ich finde es nicht besonders interaktiv, Filme nach Geschlechter-Zugehörigkeit zu kategorisieren.

Jeder für sich kann es ja machen, wie er mag, aber so eine Einteilung als Empfehlung gefällt mir nciht.
Es gibt mit Sicherheit auch Frauen, die Action-Filme mögen und Männer, die sich für psychologische Zusammenhange interessieren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
ein film, der im monat märz in den kinos anläuft ist der film "precious",oder das leben ist kostbar.
es ist ein film der mit auszeichnungen überhäuft wurde.
er gilt in den usa als überraschungsfilm und dürfte bei den frauen gut ankommen.
hier ein kleiner vorgeschmack: ein 16jähriges mädchen,ihr name ist precious ist schwarz,sehr dick,analphabet und hiv positiv.sie lebt von sozialhilfe,wird vom vater vergewaltigt und von der mutter geschlagen.
wie ich schon schrieb,dieser film ist absolut für frauen gedreht,da er allen jungen mädchen und deren kostbarkeit gewidmet ist.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
guten morgen jocki,ich habe gerade etwas zeit und kann zwischen arbeit und lf hin und her zappen.
ja,ich habe mir diesen film angesehen.der film lief im monat januar in den kinos.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Sandmann,

hast Du den Film gesehen??
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man sollte ja die Dinge auf sich wirken lassen und manchmal auch erfragen, was hinter den Geschichten steht.
Ob das nun in der Realität so ist oder nicht, es dürfte auf jeden Fall eine schöne Geschichte sein. Vielleicht auch eine Methapher darauf, wie sich aus dem Nichts etwas entwickeln kann.
Ich komm zwar in der letzten Zeit so gut wie nie ins Kino, aber ich bin sicher, dass die Filme, die Kirie uns vorschlägt, immer gute Filme sind. Leider ist es ja so, dass die besten Filme nicht immer die sind, die marktschreierisch überall angepriesen werden. Die "großen" Filme sind oftmals Flops, während jene, die von "Insidern" empfohlen werden, jene Filme sind, die man sich ansehen sollte.

Mein lieber verstorbener Freund war auch so jemand, der immer die besten Filme ausspähte und manchmal liefen diese Filme in kleinen, abgelegenen Kinos... Es waren aber die besten Filme, die ich durch ihn zu sehen bekam.

Vielen Dank Kirie für die Film-Hinweise. Leider ist aber manches gut gemeinte verloren, wie das so ist, wenn Perlen hingestreut werden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe kirie,ich wollte diesen film für" mütters töchter" schmackhaft machen.
ich hoffe das war auch in deinem interesse.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe jocki,dieser nette junge mann ist,ich erwähnte es schon einige zeilen vorher ein fröhlicher analphabet.
eine ältere dame liest ihm auf einer bank aus einem buch vor.man trifft sich immer wieder und die ältere dame liest immer wieder aus diesem buch ihm vor.aber das augenlicht der älteren dame läßt nach und die buchstaben verschwinden langsam beim lesen.
nun beginnt der junge mann,obwohl er noch nie in seinem leben ein buchstaben gesehen hat an das lesen zu erlernen.
später ist er es ,der dieser älteren dame vorliest.
aber sieh dir diersen film ruhig an und urteile selbst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
1. leihe ich keine Bücher - ich muss sie HABEN, jederzeit greifbar

2. geht es mir nicht vorrangig um den film und Herrn D., sondern um Menschen, die erst spät den Zugang zur Literatur finden.

Ich hatte das Glück,in eine lesewütigen Sippe geboren zu werden.
Wir brauchen die Bücher wie "täglich Brot".
Und es war mir viele Jahre unverständlich, wie Menschen ohne Bücher überhaupt leben können . . . .

Nun gibt es in meinem Bekanntenkreis ein paar Legastheniker - - - liebenswerte Menschen.
Deren Kindern ICH nun, als Ersatz-Oma die Bücher näher bringen darf.
Und die "Großen" hören mit zu . . . .

Ich glaube nicht, daß dieses ein FRAUEN-Thema ist . . .
Manchem mann würde es gut tun, sich mit dem Thema Literatur zu beschäftigen . . .
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe jocki,ich habe doch mit keiner silbe erwähnt,daß dieser film für frauen nicht geeignet ist.
aaaaber wenn du dir das buch ausleihst,ist es billiger.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Sandmann,

ich habe den Film zwar noch nicht gesehen - werde ich aber auf jeden fall noch tun - doch weißt Du, welch ein erhebendes GEfühl es ist, zuzuschauen, wenn Menschen das Lesen entdecken?????

Upps - für DIESEN Endlos-Satz hätte es in der schule eine FÜNF gegeben . . .

Oder ich wäre jetzt so berühmt wie Thomas Mann, der hat auch immer wieder so Endlos-Sätze formuliert.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Mir fällt auf, daß Kirie in letzter Zeit ziemlich oft ins Kino geht.

Muß man sich da Sorgen machen?

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
etwas viel der lebensfreude.
der film von jean beckers "labyrinth der wörter" findet gerhard depardieu als fröhlicher analphbet zur literatur.
das ist nicht immer zu ertragen.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
dieser film ist nichts für vaters sohn,aber ohne zweifel ein wunderschöner film.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen