Beiträge zum Thema: Japan-Krise !!

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Nun bekämpfen sich die Grünen regional selber bei der Realisierung von erneuerbaren Energien.

Pumpspeicherbecken vor der Haustür werden abgelehnt, genauso wie Windräder im Süden von Deutschland.

Obwohl doch in den Alpen Wind genug vorhanden ist und Leitungen in den Süden dann kürzer wären.

Bisher auch kein Wort dazu, dass durch die Windräder massenweise Vögel geschreddert werden.

Ob wohl bekannt gegeben wird, dass die AKW-Lobby zu den Grünen umschwenken, weil die Gewinne durch den Energiewechsel bei den Stromerzeugern größer werden?

Zumindest kam diese Meldung (Gewinnerhöhung) von den RWE-Aktionären, die mit der Klage ihres Chefs nicht einverstanden sind. (Weil durch den Energiewechsel die Strompreise kräftig erhöht werden können, da der Strom knapper wird.)

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Signorina,
danke, dass du das Thema nochmals hochgeschoben hast.
Ich habe alles nochmals durchgelesen - aber ich finde nicht, dass du "Haue" gekriegt hast - nur wir sind halt weit vom Thema abgekommen - wie es immer wieder der Falle ist - und das wird sich kaum ändern lassen:-))

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, ich weiß wovon ich spreche: Ich kenne ein paar Leute, die sind stinkreich und bei allem, was zum Prestige gehört, wird nicht gespart. Dafür aber bei Aldi eingekauft... Und der Rasen ums Haus muss unkrautfrei sein und wird totgespritzt. Dass der Haushund beim Pfotenschlecken sich fast vergiftet, macht nichts, der Tierarzt wirds schon richten..

Es ist aber ohnehin sinnlos sich über diese Dinge zu unterhalten, weil man sich damit nur im Kreis dreht; es fallen immer dieselben Behauptungen und immer dieselben Ansichten werden geäußert.

Besser als Reden ist Handeln... Saisongemüse und -obst essen, das spart wenigstens den teuren umweltschädigenden Transport und weniger bzw. kein Fleisch von gequälten Tieren mehr essen. Das und vieles Andere (z.B. mehr Bewegung!)würde auch die Krankenkassen entlasten - aber auch hier ist alles Reden umsonst. Wer's kapiert hat macht es ohnehin und alle Anderen, Unverbesserlichen, Besserwisserischen kann man ohnehin nicht mehr überzeugen... Wie in dem Lied von STS "... am End ist's eh egal woher der Krebs kommt..."

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Also, ich würde das Thema hier umbenennen und zwar in:

" Wie greift man dem nackten Mann noch mehr in die
==================================
Taschen?
=======

Statt Lebensmittelkarte würde ich hier die " Rote Karte " an diejenigen verteilen, die für "Einschränkung" ( wo auch immer?)plädieren und am besten da anfangen, wo schon nichts mehr zu holen ist.

Und die Leute müssen natürlich hochmotiviert werden
mit Sätzen wie:
" Sie haben eine strahlende Zukunft vor sich"!!!!!
( Passt dann auch zum Thema...)

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

wieso Vorstoß? Nach meinem Wissen gilt diese Regelung rückwirkend ab Jan. 2011.

Wird nur wenig beantragt. Wer nicht bis Ende April seinen Antrag stellt, kann rückwirkend nichts mehr bekommen.

Meine (zwar ((noch??)) nicht) ernstgemeinte Idee entsprang der Tatsache, dass nur wenige sich freiwillig im Konsum beschränken.

Sollte es wirklich irgendwann zu "Rationierungen" kommen, gibt es auch entsprechenden Schwarzhandel.

Ob bei Aldi, IKEA oder per Internet.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

Du wirst es nicht glauben, aber den Gedanken den Hartz IV- Empfängern Gutscheine an Stelle von Geld zu geben, wurde schon ernsthaft überlegt. Letzter Vorstoß in diese Richtung waren die Bildungsgutscheine.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

ich glaube, es gibt schon bestimmte Zirkel, die versuchen, ohne Geld auszukommen und untereinander "tauschen". Soll, glaube ich, ganz gut funktionieren.

Ach ja, und in Japan wird ja schon Strom und Benzin rationiert. Soviel ich weiß, werden aber nicht die "Armen" bevorzugt behandelt. Gibt bestimmt noch mehr Länder.

Deine Überlegungen zu Hartz IV würden wahrscheinlich nicht eigeführt.

Du weißt doch, nur auf einen großen Haufen fällt immer mehr (Regen, Zuteilungen usw.).

Zum nächsten Bio-Bauer geht es auch mit dem Rad. Hoffentlich kommt man dann nicht zu spät, weil die dicken Autobesitzer schon alles abgegrast haben.

Der Unterschied zu der früher manuellen Verteilung der Lebensmittelmarken besteht wohl darin, dass man diese per Internet selber ausdrucken muß. Pech, wenn der Strom ausfällt.

Ansonsten wäre eine Verteilung bei IKEA auch noch eine Möglichkeit.

Nach dem Motto: "Lebst Du noch oder willst Du Lebensmittelmarken."

In dem Sinne.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Orlanda,

zu Deinem Beitrag vom 13.04.2011, 04:55

Auch wenn Du damit völlig Recht hast, dass solche Sprüche oft als Ausrede benutzt werden, sollten Gedanken darüber, was jeweils wirklich hinter einem Prudukt steht, doch erlaubt sein.

Nicht alle, die die Dinge hinterfragen, sind deswegen Lügner, Heuchler, Realitätsverweigerer oder sonst irgendwie unmoralisch.

Und wer einen Sachverhalt anspricht, "jammert" auch nicht unbedingt.

Und nicht jeder, der ein Eigenheim (oder ein großes Auto) besitzt , ist deswegen gleich ein Umwelt-Frevler. Man muss da schon genauer hinsehen, bevor man ein Fehlverhalten unterstellt.

Mir ging es darum, dass man nur bedingt glauben kann, was enem so suggeriert wird.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

eine gute Idee mit den Lebensmittelmarken, ich stell mir das praktisch vor.

Es wäre sicher sehr romantisch sich hinter Aldi auf dem Schwarzmark zu treffen. "Stange Zigaretten, suche Kaffee!", würden uns dann wieder an die guten alten Zeit erinnern. Eine Zeit, in der alles besser war, auch die Zukunft.

Am Wochenende könnten wir dann mit dem völlig überfüllten Zug zum fröhlichen Hamstern aufs Land fahren und auf dem Rückweg bei Bauer Nolte ein paar Kartoffeln von Acker organisieren.

Wir könnten ja mit den Hartz VI – Empfänger schon einmal beginnen, damit man sehen kann, wie das so läuft.

Es ist schon interessant, welch kreative Gedanken manche entwickeln.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Signorina,
kann mich an das Thema erinnern, finde es aber nicht mehr - wo hattest du es eingestellt? ich lese gerne nochmals nach.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@Bröckchen,

soviel ich weiß, wird ja nun von der Bundesregierung so vorgegangen (wie Du es geschildert hast).

Ich halte das auch für sinnvoll. Hektik allein bringt nichts.

Wenn die "Grünen" demnächst regieren, werden sie nicht anders vorgehen.

Finde ich auch gut so.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Merope,

ich hatte im Januar dieses Jahres das Thema

"Was mir alles nicht gefällt und was tue ich persönlich dagegen" eingestellt.

Und..

ich wurde förmlich in der Luft zerrissen. Deine Äußerungen bezogen sich auch "nur" lediglich auf ein religiöses Thema.

Daran siehst Du, wer sich konkret äußert, wird ....

abgestraft.

(Kann alles noch nachgelesen werden).

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Mag schon sein lefour, dass es auch dabei noch einige Minuspunkte gibt, aber IRGENDWO muss man anfangen, wenn sich etwas ändern soll.

Also, erstmal das Machbare tun und die anderen Dinge nicht aus den Augen verlieren - und im richtigen Moment den nächsten Schritt angehen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Orlanda, du hast völlig recht,
dieses Getue - auch hier im Forum, wo viel gemeckert wird, vor allem über "die da oben" geht mir auch auf den Keks.
Selbst wenn man dazu steht, dass man Öko-Strom bezieht und Nahrungsmittel vor allem aus der Region kauft, darf man sich der Schelte gewiss sein: Entweder ist "man" dann zu wohlhabend... (was haben Hartz IV Empfänger davon, wenn ich aus Solidarität auch Billig-Nahrungsmittel kaufe ???) --- oder: es bringt sowieso nix, weil ja alles nicht reell ist.....

Von denjenigen, die immer nur meckern, hätte ich gern mal gewusst, was sie denn selbst tun, dass sich was ändert.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
kirie, ist ja auf dem Land, den Misthaufen gibt es eh schon ... und wenn man den Anwohnern mit den kleinen Preisen winkt, sind sie bereit, die Wäscheklammer auf die Nase zu klemmen *gg*

Ist ja auch ulkig, erst demonstrieren sie gegen Atomanlagen, dann gegen Stromspeicher. Hochspannungsleitungen sind auch gefährlich, Windräder machen krank, für die Biogasanlage werden mehr LKW fahren ..... also, der Bürger im allgemeinen ist gegen alles!!!

Aber bei den Preisen hören sie zu ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ orlanda,

keine Sorge, die Nahrungsmittelpreise werden demnächst auch steigen (Ankündigungen laufen schon), trotz Aldi, Lidl udgl.

Aber ernsthaft, wie soll denn die steigende Bevölkerung allein über "Biobauern" versorgt werden?
----------------
Meldungen zum Bio - Obst:

Bananen aus Ecuador, Spargel aus Griechenland - "Bio" steht nicht automatisch für regionale oder saisonale Waren. Was im Bioregal liegt, kommt immer häufiger aus fernen Ländern. Das schlägt auf die Ökobilanz. Doch einheimische Produkte sind nicht immer die bessere Wahl.

Von Dorothea Palte

-----------------
Zumindest wird ja die Einfuhr von Soja-Produkten aus Japan in den nächsten Wochen reduziert. (Spart Transportkosten, verbessert die Ökobilanz).

In der Nachkriegszeit gab es Lebensmittelmarken, und
die Bevölkerung war nicht so übergewichtig.

Vielleicht sollte alles "staatlich reduziert" werden. Freiwillig geschieht es nur sehr selten.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Da scheint mir doch der Weg, den unsere Gemeinde beschreitet, der bessere zu sein.

Wir planen Windkraftanlagen, Solaranlagen und eine Biogasanlage. Damit wird die Gemeinde unabhängig von den anderen Stromanbietern und kann wirklich garantieren, dass der Strom Öko-Strom ist, und obendrein noch nur die Hälfte kostet. In ca. 2 Jahren sind wir unabhängig von Anbietern wie eon.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Um zu handeln braucht man nicht Gedanken wie "es ist nicht das drin was drauf steht" o.ä. Das sind ja auch die Ausreden jener Leute, die lieber Fleisch aus konventioneller Tierhaltung als solcher aus artgerechter kaufen. "Man weiß ja eh nie...". Daran verdienen dann all jene, die Umwelt, Mensch und Tier schädigen...

Wer Ökostrom bezieht, unterstützt vorallem schon einmal jene Stromerzeuger, die gegen die großmächtigen Atomstrom-Erzeuger wenig Chancen haben, wenn nicht mehr Leute mitmachen. Ich weiß nicht, ALLE jammern und prangern an, aber alle ziehen sich dann wieder auf ihr "man weiß ja nie..." zurück um fröhlich und munter dort weiterzumachen, wo es gerade angebracht wäre zu bremsen...

Meist hat man ausreichend Geld für allen möglichen Tand, während man bei der Nahrung und auch beim Strom gerne spart... (Ich meine damit nicht jene, die wenig oder nichts haben, sondern jene, die ein großes Auto fahren, ein Eigenheim besitzen, nur Markenklamotten kaufen und auch ein gut gepolstertes Bankkonto haben, dafür aber ständig bei Aldi und Lidl einkaufen - was ich in mich reinstopfe kann man ja nicht sehen - das Äußere schon... ich kenne solche Leute! - da fehlt mir jegliches Verständnis!)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe entspannte* Emirena,

in der Wohngegend des nördlichen Frankfurts ist in den Leitungen dunkelrote Hochspannung.

Wer da an den Leitungen rumfummelt oder irgendwelche Knöpsche drückt, weiß nicht, was er da anrichtet und wird bewußtlos. Das ist also nur etwas für Spezialisten.

Meistens führt das dann sehr schnell zur Kernschmelze: also zum größtmöglichen Supergau.

Merlin, der Stromberater


*ist so etwas überhaupt möglich?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ei, Merlin,
kannste nicht mal zum farbigen Spannungsprüfen vorbeikommen?

Damit ich endlich Durchblick habe!?

emi, ungeprüft entspannt

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen