Beiträge zum Thema: Japan-Krise !!

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Das weiß doch jedes Kind, daß Ökostrom grün ist und Atomstrom schwarz. Ich habe in meiner Leitung aber lieber den etwas anspruchsvolleren Classic-Strom und der ist nun einmal blau.

Die Stromfritzen wissen genau, daß regelmäßig die Leitungen prüfe und da pfunkt es auch immer blau. "Vertrauen ist eben gut, aber Kontrolle ist besser."

Merlin, der Spannungsprüfer
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
aahhh, danke lefour . . . .

das ist dann bestimmt "frongßösischer" Ökostrom??? *lach*

Bei uns in Hessen sind die Hochspannungsleitungen soooo hoch, daß so kleine Leute wie ich überhaupt gar nie nicht etwas erkennen können . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hmmmm -
- - mir hat heute jemand erzählt, daß sein/ihr Stromanbieter GARANTIERT,KEINEN Atomstrom zu verkaufen . . . .
Zwar auch nicht direkt Ökostrom,aber eben auf gar keinen Fall . . s.o.
Und zudem ist das auch noch der billigste Anbieter weit und breit . . . .

Biblis ist hier um die Ecke . . .
Natürlich steht auf dem Strom nicht drauf, wo er herkommt . . . .

Wie Emi schon sagt: es ist nicht immer das drin, eas draufsteht.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"mehr Leute sollten halt Ökostrom kaufen...."
ja sicher, aber es ist halt dummerweise nicht immer drin, was draufsteht.

Also Leute, seid und bleibt kritisch,
"empört euch", wie Stephane Hessel (allerdings in einem anderen Zusammenhang) schreibt,

Von Menschenhand erzeugte ERDBEBEN?
Kirie, lünchen will ich Dich natürlich nicht, ab er fragen, wo Du so etwas gelesen hast.

Ich traue den Menschen ja viel Schwachsinn und Unsinn zu, aber das ist ja dann doch mehr in die X-Akten einzuordnen.

Obwohl ich andere Szenarien und Manipulationen zur Reduzierung der Menschheit durchaus für denkbar halte - in diesem Fall sind die Ursachen wissenwschaftlich belegt in der Bewegung der Kontinente etc.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, es heißt auf alle Fälle dranbleiben und den Mund aufmachen.
Bin ja gespannt, wie das mit der bayrischen CSU und ihrem "Umschwung" ausggehen wird..
Wahrscheinlich wie's Hornberger Schießen...

Man darf sich nicht einlullen lassen und mehr Leute sollten halt Ökostrom kaufen..
Der Konsument hat eine Macht, deren er sich leider nicht wirklich bewußt ist.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Orlanda,

es war nicht die Atomlobby, sonder Journalisten, die dies aufdeckten.

NACH Fukushima!!

Die Stromproduzenten in Österreich haben es nach oder durch die Sendung auch zugegeben, auch, dass immer schon Atomstrom in Österreich beigemischt wurde.

Außerdem weißt Du, dass nur soviel zugegeben wird, wie bekannt wird. Immer!!

Also, Vorsicht bei den zugegebenen "geringen" Beimischungen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kennt Ihr das Lied von STS? Es ist aktueller denn je!

In Youtube.de kann man es sich anhören...


Es diskutiert jetzt seit Jahren die halberte Welt
Über's kritische Thema Atom
Ob friedlich, ob g'fährlich, ob sonst irgendwas
Und dass wir's brauchen für Waffen und Strom

Und auf amal geht ans von die Dinger in d' Luft
Und es is seltsam wie man reagiert
Natürlich san wir betroffen und im ersten Moment
San wir wirklich entsetzt und schockiert
Doch dann verdräng' ma des Thema, so schnell man halt kann
Weil man nix sieht oder riecht oder spürt
Und weil wir net denken woll'n, was die Folgen dann san
Wenn das gleiche noch amal passiert

Nur die Kinder san dran, uns're Kinder san dran
Sie halten sich an uns'rer Hand fest und wissen noch nix davon
Sie werd'n a wenn's woll'n uns niemals versteh'n
Sie können uns niemals verzeih'n wenn sie's überhaupt überleb'n

Es is unglaublich, wie viele Ausreden es gibt
Wenn man irgendwas net wahrhaben will
Und bevor man an Wickel kriegt und sich engagiert
Is man sicherheitshalber halt still
Ausserdem in an Alter, wo's keine Rolle mehr spielt
Woher der Krebs kommt, der einen vielleicht derglengt
Und wie soll man noch irgendeine Freud' haben am Leben
Wenn man dauernd nur an Cäsium denkt

Nur die Kinder san dran...

Jeder Wahnsinn bleibt Wahnsinn, es is wurscht wie du's drehst
Under welchem Begriff des a rennt
Und heißt der Deckmantel Fortschritt, dann is sowieso heiß
weil ma den Wahnsinn erst sehr spät erkennt
Und er nimmt dann eine Form an, die is unkontrollierbar
Wo man nur sag'n kann, des will ich net
Um zu verhindern, dass wir uns wie die Lemminge aufführen
Tu ich alles, was nur irgendwie geht

Nur die Kinder san dran...



Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Signorina, man soll nicht alles glauben, was die Atomlobby in Deutschland so von sich gibt. Lies einmal genau nach, in Österreich gibt es 6% Nicht-Ökostrom und das ist wohl eine Folge des Transports. Kann man im Internet googeln und nachlesen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ kirie,

von wem willst Du Dich denn da manipulieren lassen?

So ein Quatsch.

Allerdings ist es schon interessant, wie Österreich aus Atomstrom "reinen" Ökostrom "wäscht" (Bericht im Fernsehen).

Jedem Abnehmer wird zugesichert, nur Ökostrom zu bekommen. Da Österreich keine AKW`s hat, glauben dies auch viele.

Nur, bedingt durch die starke Nachfrage nach Ökostrom wird verstärkt aus Tschechien Atomstrom eingekauft.

Na, jedenfalls ist der ("noch") nicht radioaktiv.

So einfach geht's.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Zitat patti: "Auch ein einzelner kann viel helfen, daran glaube ich, weil viele einzelne sind schon wieder eine Gruppe usw, die größer und größer wird. "

das sehe ich ganz genauso!! es ist wie bei der AtomstromDiskussion. Sicherlich kann kein einzelner die Konzerne umlenken, aber wenn die Masse auf Ökostrom wechselt, wird auch ein Umdenken bei den Konzernen (irgendwann) einsetzen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Zitat: Orlanda: "ob man denn noch Glück empfinden dürfte, ob der unglaublich grausamen Situation, in der sich die armen Menschen in Japan befinden"

Ja, wir dürfen noch Glück empfinden, wir sollten es sogar, weil es der starke Gegenspieler des Unglücks ist, welches die Menschen in Japan erleben. Wir verschließen ja deshalb nicht unsere Augen und haben unseren Standpunkt und unser Mitgefühl. Gute und positive Gedanken und Taten können helfen, nicht versinken in Trauer und Resignation.
Auch ein einzelner kann viel helfen, daran glaube ich, weil viele einzelne sind schon wieder eine Gruppe usw, die größer und größer wird.

Viele Grüße
patti
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich habe gestern, als ich durch eine blühende Landschaft fuhr, daran gedacht, ob man denn noch Glück empfinden dürfte, ob der unglaublich grausamen Situation, in der sich die armen Menschen in Japan befinden.

Man könnte sich in eine Depression versenken, nicht erst, wenn man daran denkt, dass die Auswirkungen die ganze Welt betreffen werden. Über die Ozeane wird sich alles verteilen, wenn auch verdünnt und vereinfacht. Was bleiben wird, ist eine langsame, schleichende Tötung vieler Lebewesen...

Was kann man tun? Tödlich ist auch das Stillhalten... Was geschieht vor Ort, in Japan? Die Menschen gehen zur Arbeit, nur wenige gehen auf die Barrikaden. Selbst in dieser unglaublichen Situation bleibt ein Land ruhig und gefaßt.
Was können wir tun? Es ist doch alles umsonst..

RWE geht vor Gericht. Welch eine Unverfrorenheit. Welch eine Frechheit! Anstatt sich zu verkriechen, wagt man es noch an die Öffentlichkeit zu treten. Wo ist die Stimme des Volkes? Die wenigen, die protestieren, sind wie das Wasser, das man auf die radioaktiven Teile sprüht... Es reicht nicht aus, um die Gefahr zu eliminieren...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
... aber es verdünnt sich ja so schnell ...

Aber, verdammt noch mal, die Radioaktivität bleibt drin!!! Und in den Böden rund um diese AKWs
Und in diesen Fischen, die in dem Wasser leben

Was können Japaner eigentlich noch essen und trinken?

Vermutlich ist Radioaktivität gesund, wenn man sich erstmal an sie gewöhnt hat. (sonst dürfte man doch nicht die Grenzwerte heraufsetzen?!??)

Da kann man doch nur wütend werden.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Kirie, es ist abartig!

Wer will da noch behaupten, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist?

Aber: Die Politiker sind nichts als Spiegelbilder einer Gesellschaft, die diese Politiker wählt....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Guter Hinweis floyd:

Da die Atomernergie zumindest bei jungen Leuten schon länger ziemlich unpopulär ist, sterben (wahrscheinlich nicht nur in Deutschland) die Atomphysiker allmählich aus ...
Wer soll dann bloß die alten AKWs vor dem Zerbersten retten?

fragt sich ziemlich beunruhigtes Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Es ist wie immer das gleiche lied.... es muss erst das kind in den brunnen fallen ehe etwas geschieht. Nur bei der atomtechnologie ist dann eh alles zu spät , weil man sie ben in einem Unfall nicht beherrschen kann. Und wenn man dann noch erfährt wie alt viel Kraftwerke sind packt einen schon mal die wut mit welcher arroganz die entstscheidungsträger und lobbyisten bis zur japan katastrophe gehandelt haben.

Wennn dann genau diese seite sagt der strom wird teurer wenn wir keine atomkraftwerke mehr haben, dann sage ich auch aber natürlich vollkommene übereinstimmung, weil ich dann lieber "100 Milliarden Euro" investieren würde als dieses Geld nach einer Katastrophe für die Verwaltung der verbrannten erde ich berichtige der verstrahlten erde aufzuwenden, von den gesundheitlichen spätfolgen gar nicht zu reden. Da stürzen dann die betriebs- und volkswirtschaftlichen berechnungen wie ein kartenhaus zusammen.

Nebenbei bemerkt. Deutschland exportiert jede menge an strom in der größenordnung im terrawatt bereich, d.h. durch die acht abgeschalteten atommeiler ergibt sich überhaupt kein stromengpass, so dass man doch so nach und nach die anderen kraftwerke auch abschalten und durch entsprechende alternative technologien ersetzen könnte...... schließlich kann man solche entwicklungen ja auch in anderen technologien verfolgen, dem automobilbau z.b. ..... oder möchte irgendjemand in D noch ein auto fahren, das 30 bis 40 jahre alt ist, mal abgesehen von dem wartungs know how, das ja so gut wie gar nicht mehr existiert für diese wagen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich denke schon, dass die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein Denkzettel sind und auch so verstanden werden.
Merope, die sich freut, dass sie auch ein paar notorische Nichtwähler zum Urnengang animieren konnte.
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Nun mussten wir es erleben, dass ein Land, dem wir höchsten technischen Standard zubilligen, diese gefährliche Energiegewinnung auch nicht im Griff hat. Und es liegt nicht nur an der doppelten Naturkatastrophe, dass die Reaktoren so schwer gestört sind.

Es liegt auch daran, dass man Wartungsintervalle versäumt hat, dass man Leiharbeiter mit geringerer Ausbildung ohne ausreichende Information versuchen lässt, die Reaktoren zu stabilisieren.

Wenn man dann meint, all das passiert ja in Deutschland nicht - - - ein Film, den der NDR 2010 gedreht hat, kürzlich in Phoenix gezeigt, bewies, dass wir genau das machen: Wartung nicht ernst nehmen, aus Profitgründen Leiharbeiter einsetzen, totale Konfusion bei der Übung von Störfällen - da kann ich nur denken, wenn dann wirklich ein ernster Störfall eintritt, werden sie genauso hilflos sein!!!

... und ganz von möglichen Katastrophen abgesehen: wir werden auch in 100 Jahren nicht wissen, wo wir diesen ganzen strahlenden Müll lassen sollen, und er wird immer mehr ...

Und lernen wir etwas daraus?
Dieses Rumeiern unserer Regierung mit diesem nutzlosen Moratorium ... und trotzdem haben sie keine nennenswerte Schlappe bei den Wahlen erleiden müssen. Und das obwohl auch im Ländle 2 Reaktoren stehen, die nicht mehr so besonders neu sind ...

Ich kann nicht verstehen, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die Atomkraft weiterbetreiben wollen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Cardia, ich hab mich schon oft eingemischt und manchmal bekommt man Reaktionen der Eltern - z.B. einer Mutter, die frühmorgens beim Warten auf den Bus ihrem kleinen, vielleicht 4jährigen Jungen erst die Brille abnahm, um ihm dann eine Ohrfeige zu geben. Die hab ich mir vorgenommen und ihr mit der Polizei gedroht. Hab sie dann noch lange immer wieder im Bus gesehen, aber so etwas ist nicht mehr vorgekommen. Diese Frau hat auch gemeint, es ginge mich nichts an. Fehler! Natürlich geht es alle Menschen etwas an, wenn ein Kind geschlagen wird!
Oder wenn im Haus um 2 Uhr morgens Geschrei und Gepolter los geht, auch ein Kleinkind beginnt später zu brüllen. Eine Frau schreit in offenbar großer Not.
NATÜRLICH rufe ich die Polizei. Die war auch nach 10 Minuten da und ist nach 40 Minuten wieder abgezogen. Danach war es sehr still.

Hab auch die Nachbarn darauf angesprochen. Die alten Leute sind oft schwerhörig und obwohl sie nachts nicht schlafen können, hören sie gerne weg. Nur nicht einmischen! Welch ein Fehler..!

Ich meine es reicht manchmal ein Zeichen zu setzen, zu zeigen: Wir hören mit und wenn Du Deine Frau oder Dein Kind schlägst, dann hat das Konsequenzen. Nicht immer wird das schlimme Dinge verhindern. Aber zumindest reduzieren.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
bloom
bloom
Anzahl Beiträge: 8
Mich beschaeftigt die Japan-Krise auch sehr, habe auch schon gespendet, und denke daran dieses Jahr in den Ferien ein Kind aus Japan einzuladen. Es ist in höchstem Grade unverantwortlich direkt am Meer einen 40 Jahre alten Reaktor zu betreiben. Soviel ich verstehe sind die Japaner ausser der Naturgewalt Opfer der wissenschaftlichen "Machtlosigkeit". Irgendwie fehlt es in der heutigen Gesellschaft an Gremien die die Lage überblicken und konseuqent handeln. Die Weltwirtschaftskrise z.B. fand statt weil niemand Massnahmen ergreifen konnte die ausser KOntrolle geratenen Finanzinstrumente zu beherrschen. In Japan schrieb ein Wissenschaftler über ein Mega-Tsunami in Sendai im Jahre 869, der sich jederzeit wiederholen könnte. Keine Reaktion. Geologen hatten auch festgestellt dass die Küste Südostasiens wo das Tsunami 2004 stattfand genauso geformt ist wie vor Fukushima. Spaetestens damals haette man viele Revisionen vornehmen müssen. Es tut bitter weh dass man soviel Leid nicht verhindern konnte.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen