Beiträge zum Thema: Frühling und Seele!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Kirie, ich dachte es mir heute morgen. Wegen des Lokführerstreiks fuhr ich mit einem Bummelzug von Misthaufen zu Misthaufen und konnte mich in die Landschaft versenken.

Wie grün die Wiesen schon sind! Als Kontrast dazu der torfig-schwarze Ackerboden und es blühen die ersten Kirschbäume...

Jeder Frühling ist ein Wunder!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Kirie, jetzt ist alles weg!

Als Trost ein schönes Frühlingsgedicht:

Frühlingsglaube

Die linden Lüfte sind erwacht,
Sie säuseln und weben Tag und Nacht,
Sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herz, sei nicht bang!
Nun muss sich alles, alles wenden.

Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal:
Nun, armes Herz, vergiß die Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden.

Ludwig Uhland
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Kirie, es kommt auch vor, dass inmitten schöner, blühender Frühlingswiesen Kothaufen gesetzt werden und die stinken dann gar garstig...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Guten Morgen Kirie,
sehe ich Deine Frühlingsbegeisterung, so meine ich schon, dass Dich der Frühling erhascht hat! Frühling heißt Neubeginn, Hoffnung, Lebensfreude usw. Was kann einem besseres passieren, nach einem langen, trostlosen Winter, als das.

Jetzt wede ich meine Laufrunde drehen, mal sehen ob die Enten am Bach schon wach sind. Wahrscheinlich nicht, ich werde im Vorbeilaufen nur ihr empörtes Quaken hören... Diese Schlafsocken!

Wünsch Dir einen schönen Tag!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, es ist in der Tat eine einzige Freude!
War heute Mittag am Hochufer meines Flusses und da standen am Steilhang die ersten Leberblümchen... Ich verstehe Dich gut, dass Du so gut drauf bist.

Mir ist übrigens heute auch etwas eingefallen, was Du beschreibst: Ich fühlte mich auch als würde ich mich ausdehnen und dabei fielen mir meine Katzen (Kostgänger) und mein Hund ein. Diese sind im Frühjahr auch immer von einem Sonnenfleck zum anderen gewandert, haben sich hingelegt und es schien so, als würden sie immer größer werden. Sie sträubten genussvoll das Fell, so dass es ganz locker wurde, damit offenbar die Sonnestrahlen ja schön eindringen können...

Hab heute morgen einen langen Text während der Fahrt zur Arbeit ins Tagebuch geschrieben. Rehe am Feld, ein erstaunter Fasan am Waldrand und zwei verliebte Hasen die sich gegenseitig hinterher gesaust sind...

Und heute war's endlich warm, kein kalter Wind mehr!

Du wirst sicher gut schlafen nach all den Frühlingsaktivitäten!

Gute Nacht!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Alten Menschen zu lauschen, wenn sie von früher erzählen, ist eine wunderbare Sache. Meine über 90ig-jährige Schwiegermutter weiß vieles zu erzählen, was man heute gar nicht mehr für möglich hält..

Gute Nacht!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Übrigens, danke Kirie, für das schöne Thema um Seele und Frühling.
Das ganze Hick-Hack im Forum geht mir mittlerweile auch ganz schön auf den Geist...

Mein Herz blutet und mein Gehirn ist ohnehin schon vor lauter Denken zu Staub geworden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, der Sonnenschein wäre wunderbar, wenn da nicht dieser grausame, eiskalte Wind aus dem Norden wäre.

Es ist so gemein: Mein Therometer zeigt 14 Grad - ich düse raus und schon trifft mich der Schlag: Der Wind läßt alles gefrieren...

Ist das der Frühling, der sein blaues Band flattern läßt? Nein, es ist eher ein boshafter Kobold, der noch einmal so richtig die Eismaschine eingeschaltet hat...

Da gefriert das Herz und auch das Hirn...

Oder so?:

Und dräut der Winter noch so sehr,
mit trotzigen Gebärden,
und streut er Eis und Schnee umher,
es muss doch Frühling werden...

Orlanda
die sich nach dem Sommer sehnt.. 30, 35 Grad und mehr... wie schön wird das sein!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen