Beiträge zum Thema: Partnerwahl....

 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Na ja, da stellt sich doch die Frage: Wie ist es nach einer Herztransplantation?
Hat der Empfänger-Mensch dann die Gefühle des Spenders?
Doch eher nicht.
Und deshalb glaube ich, dass die Zuordnung der Gefühle zum Herzen einfach aus einer sehr alten Vorstellung von den Funktionen innerhalb des Körpers kommt.
Und diese Vorstellung hat sich erhalten weil es natürlich zum Herzen besser passt als all das Gefühs-Tohuwahobu in den seltsamen Gehirnwindungsmassen zu vermuten.
Und deshalb kann ich verstehen, dass lefour seine Sichtweise so darstellt.
Obwohl - die Vorstellung vom gefühlvollen Herzen ist mir auch sehr symphatisch ....
Und das Schlagen bei einer geliebten und liebenden Frau zu spüren .....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
LIebe Orlanda,
Das Leben an sich ist doch das größte Wunder -ob man allein ist oder nicht. Die Welt hat so viele schöne Geschenke - ein passender Partner ist eines davon - aber nicht das einzige.
Wir sind nicht nur "Tiere mit Verstand" - wir können erkennen und uns fürs bewusste Leben entscheiden - das wünsche ich jedem

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Lefour,
du sehnst dich....?Kommt das auch aus deinem Hirn????

Hast du nie dieses Gänsehautgefühl beim Anhören wunderbarer Musik, der Betrachtung eines Kunstwerks, beim Erwachen der Natur oder wenn ein wundervoller Mensch deinen Weg kreuzt?

Wenn nicht - dann tust du mir leid.
Kopfgesteuerte Menschen können leider nie erfahren wie das ist: Mit allen Sinnen genießen und eins zu sein mit dem Augenblick... Schade! Ich wünsche es dir und allen anderen.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich glaube nicht an diese romantische Auslegung, sondern eher daran, dass der Mensch in erster Linie hormongesteuert ist. Die Suche nach einem Partner ist in erster Linie eine hormonelle Angelegenheit. Da wir aber alle unsere inneren Lücken haben, brauchen wir auch noch etwas für's Herz und Balsam für unsere inneren Wunden. Dazu kommt, dass es wesentlich besser klingt wenn man die sexuellen Wünsche etwas vertuscht und von Herz und Gefühl und sonst was spricht. Eben all die Dinge, die sich der romantische Mensch bei der Verpaarung auch noch 'wünscht'.

Der Mensch ist ein Gruppentier und nur seltene Exemplare schaffen es, alleine glücklich zu sein. Alle anderen brauchen die Hierarchie und die Führung und wohl auch die Unterordnung, je nach Veranlagung. Das System der Ur-Horde gibt es nicht mehr und so sucht der vereinsamte Homo Sapiens eben auf allen möglichen Wegen seine Ersatz-Horde, sprich: Den Partner, die Partnerin zum Gründen einer Mini-Horde (= Kleinfamilie).

Ja und wir Alten haben unsere Jugendträume noch nicht aufgegeben, obwohl mit dem Gründen einer Mini-Horde zumindest beim weiblichen Homo Sapiens der Ofen aus bleibt. Und wir alle hoffen auf die große Liebe für den Lebensabend, damit wenigstens die Füße warm bleiben...

Gute Nacht!
Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen