Beiträge zum Thema: Der Atem der Stille!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Ja, Lefour - jetzt muss ich mal freundlich lachen - übrigens noch etwas zur Muße - Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut - und das mache ich jetzt. Gute Zeit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Hallo Lefour - dieses Zitat ist von Max Planck - und - in dem o.g. Buch werden wissenschaftliche Experimente beschrieben, die dieser Sache auf den Grund gehen, d.h. - Aussagen werden versucht mit Hilfe von Experimenten zu beweisen - oder - zu widerlegen..... für mich sind die Ergebnisse äußerst interessant - netter Gruß
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Ich glaube, wie ich es da beschrieben fand - der göttliche Urgrund ist das Gefäß des Universums, die Verbindung zwischen allen Dingen und der Spiegel unserer Schöpfung. In unserer Welt ist alles mit allem verbunden - wir sind ein Teil der Welt und nicht etwas von ihr Getrenntes. Das Fokussieren unseres Bewusstseins ist ein Schöpfungsakt. Bewusstsein erschafft. Schöpferisch wirksam werden nur Gefühle, die frei von Urteilen und Ego sind......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
(...und ich auch...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirile,

es ist nicht alles materielle Materie und ich glaube an den inmateriellen (heiligen ) Geist.-

Danke für Deine Empfehlung: " Die göttliche Matrix". Es ist wirklich ein sehr, sehr interessantes Buch!

Die Quantenphysiker sind fest davon überzeugt, ...

dass es einen Gott geben MUSS.-


LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

dieser Titel ist nicht nur gut für einen Kinofilm, sondern
auch ein " Lebensthema."

Allzu viele Menschen können nicht alleine sein, sie flüchten vor sich selbst, für sie scheint Stille und Einsamkeit unerträglich.

Bei mir ist es so, dass ich mich durch den Stress des Jobs und den Alltagstrubel regelrecht in die Stille und Einsamkeit ganz* bewusst* " flüchte" und...ich liebe sie...

Nur so kann ich überhaupt zur Ruhe kommen; natürlich auch in meinem Garten und Bibliothekchen( mein Seelenheil ist mir wichtig...)


" Dass Leben macht nur Sinn,
wenn Du ihm einen gibst."

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
"Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft.... so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen.
Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie." beschrieb Max Planck - Vater der Quantentheorie - ein universelles Energiefeld, welches die gesamte Schöpfung miteinander berbindet: Die göttliche Matrix - so steht es in der Einleitung zu dem Buch von Gregg Braden "Im Einklang mit der göttlichen Matrix" - Wie wir mit ALLEM verbunden sind.
In diesem Buch wird Spiritualität und Wissenschaft auf eine neue Art verknüpft - es werden die Zusammenhänge der Matrix, d.h. "Urgrund der Materie" verständlich und aufgrund wissenschaftlicher Experimente usw. erläutert. Gut zu lesen, man braucht keine grundlegend physikalische Kenntnisse um zu verstehen - nur Ruhe zum Lesen.
Die gesamte Vorlesung ist auch auf YouTube unter Gregg Braden und Titel zu finden - sehr interessant.
Nette Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Kirie,
wieder mal dieses hübsche Avatar-Foto?
Aber ehrlich, da musst du noch ne Menge zulegen:-))

Danke für den Tipp.Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich den Film ansehen, zumal Willigis Jäger der "Chef" meiner Zen-Lehrerin ist.

Nun allgemein: Willigis lebt NICHT in einem Kloster sondern am Benediktushof in Holzkirchen bei Würzburg. Dort ist er dier Chef von einigen Duzend Zen-und Kontemplantions-Lehrern, aber auch von Lehrern in Sufismus, Yoga, NLP, Stressbewältigung und anderer spiritueller Wege.
Das Zentrum ist Tag für Tag und Jahr für Jahr ausgebucht - und immerhin hat es ca 200 Kursplätze!
Die Kursbesucher sind u. a. : Manager, Ärzte, Lehrer, Psychiologen usw.
Wenn sich also jemand anmaßt, abwertend über den spirituellen Weg zu äußern, dann sollte er sich erst einmal näher damit beschäftigen.
Aber es ist hier so wie im Leben: Keine Ahnung - aber 'ne Meinung!

Merope - die sich wundert über die vielen Bretter vorm Kopp.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,

ich halte auch nichts von einigen Pfarrern, ich kenne und kannte aber auch solche, denen, abgesehen von ihrem Glauben, nichts Schlechtes anzukreiden war, im Gegenteil...

Das Christentum ist so wie der Kommunismus: Zwar gut gemeint - ursprünglich, aber leider nicht lebbar, weil der Faktor Mensch wohl zuwenig bei den Ideen berücksichtigt wurde.

Ich bin aber eine große Anhängerin der klösterlichen Kultur. Immerhin ist sie eine Grundlage für unsere mitteleuropäische Kultur.

Jeder kann aber seine eigene Meinung haben und ich behaupte nicht, dass meine die einzig richtige ist.

Mir gefällt Spiritualität, ich bin aber auch eine Anhängerin der Aufklärung. Ist das ein Widerspruch?Ich glaube nicht, denn der Mensch ist widersprüchlich, wenn er so sein darf wie er ist.

Liebe Kirie, bald ist Wochenende und es wird draußen immer schöner und grüner.... Trotz allem Unheil in der Welt möchte ich diesen Blickauf das Schöne nicht verlieren, sonst müßte man verrückt werden.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, Kirie, für den Hinweis. Ich hab von dem Film schon gehört und wollte ihn mir auch ansehen.

Es ist wie immer: Es wird alles vermantscht und jemand (ein Mann!!) spricht von der Unzulänglichkeit des Christentums. Das Weib als Ursprung der Sünde ist nur ein Element, das zu beanstanden ist. Sicher gibt es weitere, noch weitaus gravierendere Thesen, die das Christentum nicht gerade sympathisch machen.

Aber es gibt im Zusammenhang mit Klöstern und deren Einwohnern auch noch einen anderen Aspekt. In der Tat beherber(t)en die Klöster immer großes Wissen - um alles auf der Erde, zwischen Himmel und Erde und um alles im Himmel.

Hat von Euch schon jemand Rupert Ley gelesen? Die Jesuiten sind ja bekannt für ihre Gelehrtheit. Die modernen klösterlichen Denker sind nicht mehr verstrickt in die alte mittelalterliche Denkweise, sondern haben sich auch anderen Geistesrichtungen genähert.

Wer sich Gutes tun will, der geht für ein paar Tage ins Kloster. Kaum sonst wo findet der gestreßte Mensch so viel Entspannung und Erholung wie in einem Kloster.
Hier hat man Gelegenheit zu sich und mit sich ins Reine zu kommen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Ein paar bissige Aphorismen von Karlheinz Descher zu Religion und Klerus:

Religionen sind Fertighäuser für arme Seelen.

Religionen sind falsche Mittel zur Befriedigung echter Bedürfnisse.

Seit Gott erklärt hat, die Welt sei gut, hat er sich nicht mehr dazu geäußert.

Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.

Theologie - einziger Experte ohne Ahnung von seinem Forschungsobjekt.

Ein fortschrittlicher Theologe: ein Widerspruch in sich. Wenn ein Theologe fortschreitet, ist er kein Theologe mehr.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen