Beiträge zum Thema: Partnerschaft ohne Vorhängeschloß...?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Diese altbacken gewordenen Dinge, wie Treue, Offenheit, Vertrauen sind wohl sicherlich keine typischen Eigenschaften einer Partnerschaft mehr !!!!! " (Zitat Stobbs)

Ich bin mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint war?

Auf jeden Fall macht es mich nachdenklich, denn es sind ja nicht Eigenschaften, die nur für eine Partnerschaft - aus meiner Sicht! - wichtig sind, sondern auch für das Miteinander mit anderen Menschen generell.

Was wären Eltern ohne diese Werte wie Treue, Offenheit und Vertrauen? Wie sollten sie ihre Kinder zu glücklichen und freien Menschen machen? Wie fühlen sich Kinder, deren Eltern diese Eigenschaften nichts wert sind?
Was ist mir ein Freund, dem diese Werte nichts wert sind? Es geht ja nicht nur um sexuelle Treue, es geht um Treue zu sich selbst, in unserem Handeln. Offenheit und Vertrauen, das brauche ich auch im Umgang mit meinen ArbeitskollegInnen und Vorgesetzten, wenn das was ich tue gedeihen soll.

Ich meine wir geben uns manchmal wie Halbwüchsige und meinen wir können, indem wir alles vergessen, was bisher gegolten hat, einfach abstreifen und dann wäre die Welt für uns in Ordnung. Man sollte eher an den alten Werten festhalten, sie vielleicht neu definieren, aber nicht gänzlich aus unserem Leben streichen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo ruben,
der Spruch ist noch älter als Dein Opa :-))

soll schon Aristoteles gesagt haben . . . .

Mir drängt sich mal wieder das Gefühl auf, hier wird die "Beziehung" bzw. "Partnerschaft" von Anfang an mies gemacht.
Es heißt doch immer, was ich aussende, bekomme ich auch zurück.

Gehe ich also mit dem "wissen, daß auch diese Geschichte zum scheitern verurteilt ist, weil . . . der andere ja sooooo verklemmt usw ist" in eine Beziehung, KANN das auch nichts werden ! ! ! ! !

Offen sein - neugierig sein - den anderen SO anerkennen, wie er ist - - - aber auch MICH selber SO geben - zeigen, wie ich bin - - - dann stehen die Zeichen doch gar nicht soooo schlecht . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
kirie ,
komm doch nachher in den chat , wenn du dazu noch mehr wissen möchtest (?)

ruben
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
kirie ,
hast , hast du !!! , denn du bist nicht mien fru .

mien fru ist die ganze woche als reiseleiterin unterwegs . da habe ich sie nicht unter kontrolle und wenn sie dann in ihrem hotelzimmer sitzt , schwups , schon schreibt sie hier einen kommentar ;-)) - - und am wochenende steht sie sehr oft auf der bühne - wieder ohne kontrolle !!!!

du siehst , ich habe keinen einfluß darauf , ob und wann sie hier was hinterläßt .
was sie dazu sagt weiß ich nicht , denn bei unserem abendlichen telefonat geht es meistens um andere sachen .... ;-))


lg

ruben
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
lefour , was soll ich dir dazu antworten ?
ich spiele gerade die dritte runde - ehe - und hoffe , dass es die letzte für mich ist .
ich habe es mir in meinen partnerschaften nie leicht gemacht aber - lieber ein ende mit schrecken , als ein schrecken ohne ende .

ich gebe dir recht , die sog. preussischen secundär- und selbst die primärtugenden sind irgendwie verkommen .

mein alter dozent für kriminalistik wußte zu berichten :
aus kriminalität wird sozialabweichendes verhalten
und
aus sozialabweichendem verhalten wird kriminalität .

heißt : die gesellschaft ändert sich und bestimmt ihre werte neu . du weißt doch , die jugend war nie so verkommen wie heute ( sagte mein opa !! ?? ) .

denke , diese einstellung macht auch vor ehe und partnerschaft nicht halt .
nun liegt es an uns , das beste daraus zu machen .

hoffen wir mal das beste .... , denn oma sagte immer : up jeden pott passt nen deckel .


ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hm - - und wo ist das Vorhängeschloß????
Wo gehört es hin????

In eine Partnerschaft, egal wie sie gestaltet ist, gehört kein Vorhängeschloß . . .

Glückszwang?????
Man kann doch niemanden zu seinem Glück zwingen . . .
Und auch nicht in eine Partnerschaft zwingen . . .
Liebesbeziehung - - zwingen????!!!!
Paßt überhaupt nicht zusammen . . .

Wenn ich bereit bin, eine Beziehung einzugehen, tue ich das freiwillig . . .
und bin glücklich, so lange es geht und anhält.
Wenn es nicht mehr geht, gehe ich . . .
eh das ich unglücklich werde.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Kommt darauf an, was ein jeder unter " Liebesbeziehung" und "Paarbeziehungen" versteht.

Wenn beide in einer " lockeren " Lebensabschnittbeziehung realistisch leben können.....
( Von Liebe würde ich da aber gerade nicht sprechen...)

Meist wird es dann "unrealistisch", wenn einer doch mehr Gefühle entwickelt und unter so vielen Unverbindlichkeiten wie Treulosigkeit, Misstrauen und Verantwortungslosigkeit leidet und unglücklich wird....

Gleitet nicht in solchen Beziehungen die angebliche Liebe in* BELIEBIGKEIT* ab?



Und...was ist genau die " neue Welt"?

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen