Beiträge zum Thema: König Kunde und die Macht der Konzerne

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Wer es noch nicht kennt, schaut bei Utopia.de vorbei

LG

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo @ all,
Ich bin neu hier und lese mich gerade so durch die Themen.
Strategischer Konsum ist eine wichtige Sache. Wenn man hier Links einstellen darf (natürlich Nichtkommerziell sondern zur Hilfestellung und Information) würde ich euch einmal eine Plattform zu diesem Thema empfehlen.
Weiß jemand, ob man hier solche Links einstellen darf?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mit der Problemlösung "Konsum-Verweigerung" bin ich vorsichtig, auch wenn man theoretisch damit durchaus Macht ausüben könnte.
Z.B.trifft es mich immer wieder, wenn gefordert wird, wir sollen das Auto stehen lassen und mit Bus/Bahn, Fahrrad und per pedes die Wege bewältigen.
Es gibt jede Menge Menschen, die wegen des Jobs, den sie ausüben, auf ein Auto nicht verzichten können.

ABER man kann gezielt konsumieren. Es gab da vor einiger Zeit eine Initiative, einen Aufruf, einen bestimmten Öl-Multi zu boykottieren. Wenn einer der großen Konzerne einen deutlichen Umsatzeinbruch feststellt, was wird dann wohl passieren? Und dann wird der nächste boykottiert!

Problematisch ist , dass es genug Reiche gibt, denen Preise egal sind. Also mussten wenigsten alle Nicht-Reichen an "einem STrick ziehen".
Die Einwände kenne ich schon, die es jetzt wieder hageln wird. Wie wär's stattdessen drüber nachzudenken, wie es besser geht!?


die sanfte Rebellin grüsst
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Neumond,

die von Dir hier geschilderte "Machtausübung" durch Beschwerden etc. halte ich für einen ausgezeichneten Weg, um Konzernen oder auch Behörden etwas entgegen zu setzen. Damit war ich auch oft erfolgreich. Wäre halt schön, wenn noch mehr Leute mitmachen würden, anstatt aus Bequemlichkeit klein beizugeben.

Richtig geplant und durchgezogen könnte man so Beachtliches erreichen.
lg, emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 26
die einzige fast macht die ich sehe, währe kaufstreik.
und auch das,wenn wir es den könnten, würde ins
caos in die anarchie führen.
ich würde mir mal aussagen und nicht nur fast aussagen
wünschen. in diesem sinne grüß ich euch

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen