Beiträge zum Thema: Die Wildnis Beruhigt !

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo Leute !
Möchte mal von mir Berichten.
Bin heute 55 J. Alt und vor gut 3 Jahren habe ich mir eine Hütte in der Nord Schwedischen Wildnis gekauft.
Der nächste Nachbar ist über 5 Km weg, die nächste kleine Stadt über 30 Km und hier sagen sich Elch und Rentier Guten Tag und Gute Nacht.
Lebe alleine nur mit meinem Hund Wolf.
Hatte vom Stress in Deutschland die Schnauze voll und versprach mir von einem Eigenständigen Einsamen Leben neue Lebensenergie, die mich wieder auf Vordermann bringen sollten.
Heute bin ich der Ausgeglichenste Mensch, den man sich Denken kann. Von Jan. bis März war ich kompl. Eingeschneit und konnte nicht weg aus der Hütte. Aber selbst ist der Mann und da ich mein Lebensmittel Lager voll hatte, konnte ich Brot Backen und alles mögliche Kochen und Braten. In dieser Zeit, hat man viel Zeit um in sich zu gehen und sich zu Fragen Ist es das Leben, was ich Gesucht habe !?
Die Antwort ist Ja und Nein !
Die Besinnung auf sich selber hat mich zu einer sehr Bescheidenen Lebensführung gebracht. Luxus ... wo für !? Aber es gab auch Momente, wo man sich ein schönes Lied angehört hat, an vergangene Zeiten gedacht hat und auch ab und an mal eine Träne vergossen hat. Man Merkt es doch, das man sich auch hier in der Wildnis eine Schulter zum anlehnen Wünscht um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Hoffe, das ich hier noch viel Zeit verbringen kann und die Natur in vollen Zügen Erleben darf.
Wer mal Lust auf Nord Schweden hat, kann sich gerne mal Melden. Habe immer ein Gästezimmer frei.

Einen Netten Gruß von

Bert
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hei og ho, Schwedenbert, ich suche gerade weiter südlich in Schweden, im schönen Värmland. nach einem Haus. Lange hab ich auf der anderen Seite der Grenze, in Norwegen gelebt. Die kalten Winter kenn ich auch. Und meiner Grossmutter kam von nördlich des Polarkreises, einer kleinen Insel in Nordnorwegen. Falls du hier nochmal reinguckst, vielleicht können wir uns austauschen. Mir würde weiter im Norden der Winter doch zu dunkel sein.
Gruss Grischa (so hiess mein erster Hund, dann kam Ronja, und sie war zu einem Teil ein richtiger Wolf,gemischt mit Elghund und Golden Retriever, leider starb sie vor einem Jahr)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo kirie ..... in welcher Gegend warst du denn ?

Ich Wohne etwas Nördlicher von Norsjö Vesterbotten auf einer Anhöhe von 300 m ü.NN.

Bis zum Polarkreis Luftlienie ca. etwas über 100 Km.

Ja Merope ...... ein Hobby von mir ist Astronomie. Hier kann man sich gar nicht Satt sehen !

Netten Gruß von

Bert und Wolf
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach, Bert ----- Sternhimmel ohne Lichtverschmutzung, Polarlichter!!!!
Bin fast grün vor Neid!
Merope, die Sternguckerin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Nun ..... so ganz Wild ist es in Schweden nicht mehr ! Vor 40 Jahren war das ganz anders !
Heute gibt es fast an jeder Hütte einen Stromanschluss, die Müllabfuhr kommt alle 14 Tege vorbei und die Straße / Weg wird auch geräumt.
Evtl. ist Hütte auch etwas Untertrieben ..... es ist eine kleine Farm mit Ordentlich Grundstück.
Wasser pumpe ich aus dem Boden und wenn der Strom ausfällt, kann ich im Keller noch mit einer Schwengelpumpe Wasser fördern. Das Abwasser geht in ein 3 Kammer System und wird ein mal im Jahr abgepumpt.
Nur man hat keinen Kontakt zu den umliegenden Leuten, weil die Entfernung einfach zu groß sind. Zu dem habe ich noch Probleme die Sprache zu Lernen, da ich mal einen Schlaganfall hatte und das Kurzzeitgedächniss nicht mehr gut Behalten kann. Das ist ein großer Nachteil. Aber mit Englisch und bei der älteren Bevölkerung geht es auch noch mit Deutsch.

Seit ein paar Tagen, ist der Winter in so fern vorbei, das es schon gegen 3 Uhr Morgens wieder hell wird. Ende Mai ist es dann den ganzen Tag ( 24 Std. ) Hell.
Im Winter wird eben mehr Geschlafen und im Sommer mehr Gewerkelt. Aber wer hat schon Spaß bei Minus 30 Grad Draußen zu Arbeiten !??

Dafür sind die Winter Nächte einfach sehenswert ! Einen Sternenhimmel, den ich zuvor noch nie gesehen hatte, da ich absolut keine Lichtverschmutzung habe. Zu dem kommen noch viele Sternschnuppen und sehr viele Polar Licht Erscheinungen, die schon fast einer Gottes Erscheinung gleich kommen. Wer so etwas mal Erlebt hat, weiß, wie kleine Lichter wir in diesem Kosmos sind. Es wird ein Glücksgefühl ausgeschüttet, das ich vorher auch noch nicht kannte. Dabei ist über 50 Prozent des Himmels voller Polarlichter.

Im Schnee kann man dann immer sehen, wie viele Tiere hier um die Hütte schleichen. Seit ich meinen Hund hier habe, sind es nicht mehr ganz so viele, da die Wildtiere doch Respekt vor einen Hund haben.

Wer mal ein paar Bilder sehen möchte, kann mir ja mal eine PN senden. Gebe dann einen Link an, wo ein Freund Bilder von mir ins Netz gestellt hat.
Aus anderen Foren waren hier schon einige Leute zu Besuch. Das sind dann meine Unterhaltungstage ;-)
Da ich Amateurfunk mache, kann ich jeden Tag rund um die Uhr mit Menschen Sprechen, schreiben oder Morsen.

Noch ein schönes Wochenende Wünscht euch

Bert und Wolf
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Bert,
genau DAS ist es, was ich unter einem Leben verstehe, wie es sein soll... Ich kenne solch ein Leben, wenn auch nicht in dieser Dimension, so doch für ein, zwei Wochen auf der Alm, allerdings war ich da mit meinem damaligen Mann, einem Jäger, und natürlich mit dem Hund...
Ich könnt so aber auch alleine leben. Hab mir früher immer vorgenommen, bei einem Senn oder einer Sennerin in "die Lehre" zu gehen, in den Ferien z.B., um dann später, wenn die Arbeit zu Ende ist, ganz in dieses Leben einzusteigen.

Nun hab ich aber einen Enkel bekommen und ich möchte schon, dass er wenigstens eine Großmutter HAT, wie man sich das als Kind halt wünscht. Aber ich werde ihn schon noch mit dem Virus Almleben infizieren...

Ich denke, in Schweden kann man noch das echte Leben in der Wildnis führen... Irgendwie beneide ich Dich darum. Kennst Du Walden, Life in the Woods, von Henry David Thoreau, der Mitte des 19.Jhdts tatsächlich in eine Hütte in den Wäldern zog? Hast Du auch das Gefühl, dass Dich die Tiere des Waldes beobachten? Aber sicher haben sie sich bereits an Deine Anwesenheit gewöhnt... Grüß mir schön die Bären, Wölfe, Elche, Rentiere und alles andere Getier.. - natürlich auch Deinen Hund!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Bert,
ich schwanke zwischen Beneiden und Doch-Nicht-Beneiden.
Das einfache Leben in der Natur würde mir schon sehr gefallen - auch das Alleinleben in einer Hütte - aber mir würde es noch besser gefallen, wenn gar nicht so weit entfernt noch ein paar Hütten stünden mit mir nahestehenden Menschen.
ich kann gut allein sein, so lange ich das jederzeit ändern kann.
Wenns nicht so weit wäre von Süddeutschland nach Schweden - ich würde dich gern mal besuchen!

Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen