Beiträge zum Thema: 20 Jahre lang 50 bleiben.

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Eine Studie (USA) war über einen Zeitraum von 20 Jahren angelegt. Die Wissenschaftler beobachteten hierbei zwei Gruppen von Menschen: in der einen waren 500 Läufer, die zu Beginn der Studie zwischen 50 und 60 Jahren alt waren; in der anderen ebenso viele Nicht-Sportler. Am Ende des Studienzeitraums waren 34 Prozent der Sport-Muffel verstorben, von den Läufern weniger als ein Sechstel (15 Prozent).

Sportler sehen gesünder und jünger aus.

Die Studie ergab auch, dass das biologische Alter der Sportlergruppe im Schnitt

16 Jahre jünger

war als das der Kontrollgruppe - bei vergleichbarem Alter, wohlgemerkt. Dementsprechend setzten bei den Läufern die Begleiterscheinungen des Alters später ein: Sie sahen jünger aus, hatten weniger Gewichtsprobleme und weniger körperliche Verschleißerscheinungen.

Das gilt im Übrigen auch für die Probanden aus der Läufergruppe, die im Verlauf der Studie die Laufschuhe an den Nagel gehängt hatten. Auch sie alterten langsamer. Sportliche Aktivität über mehrere Jahre zahlt sich scheinbar also auch im Nachhinein aus.

Unter dem gleichen Titel werden auch in verschiedenen Landkreisen von den „Sport-für-Ältere-Beauftragten“ entsprechende Lehrgänge veranstaltet.

Das Ergebnis der Studie müsste doch manchen hier dazu animieren, regelmäßig Sport zu treiben.
 
Beitrag aus Archiv
Beps
Beps
Anzahl Beiträge: 7
Hallo,
Sportliche Aktivitäten sind wichtig, und wenn's gleichzeitig Spaß macht, so dass alle Sinne angeregt werden, vielleicht zu Zweit, jedenfalls so, dass ich anschließend angenehm auf eine Wiederholung hoffe, nicht weil es endlich vorbei ist, sondern weil es mich angenehm berührte, dann gefällt mir der Gedanke noch mehr. Manchmal ist es leider schwer, die innere Trägheit zu überwinden. Aber jetzt, wo der Frühling da ist, sieht's gut aus. Die Sonne lacht gerade wieder in mein Fenster. Tschüs
Beps
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
hallo emirena,

ich seh schlecht, ich hör schlecht (Brille, Hörgerät), bis jetzt werd ich allgemein als jugendlich angesehen.
Liegts daran, dass ich eine Frau bin?

Ausnahme bestätigen die Regel.

Auf jeden Fall sind Hör- und Sehschäden wirklich keine Alterserscheinung. Lach.

Bei dem besagten Mann lagen wohl noch andere Kriterien zugrunde. lach.....
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Gundulabella,

natürlich ist es besser, früher anzufangen. Aber auch da gilt, jede sportliche Aktivität (gleichgültig in welchem Alter) muss langsam und systematisch begonnen werden.

Auch die Dauer ist nicht so entscheident, sondern die Regelmäßigkeit.

Einen Garten, liebe Patti, würde ich als Ergänzung ansehen. Du siehst ja selber, dass sogar einige Bauern (wenn auch nur als Hobby?) ihre Felder lieber im Internet als in der freien Natur bestellen.

Ja, liebe emirena,

Dein Lebensmotto bringt es auf den Punkt.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ lefour (monsieur Leuchtturm),

nachdem Du ja bestätigst hast, dass Deine Beiträge nur „Fassade“ sind, kann man diese, je nach Deiner Tagesform, der Satire oder der Komik zuordnen.

Diesen Beitrag von Dir, da Du ja „Sex“ als banal ansiehst, ist daher eindeutig ein „Komikversuch“.

Sicherlich wird es auch bald eine „20 jährige“ Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen von „Safer Sex“ geben.

Ich glaube, Kandidaten für die „Nichtaktivisten“ (weil zu banal) werden noch gesucht. Aber den anderen zusehen, ist dabei nicht vorgesehen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wen wundert's?

fast alle Menschen legen sich im Laufe ihres Lebens ihre eigenen Wahrheiten zu Recht: wenn ich hätte, könnte, würde ich tun......
Meistens handelt es sich dabei um einen mehr oder weniger erfolgreihen Selbstbetrug.

Ich habe gerade wieder erlebt, wie ein solcher Selbstbetrug aussehen kann.
Dieser Mensch sah schlecht, hörte schlecht, sagte alles Minimum 5mal, war völlig weltfremd, glaubte aber, eine "sportliche" Einstellung zu haben und daher entsprechende Ansprüche an die Umwelt stellen zu können. Dass er selbst mal von Demenz betroffen sein könnte, wies er (obwohl Mediziner) weit von sich.

Ob und wie man jung bleiben kann, ist m.E. ZUNÄCHST mal eine Frage der GEGENWÄRTIGEN Einstellung (wie mache ich das Beste draus?); wird aber natürlich wie alles andere auch von genetischer Disposition UND vom eigenen Verhalten über die Jahre hinweg bestimmt. Ein Quäntchen Glück steht für den Rest.

So bleibt mein Lebensmotto:
Höre nie auf, anzufangen!
Fange nie an, aufzuhören!

Alles Gute wünscht die glücklich urgelaubte und heimgekehrte
emirena

allen Freunden und evtln. Un-Freunden
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Hallo,

ich glaube, besser als Sport ist ein eigener Garten. Und eigentlich ist das ja auch eine Art von Sport. Leider habe ich noch keinen, aber irgendwann erfülle ich mir diesen Traum. Weil von einem Garten bekommt man einfach auch etwas Schönes zurück, wenn man die Natur liebt. Und das wirkt m.E. auch lebensverlängernd zumindest aber lebensverschönernd.

Viele Grüße
patti

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen