Beiträge zum Thema: Beim nächsten Mann wird alles anders - wirklich?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Ich bin in der Bibliothek auf ein Buch gestoßen, dass ich sehr amüsant finde. Es beschäftigt sich mit dem (wie ich finde passendem Thema) Mann und Frau und heißt "Beim nächsten Mann wird alles anders". Kennt das jemand? Die Autorin ist Eva Heller. Kann mir jemand vielleicht noch ein tolles Buch von ihr oder ein ähnliches Buch eines anderen Autors empfehlen?? Vielen Dank :)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Ruben,
ich weiß genau welche Fehler ich überall gemacht habe, denn es gehören immer zwei dazu. Oftmals liegt der Fehler auch schon darin, dass man die Sache nicht richtig einschätzt und sich selbst belügt, weil man es so und nicht anders haben möchte.

Zum anderen meine ich, dass jede zerbrochene Beziehung am Ende verarbeitet werden muss. Das heißt, dass man ganz bewußt trauert und sich Zeit gibt. Nach einem solchen Prozess, wenn er richtig gelaufen ist, weiß man, wo die Knackpunkte lagen und man sieht auch, dass es nicht nur am Partner lag, sondern manchmal auch einfach nur darin, dass halt die Mentalitäten und Ansichten grundverschieden waren. Wer sehr jung heiratet muss auch immer damit rechnen, dass sich der Mensch im Laufe von Jahrzehnten verändert, andere Bedürfnisse entwickelt und dass man sich in den Jahren auch fremd werden kann.

Nach solch einer Aufarbeitung kann es schon vorkommen, dass sich die Bitternis in Gelassenheit und manchmal auch in Heiterkeit verwandelt. Ich meine mit Heiterkeit nicht die Lustigkeit, wie sie oft der Bitterkeit entspringt, sondern eine "freundliche" Sichtweise, die man ja auch in vielen Situationen, die anfangs sehr negativ waren, entwickeln kann.

Meist lache ich, wenn ich in einem Frauenbuch über ähnliche Situationen lese wie ich sie erlebte, weniger über den Mann als über die Frau, in der ich mich wiedererkenne. Wenn ich einen Frauenhelden, an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe, in einem Buch wiedererkenne, so ist es schon ein Zeichen von Gelassenheit, wenn ich nicht wutentbrannt das Buch in die Ecke werfe, sondern mit Heiterkeit auf Mann und Situation blicke.

Manche Suppe war einst heiß und brennend scharf, aber im erkalteten Zustand läßt sie die Gemüter auch KALT.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Finch, vermutlich hast Du recht ...

und ... die meisten Männer halten Lesen eh für Zeitverschwendung. (Ergebnis einer nicht-repräsentativen Umfrage bei meinen Kollegen)

Bröckchen, die sich das Lesen nicht vermiesen lässt *gg*
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Lieber Ruben,

ich dachte, ich bin hier in der Bücherecke und nicht bei der Diskussion, ob eine Partnerschaft klappt oder auch nicht. Bücher (auch die hier genannten) regen zum Nachdenken an.

Ich kann nicht sehen, was verkehrt sein soll, wenn man über sich und seine Beziehungen zu anderen nachdenkt.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
lefour ,
wir zwei sind doch hier angetreten , um die welt zu retten . soll doch niemand sagen , dass wir nicht was von james bond haben ( macht der auch immer ) .
na ja , die bandscheibe macht zwar nicht immer mit aber das kann ja hier niemand überprüfen ;-))

gruß

ruben
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
orlanda ,
alfred hitchcock wurde einmal gefragt , worin das erfolgsgeheimnis seiner filme liege . er antwortete :
" zeige den menschen einen film , in dem sie sich selber wiedererkennen und du hast den erfolg ."

stimmt das wirklich ? schade - aber der altmeister wird schon recht haben !

über eine beziehung oder ehemalige beziehung habe ich noch nie gelacht . lediglich darüber , dass ich so dumm war , geld und zeit dafür zu verplemmpern , solche bücher zu lesen .
mag ja ein jeder nach seiner fasson leben aber eine solche einstellung kommt mir vor , wie die aussage einer partei zur verlorenen wahl . die würden niemals zugeben , dass sie ganz einfach mist gebaut haben . stattdessen werden immer andere personen oder umstände dafür bestimmt .
ähnlich kommt es mir vor , wenn ich hier die beiträge lese , die begründen , warum es in der partnerschaft nicht geklappt hat .
ich habe noch nie gelesen , dass jemand zugibt , eine ehe oder partnerschaft durch sein verhalten gegen den baum gefahren zu haben .
ist es denn so schlimm oder so schamhaft , einen fehler einzugestehen ?

dann wird es beim nächsten mann/ frau bestimmt nicht besser , insbesondere dann , wenn ich eigene fehler nicht eingestehe und an meinem handeln festhalte .
was ist das ? schamhaft , eigensinn , alterssturheit ??

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ruben, wenn man über eine traurige Sache/Beziehung schon einmal lachen kann, ist man wenigstens einigermaßen darüber hinweg. Es tröstet, wenn man hört oder liest, dass es Anderen auch so geht wie einem selbst.

Ich weiß aber von mir, dass nach ein, zwei Büchern der Spaß aufhört, weil halt immer dieselbe Leier gedreht wird.

Da ist dann schon ein Alpenkrimi oder aus anderen Landschaften lustiger, wenn's denn lustig sein soll.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
- ein mann , ein buch

- eine frau , ein wörterbuch

so zwischen 14 und 16 habe ich es auch immer wieder verucht , hilfe in büchern zu finden :
- richtig küssen
- was frauen mögen
- die richtige frau
-
-
-

baahh , es gab nur einen , der daraus einen vorteil ziehen konnte , der autor .

wenn ich mit vierzig oder fünfzig immer noch nicht weiß , wie ich mich meinem partner gegenüber verhalten muß , dann ist mein abschluß - in der tat - sehr gefährdet und dann hilft kein buch sondern üben , üben , üben u n d lernen durch schmerzen .

nun ja , vielleicht sehe ich das nicht richtig aber ich gehöre zu denen , die nicht ein buch lesen müssen , in dem sie ihre eigene erfahrung wiederfinden oder in dem sich ihre eigene meinung wiederpiegelt und die dadurch bestätigung finden .

... zur belustigung .... immer ...

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Cardia, Deine Interpretation ist perfekt!
Schwammerl bringen mich nicht mehr um. Vergessen wir bitte nicht, dass der Fliegenpilz ein wichtiges Ingrediens zur Flugsalbe der Hexen war...!

Liebe Bröckchen, der Mann ohne Haken ist insofern unpraktisch, weil man ihn nur schwer festbinden kann... So gesehen ist mir einer MIT Haken lieber...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Hallo Cardia,

vielleicht gibt's ja mehrere Bücher mit dem Titel "Männer", ich bin soeben über eins von Beatrice Wagner gestolpert.

L.G.
Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Auf der Suche nach einer Leseprobe zu "Jeder bekommt den Partner, den er verdient" bin ich über diesen Titel gestolpert:

"Suche Mann ohne Haken: Wie Sie den Richtigen finden und mit ihm glücklich werden " von Ursula Wagner

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Tempoline,

von Eva Heller kenne ich noch: " Der Mann, der`s wert ist" und " Nur ein toter Mann ist ein guter Mann".

Sehr interessant ist auch von Martina Bick. " Unscharfe Männer" oder von Diana Hammond: " Der Mann meiner Alpträume".

Am besten fand ich das Buch: " Männer," es hat ein MANN geschrieben; doch der Name des Autors fällt mir im Moment nicht ein.

Liebe Orlanda,

ich hoffe, es geht Dir gut nach dem Genuss der Schwammerl!?

Interpretation: ....Die Bodenständigen, die Außerirdischen
und die Paradiesvögel.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich hab das Buch vor langer Zeit gelesen und sehr darüber gelacht. Später ist mir so ein ähnlicher Typ (Arbeitskollege) vor die Füße gefallen und es war gar nicht mehr lustig...

Man ißt halt solange ungenießbare Pilze und windet und krümmt sich, bis man gelernt hat, welche Pilze eßbar und welche ungenießbar sind....

Nun hab ich mich auf drei Pilzarten festgelegt: Steinpilze, Reherl und Parasol. Das interpretieren dürft IHR...!!

Orlanda
(hat narrische Schwammerl g'essen!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Mondavia, ein Fast-crash! :-))) .... und - o Wunder, genau den Titel meinte ich, hatte es nur vergessen....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hermann Meyer hat zu diesem Thema meherere Bücher geschrieben,
Ich hab mal einen Vortrag von ihm gehört - war seeeehr aufschlussreich!
Viel Erfolg
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen