Beiträge zum Thema: Rentenerhöhung 2011

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Die Rentnern und Rentnerinnen können jubeln ??? Eine Rentenerhöhung ? Ja, die Rentenerhöhung zum 01. 07. 2011 beläuft sich auf

0,99 % (in Worten: null-komma-neunundneunzig Prozent.

Ob sich die Politiker nicht schämen ? Bei einer Inflationsrate, die knapp unter 3% (offiziell 2,7% im März) liegt und der bereits zum 1. Januar diesen Jahres erfolgen Erhöhung der Krankenkassenbeiträge bedeutet dies eine erneute Reduzierung der Kaufkraft aller Rentnerinnen und Rentner, im Grunde also eine Rentenkürzung. Und auch für die Folgejahre sind die Aussichten schlecht. Die zu erwartenden Steigerungen der Gesundheitskosten werden von den Rentnerinnen und Rentnern über die Zusatzbeiträge allein zu bezahlen sein. Mit Sicherheit wird auch die allgemeine Inflationsrate, angetrieben von den steigenden Kosten für z. B. Energie und Nahrungsmittel, weiter steigen. Man muss also davon ausgehen, dass die Kaufkraft der Rentnerinnen und Rentner mittel- und langfristig permanent und unaufhörlich weiter sinken wird.

Die zuständige Ministerin für Arbeit und Soziales (wieso eigentlich Soziales ?) , Frau Ursula von der Leyen, erklärte dazu: „Ich freue mich, dass trotz des Ausgleichs für die Rentengarantie bereits in diesem Sommer ein spürbares Plus für die Rentnerinnen und Rentner möglich ist“. 0,99% eine „spürbare Erhöhung“ !! Es ist eine reine und pure Verhöhnung aller Rentnerinnen und Rentner, die sich Frau von der Leyen hier leistet.

Nun sollte man doch meinen, dass es zu einem unüberhörbaren öffentlichen Aufschrei der Rentnerinnen und Rentner kommen müsste, zu Protestdemonstrationen, die die Republik wachrütteln. Doch was passiert ?? NICHTS !!! Die Rentnerinnen und Rentner schweigen still und nehmen geduldig und demütig alles hin, was die Politik ihnen aufbürdet.

Warum ist das so ? Zunächst ist festzustellen, dass die rd. 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner keine Interessenvertretung mehr haben, seitdem die Partei „Die Grauen“ sehr unrühmlich verschwunden ist. Zwar haben alle etablierten Parteien Rentnergruppen, aber diese vertreten die Interessen der jeweiligen Partei, nicht die Interessen der alten Menschen. Und diese selbst wählen wie selbstverständlich die etablierte Partei, die sie immer gewählt haben, ganz gleich was passiert, CDU, CSU, SPD, FDP oder neuerdings die „Grünen“, obwohl die auch nicht besser sind als die anderen Parteien. Die Renterinnen und Rentner wehren sich nicht, sie haben und wollen offenbar keine Lobby, daher kann die Politik sie als willenlose Verfügungsmasse betrachten und entsprechend behandeln.

Dabei kann eine Rentenerhöhung, die ein angemessenes Lebensniveau sichert, nicht am Geldmangel scheitern wenn man die sinnlosen Milliardenausgaben in anderen Bereichen betrachtet: dreistellige Milliardenbeträge zur Rettung von Banken, die sich durch eigene
Gier ruiniert haben,(Motto: „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren), dreistellige Milliardenbeträge zur Rettung von Staaten wie Griechenland, Irland oder Portugal,, die durch eine völlig verfehlte Haushaltspolitik in ein gigantisches Haushaltsdefizit geraten sind .... das sind nur einige Beispiele, die Liste ließe sich nahezu endlos weiterführen. Nur für eine soziale Rentenpolitik fehlt es an Geld !!

Wie schön wäre es, wenn sich Rentnerinnen und Rentner bei der nächsten Wahl auf ihre politische Macht besinnen und diese mit dem Stimmzettel durchsetzen würden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber lefour,

da hätte ich schon einen konstruktiven Vorschlag:

Alle Hundebesitzer in Deutschland ( die keine Kinder haben ).....

zahlen ab sofort die Hundesteuer in die Rentenkassen ein!!! ( Missbrauch ausgeschlossen!).-:(((( N. Blüm?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und überhaupt -
die Pille muss natürlich von jedem selbst bezahlt werden. Die Gnade der sozialveträglichen Selbst-Entsorgung gibt es nicht gratis. Nein.

Ich stelle mir den 79jährigen vor, der auf die Rente wartet, auf dem Gesteig, und für den FAll, dass das Rentenalter weiter erhöht werden soll, schon man bei Sozialverbänden vorsorglich eine Beihilfe zur Pille beantragt hat.

Der 79jährige hat sich nach einem mittlerweile auch für ihn anstrengenden Arbeitstag (weil er früher nach der Arbeit zu ausgelaugt war, um noch Sport zu treiben und sich wirklich sinnvoll mit Gemüse vom Bio-Bauern zu ernähren) mit letzter Kraft auf den Gesteig begeben, um dort ein kleines bisschen Anerkennung für sein eisernes Durchhalten einzuheimsen. Schließlich sehnt sich jeder Mensch nach Anerkennung und Liebe.
Und was erwartet ihn nun auf dem Gesteig?
Gedränge, ein Klassenkampf um die besten Logenplätze und einen Vorteil auf der Warteliste für die Pille.....

Nichts ist zu makaber, um nicht noch ein bisschen pechschwarzen Humor zu vertragen, nicht wahr?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
pssst....
die Sache mit der Pille muss streng geheim bleiben.
Und den Begriff "Pille" sollte man auch nicht so eng sehen.

Manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Fröhliches Warten auf den Gehsteig wünscht allseits
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Cardia, trotz Ernst des Themas habe ich über Deine Zeilen sehr gelacht... Ich sehe sie vor mir, auf dem Gehsteig...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Wahrscheinlich geht es der breiten Masse noch nicht schlecht genug, dass ein wirklicher Umbruch schon stattfinden kann und wenn das Rentenalter auf 80 angehoben wird...

Immerhin können sich jetzt alle Rentner ein Bier mehr leisten!!!
Habt Ihr es vielleicht schon aufgetrunken???

Dann habt Ihr Eure Hausaufgaben nicht richtig gemacht!
Es werden doch im Zuge der enormen Rentenerhöhung auch die Krankenkassenbeiträge noch enormer erhöht...

Was höre ich da wieder für einen Protest????
Von wegen,- Rentenkürzung-.....

Wozu sind denn die Rentner überhaupt noch nütze???
Warum gibt man ihnen nicht gleich eine Pille, statt Nullrunden für Nulltypen?????

So ist es nun mal hierzulande: Kinder- und altenfeindlich, dafür Tierliebend und .........................l

Was hat uns unsere Geschichte gelehrt??? Oder auch nicht!!!

Die Mehrheit der Deutschen ( vor allem die Rentner!)
werden WIEDER in Trance vor sich hinleben...!

" Wehe, wehe, wenn ich das Ende sehe!"
Wilhelm Busch und

vive la france, vive la difference...!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber diderot, liebe Rentner und Rentnerinnen und ...
alle. die es werden wollen!!!

" Nun jammert mal nicht rum...!"- So kann ich hier
aus einigen Beiträgen lesen..

Recht so!!! " Humor ist, wenn man trotzdem lacht!"
( Auch wenn`s zum Weinen ist...)

Natürlich nützt es nichts, deshalb auf die Strasse zu gehen( ich sage nur: " Montagsdemos ")...

Die Rentner gehen deshalb schon nicht auf die Strasse,
weil sie da nichts verloren haben und...eine Gefahrenquelle darstellen!-
( So könnte man nämlich auch das Rentenproblem lösen! )-:(((

Also bleiben sie brav auf dem Bürgersteig...!!!
Vor allem in Deutschland!!!

Da können sie auch schon mal ein kleines Nickerchen halten,-
ganz protestfrei und sozial.....

Obwohl es ja an der Zeit wäre,...

dass das verschlafene Rentnervolk endlich aufwacht,...
sich zusammenschließt und

* lautstark * mit wehenden Fahnen, Gebissen, Gehstöcken usw PROTESTIERT!!!
Meinetwegen auch mit Pisspötten und vollen Pampers...
( effektiver als rohe Eier....)

Nein, meine hier zur Schau gestellte " Schamlosigkeitkeit " ist nichts im Vergleich zur Bodenlosigkeit derer, die uns regieren...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wo das GEld für eine Grundrente herkommen soll?

Vor allem ist festzustellen, dass das bestehende System nicht mit den veränderten Bedingungen kompatibel ist und deshalbgrundlegend geändert werden muss.

Zum Teil kann das Geld kommen aus Einsparungen durch den Abbau von unnötiger Verwaltungsarbeit bei Behörden, durch Umleitung fehlgesteuerter Subventionen, durch die VErmeidung von Verschwendungen (siehe z.B. das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler etc), durch mehr Verteilungsgerechtigkeit;
zum Teil auch von Banken, die aufgrund lebenserhaltender Maßnahmen der Regierung wieder herrlichste Gewinne verzeichnen dürfen uvm,

es gäbe genug Ansätze, man müsste es nur wollen wollen. Es mangelt nciht an GEld, sondern an Verstand, Anstand und nicht zuletzt am Mut, dem Wahn etwas entgegen zu setzen, auch wenn es zu Beginn "nur Worte" sind (die hier teilweise als "Gejammer" bezeichnet werden).

Den Vorwurf des Nur-Jammerns weise ich höflich aber bestimmt zurück und bezeichne ihn, den Vorwurf, als Instrument des Abwiegelns aus Mangel an einleuchtenden Argumenten und aus Mangel an wirklich für jeden realisierbaren konkreten Vorschlägen.

Wenn ich meinen Rentenbeginn selbst erleben sollte, gelobe ich, soweit ich so gesund geblieben sein sollte, wie ich es mir durch mein eigenes Wohlverhalten verdient habe, weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Ein Beispiel zum grassierenden Irrsinn:

Der Preis für mein Lieblingsbrot hat sich um ca. 18% erhöht. NUR das Brot. Lassen wir die Miete, die Energie, die Gesundheitsvorsorge, die Pflege von Wohnung, Wäsche, von Leib, Geist und Seele mal außen vor - steht das nicht in einem gesunden Verhältnis zur Rentenerhöhung????

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo lefour,

z. B. zahlen meine beiden Töchter fleißig ein.... und da ich 5 Enkel habe, habe ich mich 1,2- fach reproduziert....

Hast du Kinder, die einzahlen?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es würde wenig nützen, wenn die Rentner wegen einer Rentenerhöhung auf die Straße gingen. Im Augenblick ist es doch so, daß die Renten aus einem Topf einer Solidargemeinschaft mit den Arbeitnehmern gezahlt werden müssen. Die Einzahler werden immer weniger und die Löhne stagnieren, wo also soll das Geld herkommen?

Wie in einer Familie im Kleinen, ist die soziale Fürsorge für die älteren Menschen auch im Großen eine Sache der gesamten Familie, also dem Staat. Zu Bismarcks Zeiten, in denen die Sozialgesetze eingeführt wurden, waren die Idee mit der Solidargemeinschaft sicherlich ein guter Einstieg.

Inzwischen haben sich aber die Konstanten geändert, die ein solches System tragen können und es wäre an der Zeit sich nach einem tragfähigeren System umzusehen.

Das Problem dabei ist, daß hier heilige Kühe geschlachtet und überkommen Dogmen geopfert werden müßten. Solange es aber politisch Verantwortliche gibt, die gebetsmühlenartig die Vorzüge des bisherigen Systems herunterbeten, wird sich da leider nichts verändern.

Norbert Blüm steht zwar heute nicht mehr in direkter Verantwortung, ist aber ein solches Beispiel der Unvernunft.

Warum schauen wir nicht einfach einmal über den Tellerrand, um von anderen Staaten zu lernen? Es geschieht deshalb nicht, weil man aus politischem Kalkül nicht eingestehen möchte, daß auch andere eine gute Idee haben könnten und man deshalb lieber das Rad neu erfinden oder beim alten bleiben möchte.

Ein System, das man sich einmal ansehen sollte, wäre die Schweiz. Dort gibt es für jeden eine staatlich finanzierte Grundrente die zwischen 1.035 und 2.110 SF liegt, die aber bei Eheleuten zusammen 3.165 SF nicht übersteigen dürfen.

Dazu gibt es noch eine betriebliche Pflichtversicherung und wie auch bei uns noch eine staatlich geförderte Rentenversicherung. Sicherlich müssen dort auch von allen Beiträge gezahlt werden, aber die Schweiz stellt sich trotz einiger Mängel im System dennoch besser in Sachen Lohnkosten, Soziales und der Finanzierung auf.

Man müßte dieses System ja nicht 1:1 übernehmen – aber über die grundsätzliche Idee könnte man doch zumindest einmal nachdenken.

Es macht doch keinen Sinn einer kleinen Rentnerin eine Rente auszuzahlen, bei der ihr dann der Gang als Bittstellerin zu den Behörden nicht erspart bleibt. Man könnte doch gleich eine Grundrente einführen, mit der auch jeder mit Würde leben könnte und auch staatlich finanzierbar wäre.

Wenn sich hier jeder ohne Ausnahme, von der Putzfrau bis zum Milliardär einen angemessen Beitrag leisten würde, wäre eine staatlich finanzierte Grundrente auch finanzierbar.

Im Augenblick ist es doch so, daß ein Teil der Rentner von ihrer Rente bequem leben können und andere eben nicht. Die Zahl derer, die zusätzliche soziale Unterstützung aus der Staatskasse bekommen, werden in den kommenden Jahren sicherlich noch viel mehr.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
jetzt stell ich mir Dich als Wildbiene vor (wegen dem ausgefahrenen Stachel), Honig sammelnd...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Kirie,

das war absolut nicht als Aufruf zum "Brav-Sein" gedacht......:-)))

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
schau mal, ob die Himbeerbüsche schon blühen!

Schönes Wochenende und gute Fahrt!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Tja, Merope, ich ziehe auch Marmeladekochen dem Nöhlen vor, immer in der Hoffnung, dass ich schwerbeladen dann auch noch den Heimweg finde....

Orlanda
(die Himbeermarmelade schmeckt zum Frühstück auch mir selbst!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Warum sollte man denn auf die Straße gehen?;-)

Es gibt doch Stammtische und Foren wie diese, wo man mal so richtig Dampf ablassen kann!

Die Renten"erhöhung" ist nun mal so: Basta! Wenn jemand persönlich was dagegen tun kann, dann soll er es tun - und uns es dann mitteilen,

Aber Schimpfen ist ja leichter.....

Und dann: Erkläre mit doch bitte mal einer, wer das ist: "die Deutschen" ---- sind das die, die Weltmeister, Papst, Superstar, Topmodel usw. werden???? ;-))
Die scheinen irgendwo anders immer präsent zu sein........
Und hier im Forum kann man sich ja sooooo schön von ihnen distanzieren, denn es sind immer die anderen schuld, nicht wahr :-))

Merope, vom Gejammer wieder mal angenervt.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,

ich glaube es hat drei Gründe, weshalb die RentnerInnen nicht auf die STraße gehen:

1. Sie wurden zu einer Zeit erzogen, als man das eben nicht gemacht hat, weil es sich nicht gehört...

2. Wenn die Rente nicht ausreicht, schämt sich der Mensch - angeblich gehen alte Frauen (und die trifft es ja meistens!) nicht zum Sozialamt, wenn sie einen Anspruch hätten, weil sie sich schämen... Zum Sozialamt gehen jüngere Menschen und solche, die gezielt die Leistungen des Staates ausbeuten (ein Beamter des Bundesgrenzschutzes erzählte mir vor Jahren, dass z.B. aus Anatolien Familienangehörige einreisen und am Flughafen vom Anwalt erwartet werden, der ihnen eine Liste mit Adressen überreicht, u.a. wie man an die Zahlungen des Staates kommt).

3. Wenn die Rente reicht erübrigt sich der Gang auf die Straße...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Ich weise darauf hin, dass wir eindeutig persönlich angreifende Beiträge löschen müssen. Dies ist hier zweimal geschehen und hat nichts mit einer Parteinahme zu tun. Bei Rückfragen bitte an den Moderator per Mail wenden. Ich bitte um Verständnis.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
".... der soganannte Warenkorb ist eines der vielen Mittel der Machthaber, die Untertanen am "Nasenring" zu führen ...!!!"....

Ja, Lefour, so ist es! Und der brave Bürger läßt sich führen und verführen. Er glotzt sich auch brav alle Werbesendungen an und glaubt schön an die Versprechen der Industrien... Von der Schönheitscreme bis hin zum lustigen Knabberspaß und der unbedingten Urlaubsreise, die so billig ist, dass sie die Kosten kaum decken kann - sprich: die einheimischen Arbeitskräfte bis aufs Blut schindet, ohne Bezahlung. Wir regen uns über die schlechte Bezahlung in manchen Branchen in Deutschland auf. Haben wir uns schon einmal Gedanken über die Bezahlung einer Putzfrau auf Fuerteventura oder sonst wo im Urlaubsparadies gemacht? Wohl kaum, denn da sind wir die Herren und Sklaverei ist für uns nur Utopie aus einer längst vergangenen Zeit...

Oje, ich will gar nicht mehr weiterdenken, sonst bekommt die Morgensonne einen grauen Schleier und zu meiner Erkältung paßt das gar nicht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich plädiere für eine Änderung des Stimmzettel-Materials. Wie wär's in Marmor oder Granit...?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Mit dieser Rentenerhöhung wird der Realitätsverlust unserer Volksvertreter sichtbar. Ich denke, daß sie nur der Statistik dient, um am Ende einer Legislaturperiode gönnerhaft eine millionenschwere Rentenerhöhung vorweisen zu können.

Ja, die Renten sind sicher – eventuell sollte man einfach einmal unser Rentensystem gründlich überdenken.

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen