Beiträge zum Thema: Soziale Gerechtigkeit ..

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
heute gehört in der Diskussion über die Frage zu AKW's der Ethikkommission:

"wir brauchen neue Wohlstands-Modelle"

Ich behaupte dagegen:
Wir brauchen neue ANSTANDS-Modelle.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Emirena: ... kannst Du mir bitte das mit der Schneeflocke und der Chaostheorie noch einmal genauer erklären!?

Liebe Emirena,

in der Chaosforschung geht es um nichtlineare dynamische Systeme. Der Mathematiker Lorenz hatte dazu einmal bei einem Vortrag über Metrologie das Beispiel mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien angeführt, der damit einen Tornado in Texas auslöst.

Bei Deinem Beispiel werden mit der Schneeflocke auch die Anfangsbedingung geändert, welche dann eine statische Schneemasse in Bewegung versetzt.

Sicherlich stellt das Beispiel mit dem Menschen, der etwas verändern möchte, auch so ein ähnliches System dar, denn in einem solchen Prozeß verändern sich ja mit Zufälligkeiten auch die Anfangsbedingungen.

Der Unterschied liegt aber darin, daß dieses System einer linearen Entwicklung unterliegt und sich deshalb in gewissen Grenzen steuern läßt.

Ja, ein wesentlicher Punkt zum Erfolg ist neben dem Glück, der Mensch selbst.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Gibt's das überhaupt: "Die absolute Wahrheit"??

Ist nicht alles nur ein Spiegel unserer Sichtweise? Wir sehen im Spiegel das, was davorsteht, nicht den Spiegel an sich...

Kleiner philosophischer Abschweifer von
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach, Emirena, warum denkst Du immer gleich so negativ. Ich hatte in meinem "Vorleben" genügend Menschen der genannten Art, vom geborenen Millionär bis zum Emporkömmling und auch sehr viele alte Menschen, die einfach nicht umdenken konnten...

Würde ich Dich meinen, und soweit müßtest Du mich doch mittlerweile kennen, würde ich nicht außen herum formulieren, sondern Dich persönlich ansprechen und sagen was ich mir denke.

Dich halte ich einfach für einen Menschen, der halt immer noch das Positive sieht und hoffentlich auch sehen wird. Mir tust Du damit nichts Böses. Ich habe viele meiner Ansichten oftmals revidiert und bin immer noch bereit fremde Ansichten nicht nur zur Kenntnis, sondern auch in meine Überlegungen einzubeziehen.

Das eine ist halt meine Ansicht, weil mein Leben und Dein Leben halt nicht ein und dasselbe sind, und Deine Ansichten sind Deine.

Neulich sagte mir ein Journalist, dass es so schade ist, dass die meisten konträren Meinungen immer auf Streitebene ausgetragen werden. Es gibt keine einheitliche Wahrheit, ob uns das nun genehm ist oder nicht..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber Merlin,

kannst Du mir bitte das mit der Schneeflocke und der Chaostheorie noch einmal genauer erklären!?

Naje, nicht jede Schneeflocke kann zur Lawine werden; wo kämen wir denn da hin! Manche bleiben einfach nur liegen für eine Weile und lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf. Ist es nicht mit Menschen ähnlich? Der eine bewegt etwas, wird dafür oft genug gebremst, mit Füßen getreten, kritisiert, uvm. - ein anderer gibt nicht auf. Oder denk' an die Geschichte mit den beiden Fröschen in der Sahne.....

Es ist ja so, dass sich der Erfolgreiche vom Erfolglosen oft nur dadurch unterscheidet, dass der Erfolgreiche einen Versuch mehr VOR DEM AUFGEBEN unternimmt.
(Es gibt Unternehmer-Typen und Unterlasser-Typen und viele Mischwesen dazwischen)

Im übrigen: "nur das Genie beherrscht das Chaos" oder "wo wir sind, herrscht Chaos - aber wir können ja nicht überall sein"

Voila, wie Kirie sagen würde.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

das mit der Schneeflocke klingt nach der Chaostheorie – das bin ich von Dir eigentlich nicht gewohnt :-))

Hast Du schon einmal über die Schneeflocke nachgedacht?

Die Idee ist die Mutter eines Planes.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Der Mensch kann dann viel bewirken, wenn er sich BEWEGT. (die Bewegung muss nicht immer sportlicher/physischer Art sein).

Ich vergleiche das immer mit einer Lawine, die ihren Anfang ja auch in einer winzigen Schneeflocke nimmt.
Die BEWEGUNG entsteht also schon lange, bevor sich die Lawine über das Tag ergießt.

emirena

PS an Lefour: manche setzen sich auch selbst etwas auf (einen Hut, eine Krone etc) das gar nicht auf den Kopf passt. Und ständig bekommt man von außen etwas aufgesetzt, wenn man nicht aufpasst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,

das beziehst Du doch nicht etwa auf mich, weil ich Deiner Überzeugung nicht folge:

"Ich kenne diese Diskussionen mit verbohrten, am althergebrachten verharrenden Menschen zur Genüge und gerade das ist es, was ich gemeint habe.
Man kann die Andersdenkenden und Andershandelnden niemals überzeugen oder ihre Anzahl auf Null bringen."

Ja, jeder gewinnt seine eigenen Erkenntnisse, aber man kann deswegen nciht davon ausgehen, dass die eigenen Erkenntnisse die gültigen/richtigen sind.

Mein Herz schlägt für jeden, besonders für den unterdrückten Menschen, auch dann, wenn ich mein eigenes Wohl auch im Auge behalte. Du musst Dir also keine Gedanken machen, dass ich mit etwa "zu Tode gräme"; davon bin ich weit entfernt.

Was "Einfluss" betrifft, sehe ich das trotzdem anders als Du: jedes gesprochene oder geschriebene Wort hinterläßt eine Spur, mag sie noch so gering sein. Es kommt auch nicht bei jedem an, klar.

Ein Mensch allein bewirkt wenig; wenn er sich mit anderen solidarisiert, sieht die Sache schon anders aus. Um sich jedoch mit Gleichgesinnten Menschen solidarisieren zu können, genügt es nicht, seine Gesinnung still im Herzen zu tragen, man muß kommunizieren. Das ist das, was ich tue. Manchmal geht auch mehr, manchmal eben nicht. Aber so tut eben jeder was er kann und was seinen Möglichkeiten entspricht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
es hat ja auch nichts mit "inhalieren" zu tun, sondern das sind Erkenntnisse aus vielen Jahren und zur Erkenntnis muss jeder für sich selbst kommen.

Ich kenne diese Diskussionen mit verbohrten, am althergebrachten verharrenden Menschen zur Genüge und gerade das ist es, was ich gemeint habe.
Man kann die Andersdenkenden und Andershandelnden niemals überzeugen oder ihre Anzahl auf Null bringen.

Jeder beginne mit dem, was er für Gut hält, bei sich selbst. Manche reden auch viel und handeln und leben dennoch anders... Manche Menschen schlagen sich auch nur auf die Seite der Opposition, weil sie eben gerade dieser näher stehen als der anderen. Wenn der berufliche Erfolg und damit der finanzielle Segen einsetzt, ist alles was vorher war, ungültig.

Wir können uns zu Tode grämen und unseren Verstand verlieren, wir können uns aufregen soviel wir wollen, wir ändern damit nichts. Die Änderung kann nur eintreten, wenn andere Menschen auch mit Herz und Seele bei der Sache sind. Aber darüber haben wir keine Macht und wenig Einfluss.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
@orlanda
und trotzdem glaube ich, dass die Entwicklung immer in die positive Richtung geht. Dass Menschen lernen können, verantwortungsbewußt mit ihrer Umwelt und sich selbst umzugehen.

Wie hoch der Preis dafür ist, ich weiß es nicht. Und ob die Menschheit sich selbst überlebt steht wohl in den Sternen. Ein Irrtum der Evolution?

Ich kann nur von mir erzählen, welche Einsichten ich gewonnen habe im Laufe meines Lebens. Und dass ich an mir arbeite und nicht perfekt bin und es auch wohl nie werde.

Nur ich will sagen können, ich habe dieses Leben genutzt, nicht um zu Reichtum zu kommen, sondern um Wissen zu erlangen und Zusammenhänge zu verstehen und diese auch anwenden können zum Wohle der Menschlichkeit und der Natur.

Ich glaube, dass ein einzelner Mensch sehr wohl etwas bewirken kann auch in Bezug auf soziale Gerechtigkeit. Denn sich hinter Paragraphen zu verstecken ist die eine Sache, Menschlichkeit zu bewahren und zu zeigen eine ganz andere.

Viele Grüße
patti
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,
was Du glaubst bzw. nicht glaubst, ist Dir doch selbstverständlich unbenommen! Du musst Dich nicht aufregen, aber ich rege mich dennoch auf, weil ich MUSS und WILL.

Wofür die Zeit damals reif war, ist heute nicht relevant. Heute ist wichtig, wofür sie heute reif ist.

Auch wenn Du wahrscheinlich mit Deinen Prognosen Recht haben wirst, ändert das nichts daran, dass heute falsche Entscheidungen getroffen werden.
Aus Unwissenheit und Unkenntnis, aus Gleichgültigkeit und Desinteresse, es gibt tausenderlei "Ausreden".

Viele, vielleicht auch die meisten, halten an Gewohnheiten fest; einige kriegen eine Neuorientierung gebacken. Es gibt keinen vernünftigen Grund, etwas zu unterlassen, nur weil die meisten dies tun.
Resignation und Schwarzmalerei sind sicher die am wenigsten geeigneten Maßnahmen, um wenigstens eine Vision zu entwickeln.

Hätte die Menschheit dieser Hoffnungslosigkeit und dem Wissen um mangelhafte Fähigkeiten folgend keine Visionen entwickelt und realisiert, würden wir heute noch mit Keulen bewaffnet auf der Suche nach der täglichen Nahrung durch die Wälder ziehen.
Zugegeben, etwas überzeichnet. Bewusst.

Möge gerne jeder seinen Möglichkeiten entsprechend "bei sich selbst anfangen". Ich kann dieser "Alles-Sinnlos-Mentalität außer mir selbst und meiner eigenen Umgebung" nichts Positives abgewinnen und werde solche Gedanken auch nicht "inhalieren".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena, 25.04.2011
"...Die Zeit ist reif für ein neues System."

Nicht nur heute, die Zeit war auch reif dafür zu Zeiten K. Marx's und und und...

Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass sich irgendwann alles so ändert, dass wirklich alle Menschen einigermaßen abgesichert und glücklich leben können. Der Mensch ist dazu nicht in der Lage. Die Vergrößerung seines Gehirns, die neu hinzugekommenen Fähigkeiten als er das "Tierreich" verließ, haben nicht dazu beigetragen, dass er deshalb sozialer wurde. Einige wenige Menschen, ein paar Gruppen haben für sich zwar Lösungen gefunden, aber je mehr sich die Anzahl der Menschen vergrößert, umso größer und undurchdringlicher wird das Schlamassel, in dem sich die Spezies Mensch befindet.
Bekommen wir es "gerafft", trotz unserer enormen Denkleistung, dass wir die Umweltschäden und -störungen in den Griff bekommen? NEIN! Es wird, im Gegenteil, immer schlimmer. Wir doktern herum, klopfen uns von Zeit zu Zeit gegenseitig auf die Schulter, um dann noch größeren Mist zu bauen...

Wir können nur in unserem eigenen Umfeld das leben, was wir für richtig halten, vielleicht noch durch politischen Druck ein bißchen diese Richtung beibehalten, aber im Großen werden wir nichts mehr tun können. Der Kollaps kommt früher oder später...

Was regen wir uns auf? Unsere Eliten rennen mit offenen Augen auf die Katastrophe zu. Wir sehen im TV, wir hören und wir wissen. Aber wir halten eben auch an unseren Gewohnheiten fest und streiten uns, unter anderem ob AKWs uns schaden oder nicht. Der letzte, vom SuperGau verseuchte Erdenbürger wird es dann sicher wissen, ob es uns geschadet hat...
Und es ist so mit allen anderen Dingen auch..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebster Merlin,
da überschätzt Du Deine Möglichkeiten der Fernsuggestion ein wenig.
An mir als Medium würde der beste Hypnotiseur verzweifeln, und zwar auch dann, wenn er mir ganz nahe kommen dürfte. Bei uns beiden kommt es so weit ja gar nicht.

Wie uns die Geschichte zeigt, gab es zu allen Zeiten trotzdem Führer, denen Menschen gefolgt sind.
Noch ist also nicht alles verloren. Bleib dran!
Wir werden sehen. Oder auch nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

Strukturen folgen der Logik, man müßte also nur den Menschen dazu bringen, dieser zu folgen. Wie man das an Deinem Beispiel sehen kann, folgen sie lieber ihrem Trieb zum Sammeln und Jagen.

Wir hatten doch schon oft die Strukturen gewechselt, aber dadurch entsteht kein neuer Mensch.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich vertraue auf meine suggestiven Kräfte.

"Schau mir in die Augen! Du wirst müde und immer müder ..." :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kleiner Nachschlag:

"alle reden immer von "Wachstum". Das soll die
Lösung aller Probleme sein.
Dieses goldene Kalb "Wachstum" wird von allen
Politikern - egal welcher couleur - und ebenso von
den "führenden" Ökonomen bis zum Erbrechen
angebetet.
Wie toll diese These ist, zeigt folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=mt_yGCHhZkg&feature=player_embedded

Bedarf es weiterer Worte?
Die Zeit ist reif für ein neues System.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nicht nur Esel, sondern auch Menschen können "dumm gehalten" werden.

Solche "Strategien" herrschender Schichten waren zu allen Zeiten und sind bis heute meistens erfolgreich.

"die Erkenntnis, daß materielle Dinge nicht das Wesentliche in unserem Dasein und auch eines unserer der Gründübel ist, hatten doch schon viele Denker erkannt. Leider hat sich diese Erkenntnis bisher leider auch nicht wirklich durchsetzen können. "
Zitat Merlin Ende

Na klar nicht.
Das vielgepriesene grenzenlose wirtschaftliche Wachstum und die sich hieraus ergebende Gier und Haben-Wollen/Müssen-Mentalität aller Privilegierten verhindert die Umsetzung dieser Erkenntnis.

Selbst die Ostereier, bei uns vom Millionär bis zum Hartz-IV-Empfänger eine Selbstverständlichkeit, sind global gesehen nciht für alle da, weil wir Anbauflächen für Hühner unbrauhbar machen, indem wir unseren Hunger nach Treibstoff dort zu befriedigen trachten.
Wen kümmert es da schon, dass immer noch und immer wieder Menschen verhungern?

Aber Du hast Recht damit, Lefour, wir Deutschen haben uns schon oft eingebildet, etwas Besonderes zu sein. Sind wir auch. Nur WIE!?

Darüber schweige ich lieber, nicht weil ich mich persönlich schuldig fühle, sondern weil es HIER zu weit ginge.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Orlanda,

der Vergleich mit dem Esel ist gar nicht schlecht.

Nur in meiner Version treiben die Esel ein Wasserrad an, welches Wasser fördert und verteilt. Damit können Brachflächen wieder nutzbar gemacht und Nahrungsmittel angepflanzt und geerntet werden.

Deine Mühlen-Esel kommen dann nach der Ernte zum Einsatz.

Das ist dann schon nicht mehr der "stete Tropfen", sondern viel mehr.

Wenn Merlin dann noch alles mit einem schönen Zauberspruch begleitet, geht es bestimmt noch schneller.

Denke daran, Ostern ist die Zeit der Auferstehung. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Übrigens: Sind Esel wirklich dumm? Hierzu den folgenden Kommentar:

Esel haben keinen guten Ruf. Sie gelten bei vielen als dumm, störrisch - irgendwie blöd. Alles falsch! Esel sind in Wirklichkeit intelligenter als ihre Cousins, die Pferde. Störrisch sind sie auch nicht, sie lassen sich nur nicht alles bieten.

Esel sind als Bergtiere in der Lage, sehr genau abzuschätzen, ob ein Weg sicheren Tritt hat.

Esel sind nun mal keine "dummen Esel".

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Orlanda,

es liegt eventuell daran, daß man nach einer generellen Lösung für alle Probleme dieser Welt sucht. Es sind ja nicht nur die materiellen Dinge, die eine Rolle spielen, sondern auch soziologische, ethnische und historische Gegebenheiten, die von Region zu Region nun einmal unterschiedlich sind. Diese Faktoren alle unter einen Hut bringen zu wollen, gleicht nun einmal der Quadratur eines Kreises.

Ja, das heutige Wetter ist so recht nach meinem Geschmack, da werde ich mich wohl bald in ein Straßencafé setzten und über die vorbeieilenden Menschen sinnieren.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Prinzipell berührt ja jeder von uns ein Stück Wahrheit. Wie Jockeline sagte, man kann nicht pauschalieren und es gibt keine allgemein gültige Lösung der Problematik.

Es ist einfach nur ermüdend, man fühlt sich wie der Esel an der Mühle. Es geht immer rundherum und rundherum und rundherum...

Draußen scheint die Sonne...

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

die Erkenntnis, daß materielle Dinge nicht das Wesentliche in unserem Dasein und auch eines unserer der Gründübel ist, hatten doch schon viele Denker erkannt. Leider hat sich diese Erkenntnis bisher leider auch nicht wirklich durchsetzen können.

Weißt Du mit einem Regelwerk der Gerechtigkeit, wirst Du auch nicht mehr erreichen, wie mit dem Regelwerk des Rechtes, bei dem zwischen Recht haben und bekommen auch eine große Kluft besteht.

Ich weiß, ich hab das nun schon öfters erwähnt, aber wäre es nicht sinnvoller es wenigstens nur ein einziges Mal mit der Vernunft zu versuchen?

Um hier wirklich etwas bewegen zu können, reichte es einfach nicht aus, nur die Fassaden unserer Systeme auszutauschen, sondern müssen unser grundsätzliches Denken verändern.

Wir müssen unser natürlichen Barrieren überwinden und versuchen uns als Ganzes zu verstehen lernen. Eventuell ist ja gerade das Internet eine große Chance, mit der das Gefühl einer virtuellen kleinen Gemeinschaft vorgegaukelt werden kann.

Nun ja, wir sind halt Gefangener unser selbst.

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen