Beiträge zum Thema: Paulo Coelho: Unterwegs - der Wanderer

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, liebe Kirie, für den Tipp!

Liebe Stobbs, leider wird in unserer Gesellschaft das Denken ja nicht gerade gefördert. Es zählen Fakten, das was man sich erliest. Dabei wäre für einen selbst doch erst das wichtig, was man aus dem Gelesenen für sich aufbereitet und 'speichert', denn nur so erfährt man die eigene, für einen selbst gültige Wahrheit...

Es ist spannend, nach einem Theater-, Kinobesuch oder dem Lesen eines Buches mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Weil man dann verschiedene Sichtweisen kennenlernt. Das von einem selbst erfühlte und erfahrene wird auf diese Art bereichert...

Das ist, was die Kritisiererei von einem fruchtbaren Austausch von Meinungen unterscheidet. Die Kanäle sind offen, nicht verengt und blockiert, weil man sich "schon wieder korrigiert" sieht. Es geht um Bereicherung des Geistes und nicht um Hindrimmen auf eine Geisteshaltung...

So gesehen sehe ich die Wichtigkeit zu lernen Dialoge zu führen, ohne den Anderen zu verschrecken und ihn ins Schneckenhaus zu scheuchen...
Leider nehmen wir uns nicht immer die Zeit (eigentlich spreche ich von mir, denn über andere kann ich nicht sprechen, weil ich da nichts weiß!) unsere Wirkung in Wort und Auftreten zu betrachten ehe wir loslegen.

Es ist wie mit allen Dingen die wir uns angewöhnen möchten: Die Theorie beherrscht man schon lange, ehe sie in Fleisch und Blut übergeht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, Stobbs, wundervolle Worte!
Ich liebe kluge Männer & ich freu mich auf das Buch...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Kirie, ich weiß... Bin aber ein Bücher-Narr und bei meinem Umsatz geht auch einiges an die Verlage, weil ja nicht jedes Buch im Secondhandladen erhältlich ist...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
... und habs mir gleich bei Amazon gebraucht für 3,79EUR bestellt...

Bücher springen mich an..

huuuch!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Klingt interessant...

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen