Beiträge zum Thema: "Perfektionswahn"

 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 90
Seit einigen Jahren frage ich mich, weshalb so viele Menschen zum Perfektionismus neigen.

Das kann von Schönheitswahn,Bestleistungen im Bett bis hin zum beruflichen Aufstieg ohne Rücksicht auf andere gehen.

Warum ist es so wichtig geworden einen möglichst perfekten Körper vorzuweisen um von den Männern beachtet zu werden,oder warum glauben Männer mehr Chancen zu haben wenn Sie einen Waschbrettbauch vorweisen können?

Geht es gar nicht mehr um die inneren Werte eines Menschen wenn mein Interesse an Ihr oder Ihm geweckt werden soll?

Genauso kritisch sehe ich das aufsteigen auf der Karriereleiter.
Es wird mit harten Ellbogen gekämpft um ein paar Euro mehr in der Tasche zu besitzen.
Wen schert es da schon ob ein Kollege über die „Klinge“ springt?

Das ganze ist von mir vielleicht ein wenig überspitzt aufgezeigt, doch denke ich, dass wir uns zu sehr unter Druck setzen lassen.

Liebe User,beobachtet auch Ihr diese Leistungsgesellschaft mit besorgtem Blick?

Liebe Grüße

Hedi1
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@emirena
"..Es ist genügend für alle da, die es WOLLEN.
Warum lassen wir die, die es nciht wollen, nicht einfach in Ruhe?..."

Liebe Emirena, was meinst Du damit?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Gundula,

es wird natürlich kaum möglich sein, "per Verordnung" alle diese Unstimmigkeiten zu regulieren.
Und jedes Unternehmen ist anders.

Trotzdem, gesamtwirtschaftlich, vielleicht auch global (irgendwann) heißt des Zauberwort m.E. TEILEN.

Nicht nur die Ressourcen, sondern auch die ARBEIT(szeit). Es ist genügend für alle da, die es WOLLEN.
Warum lassen wir die, die es nciht wollen, nicht einfach in Ruhe?

ja, ich kenne die Antworten, denke aber, dass diese von einer gigantischen Manipulation herrühren.

Wir haben uns verirrt. Themenmäßig. Glaube ich auch.
Das Forums-Navi funktioniert eben auch nciht perfekt.

lg aus Bankfurt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Simply Life,
natürlich bin ich wegen des Kopierens nicht sauer, gegen diese Art von copyright verstoßen viele hier leidenscaftlich gerne; ist einfacher. Ich tu es auch.
Sauer wäre ich allerdings, wenn ich meine Worte außerhalb des Forums irgendwo wiederfände. Ohne Fußnote.

Du hast meine Gedanken noch ergänzt. "Man wird ihm nicht glauben......" Das endet leicht in einem Teufelskreis, in einer endlosen Abwärtsspirale.
Am Anfang versucht man vielleicht, dieser zu entkommen, indem man möglichst gut "funktioniert".
Wie endete eigentlich der Typ, der den Stein immer wieder den Berg hinaufrollen wollte?

Ich bin ja überzeugt davon, dass eine GEsellschaft, die das Prinzip Arbeit, Leistung und wirtschaftliches Wachszum zur einzigen Daseinsberechtigung des Menschen erklärt und kultiviert, im absoluten Chaos enden muss. Nicht heute vielleicht, aber die Uhr tickt.
Es kann nur einen Ausweg geben: weg von diesem Prinzip. Dafür gibt ein ein paar Ansätze, aber es ist schwer damit die Menschen zu erreichen, die noch im Hamster-Tretrad gefangen sind oder bereits resigniert haben und denen der Rest der Welt deswegen egal ist.

Wir sind vom Thema abgekommen;
wahrscheinlich war mit dem Perfektionswahn mehr die Verbissenheit gemeint, die im Alltag Mitmenschen den letzten Nerv rauben kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Gundulabella,
keine Ahnung, ob es DEN Perfektionist überhaupt gibt.
Ich habe meine Ausführungen auch nicht pers. gemeint oder aus Erfahrung gesprochen . ..
einfach so in den Raum hinein gedacht . . .

Ich selber bin alles andere als ein Perfektionist. Wie ich schon sagte, arbeiten macht dann Spaß, wenn es ""rund" läuft.
Privat kann ich ( also ICH, die Jockeline) ziemlich locker 5 gerade sein lassen - wie es so schön heißt.
Wäre eine Frage für Meropes Spiel :-))

@simply life
ich denke schon, daß arbeitsmäßig (so wie bei Dir in der Schlosserei) 100%ige Genauigkeit wichtig ist.
Manchmal können Menschenleben davon abhängen! ! ! ! !
Aber, im privaten Bereich sollte man einfach "man selber" sein.
Und auch Zeitungen rumliegen lassen dürfen . . . *schmunzel*
Du hast recht - mit SO einem Menschen könnte ICH auch nicht leben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, ich habe schon verstanden.
Es ist natürlich ein anderes Thema.

Nur bedenke bitte, wie viele Menschen inzwischen nur noch so gerade mit Ach und Krach für die blose Existenz schuften. Von den beschriebenen Luxusgütern sind viele ganz weit entfernt, müssen aber trotzdem "funktionieren" und Leistung bringen.
Da kommt Freude auf.

Also, was tut man unter solchen Umständen, um dem Leistungsdruck auszuweichen?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ihr habt vollkommen Recht, aber so lange man im Berufsleben steht, hat man nicht immer die Wahl.
Wer nicht mitspielt, wird ersetzt. Da gibt es oft keine Gnade. Der nächste wartet schon.

DA muss man es sich leisten können, nicht das volle Programm mitzuspielen.

Es wird sich vieles ändern (müssen), aber für den Betroffenen kann es u.U. zu spät sein.

Nicht umsonst heißt es:
wenn es um Anerkennung geht (die man braucht, um die eigene Existenz zu sichern), sind 20 % Inspiration und 80 % Transpiration.
Geschenkt bekommt man selten etwas. die Leitungsgesellschaft (immer mehr Profit auf Unternehmensebene, immer mehr Marktanteile, immer mehr Produktivität) fordert ihren Tribut. Der Gelackmeierte ist der Mensch, der gerne ein bisschen leben möchte.

Umkehren kann sich das Ganze Dilemma dann, wenn man endlich begreift, dass dieses "immer mehr" am Ende in die nächste und übernächste Katastrophe führt.

Aber wehe, einer, der nach der gesellschaftlichen Norm "arbeitsfähig" ist, entzieht sich diesen fatalen Zwängen, dann wirft man ihm ganz schnell Faulheit, Schmarotzertum uvm vor.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich denke, da wird sich in nächster Zeit viel ändern - viele haben es nur noch nicht gemerkt.

"Entschleunigung" ist angesagt -und derartige Kurse, von denen es immer mehr gibt, sind wochenlang vorher ausgebucht: Hauptsächlich von Akkademikern.

Ich sehe dem Ergebnis mit Spannung entgegen.

Merope -schon längere Zeit "entschleunigt".
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Auch Unfälle haben ihren Sinn... es gibt nichts, das keinen Sinn hätte, auch wenn es anfangs so scheint...
Die Wahrheit entschlüsselt sich manchmal spät. Es ist kein Schritt möglich, ohne die Schritte davor.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es gibt ja immerhin auch das 'perfekte Leben'! Dazu stellt sich die Frage: Wann ist mein Leben perfekt?

Wahrscheinlich nur, wenn alles harmonisch im Lot ist, wenn die Balance stimmt. Wenn Belastung und Entspannung richtig verteilt sind und vorallem wenn ICH ICH bleibe. Wenn ich keine Verkleidung, keine Maske brauche um mich zu fühlen.
Auch, wenn mir das Urteil meiner Mitmenschen am A. vorbeigeht...

Am Ende des Lebens sollte man dann soweit sein, dass man die Dinge richtig sieht: Was war wichtig, was war umsonst, wo habe ich meine Zeit vertan.
Aber vielleicht auch, wenn ich alles in dem Licht sehe, dass ALLES wichtig war, auch das Falsche. Dann war es ein perfektes Leben - die Formel stimmte, alles geht auf!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Perfektionismus ist m.E. SEEEHHR anstrengend.
Immer muß man auf der Lauer liegen, ob nicht ein anderer besser,schneller,schöner ist als man selber.
Die Gedanken rasen, so daß der Mensch nicht zur Ruhe komme kann.
Ständig unter Strom stehen - - bis es dann zum Herzkasper kommt - - - toll. Und das war es dann?????!!!!

Es wäre doch interessant, herauszufinden, WIE so ein Perfektionist LEBT!!!!
Eher als Single????
In einer Partnerschaft????
KANN er überhaupt in einer Partnerschaft leben????

Ich arbeite gerne, wenn alles "rund" läuft. Alle Leute pünktlich erscheinen, die Kollegen gedanklich bei der Arbeit sind.
Zum Glück hat keiner bei uns den Hang zum Perfektionismsus - - dann hätte ich nämlich ein Problem :-)
denn, wo Menschen mit Menschen zu tun haben, menschelt es halt immer wieder mal . . . *schmunzel*

So, nun mach ich mich auf, zu meinen Menschen
 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 90
@ ALLE,

ab morgen kann ich mich für 1 Woche nicht mehr in diesen Beitrag einbringen.

Nicht das Ihr denkt, erst schreibt Sie einen neuen Thread möchte von uns Kommentare und dann kümmert Sie sich nicht mehr um diesen Beitrag.

Aber Ihr werdet verstehen, dass Wiedersehen mit meiner Tochter und meinen 4 ! Enkelkindern in Wien geht vor. ;-)

Allen eine gute,gesunde Zeit bis zum wieder lesen

wünscht

Hedi1
 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 90
Danke @ "Stobbs" für das nette Kompliment.

An meinem Hang zum Perfektionismus wäre auch ich fast zerbrochen.
Dank Klinikaufenthalt und jahrelanger Therapie sehe ich heute vieles gelassener.

LG Hedi
 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 90
@"lefour",

Deine Schilderung über Dein Berufsleben ist interessant.
Vielleicht hast du ja sogar nach meinen Zeichnungen gearbeitet. ;-)
Ich bin Technische Zeichnerin und habe Flugzeuge,Helikopter und lange Zeit in der Raumfahrt gearbeitet....

LG Hedi1
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
lefour ,

du hast mit deiner aussage absolut recht .

manche sagen ja , dass du alles nicht so genau nimmst , weil du angaben nur bis zur neunzehnten stelle hinter dem komma berücksichtigst .

bei der bürokratie gebe ich dir ebenfalls recht . niemand , der eine änderung erwirkt , bemüht sich heute noch nachzusehen , in welche anderen gesetze , verordnungen , usw , er damit eingreift .

das ergebnis sehen wir an der von dir zitierten energieeinsparverordnung .

nun , vielleicht hat die verwaltung tatsächlich den überblick verloren .

bedenke : in friedenzeiten ersetzt die verwaltung den feind !

ruben
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
... ach ja ,

und wenn die entscheidung zu fällen ist :
hausarbeit oder knuddeln , dann komm mal bei uns längs . du würdest denken , es wird nur geknuddelt .

ool op steel

ruben
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
tach hedi ,

hier kurz zu deinen fragen :
früher war leistungssport angesagt , da war ich manchmal untergewichtig .
heute habe ich so bummelig 120 kg und mein weibchen ca. 100 kg .
das kommt vom genießen !!! ( leider )
habe also keinen sixpack sondern einen onepack .
trotzdem geht uns dabei nichts ab .

zum schönheitswahn :
wer schöner ist als ich , der ist geschminkt und mein weibchen ist eh die schönste .

karriere :
ich liebe sie , diese männer - aber insbesondere die frauen - , die ständig mit einem verkniffenen gesicht rumlaufen und schlechte laune haben , weil sie hunger schieben und dabei krampfhaft versuchen auf der leiter ganz nach oben zu kommen .
lassen wir sie doch einfach , mich stört es nicht , ich halte mich von solchen menschen einfach fern .

perfekt :
wie lefour bereits darlegte , im beruf sollte man perfekt sein , insbesondere dann , wenn fehler nicht wieder gut zu machen sind und anderer menschen leben davon abhängt .

überlege gerade , warum wir unsere kinder ständig treiben ( .. du sollst es mal besser haben , als ich ..)

ich denke , neben dem schnöden mammon ist es die macht , nach der wir mittels karriere und perfektion streben , um so unsere anerkennung zu finden .

mir reicht , was ich zur zeit habe . kinder und frau sind versorgt und die einen oder anderen dönekins kann ich mir auch noch leisten . große sprünge ? nein danke .

lieber mettwurst ,als kaviar , lieber schnaps , als sauren champus ( baaah ) .


ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Evolution: - Zuerst war er ein Mensch, dann wurde er zum hohen Tier....
Die Gesellschaft insgesamt und die Familie im einzelnen hat die neue, nach uns kommende, Generation erzogen, geformt, geprägt.
Wenn Moral und Ethik dabei außer Acht gelassen wird... das Ergebnis sehen wir.
und
zum Waschbrettbauch ec.
"Ein so gesunder Körper, dass der Geist in ihm keinen Platz findet."

Wobei es ganz gut für die Gesundheit ist, nicht sooooo dick zu sein - lach
 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 90
@"lefour",

na dann erzähle mal ein wenig von Deinem Erfahrungen.

Vielleicht gibt es aber auch zu meinen anderen Fragen etwas zu berichten,die dürften nicht weniger interessant sein.

LG Hedi1
 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 90
@"Bröckchen",

ich beneide keiner dieser Karriere Frauen,
Ihnen entgeht durch den Leistungsdruck den Sie sich auferlegen und auferlegen lassen, soviel positives.

Auch mir war meine Arbeit immer sehr wichtig und führte mich jahrzehntelang an meine Grenzen.

Heute lebe ich ein beschaulicheres Leben,muss mich niemand mehr beweisen,brauche keine 2 Urlaube im Jahr und fahre zufrieden einen Kleinstwagen.

Was ICH bedauere ist, dass ich erst so spät gemerkt habe, wie schön das Leben auch ohne große Luxusgüter sein kann.

ABER "Lieber spät wie nie!"

LG Hedi1

.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen