Beiträge zum Thema: Einfach besser leben

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wieso schlecht?
so habe ich das nicht interpretiert.
Es ist das nicht das Gleiche, ob ich einen möglichen Sachverhalt in Frage stelle oder ob ich ihn schlechtrede!

Aber nicht alle Tipps werden angenommen - damit muss ein Tippgeber leben können.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

Deiner ersten Beurteilung, (vom 19.05.) dass es sich um eine persönliche Werbung handelt, kann ich nur zustimmen. Zumal sich jetzt die Fälle häufen, per Forum sich einen Marktanteil zu sichern.

Den französischen Seniorenheimbetreiber hatte ich ja schon an anderer Stelle erwähnt. Heute bekommen wir schon die zweite Ankündigung einer „Heilpraktikerausbildung“. Der Personenkreis 50/60+ muss ja ein sehr zukunftsträchtiger Markt sein.

Bei unerwünschter Telefonwerbung (ja eigentlich verboten) kann ich einfach auflegen. Aber hier??

Ich würde mich nicht wundern, wenn mir in den nächsten Tagen ein „persönliches Horoskop“ ins Haus geflattert kommt. Entweder mit superguten oder grottenschlechten Nachrichten gespickt, psychologisch begründet, mit einer Liste „lesenswerter“ Bücher anbei.

Die Daten sind ja alle hier im Profil auslesbar.

Wahrscheinlich fehlt dann auch nicht der „sehr kleingedruckte Vermerk“, dass alles kostenpflichtig ist, wenn man nicht innerhalb von 10 Tagen widerspricht. Ob in Form einer einmaligen Vergütung oder als Abo, es gibt genug Variationen.

Erfreulich allerdings, dass es von den meisten hier auch so gesehen und offen angesprochen wird. Die Frage ist nur, wer ist hartnäckiger?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Heilpraktiker light??? --- Was es alles gibt! Jedenfalls viel Erfolg!

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die Radlermaß kenn ich! Angeblich soll sie auf der Kugleralm, einem Biergarten südlich von München, erfunden worden sein - weil nicht genügend Bier da war, hat man es mit Zitronenlimonade verlängert. Und siehe da, es schmeckt(e)!

Mal sehen, was sich machen läßt...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Noch in Oberbayern mußte ich mir oftmals den Spruch ins Gedächtnis rufen: "Mißtraue der Idylle" (Tucholsky?), weil manches halt gar so zuckersüß und schön erschien.

Das erspar ich mir jetzt.

Aber ich meine, man sollte vielleicht Maßstäbe setzen. Z.B. mit großen Radlergruppen anrücken... Mit ganzen Radlerhorden - am besten vielen Frauen... Wir überschwemmen sozusagen das niederbayrische Hügelland... Eine Invasion der Frauen...

Kennt jemand den Western "40 Wagen westwärts" mit Burt Lancaster? Da geht es um einen Whisky-Transport, der von einer Emanzengruppe verhindert werden soll. Die Damen sind voll im Einsatz. Naja, so ähnlich, nur eben auf Fahrrädern, mit Kampfgesängen durchs feindliche Indianerland.... Das wär's...

Heute ist nicht alle Tage
ich komm wieder, keine Frage!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Kirie, ich hab mit dem Ei des Columbus eigentlich nichts am Hut... (huch!)...
Die Gegend hier ist schön, aber es gibt auch, wenn man es genau nimmt, einiges anzukreiden: Die niederbayrischen Bauern sind scheints mir ein anderes Volk als die oberbayrischen.

Ich bin gewohnt, auf Feldwegen zu fahren; das kann man in Oberbayern sehr gut. Überall hin führen Feldwege, meistens uralte Verbindungswege zwischen den Dörfern, Wäldern, Feldern und Wiesen und auch zwischen den einzelnen Höfen. Es gibt Bänke zum Rasten und tausend Ecken die zum Verweilen einladen...

Nicht so in Niederbayern. Hier hat man befestigte Straßen und die möglichst ohne Strauch und Baum. Genauso wie die Felder: Alles plattgemacht, kein Baum, kein Strauch. Nur Agrarwüste. Ich sah sogar einen Bauernhof, an dem alles weggeputzt war. Kein Busch, sondern der Mais bis an die Hauswände. Dafür am Eingang zwei Gartenzwerge. Ich frag mich schon, wo bin ich da hingeraten? Auf der Bundesstraße wird man fast in den Graben gefahren und angehubt.. Auf einem kurzen Straßenstück sah ich 5 Kreuze von Verunglückten, obwohl alles brettflach ist. Kein Baum, keine Mauer, an der man sich zutode rennen könnte...

Bin auch durch ein Dorf gefahren, in dem zwischen den Höfen keine Verbindungsstraße ist, nicht einmal zur Kirche. Jeder Hof hat, obwohl sie sehr eng beieinander stehen, eine eigene kleine Straße zur Hauptverkehrsstraße hin.

Sind die Bauersleute hier wirklich so, wie sie gerne in den Niederbayernkrimis und von den Kabarettisten dargestellt werden?
Als ich einmal ergriffen vor einem alten halbversunkenen Holzboot stand, das am Ufer festgebunden war, und die Idylle bewunderte, schnautze mich ein Mann an, was ich denn da suche.
Ein komisch Volk...!

Aber nein, das alles will ich gar nicht wahrhaben! Grundsätzlich ist es schön hier. Man findet ja auch sehr viel Positives - man muss halt die abgelegenen Dörfer und Höfe meiden... Man sollte eh aufpassen, womöglich greift noch einer dieser Eingewurzelten zum Stutzen beim Anblick einer unbemannten Weibsperson, die da so unkontrolliert durch die Gegend düst. Was macht's denn da? Wo is dera ihra mo? A wei g'hört in's Haus!

Orlanda
(glücklich, trotz allem....)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Lefour,
bei mir war es umgekehrt: Nachdem mein Hund gestorben war und ich wieder arbeiten ging (hatte also keine Zeit für eine Welpen bzw. für eine Eingewöhnung eines neuen vierpfotigen Genossen), verlegte ich mich aufs Fahrradfahren. Sobald ich die Berufsphase hinter mir habe, möchte ich wieder einen Hund um mich haben. Bin ein Mensch, der lieber draußen als drinnen ist und Hunde haben ähnliche Bedürfnisse....

Ich kann nicht leben ohne diese direkte Berührung mit der Natur. Mir ist schleierhaft, wie ich so lange (16 Jahre) in der Großstadt leben konnte, aber eigentlich wollte ich ja schon nach einem Jahr wieder weg. Manchmal habe ich ein Gefühl, als sei ich aus einer Verbannung zurückgekehrt. Der Duft der Wiesen und Felder, die Kühle des Waldes, die Begegnungen mit den Bewohnern von Wald und Feld, sie gehören zu mir wie ich zu ihnen.

Früher haben wir, mein Exmann und ich, auch immer Holz gemacht; wir erhielten den einen oder anderen Baum zum umschneiden bzw. zum aufarbeiten. Es heißt, Holz wärmt zweimal: Einmal wenn es zu Scheitern verarbeitet wird und dann, wenn es im Ofen verbrennt.

Das Leben kann so einfach sein und wenn es einfach ist, ist es auch schön...

Orlanda
(hinten am Horizont steht eine Gewitterwolke, die sieht aus wie eine Halbkugel, so als wäre ein riesiger Stern am aufgehen oder er rollt gerade über die Erde auf mich zu... richtig unheimlich...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, so sehe ich das auch, Merope.
Ich lasse mich nicht.....
Auch wenn es eine "neue Form", ein neues Modell sein sollte. Selbst ist die Frau.
Außerdem passe ich aufgrund meiner "Sperrigkeit" ohnehin nicht hinein.

Feiheit für alle. Freiheit für die Gummibärchen! Öffnet die Tüten!
Auch die Freiheit, in der Schublade zu bleiben. Wer's mag!? Das verspricht ja auch einen gewissen "Schutz". Aber wie das mit Versprechen so ist: versprechen kann man sich mehrmals. Keine Garantie. Nirgends.

emirena, oft ungeschützt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Orlanda,

zum "Formpressen" gehören doch auch zwei, einer der presst - und einer der sich pressen lässt.
Mir ist das irgendwie sch... egal! Die Schublade, in die mich jemand stecken will, bleibt leer :-)) er denkt vielleicht nur, ich sei drin, in Wirklichkeit bin ich ganz wo anders.

Merope, die "Unschubladesierbare"
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Kirie, es war ein wundervoller Tag!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, mein Text war ja in erster Linie darauf ausgerichtet, dass ich mich nicht in ein Schema pressen lasse, wie ich mich als 60igjährige zu fühlen und zu geben habe. Ich habe angeprangert, dass es diese Standardvorstellung gibt und dass alles, was mit älteren Frauen zu tun hat, immer von dieser Standardisierung ausgeht. Beispiele mußte ich bringen und in der Tat sind das Aussagen, die wie Spott klingen. Zum Spotten ist mir aber gar nicht, dazu ist das Thema zu ernst. Man klopft halt alle Frauen ab einem gewissen Alter in eine Form und schneller als man denkt, ist man da drin...

Eine österreichische Werbeagentur entwarf einmal ein völlig neues "Frauenmodell" - die Damen waren alle grau- und weißhaarig und trugen hüftlanges Haar, waren kräftig geschminkt und trugen Klamotten aus der Hippiezeit. Es sah wundervoll aus! Ich denke schon, dass ich mich dahin bewege...

Es gibt eine äußere Diskriminierung und dazu kommt dann die mentale, wenn alle älteren Frauen pauschal als OMA bezeichnet werden ...

Zum Thema Sauna und Ruhe: Ich bin aus dem Fitness-Club ausgetreten, weil mich diese frauenspezifischen Probleme unglaublich genervt haben.
In der gemischten Sauna wird auch manchmal geredet, aber nicht diese nervtötenden Familienthemen wie Opas Beine, die Geburtstagsvorbereitungen der Tante usw. Eher kurz mal geblödelt. Über weite Strecken ist aber Ruhe... Hab das nie anders erlebt. Nur bei manchen Damen geht das halt offenbar nicht.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Lefour, nichts ist besser als ein Glas alkoholfreies Weißbier, um den geschundenen Körper wieder auf Vordermann zu bringen.... besser als diese ständige Apfelschorletrinkerei...

Aber vielleicht hätte ich mich nicht verfahren, hätte ich richtiges Bier getrunken.... wäre irgendwo aus der Kurve geflogen und läge nun im Kornfeld - zur Verwunderung der Hasen, Feldmäuse und Lerchen... Ein Fuchs käme vorbei und stellte schnüffelnd fest, dass ich noch nicht genügend abgehangen sei... markiert mich und zieht weiter, mit dem Vorsatz bald wiederzukommen .....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du hast mich fast überzeugt, Orlanda.
Sicher sollen wohl Saunen und Wellnessbereiche ein Ort der Ruhe sein. Aber warum eigentlich? Wer hat diese Regel aufgestellt? Wenn sich viele mit Geschwätz in der Sauna "well" fühlen, haben sie dann nicht ein demokratisches Recht dazu?

Allerdings finde ich es auch gut, dass wir hier kein Schweigeforum haben. Wenn es mal so weit kommen sollte, trete ich freiwillig von meiner "immer-gleichen-Position" zurück.

Okay, und es darf gerne ein wenig gespottet oder gelästert werden. Von allen. Dumm nur, dass es nicht alle gleich gut aushalten können.
Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist schon angebracht, aber das heißt m.E. nicht, dass man sich eine Meinung, auch wenn sie als extrem betrachtet werden sollte, versagen muss.

emirena
die immer mal wieder versucht, Finger(spitzen)übungen zu machen
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Kirie, 45 km geradelt (und in den Hügeln verirr, dafür aber nettes Wirtshaus gefunden...), 1 Hasen und 1 jungen Rehbock gesehen, auf 15 km eine nette männliche Begleitung gehabt (dann aber abgehängt...) und vor dem starken Wind noch rechtzeitig heimgekommen... Was will frau mehr...?

Orlanda

(ach ja, habe eine schwarzgefiederte Entenmutter mit 13 Küken gesehen, 3 davon waren anscheinen Adoptivkinder - eines sah aus wie ein kleiner Haubentaucher und die beiden anderen hatten hellbeiges Flaumgefieder und waren völlig anders als die restlichen 10 Küken - Mama hielt aber alle schön beisammen und flott paddelte man dahin... Ich frage mich allerdings, wie sie den kleinen Haubentaucher ernährt, der erhält doch Fischfutter, das die Eltern für ihn fangen... eine Ente tut das doch nicht - Enten gründeln nach Wasserpflanzen... oder wie?)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Darüber, lieber Lefour, muss ich erst mal meditieren...

Schweigende Texte hätten vorallem den Vorteil, dass keine(r) sie falsch interpretieren oder sich ein paar Worte heraussuchen kann, um sich daraus ein leckeres "Empörungsmenü" zu brutzeln....

Aber, wer weiß... auch im nicht gesagten, ungeschriebenen Wort kann Aggression verborgen sein oder gar Hohn und Spott... o Gott!

Orlanda
(gewissermaßen ratlos)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope
"... Merope, schon nicht mehr genervt, einfach gelangweilt vom ewig Gleichem...."

Glückliche Merope, ich meine, Du hast den absoluten Höhepunkt der buddhistischen Gelassenheit erreicht!

Damit ich auch einmal ein wenig dahin komme, fahre ich jetzt mit dem Fahrrad in den finsteren Forst und erschrecke da Rehe, Hasen und knusprige niederbayrische Jagerburschen...

Mal sehen...
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena
"... Schwätzen wir nciht auch? Und auch hier ist kein Thema zu banal oder zu heilig. In diesem Falle sage ich ganz bewußt WIR, denn es betrifft Dich und mich und die meisten anderen, die schreiben, gleichermaßen...."

Damit, liebe Emirena, triffst Du des Pudels Kern. Die Erkenntnis, dass eine Sauna und der Wellnessbereich Orte der Ruhe sind, ist für Frauen offenbar nicht immer klar...
Ganz im Gegensatz dazu ist das Forum ein Ort der Kommunikation. Hier darf geschwätzt werden, was das Zeug hält!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Lefour,
die Ablehnung liegt wohl nicht an der anderen, unangepassten Lebensweise sondern an der ewigen Schulmeisterei...

Merope, schon nicht mehr genervt, einfach gelangweilt vom ewig Gleichem....
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Oh je, emirena,

jetzt wollte ich ein wenig gegen „Enkelgeschichten“ und „Vatersprüche“ spötteln, da nimmst Du mir den Wind aus den Segeln.

Natürlich muss man mit „Spott“ aufpassen.

Aber wenn man mal Revue passieren lässt, so sind doch alle Attribute über die Beiträge vorhanden, wie:

Ernst, humorlos, humorvoll, wissenschaftlich, spöttisch, Gejammer, negativ, persönlich, lyrisch, religiös, oberlehrerhaft usw.

Also, eigentlich „eine Schüssel Buntes“. Ist doch gar nicht so übel, oder?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...damit gehe ich auch d'accord, Lefour.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen