Beiträge zum Thema: Wie Alt ist man wirklich? (Biologisches Alter)

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Habt ihr Euch schon mal über Euer biologisches Alter informiert? Dieses sagt nämlich mehr über die tasächliche Lebensdauer und die Lebensqualität aus, als die bloße Alterszahl.

Die Unterschiede können + / - 15 Lebensjahre betragen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja aber, liebe Lefour, wer soll denn die Grenze bestimmen als man selbst? Auch wenn die Entscheidung für sich nicht vollkommen ist, so ist das trotzdem immer noch das Recht des einzelnen, nach seiner eigenen Entscheidung zu leben...

Ich meine damit, jeder kann sich bis in seinen letzten, kleinsten Bestandteil vermessen lassen - gleiches Recht aber auch für den, der das nicht möchte... Ich habe mein "nicht möchte" begründet.

Sich selbst erkennen ist sicher schwierig, noch schwieriger dürfte es aber sein, das was man erkannt hat zu akzeptieren...

Orlanda
(mit letzter Kraft..)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Signorina,
natürlich bestimmt jeder für sich...

Ich bin aber z.B. auch noch ziemlich fit, hab kein Problem mit einer 6 Stunden Bergtour (oneway...) oder mit einer 50 - 70 km Radtour. Macht mir einfach Spaß. Aber ich möchte das natürlich nicht auf einer Meßlatte sehen. Und all das geschieht für mein Vergnügen, nicht um mich mit Leuten, die 40 Jahre jünger sind, zu messen...

Ich meine, ein gesundes Maß an Selbstkontrolle ist sicher sinnvoll. Aber muss man deshalb gleich übertreiben?
Es geht ja von dieser Totalkontrolle des Körpers auch so ein Image aus, als wüßte der Mensch schon alles, was sich im Körper abspielt. Vieles vermutet man und schlussfolgert und gibt kluge, pseudowissenschaftliche Texte heraus - vorallem in Sportmagazinen - die genau beleuchtet nichts als Volksverdummung sind...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kommt halt drauf an, wofür man leistungsfähig ist/sein will/sein muss. So Unrecht hat der Lafour mit der Metapher der Massentierhaltung nicht. (Schließlich geht es dabei auch nicht um die Lebensqualität der Tiere)
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ lefour,

entgegen Deinen wirren Vorstellungen bestimme ich meine Leistungsfähigkeiten selber.

Sprich: Ich traue mir nicht nur noch eine Menge zu, sondern setze sie auch um.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Orlanda,

Einspruch Euer Ehren.

Es geht nicht ums herummäkeln oder um Ängstlichkeit.

Sinn der Sache ist es, eine eigene Strategie zu entwickeln und beizubehalten.

Macht jeder "Leistungssportler".

Da ich in meiner Jugend Leistungssport betrieben habe, ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen.

Mit Erfolg, sprich, gesundem und leistungsfähigem Leben.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich kenne einige Leute bzw. kannte..., die haben locker ihre 85 bis 98 Jahre erreicht, ohne sich je über ihre nachlassenden Körperfunktionen den Kopf zu zerbrechen..

Es ist natürlich gut, auf sich zu schauen, sich zu pflegen und möglichst gesund zu leben, aber dieses ständige an sich herummäkeln und ängstlich ständig alle möglichen Werte kontrollieren zu lassen, ist meines Erachtens Unfug... Gesünder wird man davon sicher nicht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,
ich bin sicher, dass bei Dir niemand etwas anknabbert.

Nun will ich Dir aber die seriöse Variante zur Bestimmung des biologischen Alters nicht vorenthalten, obwohl ich denke, es ist Dir bekannt.

Im Einzelnen sind dies:
1.Bodymass-Index
(Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße), kann von jedem selbst sehr schnell berechnet werden: Das Körpergewicht in Kilogramm wird durch das Quadrat der Körpergröße (in Meter) geteilt.
Normbereich: 18,5-24,9 (kg/qm).

2.Ein weiterer körperlicher Parameter ist der Taillenumfang bei Männern und das Taillenhüftverhältnis bei Frauen (kann auch jeder ganz leicht bei sich messen).
Hier gelten folgende Normwerte:
Männer: > 94 cm: erhöhtes metabolisches Risiko; > 102 cm: deutlich erhöhtes Risiko
Frauen: > 80 cm: erhöhtes metabolisches Risiko; > 88 cm: deutlich erhöhtes Risiko.

3.Körperzusammensetzung
Dieser Körperparameter lässt eine Aussage darüber zu, in welchem Verhältnis der Fettanteil zur Muskulatur steht. Er kann u.a. mit elektrischer Impedanzanalyse ermittelt werden.
Hier gelten folgende Normwerte:
Frauen > 30 Jahre: 20-27%
Männer > 30 Jahre: 17-23%.

4.Herzkreislaufparameter
Blutdruck und Puls in Ruhe und nach Belastung. Diese beiden Parameter - wie auch die vorangegangenen und folgenden - zeigen einen kontinuierlichen Anstieg über die Altersentwicklung.

5.Nierenfunktion
Etwa ab dem 40. Lebensjahr wird die Nierenfunktion geringer. Dies kann anhand eines einfachen Blutparameters (Eiweißstoff) im Serum nachgewiesen werden.

6.Knochenmasse
Durch die im Altersverlauf fallenden Werte für Östrogen und Testosteron steigt die Aktivität der Knochenabbauzellen. Ferner kommt es zu einer verminderten Calciumaufnahme und auch einer abfallenden Konzentration des Vitamin D3. Dadurch verringert sich die Knochenmasse. Die Knochenmasse kann relativ einfach mit verschiedenen Verfahren (Computertomographie, Ultraschall) gemessen werden.

7.Lungenfunktion
Bestimmung der Vitalkapazität.

8.Muskelfunktion
Der Rückgang der Gesamtmasse der Muskulatur ist vielleicht der wichtigste Parameter des Älterwerdens. Dadurch wird bei vielen Menschen der Stoffwechsel in Richtung Fettspeicherung verschoben, da die Zahl der "Energie verbrauchenden" Muskelzellen abnimmt. Ursache für den Rückgang der Muskulatur ist die Abnahme des Wachstumshormons, des Testosterons und des DHEA.

9.Zentrales Nervensystem
Prüfung der sensorischen Fähigkeiten: Hörtest, Sehtest und Tiefensensibilität.
Messung der Reaktion auf akustische oder visuelle Reize.
Gedächtnisfunktionstest.
Untersuchung der Grundstimmung (Neigung zur Depressivität?).

10.Änderung des Hormonstatus
Hier werden gezielt die Sexualhormone (Östradiol, Testosteron, DHEAS) gemessen, ferner die Steuerungshormone FSH und LH, das sexualhormonbindende Globulin (SHBG).
Kortisol, Wachstumshormon (IGF-I), dessen Bindungsprotein IGF-BP3, Serotonin, Melatonin und Insulin komplettieren den Status.

11.Bestimmung der Risikofaktoren des Stoffwechsels
Cholesterin, Triglyceride, HDL- und LDL-Cholesterin. HbA1C (Diabetes mellitus), Glukose, Lipoprotein, Trombozystein, Fibrinogen, C-reaktives Protein sowie beim Mann Prostata spezifisches Antigen.

12.Oxidativer Status
Bestimmung der gesamt-oxidativen Kapazität.

13.Immunologische Parameter
Mit zunehmendem Alter reduziert sich die Zahl der T-Lymphozyten, dadurch kommt es zur Abschwächung von Immunglobulinen. Bestimmung: Lymphozytendifferenzierung mit Bestimmung der Anteile der T-Lymphozyten, Killer-Cells sowie CDK-4/CDK-8-Verhältnis.

Alle Parameter - von 1.-13. nehmen mit zunehmendem Alter ab. Ausnahmen: Schilddrüsenhormone und Kortison. Je mehr der genannten Parameter sich nicht verändern oder durch Maßnahmen wieder ansteigen, desto günstiger, denn desto geringer ist das biologische Alter.

Bei gezielten Maßnahmen kann mit Hilfe dieser Parameter und eines Fragebogens zum subjektiven Befinden der Effekt der Maßnahme(n) relativ gut gemessen werden.

Punkt 8. zeigt auch die Erklärung, warum Männer gerne in die Muki-Bude gehen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
manche mehr und manche weniger, Stobbs!
Und es hat nichts mit dem Alter zu tun, auch nicht mit dem biologischen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Merlin und levour - das gefällt mir, was ihr sagt - und überhaupt - "hier und jetzt" geht das Leben ab... und genau so, wie man es sich gestaltet. Eine freudige Zeit und Sonnengrüße von Kirile
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Bei mir wird nichts angeknappert!
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

ich habe den „500 EUR-Test“ gefunden.

Er wird von der spanische Firma „Life Length“ angeboten und hat für Unruhe in der medizinischen Fachwelt gesorgt. Interessierte können ihr Blut einschicken und erhalten dafür eine Telomer-Analyse.

Telomere sind sozusagen die Schutzkappen der Chromosonen-Enden. Wenn die Zelle sich wieder und wieder teilen und die Schutzkappen zu kurz sind, werden schließlich die lebenswichtigen Gene angeknabbert, verlieren ihre Funktion und die beiden entstehenden Zellen sterben ab.

Doch auch wenn die meisten Wissenschaftler bestreiten, dass die Telomere eine große Auswirkung auf das „altern“ haben, die Warnungen werden viele Kunden wahrscheinlich nicht davon abhalten ihr biologisches Alter mit Hilfe der Telomer-Analyse bestimmen zu lassen.

Denn auch Kartenlesen, Horoskope und Wahrsagerei erfreuen sich trotz zweifelhafter Aussagekraft anhaltender Beliebtheit.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hinter der Frage nach dem Alter steckt sicherlich das Verdrängen der eigenen Vergänglichkeit. Was nützt es auch, wenn ich mich für 500 Euro ein jugendliches Alter attestieren lasse und tags darauf von einem Auto überfahren werde?

Eventuell gibt es für die 500 Euro am Ende noch ein Diplom, auf dem dann steht, daß man eigentlich jünger ist, als man aussieht. Wer mag, kann sich das Diplom ja dann umhängen :-)))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
...darüber mache ich mir keine Gedanken -
Ich habe keine Alter - ich lebe!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
mönsch ruben!
stell dir vor, die mädels haben die pumps satt und latschen nun in naturschuhen einher. warum die füsse verderben? nur um den männern zu imponieren?
und männer finden röcke so toll, weil sie selbst keine tragen (müssen)... ok, im sommer, bei großer hitze sind rocke einfach klasse. aber auch sehr hinderlich, wenn man große sprünge machen möchte -was manchen männern ja offenbar gefällt, denn das eingeschränkte weibchen ist ja immer noch bei manchen männern sehr beliebt.....

und wer sagt, dass man ein auge auf den nachbarn geworfen hat?
man sieht diesen mit pantoffeln im treppenhaus, ungewaschen, unrasiert beim zeitungholen... oje, oje! dann weiß man schon von vornherein, was einem da ins haus schneien würde...
nein, halt: hab den netten nachbarn vom 4. stock vergessen, der ist immer blitzeblank. aber eben noch die uralte generation, sicher schon über 80. da kommt keine fantasie dazwischen, der ist NUR nett und sonst nix.....

orlanda
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
wenn du 40 bist , morgens aufstehst und dir tut nichts weh , dann bist du tot !

mönsch mädels , schön zu lesen , dass ihr mitlerweile auf dem trip kommt , röcke statt hosen , pumps statt plump . ... und wenn ihr dann noch von der " ich bin ich " , " es geht besser ohne mann " szene abschied nehmt , dann wirds auch was mit dem nachbarn .

der brunnen für ewige jugend .

abgesehen davon , gibt es bei frauen kein biologisches alter . frauen sind noch keine achtzehn - oder 23 gewesen .

lg ruben
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Rolfo, weshalb eigentlich nicht? Ich trage ohnehin eher Öko-Look als die Tracht der jugendlichen Seniorin a la Bader-Katalog...

Wenn rot, dann müßte es ein besonderer, unglaublicher !*%§?+#-~! sein, denn rotes Haar ist ja auch so eine Symbol-Haarfarbe für die ältere Frau... Ich trage mein Haar richtig lang, das ist in manchen Augen Entgleisung genug.... - nicht mehr passend für eine Frau in meinem Alter, wie man mir sagte... Höchstens bis Kinnlänge, das sähe noch nach etwas aus...

Ich meine, jeder sollte tun und lassen was er/sie will, aber man sollte keine Normen aufstellen. Leider ist es aber einfacher sich Normen zu unterwerfen, als das zu tun, was man gerne möchte...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hallo Orlanda,
warum machst Du nicht die einfachste Sache von dieser Welt und ziehst Hippieklamotten an und färbst Dir die Haare rot? Zeig´s den Leuten einfach mal, dass Du Dich nicht willenlos irgendwelchen Zwängen unterordnest. Tu, was Du gerade für richtig hälst.
Diese Zeilen sind nicht hämisch gemeint. Ich bewundere immer wieder Leute, die ihre eigenen Gedanken zeigen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, Emirena, für den Tipp - ein bißchen bin ich ja schon auf dem Weg - allerdings ohne rote Rasta-Locken und ohne Joint... Ach was, Ärzte errechnen viel und machen ein gutes Geschäft mit der ganzen Anti Aging-Sache. Unglaubliche Cremes, die aus alten Schacheln Teenager machen und allerlei anderer Unfug wird teuer verkauft... Speck wird abgesaugt und wo's fehlt wieder eingespritzt... Wer glaubt noch den Quaksalbern?

Signorina, ob ich 150 schaffe, weiß ich nicht, aber die 100 mache ich sicher voll... Wenn mir dann einer errechnet, mein Bio-Alter sei 85 bin ich mächtig stolz... Ich brauche keinen, der mir sagt, dass man mit 60 noch fit sein kann, weil ich das bin. Alleine schon diese Formulierungen enthalten eine Standardisierung... Gehört der 60ig-jährige Mensch zum Alteisen und brauche ich dieses "man kann da AUCH NOCH fit sein..."?
Das ist alles ein Geschäft - viele Branchen leben davon...

Liebe Kirie, aus DEM Bus steige ich sicher nicht... lasse mich auch nicht herausheben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Das mit den 500€ habe ich heute - oder war es schon gestern?????? Vergeßlichkeit läßt grüßen . . . - im Radio gehört.
Da gibt es die Möglichkeit, anhand bestimmter Untersuchungen herauszufinden, wie lange man lebt.
Hat was mit irgendwelchen Fäden an irgendwelchen Zellteilungs . . . .weiß ich nicht mehr :-(
Also doch alt ! ! ! ! ! !

Ich würde weder für das eine noch für das andere Geld ausgeben.
Es gibt Tage, da schaust du morgens in den Spiegel und fragst dich: heeeeyyyyy - wer ist denn DIE schöne Frau?????
und dann das andere: wer bist DU denn???? Egal, wirst gewaschen, auch wenn du schon wie 100 aussiehst . . . .

Jockeline, gefühlte . . . . hmmmm . 60,3 :-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen