Beiträge zum Thema: Das perfekte Altersheim

 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
Ihr Lieben,

durch einen Film ( kam neulich auf ARD oder ZDF und spielte in einem ALtersheim mit rigider Leitung, wo die Bewohner heimlich eine Band gegründet haben und einen Wettbewerb gewonnen haben) und Bekannte und Familie, die in der Pflege arbeiten, hab ich mir mal so Gedanken gemacht, wie schrecklich doch die Unterbringung für uns mal sein wird, wenn sich nichts ändert:

- Warum muß man im Altersheim um 7 Uhr aufstehen - verpasse ich etwas, wenn ich erst um 9 aus den Federn krieche? Habe ich Termine?
Wer bestimmt das ?

- Werde ich mit AC/DC und Metallica geweckt oder muß ich mir jeden Tag das Volksmusikantenstadl reinziehen - ob ich will oder nicht?

- Kann man mir jede Lebensfreude verbieten, nur weil ich vielleicht dann auf Hilfe angewiesen bin? ( Gläschen Sekt, ein Zigarettchen zum Kaffee..... usw.....)
Rauchverbot und Alkoholverbot sind ganz gängige Repressalien.

- Möchte ich in der Seniorenresidenz " Herbstzauber" oder "Abendglück" leben oder vielleicht lieber in einer netten Gemeinschaft Haus "Zettel am Zeh" ???

- Muß ich etwa dem Personal "gehorchen" oder sind das schlußendlich doch eher die Damen und Herren, die eine Dienstleistung für mich erbringen, die ich selbst nicht mehr leisten kann? Ich muß ja schließlich auch nicht wenig dafür bezahlen?

Wie stellt Ihr Euch das vor?

Freue mich auf interessante neue Ideen!

Ruben sien Fru
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
guten abend bella ,

glaube mir , es sind 14 jahre . manchmal muß man etwas beschönigen um einlass zu erhalten ;-)

lg

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Nehme diese Antwort sehr persönlich, anscheinend
wurde hier etwas sehr falsch verstanden.
Solche Unterstellung passt eigentlich nicht zu der Cardia,
die ich bisher hier erlebte!!!!!!!!!
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Tolstoi,

leider nein! Wie wäre es aber in Zukunft mit einer hübschen, jungen, knackigen und außerordentlich preiswerten Polin?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Bis auf Punkt 3 volle Zustimmung, gibt es auch weibliche Zivis???
Übrigens finde ich es schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen Cardia, herzlichen Gruß nach Oldenburg

Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Wie stelle ich mir das perfekte, normalsterbliche Altenheim auf dem Planeten " Utopia " vor?

!. Internet in allen Zimmern!

2. Schnabeltassen aus Porzellan mit Goldrand!!

3. Betreuung durch einen jungen, knackigen Zivi!!!



Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Übrigens, Kiefernsärge sollen auch außerordentlich
gesund sein!!!
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ich befürchte , dass spätestens morgen zu diesem thema von mien fru ein neuer betrag kommt , denn
heute steht sie mit ihrer ostmodenschau in einem altersheim auf der bühne .

das mien fru sich zu diesem thema hier mal luft machen musste , habe ich erwartet :

- mutter : alterspsychologin
- bruder : kranken-bruder häusliche pflege
- stieftochter : ergotherapeutin in einem seniorenheim
- nachbarin links : altenpflege
- nachbarin rechts : krankenschwester

kein wunder , dass das thema häufiger auf den tisch kommt . die aussagen von jockeline kommen jedesmal zur sprache und es werden - zu recht -die gleichen klagen geführt.

es wird zeit , dass ein umdenken stattfindet und alle eine lobby für die ältere generation unterstützen .

im übrigen habe ich aller höchste hochachtung für alle , die in der altenpflege / - betreuung tätig sind .

( mien fru ist 14 jahre jünger , damit scheint meine pflege gesichert zu sein ;-) .


ruben
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Donnerwetter, schon wieder was vergessen:
Ich glaube herauslesen zu können, dass beide nicht in ein Altersheim möchten.
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Nein, es ist mehr weil lefour so wie festgewachsen im Wald auf dem Holzstapel sitzt und emirena hat gesagt er sei schlau - und sie ist auch schlau und weiß fast alles. Da habe ich mir gedacht.... :-))
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
.... ach ja, wer im Wald stirbt, stirbt gesünder !!!
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Wer schlau ist, lebt länger ?
Wer arm ist, stirbt früher ?
Wer dumm ist, lebt glücklicher ?
Wer reich ist, stirbt zufriedener ?
Wer heilig ist, stirbt nie ?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das mag ja alles sein Lefour, keiner bestreitet, dass ein "gesunder Lebenswandel" und eine "gesunde Lebenseinstellung" sich positiv auf die Art des Alterns und meistens auch auf das Lebensalter überhaupt auswirken.

Es gibt aber Krankheiten (und Todesursachen),
die nur sehr weit mit den Haaren hergezogen von ungesunder Lebensweise herrühren.

Auch Erbfaktoren sind nicht auszuschließen.

Ich bin ja nun wirklich keine, die "dauernd nur an "Mundhalten" und "Lächeln" appeliert" (eher werde ich ja oft als zuuu ernsthaft und zu kritisch gesehen), aber manchmal ist es schon auffallend, dass Du zu glauben scheinst, Menschen können nur auf Grund ihres eigenen unvernünftigen Lebenswandels krank werden.

Ja, ich weiß, bei Dir selbst klappt das. Bist ein Schlauer.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bitte nicht platzen, liebe Jockeline!
Wir brauchen Dich (auch zum Arbeiten, Arbeiten, ....; Du verstehst den Spass!?)

Weißt Du, der Lafour kann ja nix dafür, das kommt vom besonders gesunden Leben in der Provence auf dem Hof, wo alles nciht perfekt PERFEKT ist.
Dort wird bestimmt nie jemand krank oder gebrechlich werden.

Der L. glaubt das, glaube ich, schon im Ernst.
Ich habe schon Leute gekannt, die sich auch über solcherlei "Gedöns" erhaben gefühlt haben auf Grund ihrer eigenen einzig wirklich richtigen Lebensweise.

Ich habe nicht erfahren, woran sie plötzlich gestorben sind. Relativ jung, völlig unerwartet.

Langes Leben wünsche ich allen, aber selbstverständlich gesund

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
lefour - - - und die Kirche ! ! ! ! !

Ich bin auch kein Anhänger derselbigen - aber mußt Du das immer wieder, in fast jedem Deiner Beiträge raushängen lassen???????

Wenn es mal keine Altersheime mehr gibt,gibt es vielleicht auch keine Kirche mehr.
DAS wäre doch bestimmt für DICH das Paradies :-)

Wo sollen denn all die Alten versorgt werden???????
Es glaubt doch hier keiner im Ernst, daß der größte Teil von uns (denn WIR sind die nächsten Alten!!!!!!) bis zum Tode noch im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten ist.......
Schaut euch um, wie es WIRKLICH aussieht.
Wie oft habe ich Patienten, die am Nachmittag zur Behandlung kommen und bis dahin mit KEINEM MENSCHEN GESPROCHEN haben ! ! ! ! ! !
Die vormittags nicht kommen können, weil sie es einfach nicht schaffen - - - bis sie aufgestanden sind und sich angezogen haben und und und . . sind sie schon wieder müde,erschöpft.
DAS ist die Realität.

Den Film habe ich auch gesehen - - eine nette Unterhaltung,mehr nicht.
Zudem das Heim im Film auch noch ein privates, und somit SEHR TEURES, teuerer als die öffentlichen, war.
Wer kann sich das leisten????????????????????
Lefour's "Lieblinge": die Bosse und Macher.
Aber DIE haben auch genug Geld, um einen Arzt zu finden, der nachhelfen kann.

So, ich tu jetzt mal was für meine Rente :-)
Arbeiten, arbeiten,arbeiten
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
guten Abend Ruben,

habe den Film auch gesehen, war gut.

Eine Szene ist mir noch in Erinnerung.

Als die Bewohnerin vom Pfleger gebeten wurde sich für`s Bett zu richten, sagte sie ,komisch früher rissen sich die Männer darum mich auszuziehen, es ist doch alles noch da ,es hängt nur tiefer.

Ich fand`s lustig, meine bessere Hälfte war anderer
Ansicht.

Gute Nacht

PS. wenn`s weit genug hängt hat Man(n) eine Hand frei für`s Bier , die Zigarette oder die Fernbedienung.

Alles Schlechtes hat auch was Gutes
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Entschuldigung - - ich habe das Thema verfehlt :-(

Es hat mich einfach so überkommen - und eh ich platze, laß ich meine Empörung raus . . . .

Und, Emirena, ich will auch keinen Musikantenstadl! ! ! ! !
Da bekäme ich Gewalt-Phantasien *schnaub - grummel - wut*
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
jedenfalls nehm ich den Strick, wenn ich mit "Musikantenstadel" gefoltert werde.
Muß mal langsam beginnen, den STrick zu stricken.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Bröckchen, wenn Du erst mal so weit bist, daß Du ins Altersheim MUSST - - - weil:
- keiner mehr für Dich sorgen kann/WILL
- Du so dement bist, daß Du nicht alleine leben kannst
- es keine Polinnnen und Rumänninnen mehr gibt, die hier die Alten versorgen können/wollen . . .
dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig ! ! !

Dann hast Du auch keine Kraft mehr, Forderungen zu stellen.

Ich habe lange Zeit in so einem Heim gearbeitet - - - und selbst Kinder, die ihre Eltern lieben und ehren und gut erzogen sind, können irgendwann nicht mehr . . .
Ja, manche geben ihre Mutter/Vater quasi dort ab ! ! ! !
Und diese warten darauf, wieder abgeholt und nach Hause gebracht zu werden . . . . .

Vielleicht sollten wir mal die Altenpfleger fragen, wie SIE sich das "perfekte" Heim vorstellen . . . .
da gäbe es nämlich ZEIT ! ! ! !
ZEIT, die Bewohner nicht nur im Vorbeigehen zu pflegen, sondern auch mit ihnen zu sprechen, sie mal zu streicheln oder in den Arm zu nehmen.
ZEIT, mit ihnen ein Stück den Flur auf und ab zu gehen und nicht alles im Galopp zu machen......

Ich höre jetzt auf, sonst rege ich mich nur noch auf und krieg nen Herzkasper . .

Hat nix mit Dir persönlich zu tun,Bröckchen, sondern einfach mit der Aussage, die Du getätigt hast.
Verstehst Du das???
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Da stimme ich Dir total zu Ruben sien Fru ...
man kann doch nicht seine Eigenständigkeit an der Pforte abgeben. Wenn ich für eine Leistung bezahlen soll, dann will ich auch Einfluss darüber, wie sie erbracht wird.

Leider sind anscheinend viele ältere Menschen zu wenig selbstbewusst, um entsprechende Forderungen zu stellen.

Bröckchen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen