Beiträge zum Thema: The secret - Das Geheimnis

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Mondavia,
nur Beifallklatschen bringt doch auch nix.

Dass sich bei Thema Esoterik die Geister teilen, kann man doch voraussehen. Jedenfalls - bisher geht es ja fair zu, das war in letzter Zeit nicht immer so.

Dieses Buch ist nun mal zwiespältig, wie die ganze Szene überhaupt, manchem hilft's - anderen eher nicht.

Trotzdem, wenn es dir gut tut: Warum denn nicht, muss ja nicht für alle gut sein...

Gut's Nächtle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ach weißt Du, Mondavia, wenn ich mich rundherum gut fühle, reicht mir das völlig aus.
Mehr muß ich nicht haben :-)

Denn: noch mehr Glück - und noch mehr Erfolg - und noch mehr Reichtum . . . .
macht das am Ende nicht wieder unglücklich????????
Dann will man/frau doch von allem immer noch mehr . . . und irgendwann geht nichts MEHR, was denn dann?????

außerdem wäre es schön, auch mal zu lesen, daß sich hier im Forum was tut ! ! ! !
Was positives tut . . . selbst bei Auseinandersetzungen - denn immerhin lesen,denken und äußern sich hier mittlerweile immer mehr.

Warum ist es nur so schwer, sich POSITIV zu äußern?????
Denn wenn Gedanken die Welt beeinflussen können, sollten wir doch ALLE nur noch POSITIV unerwegs sein . . .

OMMMMMM :-)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Mondavia,

eigentlich hatte ich erwartet, daß Du irgendwelche Argumente Deiner Vorstellung zum Besten geben würdest. Über was möchtest Du denn hier diskutieren? Im Augenblick geht es eigentlich nur um ein Buch, das gelesen werden soll.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
@Mondavia
Kann sein, dass der Autor auch nicht besser ist. Diese Bücher/Filme, die versprechen "mach es so, dann wirst du glücklicher, freier, reicher, was auch immer ... helfen nur den Autoren.

Normalerweise reagiere ich einfach nicht darauf, aber ganz allmählich fühle ich mich hier regelrecht überschwemmt von Lebenshilfe-Tips.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Selbstverwirklichung und mehr ...
gerade im Internet gefunden, zu lang, um es abzuschreiben
http://personalgenius.de/168/the-secret-das-geheimnisscharlatane-sezieren-sich-vor-laufender-kamera/

Kann ich nur sagen: genau meine Meinung zu diesem Film/Buch und ähnlichen Veröffentlichungen.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Mondavia,

Zitat: .."und die überlegen sich: wie könnte es mir noch besser gehn, "...

Und: hat's funktioniert?

*ggg* - Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
.. . . . und wie wunderbar, daß JED/R sich überlegen kann, was er wann und wie wollen mag :-))

Sicherlich (da spreche ich aus eigener Efahrung) kommen Menschen, die sich gerade in einem Tief befinden, viel eher in Kontakt mit "The secret" (oder irgendein anderes) als Menschen, denen es RICHTIG gut geht.

Liest man dann dieses Buch viel später, wenn es einem besser geht, noch einmal - - - fragt man (also ICH,fragte mich) sich: hmmm - und????? Und jetzt?????

Ähnlich ging es mir bei dem Buch: DIE PROPHEZEIUNGEN VON CELESTINE
Wie ein Aufschrei ging es durch die Gemeinde: hast du das schon gelesen?????
DAS ist das absolute MUSS - - dann weißt du Bescheid . . .

Jahre später, das Buch und seine Nachfolger stehen nach wie vor im Regal, ich nehme sie auch mal wieder zur Hand - - - - und lächel :-)

Damals taten sie mir gut. Punkt.

Heute weiss ich:
GENIESSE DEIN LEBEN - ES KÖNNTE DEIN LETZTES SEIN :-))))

Jockeline, die Geniesserin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, Bauch& Herz, das ist für mich ein und dasselbe... wahrscheinlich ist der Solarplexus gemeint. Dass sich da etwas "rührt" kann ich aus Erfahrung sagen. Energieflüsse... Hat für mich aber nichts mit Esoterik zu tun, sondern das sind Phänomene des Körpers, die vielleicht nur noch nicht richtig erforscht sind - von unseren Wissenschaftlern...

Orlanda
(ziemlich müde...)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man findet ja alles im alten Wissen wieder, in irgendeiner Form und manchmal recht deutlich, das haben Merlins Ausführungen gezeigt...

Mir fiel dabei ein, dass es das tatsächlich gibt, dass jemandem "das Herz bricht" vor Kummer... die Folgen sind tatsächliche Herzbeschwerden... Also ist der Spruch, sich etwas "zu Herzen" nehmen richtig. Bemerkenswert ist, dass diese Sprüche ja schon alt sind und die Menschen früher ja nicht das anatomische Wissen hatten, das heute fast schon zur Allgemeinbildung gehört...

Das mit dem See und den Seelen finde ich auch spannend... Der Mensch schwimmt, ehe er geboren wird, in einem "See", nämlich dem Fruchtwasser und letztendlich kommt alles Leben aus dem Wasser...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Schön, dass man nicht alles erklären kann und auch nicht muss! Was wäre das Leben ohne das Mysterium?

Merope, genießt jetzt auch das "Mysterium" des Erdbeergeschmacks.(kann auch keiner erklären)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

Das mit der Seele ist keine Interpretation von mir, sondern hängt mit dem tatsächlichen Ursprung des Wortes in der germanischen Sprache zusammen (saiwallo) und dem Seelenmodell der Geramanen zusammen.

Übrigens glaubten sie nicht, daß die Seele wiedergeboren, sondern in die Anderswelt übergehen würde. Nur der Körper ging nach ihren Vorstellungen in einem anderen Wesen auf. Das ist dann auch der Grund, warum sie ihren Verstorbenen einen Baumsamen unter die Zunge legten, damit aus ihm ein Baum werden konnte.

Das Seelenmodell mit den nicht körpergebundenen eigenständigen Seelen, die sich auf die Seelenwanderung begeben, stammt aus der griechischen Kultur. Dieser Gedanke wurde dort aber nur von einem kleineren Kreis vertreten.

Bei der Leistungsfähigkeit des Gehirns oder des Bauches kommt es nicht so sehr auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Frauen sind ja auch nicht dümmer, wie Männer, nur weil sie über ein etwas kleineres Gehirn verfügen – oder?

Erst gestern kahm in Arte eine gute Dokumentation, in der es auch darum ging, wie sehr wir von unseren Verhaltensmustern bestimmt werden. Ich schließe mich da gerne Schopenhauer und Einstein an, die auch schon zu der Erkenntnis gekommen waren, daß der freie Wille nur eine Illusion ist.

Zu Deiner letzten Frage der richtigen Nahrung und dem Denkvermögen: Da geht es nicht so sehr darum was wir gegessen haben, sondern darum wie viel.

Wenn wir satt sind, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, wo und wie man etwas sammeln oder jagen kann. Aktiv muß ich also nur werden, wenn ich nichts im Magen habe. Das ist dann auch der Grund, warum wir gerade beim Fasten einen klaren Kopf bekommen.

Merlin


@Stobbs: Danke für die Blümchen! Das mit dem Zaubern ist eine andere Geschichte, hat aber mit dem allem zu tun.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

interessant finde ich Deine Interpretation der "See-le".

Probleme habe ich mit der "Vermehrung" der Seele.

Irgenwann gab es ja nur wenige Menschen und damit wenige See-len. Wie konnten diese handvoll "Seelen" sich auf Millarden Menschen aufteilen?

Zum Bauchgefühl noch folgende Bemerkungen:

Erst vor kurzem stellten Forscher fest, dass weitaus mehr Nervenstränge vom Bauch in das Gehirn führen als umgekehrt. (90% vom Bauch aus).

Inzwischen sprechen Wissenschaftler ja auch vom "Bauchhirn, zweitem/kleinen Gehirn, enterischem Nervensystem usw." (Zu Zeiten der Inquisition währe das sicherlich tödlich gewesen.)

Auch davon, dass der "Bauch den Kopf steuert".

Gibt es also in Wahrheit keine Kopfmenschen sondern sind wir alle nur "Bauchmenschen"?

Im letzten Fall wäre es ja noch nötig, zu klären, welche Nahrung sinnvoll ist, damit der "Bauch" für die richtige "Denke" sorgt.

Fleisch soll jedenfalls die "Intelligenz" in der Menschheitsententwicklung gefördert haben.

Da fällt mir noch ein: Haben dicke Menschen eine höhere (Bauch-)Gehirnleistung?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

eine interessante Überlegung über das Bauchgefühl, aber mit der Verbindung zur Sprache hat sich hier ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.

Nur weil etwas in einer Sprache nicht verfügbar ist, muß das nicht zwangsweise bedeuten, daß es nicht existent ist. Unser Wortschatz entstammt überwiegend aus einer Zeit, in der die Welt noch spirituell erklärt wurde.

Beispiel:

In ferner Vergangenheit waren die Menschen nicht dümmer, als wir heute sind – sie hatten nur andere Voraussetzungen. So erlangten sie Erkenntnisse durch Beobachten und nicht durch empirische Untersuchungen der modernen Wissenschaft.

Auf diesem Weg hatten sie dann auch schon sehr früh erkannt, daß es im neben dem rationalen Geist auch noch einen Bereich im Menschen gab, auf den sie keinen Einfluß hatten und der sie im Wesentlichen auch bestimmte (Unterbewußtsein).

Im germanischen Kulturkreis ging man davon aus, daß dieses Etwas ein Wesen aus Wasser sei und im Kopf eines Menschen seinen Platz hätte. Diese Vorstellung hatte seinen Ursprung im wasserähnlichen Liquor des Gehirns, das bei Verletzungen des Schädels austrat.

Das war dann auch der Grund, warum sie glaubten, die Seelen würden vor der Geburt eines Menschen in einem See wohnen. Diese Vorstellung spiegelt sich dann in dem Wort Seele wieder (See-le = das Wesen aus dem See). Jeder kennt sicherlich die alte Erklärung, daß der Storch die Kinder ins Haus bringen würde und das hängt auch mit dieser Vorstellung vom See der Seelen zusammen.

Die alten Griechen nannten dieses Etwas Psyche, also der Lufthauch, der uns eingehaucht wurde, um uns zum Leben zu erwecken. Das war dann auch der Grund, warum sie den Sitz der Psyche im Herzen vermuteten.

Aber nun zurück zum Bauchgefühl. Wesentliche unterbewußte neuronale Prozesse spielen sich auch im Solarplexus unter dem Brustbein (Sonnengeflecht) und im Magen ab. Letzteres macht sich dann besonders bemerkbar, wenn wir einer Streß-, Glücks- oder Angstsituation ausgesetzt werden.

Sicherlich liegt der zentrale „Ausgangspunkt“ der Gefühle im Amygdala des Gehirns, aber das Gefühl selbst entstehen im neuronalen System des „Bauchgefühls“ (Solarplexus, Magen).

Wir nehmen Gefahren und unheilvolle Entwicklungen war noch lange, bevor sie in unser Bewußtsein gelangen. Was wir dann als Bauchgefühl empfinden, ist die Einstimmung des Organismus auf eine mögliche Situation. Es ist also ein sehr sensibles Instrument, um subtile Vorgänge anzuzeigen.

Prozesse des Unterbewußtseins spielen sich auch außerhalb des Gehirns ab, deshalb ist die Behauptung vom Sitz des Bauchgefühls im Gehirn einfach falsch und nicht zu Ende gedacht.

Einige psychische Erkrankungen haben deshalb auch ihr Ursachen in der Fehlfunktion verschiedener Organe. So können zum Beispiel Depressionen aus einer Fehlfunktion der Schilddrüsen entstehen.

Intuition kann auch durch nichts gesteuert werden, denn sie ist das Ergebnis einer augenblicklichen Befindlichkeit. Wir können sie also rational nur beachten oder ignorieren.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich würde es nicht Bauchgefühl, sondern Intuition nennen. Diese hat eine sehr große Bedeutung, denn oftmals ist es besser Dinge zu unterlassen, bei denen man ein "ungutes Gefühl" hat. Manchmal sagt uns der Verstand das Gegenteil - der ist aber sehr oft vom Ego geleitet und somit auch unter Vorbehalt zu 'benutzen'...

Das beste ist wohl eine gesunde Mischung aus Intuition und Verstand...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Sitzt das “Bauchgefühl” tatsächlich im Bauch?

(von Gerd Gigerenzer am 14.01.2010)

"Wie auch die bewusste Intelligenz sitzt das Bauchgefühl im Kopf; es wird vom Kopf gesteuert.

Die Verbindung mit dem Bauch ist eine deutsche Verbindung.

Ich habe das erlebt, als mich der Spanischübersetzer meines Buches verzweifelt anrief und sagte: „Im Spanischen geht das nicht“.
Für den Kroatischen geht es genauso.
Im Französischen ist es eher mit dem Herzen verbunden.
Und im Amerikanischen heißt das Buch „Gut feelings“.
„Gut“ meint nicht den Bauch, sondern geht noch etwas tiefer.

Man darf sich also nicht in die Irre führen lassen durch den Umstand, dass wir im Bauch ein großes neuronales System besitzen.

Dieses System steuert nicht unsere Intuition. Nein – das steuert unsere VERDAUUNG."

-----------------------------

Da erübrigt sich ja wohl jeder weitere persönliche Kommentar.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...musst Dich nicht entschuldigen, Stobbs,
ich nehme Dich so wie Du bist.
(und reagiere darauf so, wie ich bin)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondavia,

das ist nur zu verstehen, wenn man alle Texte gelesen hat:

Ich schrieb:
"...Aber auch das ist jedem selbst überlassen, es sind ja lauter mündige, erwachsene Menschen..."

Daraufhin Merope:
"... Es sind eben nicht alles erwachsene, gesunde Menschen, die in die Fänge von Scharlatanen geraten, sondern oft Depressive u.ä., die sich an jeden Strohhalm klammern..."

Und wiederum ich:
"Ja, Merope, Du hast Recht: Menschen mit Depressionen oder psychischen Problemen sind meist nicht in der Lage sich zu wehren, wenn sie einem Scharlatan in die Hände gefallen sind..."


Dass auch Menschen ohne Depression etc. Scharlatanen in die Hände fallen können, ist wohl klar...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach Stobbs.....
hast mich wohl nicht richtig verstanden. Aber bitte, bemühe dich nicht weiter, es bringt nichts.
Es war ja auch mehr eine rhetorische Frage.

"Quatsch" ist für Dich ja ohnehin fast alles, was nicht in Dein jeweiliges aktuelles Weltbild (oder Bauchgefühl) passt.
Weißt Du, wenn ich alles das, was ich als Quatsch empfände, auch so bezeichnen würde, hätte ich viel zu tun.

Friede sei mit Dir.
Mit mir auch, klar.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Merope, Du hast Recht: Menschen mit Depressionen oder psychischen Problemen sind meist nicht in der Lage sich zu wehren, wenn sie einem Scharlatan in die Hände gefallen sind...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
In einer Sache, liebe Orlanda, möchte ich dir widersprechen:
Es sind eben nicht alles erwachsene, gesunde Menschen, die in die Fänge von Scharlatanen geraten, sondern oft Depressive u.ä., die sich an jeden Strohhalm klammern.

Handauflegen hingegen kann sehr heilsam sein, habe ich selbst schon erfahren. Nur: die Frau,die mir das gemacht hat, nimmt absolut nichts dafür, weil sie sagt, das sei eine Gabe Gottes, die man nicht verkaufen darf.

Es gibt vieles, was man nicht erklären kann und ich wünsche jedem, dass er das Richtige für sich finden, ohne sein Geld zu verlieren.

Liebe Grüße und schönen Abend
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen