Beiträge zum Thema: Flaemingskate mit dem Fahrrad

 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Auf Anregung einer einzelnen Dame (kirie) versuche ich, eine Tour im Fläming / Baruther Urstromtal zusammenzustellen.

Da bietet sich Flaeming-Skate an:
Auf rund 210 Kilometern führt die Flaeming-Skate durch Wälder, Wiesen und Felder, fernab von störendem Straßenverkehr. Die zwei bis drei Meter breite Bahn aus feinstem Asphalt tangiert idyllische Dörfer und Städte im Niederen Fläming und Baruther Urstromtal.

Das könnte z.B. ein verlängertes WE werden, ich denke ungefähr zur Zeit der Herbstferien. Als Tagesetappe vll. 50 bis 70 km ... mal schauen, wie sich das einteilen lässt.

Ich bitte schon mal, dass hier einen kurzen Kommentar lässt, wer sich dafür interessiert, damit ich ein Gefühl für die mögliche Anzahl bekomme.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten und habe deshalb die Planung für dieses Jahr aufgegeben.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
@Mohnblume - ja klar, gerne :))

Die 210 km müssen wir aber nicht anpeilen - 70 km am Tag? Na, soll doch auch noch Energie für anderes (Gespräche, Essen, Lustig sein etc.) übrig sein - und manches, was ich da einplanen kann, ist auch bissl abseits der Strecke.

... und auch Teltow-Fläming - so flach es zu sein scheint - hat auch so manche Steigung auf der Strecke, dass man ins Schwitzen kommt ...

Also, ich würd mich freuen, wenn Du dabei bist.

Bröckchen

(auf dem Bild lässt sich ahnen, dass ich einen Hochseilgarten schon mal probiert hab - naja, bissl Angst hatte ich schon, trotz sicherer Seile)
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Ok kirie, so mok wi dat.

Da wäre dann: 12. bis 15.10. eine gute Zeit. Ich betrachte Deinen Post als Zusage und fang dann schon mal mit genauerer Planung an.

Natürlich würde ich mich über weiteren Zuspruch sehr freuen. Auch für Menschen aus der Gegend ist eine solche Tour sicher eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und dabei ein bisschen die Schönheit des Landes kennenzulernen - und sicher auch was zu erleben.

Seitdem ich beim Informieren über die Strecke über den Flugplatz Altes Lager gestolpert bin, lässt mich das nicht mehr los. So ein Drachenflug muss unbedingt mit dabei sein - anders als beim Gleitschirmfliegen muss man ja nicht selbst rennen *gg*.

Für Wagemutige könnte ich einen Besuch im Hochseilgarten einplanen. Das würde mich allerdings nur mäßig reizen - ich geb\\'s ja zu: kraxeln mehrere Meter über dem Boden ... ich würd dann zuschauen.

... aber, wer sich für die Tour interessiert, kann mir ja gern etwas über seine Vorlieben erzählen, vll. passt es ja rein.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Guten Morgen onlinekracher,

anscheinend war mein "das wäre echt heftig" nicht deutlich genug ... mit dem Ausrechnen der reinen Fahrzeit wollte ich klar machen, dass das einfach zu viel ist - und ich würde den 100 km Rundkurs präferieren.
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Guten Morgen kirie

Ich will es dann mal ein wenig konkretisieren:

Die gesamtverfügbare Strecke sind 210 km. Wenn man die komplett fahren will in 3 Tagen, dann sind das 70 km am Tag. Bei einer (meiner) Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h wären das ohne Pausen knapp 5 Stunden fahren - das wäre echt heftig ...

Es gibt ausgeschilderte Rundkurse, der längste davon ist 100 km lang. Aus meiner Sicht eine passable Strecke, wenn man auch noch unterwegs etwas anschauen will.

Und zu erleben und besichtigen gibt es an der Strecke vieles:

z.B. historische Altstadt Jüterbog
Zisterzienserkloster Zinna

Draisine fahren auf der Erlebnisbahn Zossen/Jüterbog http://www.erlebnisbahn.de/de/

Drachenfliegen auf dem Flugplatz Altes Lager http://www.drachenfliegenlernen.de/mitfliegengutschein/gutscheintandemdrachenflug.php
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Hallo onlinekracher und kirie,

hab ein bissl genauer geschaut - die große "Tour" ist 100 km - das hört sich besser an ...

Ich denke, die 210 km, die die Internetseite ausweist, sind die gesamt verfügbaren Kilometer.

... als Highlight wäre da ein Drachenflug zu haben in Altes Lager ...

Bröckchen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen