Beiträge zum Thema: MACHIAVELLI FÜR FRAUEN

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer etwas aufzeigen möchte, sollte vielleicht ein paar Grundregeln (mathematisch und didaktisch) beherrschen.
Oder sich von kompetenten Leuten vertreten lassen. Schwierig, schwierig!
Oft setzt man auf das falsche Pferd und die falschen Vertrauensleute.

Erinnerung, ich glaube, der Hinweis, man müsse irgendwann eine Sache aufgearbeitet haben, fiel gar nicht in Verbindung mit der Beendigung eines Threads, sondern war eine "Emfpehlung" hinsichtlich privater Kindheits-Traumata.

Zum Punkt "Thema aufarbeiten" sehe ich das wie Du.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wer entscheidet denn, wann ein Thema "aufgearbeitet" zu sein hat?

Nach meiner Aufassung kann ein Tread immer wieder geöffnet werden. Sonst macht es ja keinen Sinn, ihn auf der "Liste" stehen zu lassen.

Ich finde es spannend, auch manchmal einen "historischen" Hintergrund bei der aktuellen Diskussion eines Tread`s zu haben.

Langeweile sieht anders aus.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Danke für die Überstunden... So einen kindischen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Zudem noch rein emotional und mit dickem Fehler in der Logik ;-) Wer so etwas noch unterstützt ordnet sich damit ja selbst entsprechend ein.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondavia,
sicherlich ist das LF-Forum kein Hort zum Ausruhen. Im Gegenteil, bis auf wenige Verschnaufpausen ist hier immer "was los"...
Ich betrachte das als persönliches Training. Die besagte Dame, die Du vermutlich meinst, schätze ich sehr, auch wenn ich nicht immer mit ihr einer Meinung bin. Aber ich mag ihre Art und auch ihr Feuer, das immer mit sehr viel Klugheit gefüttert ist! Jedenfalls ist mir das lieber als dieses ewige Tot-Treten, weil man vielleicht selbst nichts beizutragen hat, oder aber die Geschwindigkeit und die Energie, die manchmal hier herrscht, nicht aushält.
Jeder kann doch hier sein "sanfteres" Thema präsentieren, wenn ihm oder ihr danach zumute ist, nicht wahr?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass jede(r) von uns hier eine gehörige Menge an alten Verletzungen und Kränkungen einbringt - ist ja auch richtig so. So bleibt alles schön lebendig. Alles andere wäre steril und wahrscheinlich fad, wie alles Sterile!

Wünsche Dir einen schönen Tag!

Orlanda
(ich freu mich über alle, die hier teilnehmen, auch wenn es manchmal zischt und kracht... Das sind halt die Abläufe, die alles Leben mit sich bringt...)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Beim Kopftuch-Thema ging es einigen am Ende nicht so sehr um das Thema Kopftuch (das wurde am Ende nur mehr als Vehikel benutzt!), als vielmehr darum, eine Sache aus der Welt zu schaffen, die keine harmonischen Gefühle zuläßt.

Es gab drei "Aktivisten", die sich im Thema befanden und darum diskutierten, aber es gab leider auch diejenigen, die nichts im Kopf hatten, als das Thema totzuschlagen, weil es ihnen zu langweilig war oder sonst irgendwie nicht in den Kram paßte. Dieser kleine Trupp Schreiberinnen erging sich darin, immer wieder darauf hinzuweisen, dass nun Ruhe einzukehren habe...

Erstaunlicherweise bewegte sich das Thema zu Beginn bis Mitte in einer eher heiteren Ebene, bis es dann recht schnell an Fahrt gewann. In dieser "lustigen" Phase war von den später einwirkenden "Harmoniekräften" noch keine Spur zu sehen!

Konstruktiv konnte nicht mehr diskutiert werden, weil eben nicht nur verneint, abgesprochen und verleugnet wurde, sondern der Ruf nach "Ruhe" wie Öl ins Feuer wirkte. Hätte dieses nicht so stattgefunden, hätte sich das Thema, da von hier aus nicht lösbar, von sich aus erledigt.

Aus meiner Sicht ergibt sich ein klares Bild darüber, dass Themen, die bei bestimmten Personen unerwünscht, da "langweilig" sind, "zerschossen" werden. Dabei steigen die Aggressionen auf beiden Seiten, aber die von den Thema-"Gegnern" erwünschte Harmonie tritt nunemehr überhaupt nicht mehr ein - eher Gegenteiliges.

Man kann sich natürlich, sobald Störfeuer auftreten, zurückziehen und das Feld "dem Feind" überlassen. Aber es stellt sich die Frage, ob das eine angemessene Reaktion ist.
Denn ein Thema zu vertreten, Pro und Kontra zu diskutieren, ist eins - aber immer wieder darauf hinzuweisen, wie doof das Thema ist, wie langweilig, wie störend etc. ist ein Akt der Störung:
Es heißt: Wenn Du nichts zu sagen hast, dann sei still"....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das nennt man doch "nonverbale Kommunikation", oder?

Ich denke dabei z.B. auch an einen Pantomimen.

Geht aber leider hier im Forum nicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"nicht kommunizieren geht nicht" - das ist eine Klasse Aussage! Ehrlich!

Ich kenne das in abgewandelter Form aus meinem früheren Beruf "nicht wohnen geht nicht" (im extremsten Fall wohnt man unter der Brücke).

Entspanntes Wohnen und Kommunizieren wünscht
emirena

(werde heute noch en wenig "easy-listening" praktizieren)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
natürlich habe ich das Buch auch gelesen bevor es im Regal landete (wenigstens quer ), um wie Du, Gundulabella, beim Querlesen festzustellen, daß ich diese Empfehlungen nicht brauche, um meine Interessen zu vertreten.

Nicht alles, was man gelesen hat, möchte man auch 1:1 unterschreiben.

Ob sich Mondavia wirklich freut? Wer weiß.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das Buch steht im Regal. Sieht hübsch aus mit dem schwarzen Cover und der goldfarbenen Schrift darauf.
Fürstlich halt. Man muss ja informiert sein.

Aber ebensowenig wie ich den Ur-Machiavelli für ethisch vertretbar halte (ist eben eine Anleitung zur Macht), möchte ich das Gegenstück für Frauen nicht als Anleitung zur "Alternativ-Macht" akzeptieren.

Als Frau, die sich "freigeschwommen" hat, benötigt man solche Anleitungen auch nicht.
Zum Glück gibt es in unseren "Breiten" auch Menschen, die nciht nach Geschlechtern sortieren, sondern nach Fachkompetenz und/oder Herzensbildung.

Für mich ist es nicht entscheidend, wie andere Frauen darüber denken; ich brauche keinen Triumph, aber ich akzeptiere auch kein Untergeordnet-Sein, das auf meiner Geshlechterrolle basiert. Auch lasse ich mich von anderen Frauen in keine Rolle hineinzwingen, die mir nciht entspricht. So viel Freiheit steht mir zu - und die nehme ich mir auch.

Mondavia, bist Du noch da?

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen