Beiträge zum Thema: Dauerbrenner "Grimmsche Märchen(sammlung)".

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Worauf begründet sich eigentlich der Dauererfolg der „Grimmschen Märchensammlung“, obwohl doch recht viel phyische Gewalt vorkommt?

Psychische Gewalt soll allerdings recht selten vorkommen.

Entwickelte sich daraus ein "Erfolgsrezept" für manche heutige Autoren?

Wie umfangreich ist eigentlich die Gesamt-Sammlung? Ich habe mal etwas von über 200 gehört.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
ohjemine lefour...
medien als märchenersatz, wenn ich das lese
will ichs nicht glauben.
aber jeder hat ein recht auf seine eigene meinung.
gruss luci
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja, Bröckchen,

finde ich auch.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Habe grad am WE Hänsel und Gretel geguckt, bin beim Zappen drüber gestolpert. Schön zu sehen, wie die Geschwister zusammenhalten und wie die pfiffige kleine Gretel das Böse austrickst ...

Wär doch schade für Kinder, wenn sie so ein schönes Märchen nicht hören / lesen / schauen dürften.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Bei einer Abstimmung unter Grundschulkindern sprachen sich die meisten für Märchen aus.

Wenn jetzt einige Erwachsene auch die Märchen grundsätzlich verdammen, was erzählen diese dann ihren Enkeln?

Werden diese dann nicht einem Teil ihrer "seelischen" Kindheit beraubt, werden nur auf "Kälte" programmiert?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
danke GB
und auch LG
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
Die Wahrheit und das Märchen

(Jüdisches Märchen aus Israel)

Die Wahrheit ging durch die Strassen der Stadt, ganz nackt, wie am Tage ihrer Geburt. Kein Mensch wollte sie in sein Haus einlassen. Jeder, der sie traf, flüchtete voller Angst vor ihr. Da war die Wahrheit betrübt und verbittert.
Als sie eines Tages wieder einmal in Gedanken versunken durch die Strassen ging, begegnete sie dem Märchen.
Das Märchen war geschmückt mit prächtigen bunten Kleidern, die jedes Auge und jedes Herz entzückten.
„Sag mir, geehrte Freundin“, fragte das Märchen die Wahrheit, „warum bist du so bedrückt und drehst dich auf den Strassen so betrübt herum?“
Da antwortete die Wahrheit: „Es geht mir schlecht, ich bin alt, kein Mensch will mich kennen, keiner mag mich.“
Doch das Märchen entgegnete ihr: „Nicht weil du alt bist, lieben dich die Menschen nicht. Auch ich bin sehr alt, und je älter ich werde, desto mehr lieben mich die Menschen. Siehe, ich will dir das Geheimnis der Menschen der Menschen enthüllen: Sie mögen es, wenn jemand geschmückt ist, schön gekleidet und hübsch anzusehen. Ich werde dir solch herrliche Kleider borgen, mit denen ich angezogen bin, und du wirst sehen, dass die Leute auch dich lieben werden.“
Die Wahrheit befolgte diesen Rat und schmückte sich mit den Kleidern des Märchens. Und seitdem gehen Wahrheit und Märchen zusammen, und beide sind bei den Menschen beliebt.

nochmal grüssle von luci
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
und ein paar zeilen von christian morgenstern:

man wird wieder aus himmel und sternen bilder machen und die spinnweben alter märchen auf offene wunden legen.

nochmal grüssle von luci
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
ein paar zeilen von novalis:

wenn nicht mehr zahlen und figuren
sind schlüssel aller kreaturen
wenn die so singen oder küssen
mehr als die tiefgelehrten wissen
wenn sich die welt ins freie leben
und in die welt wird zurückbegeben
wenn dann sich wieder licht und schatten
zu echter klarheit werden gatten
und man in märchen und gedichten
erkennt die wahren weltgeschichten
dann fliegt vor einem geheimen wort
das ganze verkehrte wesen fort.

grüssle von luci
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Jockeline,

Du scheinst ja eine ausgeprägte "Märchenader" und/oder ein Märchen-GEN zu besitzen.

Wunderbar!!

Lass es Dir nur nicht von "Gnomen, Hexen" udgl. rauben.

Nicht ohne Grund beziehen sich auch noch heute viele Bezeichnungen und Redewendungen auf Märchen, wie:

Märchenprinz/prinzessin; wie im Märchen; ein Märchen wurde war, märchenhaft, Märchenhochzeit usw.

UND DAS IST AUCH GUT SO!!

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kinder,

im Märchen geschehen meist die unglaublichsten Dinge, das Wichtigste ist aber, dass am Ende immer alles gut ausgeht... Die Bösen werden bestraft und die Guten dürfen heiraten...

Vermutlich hat man mit den Märchen versucht, die Welt zu erklären und sich zugleich auch eine Art Trostpflaster zu schaffen. Der Arme wird reich, das Aschenputtel bekommt einen Prinzen zum Mann, aus Stroh wird Gold und verzauberte Prinzen werden von unschuldigen, lieblichen Jungfrauen geküßt und erlöst.

Eigentlich werden Zustände geschaffen, die aus unserer heutigen, realistischen Sicht nicht unbedingt glückverheißend sind. Jeder weiß, dass man nicht glücklicher wird, wenn man plötzlich reich ist oder so mancher Prinz mit der Erlösung durch den Jungfrauenkuss einer bitteren Wahrheit ins Gesicht schauen muss. Und das Aschenputtel sehnt sich vielleicht zurück in den Zustand des Aschenputtelseins und der Frosch beklagt, dass er nicht mehr am Weiher sitzen darf...

Kinder lieben Märchen. Sie befinden sich ja in einem Zustand der Menschheit, den R.Bilz die "schamanische Phase" genannt hat. Die Entzauberung setzt dann ein, wenn die Sicht klar wird und man nicht mehr an die Märchenfiguren glaubt...

Morgens früh um sechs
kommt die alte Hex.
Morgens früh um sieben
schabt sie gelbe Rüben.
Morgens früh um acht
wird Kaffee gemacht.
Morgens früh um neun
geht sie in die Scheun'.
Morgens früh um zehn
holt sie Holz und Spän'.
Feuert an um elf,
kocht dann bis um zwölf
Froschbein, Mann und Fisch:
Mädels, kommt zu Tisch!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Jockeline,

dieses traurige Märchen kenne ich auch.....

Merope,
erlebte gerade einen märchenhaften Kometenausflug mit 8 staunenden Kindern im Planetarium und wartet nun auf "staunens-bereite" Erwachsene
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Vor langer Zeit lebte ein verbitterter, entzauberter Mann.
Dieser Mann glaubte, SEINE Wahrheit sei die einzig seligmachende.
Und so prägte er seinen Sohn . . . . mit vielen Sprüchen,Le(e)hrsätzen und SEINER Wahrheit.
Da es ein guter Sohn war, nahm er die Aussagen des Vaters,verwahrte sie gut im Schatzkästlein und holte sie bei passender Gelegenheit hervor.
Leider merkte er nicht, der Sohn, daß er seine Autenizität verlor . . . .
Seine Sprüche und sein Zorn wurden auch weiterhin von Vaters Sprüchen und dessen Zorn geleitet.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann nörgelt er noch heute . . . . . ..
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

da hast Du ein gutes Beispiel für personelle Kälte genannt.

Ob sich lefour deshalb so viele "Öfen" baut, weil ihm permanent kalt ist? Er wird doch nicht der Hexe bei Hänsel und Gretel Konkurrenz machen wollen?

Vielleicht beinhalten "französische Märchen" ja auch völlig andere, (düstere ?) Aussagen?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour,

soweit ich das sehen kann, hatte ich nicht davon geschrieben, daß ein Märchen eine Lüge sei, sondern Lügen keine Märchen: man beachte die Reihenfolge.

Märchen tragen in sich ihre eigene Wahrheit jenseits der rationalen Vernunft und Gesetzmäßigkeit.

Bei Märchen geht es doch um die reine Kreativität des Geistes, der mit den Gefühlen und Emotionen verwoben wird. Eine Komposition, mit der wir unserem eigentlichen Wesen begegnen können. Unser Welt besteht nicht nur aus Vernunft, sofern es diese überhaupt gibt.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn meine Enkel in einer kalten Welt, ohne Märchen aufwachsen müßten. Das erinnert mich irgendwie an das Märchen vom kalten Herz von Wilhelm Hauff.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., in Märchen geht es doch gerade nicht um das Glauben und die Wirklichkeit. Ein Märchen zeichnet sich dadurch aus, daß es sich in einem fiktiven Rahmen abspielt, ohne einen Bezug zur Realität.

Eine falsche Darstellung von Fakten oder eine Lüge ist deshalb noch lange kein Märchen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Betimmte Beiträge, so habe ich den Eindruck werden hier - und in fast allen Threads - nur verfasst, um Unfrieden zu stiften.
Man sollte sie am besten ignorieren.

Merope, der das auch schwer fällt, weil sie meint, so verbohrt kann doch kein Mensch auf Dauer sein.....
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Daraus schließe ich, lefour, dass Du noch nie ein Märchen gelesen / gehört hast. Sonst müsstest Du das nicht mit der Bibel oder der Politik verwechseln.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ach, holde Fee zu Büttelborn,

dachte mir schon, daß Ihr mit Eueren Verwandlungskünsten hinter diesem Frevel steckt.

Ich erinnere mich noch sehr genau, als vor sieben mal sieben Jahren auf gleiche Weise mein ach so geliebter güldner Cstelstein abhanden kam. Nun bleibt mir nur noch mein gülden Rößlein, das es zu behüten gilt.

Ach, was ist das für eine finstere Welt, in der ein braver Mann um sein einzig Hab und Gut so bangen muß.

Erst wenn Merlin sieben mal sieben Prinzessinnen aus ihrem Traum wachgeküßt hat, wird er von diesem bösen Bann erlöst. Dann wird er auch wieder mit seinem güldenen Rößlein, seinem geliebten Cstelstein und seiner Harfe fröhlich durch die Lande ziehen.

So findet auch eine gar schreckliche Geschichte doch noch sein gutes Ende.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

in 2009 fand anlässlich des 50. Geburtstags des Märchengartens in Ludwigsburg der 1. Märchen-Erzählwettbewerb statt.

Ob das sich inzwischen auch in anderen Orten etabliert hat, weiß ich nicht.

Der 30.09. ist seit 2005 bei der "Ungarischen Lesegesellschaft" der Tag des "Volksmärchen.

Inzwischen schreibt Microsoft auch jährliche "Märchenwettbewerbe mit Videos" aus.

Das Interesse an "Märchen" ist also "Riesengroß".

LG

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen