Beiträge zum Thema: Geschichten

 
Beitrag aus Archiv
Bettina50
Bettina50
Anzahl Beiträge: 6
Der Asket

Es war einmal ein Asket. Der saß schon seit vielen Wochen meditierend in seiner Höhle.
Da kam eine kleine Maus vorbei und begann, am Schuh des Asketen zu nagen.
Der Asket wurde langsam ärgerlich und löste sich aus seiner Meditation: Warum störst Du mich, Maus?
Ich habe Hunger sprach die Maus.
Du dumme Maus! Ich suche die Einheit mit Gott und Du störst mich wegen deines Hungers. Verschwinde!
Da fragte die Maus: Wie willst Du Dich wohl mit Gott vereinigen, wenn Du nicht einmal mit mir einig wirst?

aus: Geschichten für die kleine Erleuchtung von Marco Aldinger
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Fizzli ich überreiche Dir den Geschichten-Orden.
Halt, Stop, ich gaube, Du hast schon mal einen von mir bekommen!? Den Friedensnobelpreis gibt es schließlich auch nur einmal, oder?
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Nach langer Zeit mal wieder was vom Fizzli

@ Cardia, tolle Pointe *gg*,
jetzt das hier, fand ich auch lustig und könnte auch unter der Rubrik Politik stehen.

Ein Sohn fragt seinen Vater: „Papi, was ist eigentlich Politik?“ Da sagt der Vater: „ Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, also bin ich der Kapitalismus. Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die Regierung. Der Opa passt auf, dass hier alles seine Ordnung hat, also ist er die Gewerkschaft. Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse. Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist du das Volk. Und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die Zukunft. Hast du das verstanden mein Sohn?“ Der Kleine überlegt und bittet seinen Vater, dass er erst noch eine Nacht darüber schlafen möchte. In der Nacht wird der kleine Junge wach, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat und daher furchtbar brüllt. Da er nicht weiß was er tun soll, geht er ins Schlafzimmer seiner Eltern. Da liegt aber nur die Mutter und die schläft so fest, dass er sie nicht wecken kann. So geht er ins Zimmer des Dienstmädchens, wo der Vater sich gerade mit derselben vergnügt, während Opa unauffällig durch das Fenster zuschaut!!! Alle sind so beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen, dass der kleine Junge vor ihnen steht. Also beschließt der Junge unverrichteter Dinge wieder schlafen zu gehen. Am nächsten Morgen fragt der Vater seinen Sohn, ob er nun mit eigenen Worten erklären kann, was Politik ist. „JA“, antwortete der Sohn. „Der Kapitalismus missbraucht die Arbeiterklasse. Die Gewerkschaft schaut dabei zu, während die Regierung schläft. Das Volk wird vollkommen ignoriert, und die Zukunft liegt in der !*%§?+#-~! Das ist Politik!“
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT;

von JOEL ben Izzy

Jahrelang ist ein Mann auf der Suche nach der Wahrheit.
Er durchstreift alle Winkel dieser Erde, ohne sie zu finden. Dann kommt er in ein außerirdisches Land, wo man ihm sagt, die Wahrheit wohne hier auf dem höchsten Berg.
Wieder braucht er Wochen, bis er diesen Berg bestiegen hat. Ganz oben auf dem Gipfel ist nichts außer einer kleinen Höhle.
Nach seinem Rufen hört er ganz schwach eine Antwort, der er folgt. An einem Feuer sitzt eine uralte
Frau mit tausend Runzeln und Warzen bedeckt:
" Was willst du hier?"-
" Ich suche die Wahrheit. Bist du die Wahrheit?"-

" Ja, ich bin die Wahrheit, du hast sie gefunden."
Der Mann blieb viele Tage dort und lernte von der Wahrheit. Dann musste er weiter ziehen und er verabschiedete sich.

Kaum hatte er ein paar Schritte getan, rief ihm die Alte hinterher:
" Um einen Gefallen bitte ich dich, wenn man dich dort unten auf deiner Welt fragt, sag,
die Wahrheit wäre jung und schön!"

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Kirie,

der längere ist der Fizzlipuzzli, der kürzere der Knurps.
Wer aber jetzt der größere ist, weiß ich der uH nicht.

*gg*

FK
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Nachtrag:

soll ja auch ein klein wenig das Motto des Forums unterstützen, Danke für Ihr Verständnis

Knurpsfizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo lieber Moderator,

ich bitte Sie dieses Konterfei von Fizzlipuzzli und Knurps für etwa zwei Tage hier stehen zulassen.
Meine Freunde im Forum wird es freuen, dass sie endlich mal die beiden in Natura kennenlernen dürfen.

Ich mach`s in zwei Tagen sicher auch wieder weg.

Also leut`s so sieht`s aus mit den beiden.

Fizzliknurps
 
Beitrag aus Archiv
Toro
Toro
Anzahl Beiträge: 41
Ein schönes Gleichnis, Fizzli, danke fürs Einstellen. Viel bildhafter und eingängiger als das deutsche Pendant "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Der Moderator könnte das Gleichnis auch gut in die Anleitung zur Benutzung des Forums einstellen.
Toro
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
leider - oder zum Glück - nur ein Märchen, Fizzli!
Und wenn sie nicht verhungert sind, spielen sie noch heute.

emirena aus der Spielecke
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Wieder mal etwas mir zugelaufenes:

Tempel der tausend Spiegel
Es gab in Indien den Tempel der tausend Spiegel. Er lag hoch oben auf einem Berg und sein Anblick war gewaltig. Eines Tages kam ein Hund und erklomm den Berg. Er stieg die Stufen des Tempels hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel. Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er tausend Hunde. Er bekam Angst, sträubte das Nackenfell, klemmte den !*%§?+#-~! zwischen die Beine, knurrte furchtbar und fletschte die Zähne. Und tausend Hunde sträubten das Nackenfell, klemmten die Schwänze zwischen die Beine, knurrten furchtbar und fletschten die Zähne. Voller Panik rannte der Hund aus dem Tempel und glaubte von nun an, dass die ganze Welt aus knurrenden, gefährlichen und bedrohlichen Hunden bestehe.
Einige Zeit später kam ein anderer Hund, der den Berg erklomm. Auch er stieg die Stufen hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel. Als er in den Saal mit den tausend Spiegeln kam, sah auch er tausend andere Hunde. Er aber freute sich. Er wedelte mit dem !*%§?+#-~!, sprang fröhlich hin und her und forderte die Hunde zum Spielen auf. Dieser Hund verließ den Tempel mit der Überzeugung, dass die ganze Welt aus netten, freundlichen Hunden bestehe, die ihm wohlgesonnen sind.

Keine Ahnung von wem das stammt
Schönes Bild, was alles sein kann, so oder so. Da weiß man eigentlich sofort welcher Mensch man sein sollte.

Euer Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hei Kirie,

jetzt hörst du mich bestimmt auch lachen.
Sowas von altersweise und bauernschlau, dakann man mal sehen was Lebens-Lust bedeutet.

Fizzlipurzel-lach
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo meine ewig lächelnde Kirie,
die mit Sicherheit keine Teraphie braucht,

wir drei ratschen auch ganz gerne, auch mal Un-Sinn

F , K und der uH
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
ja jetzt hab ichs gemacht, jetzt stehts hier schwarz auf blaugrün.
Es steht ja unter Geschichten, da macht`s wohl nix.

Euer Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Sonnenschein, hallo Kirie,

jaja der Benediktinermönsch, predigt die Einfachheit und trinkt den besten Wein. Der Bruder Küchenmeister wird auch nicht der schlankeste sein. (Eine Art Selbstbetrug)

Mir ist "eigentlich" egal wer die Einfachheit predigt, hat ja auf jeden Fall eine Berechtigung , die Einfachheit.
Der Knurps predigt das auch immer aus den tiefsten Tiefen der schwarzen Fizzlipuzzli-Seele.
Ist ja auch modern in unserer Zeit.
Macht die Erde nicht tot mit eurem CO2, lasst die Armen nicht im Stich, übt euch in grüner Ökologie und geht zu Fuß in Jesuslatschen zur Arbeit.
Werft alles von euch, vor allem den schnöden Mammon, werdet "Gutmenschen, usw. usw. Usw.

Der Fizzlipuzzli sagt dann manchmal zum Knurps: " Spinnst du, wenn ich das alles was du von mir verlangst erülle, kann ich ja gleich wieder in einer Höhle leben und Beeren sammeln."
Also der Fizzli sehnt sich zwar nach der Einfachheit, schafft es aber noch nicht so richtig, ganz autark zu sein.
Der ist zwar oft beeinflusst vom Knurps, erahnt auch dass der Knurps recht hat. Aber wie heißt es so treffend: Der Geist ist willig, das Fleisch aber auch (oder so ähnlich).

Das von Fizzli hier Gesagte fällt jetzt eindeutig nicht unter den Begriff Einfachheit, sondern eher unter Selbstkritik.

Es grüßt, euer etwas
Verstörter Fizzlipuzzli

P.S

Noch ein Selbstbetrug: Der Fizzlipuzzli tröstet sich manchmal mit der Erkenntnis, das er ja eigentlich nur eine Erfindung vom Knurps ist, und der Knurps nur eine Erfindung vom Fizzlipuzzli.
Und ob das ALLES wirklich so ist, ob das wirklich Alles ist, oder ob da noch was ist, oder wie oder was und wieso und weshalb und warum überhaupt....................
Das ist vielleicht eine sinn-lose Grübelei, eieiei, wollen lieber wieder lustig sein

Das ist mal wieder ne ganz komisch-vertrakte Sache
nehmt nicht so ernst was Fizzli und Knurps so mache
Der Fizzli sucht die Lust des Lebens,
der Knurps der warnt in ganz vergebens.

P.S.S

Ich, der von den beiden obengenannten so gebeutelt werde, schreibe mich hier noch um Kopf und Kragen.

Es grüßt
der bei den meisten Unbekannte Hintergründler

soll ich das wirklich hier einstellen...........??????????????
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Hallo Fizzli,

die Worte des Benediktinermönchs sind auch irgendwie ein Appell zur Einfachheit...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Ja so ist das mit den Geschichten und Gedichten.
Manchmal findet man seine eigenen Geschichten, manchmal auch großartige Geschichten und Gedichte von anderen Mitmenschen.
Ich lege allerdings genau wie du großen Wert auf meine Auswahl, wenn ich etwas von anderen hier einstelle.

Bei eigenen Sachen passiert es eben und muss raus.
Da habe ich nicht die Möglichkeit der Wahl. Was da so kommt bin einfach ich. Eigene Sachen kann ich auch nicht be-werten.

Liebe Grüße und danke für den Schatz, das höre ich gerne, zumal ich weiß wie es gemeint ist.
(Könnte für andere jetzt aber ein Rätsel sein)

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ei Fizzli-Schatz,

das hab ich mir fast gedacht, dass Du das Geschichtchen nicht selbst erfunden hast.

Trotzdem danke für das Einstellen. Nimm ihn also ruhig, den Einstellpreis. Für die gute Wahl. Ich bin da nämlich sehr kritisch. Wenn in wenigen Worten eine große Wahrheit verborgen ist, ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut. (lange Geschichten sind ja keine Kunst!!?)

emirena von der Jury
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Liebe Kirie,

der Knurps weiß das, und noch vieles mehr.
Leider (oder wer weiß wofür`s gut ist) ist der Fizzlifuzzli
immer noch nicht in der Lage eine "radikale" Entscheidung zu treffen.
Fizzli ist manchmal noch so unentschlossen hin- und hergebeutelt und durchgefuzzelt, weißt scho was i moan.....
Ohjeminee, welcher Heilige hilft dem Fizzli nur, ist das vielleicht der Benedikt, oder wie heißt der, kannst mir helöfen Kirie?

flehender Fizzli
der oft nicht auf Lehrer Knurps hören will
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Noch etwas zum Nach-Denken, upps oder ist es eine Feststellung?

Wir haben heute größere Häuser
aber kleinere Familien.

Mehr Bequemlichkeit,
aber weniger Zeit.

Mehr Wissen,
aber weniger Urteilsvermögen.

Mehr Experten,
aber größere Probleme.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht,
aber unsere Werte reduziert.

Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient,
aber nicht mehr wie man lebt.

Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt,
aber nicht den Jahren Leben.

Wir kommen bis zum Mond,
aber nicht zur Tür des Nachbarn.

Wir haben den Weltraum erobert,
aber nicht den Raum in uns.”

David Riedl
Benediktinermönch,Rohr,Niederbayern
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Vielen Dank, eure gnädigste ,durchlauchtigste Hochwohlgeborne von der Nicht-Egal-Gemeinschaft.
Leider darf ich diesen Preis nicht annehmen, da ich die Geschichte nur gefunden habe und sie nicht von mir stammt.

Ich habe jedoch die Erlaubnis eingeholt, dass ich diese Geschichte weitergeben darf und kein Copyriht verletzt wird.

LG

Fizzlipuzzli

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen