Beiträge zum Thema: Prägung und Freiheit ...

 
Beitrag aus Archiv
Pflaumentoffel
Pflaumentoffel
Anzahl Beiträge: 33
Hallo in die Diskussionsrunde,
Habe mich eingelesen und möchte meinen Senf auch mal dazugeben.

Was mich immer wieder irritiert, ist, dass es so lange dauert, bis ein irreführender Vergleich aus dem Sprachgebrauch verschwindet. Metaphern verwendet man, um etwas zu verdeutlichen. Deshalb sollte es vermeiden werden, ein Oxymoron als Metapher aus zu wählen. Der Quantensprung ist der kleinste vollziehbare Sprung eines Elektrons, der möglich ist, um in die nächste Energieebene zu gelangen. Das Elektron benötigt dafür ein Quantum Energie, das ist die kleinste denkbare Energiemenge. Die Menschheit macht also keinen Quantensprung, wenn sie sich rasant entwickelt, sondern eher, wenn sie kaum Fortschritte macht.
Friedensprozesse laufen also in der Welt in Quantensprüngen ab, obwohl jeder weiß, da hilft nur der Urknall - um im Vergleich zur Physik zu bleiben -
der größte denkbare Schritt.

Das Beispiel von Gundulabelle mit den beiden Pferden, ist eine Verdeutlichung der Tatsache, dass Nachahmung nicht Alles ist.
Jeder, der Geschwister hat, kennt das.
Jedes Kind in der Familie nimmt etwas Anderes aus seiner Kindheit als Nachahmenswert mit. Selbst die Sprachkompetenz wird nicht bei Allen gleich übernommen. - Rechtschreibfehler schon, meine Geschwister und ich machen die selben wie meine Mutter -

Zur Aussage: Alles Lernen laufe über Nachahmung ab - dem muss ich widersprechen.
Jeder weiß, wie ein Kind den Begriff "heiß" begreifen lernt. Man spricht von der Ofenmethode. Also ein Kind fasst an den Ofen, verbrennt sich die Fingerkuppen, fängt an zu schreien. Mutti muss nun erstmal trösten und dann klar machen, was da so weh getan hat. Hier kommt dann durch Wiederholung der richtigen Verhaltensweise (nicht des wirklichen Anfassens) der Nachahmungseffekt hinzu.
Zur Ofenmethode: Die kann auch in ihr Gegenteil umschlagen, wenn sie zu oft oder willkürlich verwendet wird, also wenn Eltern ihrem Kind falsche Verhaltensweise mit Schlägen oder Prügel "austreiben" wollen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Prägung durch die Eltern ist ja sicher ein ganz entscheidender Faktor für das spätere Leben eines Menschen. Sie ist aber nciht alles.

Viele Kinder tun später genau das Gegenteil dessen, was die Eltern vorgelebt haben:
Beispiele aus meinem weiteren Bekanntenkreis:

- Eltern haben ein Alkoholproblem, Kinder rühren genau deshalb keinen Tropfen an.
- eine FRau kennt einen prügelnden Vater und heiratet später einen prügelnden Ehemann. Die Tochter, die aus dieser Ehe hervorging, lässt vorsichtshalber die Finger von allen Männern und ist lesbisch

Merlin, ich staune gerade, dass ich bisher hier keinen Hinweis von Dir finde, dass die freie Entscheidung eine Illusion ist!? Was ist los mit Dir?
Stattdessen verweist Du Lefour auf "Quantensprünge"?
Muss ich mir Sorgen machen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Was gute oder schlechte Eltern sind, wissen Kinder sehr wohl zu beurteilen und zu entscheiden...

sie brauchen Eltern, die in der Lage sind sie zu lieben, Vorbild zu sein und sie zu fördrn.-

Ganz zu schweigen vom Altruismus, ist doch in Zeiten des blühenden Egoiosmus unmodern und antizyklisch.-

mir persönlich war es auch immer enorm wichtig sie zur Dankbarkeit zu erziehen.

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Manche Menschen sind so stark in ihrer Jugend geprägt worden, dass sie nicht in der Lage sind, eigene Gedanken zu entwickeln. Möglicherweise trifft das auf die Mehrzahl der Menschen zu.

Das muss aber nicht so sein. Gerade in der heutigen "aufgeklärten" Zeit hat jeder die Möglichkeit, sich frei nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Er muss es nur wollen und die Möglichkeiten, die sich auftun, nutzen.

Niemand ist gezwungen, sich irgendwelchen Konventionen zu unterwerfen.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Die Bildung der Eltern ist kein Garant für eine gute Erziehung. Hingegen wäre es sinnvoll in den Schulen ein gemeinsames Fach Ethik einzuführen, um Werte für das Miteinander zu vermitteln.

Erwachsene, die sich diese Dinge noch nicht verinnerlicht haben, werden das auch nicht in einer Elternschule lernen. Zwang war schon immer ein schlechter Lehrmeister. Wir sollten nicht versuchen alles regeln zu müssen.

Ich wüßte auch nicht, wie man das praktisch regeln wollte. Soll da jeder Frau täglich eine Zwangspille eingeflößt werden, von der sie nur befreit wird, wenn sie ihr Diplom vorzeigen kann?

Tja und wer soll letztlich entscheiden, was gute Eltern sind: der Staat oder die Kirchen?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
http://www.youtube.com/watch?v=E-meNCO0kJc&feature=player_detailpage
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
http://www.youtube.com/watch?v=IdsELqm5kIM&feature=player_detailpage
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour,

Du solltest immer versuchen die Dinge im Zusammenhang zu sehen, dann hättest Du bemerkt, daß es mir nicht um die Quantenphysik ging.

Zu Deinem Verständnis, es sollte ein umgangssprachlicher Quantensprung sein.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Gundulabella,

ich fürchte, der Rennwagen nebst Fahrer wurden "radioaktiv" aufgeladen, fahren selbst noch, wenn der Fahrer schon eine Mumie ist.......

und sie strahlen und strahlen und strahlen...........

WIR armen Menschen!

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
ja, Gundulabella,

Du hattest ja auch keinen Vater, der Dir seine Sprüche eingefräst hat.

Deine Gehirnwindungen sind offensichtlich noch weitverzweigt und lebendig, ermöglichen Dir, Neues objektiv zu bewerten und zu gestalten.

Aber stell Dir vor, es wäre wie eingangs erwähnt: Dann hättest Du im Kopf nur noch eine "Formel 1 Rennbahn".

Ohne Ausgang, immer nur im Kreis fahrend, bis ..... dass der Sprit ausgeht.

Arme Menschen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour,

eventuell hat sich das bis zur Dir noch nicht herumgesprochen, aber wir haben gerade in den letzten fünfhundert Jahren einen Quantensprung in der Menschheitsgeschichte durchlebt.

Wir können inzwischen fliegen, telefonieren und haben gelernt viele Dinge zu verstehen, von denen wir vorher nicht einmal etwas geahnt hatten.

Schon alleine die Erfindung des Buchdruckes hatte unsere Gedankenwelt enorm verändert. Menschen fanden dadurch Zugang zu einem Wissen, das bis dahin nur einer kleinen Minderheit zugänglich war.

Schau Dich einfach einmal mit wachen Augen um, dann wirst Du auch die Veränderungen im Leben der Menschen erkennen. Diese Entwicklung wird auch Einfluß auf die Evolution des Menschen haben.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Du widerlegst Dich mit Deinen eigenen Worten. Die Entstehung des Christentums ... das haben deren Erfinder wohl auch durch Nachahmung gelernt?

Nebenbei, das Christentum beherrscht ja nicht die ganze Welt, kann wohl auch nicht an allem Unglück in der Welt schuld sein ...
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Wenn das ganze Leben nur aus Nachahmung besteht, wo kommen dann neue Entwicklungen, Erfindungen, überhaupt Fortschritt her?

Wenn diese These so stimmte, säßen wir wohl noch in Höhlen und kleideten uns mit Fellen.

Nein, lefour, da kann ich Dir nicht zustimmen. Ein Kind lernt wohl viel durch Nachahmung, aber es beginnt rasch, eigene Erfahrungen durch Probieren zu machen.

Und die Erfahrungen aus dem Elternhaus werden spätestens ab der Pubertät in Frage gestellt, manches beibehalten, für vieles aber auch eigene Wege gesucht.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Lefour, die Nachahmung beginnt wahrscheinlich bei Vater und Mutter, dehnt sich aber im Laufe eines Kinderlebens aus auf weitere Menschen wie Freunde, Lehrer usw. Ab einem gewissen Alter sucht sich das Kind, der Jugendliche selbst aus, was für ihn nachahmenswert ist. Aus diesem Konglomerat entsteht eine Melange, die letztendlich das ausmacht, was der Mensch ist...

Freilich haben wir in uns Vorgaben, Prägungen. Aber nicht so wie Tiere, die nichts als das leben können, haben wir aus einer ganzen Palette von Möglichkeiten zu wählen... Wir lesen, wir hören... wir haben eine Umwelt, die uns fördert oder nicht fördert.. - trotz allem gibt es Menschen, die mit Willen und Ergeiz aus sich "etwas machen" (das muss nicht immer ein G'studierter oder Akademiker sein - jeder Mensch, der sein Leben in die Hand nimmt hat schon aus sich etwas gemacht...).

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen