Beiträge zum Thema: Bedeutung des 'Nick'-namen

 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ruben = hinweis auf peter paul ruben ( und seine
vorlieben )

7587 = meine segelnummer



lg

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich persönlich fühle mich veräppelt, wenn Menschen, die ich nie zuvor gesehen habe, mich pro Satz einmal mit Namen ansprechen.
Da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken.

Das ist natürlich von diesen Werbeexperten ganz anders beabsichtigt, wie Emirena schon sagte.

Aber Menschen reagieren eben unterschiedlich, Gott sei Dank....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wenn Du wüsstest, lieber Merlin,
wie ich auf die direkte Ansprache mit meinem offiziellen Namen reagiere!

Was es damit auf sich hat, dass es Usus in "bestimmten Berufsgruppen" ist, den Gesprächspartner mit Namen anzusprechen?
Da muss ich nicht glauben oder raten, das weiß ich.
Es ist eine Art von Etikette; es ist unhöflich, jemanden NICHT mit Namen anzusprechen.

Die meisten Menschen fühlen sich wertgeschätzt, wenn man ihren Namen kennt und ihn möglichst oft im Gespräch benutzt. Ein Mensch, der sich so anerkannt fühlt (auf gleicher Augenhöhe), ist meistens leichter zu überzeugen (oder auch zu manipulieren). Es sei denn, er ist sich dieser Zusammenhänge ebenso bewußt wie der andere Gesprächspartner. Dann ist die Wirkung etwas minimiert.

Voraussetzung für diese Wirkung ist aber, dass man den eigenen Namen (einigermaßen wenigstens)mag.

Ich glaube, wir sprechen/schreiben hier ein wenig aneinander vorbei. Vielleicht möchtest Du mir darlegen, was genau Du mit "Schlüssel zur Personlihkeit" meinst?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

der Name als Schlüssel zur Persönlichkeit hat nicht unbedingt etwas mit der Annahme eines selbstgewählten Namens zu tun.

Warum glaubst Du wird in verschiedenen Berufen auf die namentliche Ansprache der Gesprächspartner besonderen Wert gelegt?

Achte einmal auf Deine eigene Reaktion, wenn Du direkt mit Deinem Namen angesprochen wirst.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es gab schon mal ein ähnliches Thema.

"Schlüssel zur Persönlichkeit" können m.E. NUR selbst gewählte Namen, also z.B. Nicks, sein.

Die von den Eltern "verpassten" Namen geben, finde ich, eher Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Eltern.

Gedanken macht man sich ja gerne zu allem Möglichen. Dabei kommt es vor, dass die Gedanken, die sich ein Außenstehender über einen anderen Menschen macht, sehr stark von dessen Fantasie und/oder Wissen geprägt sind.

Mein Nick ist "nur" eine ABwandlung meines Vornamens, etwas "aufgestylt" und internetgerecht in Form gebracht, weil die ursprünglich angedachte Form angeblich schon "belegt" war.

Manche Zusammenhänge sind viel einfacher, als sie nach außen erscheinen.

Die Gedanken sind frei! Wie schön!
Bestimmt haben Gedanken einen Einfluß auf die Träume!?

Ich übe....
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
In irgendeinem Thema hatte ich schon einmal etwas zu den Nicknamen geschrieben. Namen sind nicht Schall und Rauch, sondern Schlüssel zu Persönlichkeit.

Gerade die selbst gewählten Namen verraten mehr über den jeweiligen Menschen, als mancher glauben mag. Ich mach mir da dazu jedenfalls immer gerne so meine Gedanken :-)


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Mein Nick hat keinerlei Bedeutung.

Ich spiele öfters Online-Spiele, da muss ich mir auch immer einen Nick ausdenken - und als ich mich hier angemeldet habe, ist mir dieser zuerst eingefallen.

Aber was bedeutet Deiner, Mondavia?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Also, bei mir als Amateurastronomin doch klar: Merope, ein Stern im offenen Sternhaufen der Plejaden (die oft für den kleinen Wagen gehalten werden) und am Winterhimmel im Sternbild Stier zu sehen sind.

Historischer Hintergrund: Merope war eine der 7 Töchter des Atlas und der Plejone --- die allesamt vom Himmelsjäger Orion verfolgt wurden. Und weil die Götter das satt hatten, wurden alle an den Nachthimmel versetzt:-)))

Merope, gar nicht göttlich, und schon gar nicht in einen Himmelsjäger verliebt...ö:-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Vor Jahren fiel mir eine Sängerin auf - Kirile Loo - aus dem nordestnischen Dorf Varnurme stammend.
Interessant ist ihre Stimme und ihr Lebenslauf.
Ihre Kindheit verbrachte sie bei ihrer Großmutter in Alutaguse, das mitten im Wald gelegen, von der Zivilisation weitgehend unberührt geblieben ist. Es gab weder Radio noch Fernsehen, noch elektrisches Licht im Hause der Großmutter. Stattdessen gab es eine Menge an Haustieren, einen Backofen, um eigenes Brot zu backen und ein Dampfbad zum Waschen.
So wuchs Kirile inmitten der Natur heran, nahe mit Bären, Elchen, Wölfen und Schlangen.
Ihr Interesse für die Musik ihres Volkes kam durch ihre Großmutter. Sie war eine begeisterte Sängerin und gab Kirile genügend Anregung - sowie die Natur mit ihren "eigenen Geräuschen". Von 1983-1988 studierte Kirile Loo an der Tallinner Musikschule im Fach Gesang.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen