Beiträge zum Thema: BLUTSPENDEN PRO-KONTRA

 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Es gibt Unternehmen, die Aktionen zum Blutspenden machen. Bei meinem Arbeitgeber ist es Usus, dass eine mobile Blutspendestation in Abständen kommt, man kann dann dort direkt während der Arbeitszeit Blut spenden.

Eine Organspende würde ich für mich auf gar keinen Fall akzeptieren, ich habe aber kein Problem damit, wenn nach meinem Tod Organe entnommen werden. Vielleicht ist ja noch irgendwas von meinem Körper brauchbar ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
so lange man selbst nicht dringend eine Blutspende benötigt, kann man locker ein bisschen mit sich selbst streiten!

Verstehe ich aber gut, Bröckchen, mir geht es genauso.
Ist eigentlich die Annahme einer Blutspende anonym oder kann der Empfänger den Spender hinterher belangen?

Fakt ist aber, dass solche Spenden dringend gebraucht werden. Ob Vollblut oder Plasmaspende - ich weiß es nicht. Es werden auch Organe gebraucht, um Leben zu retten.

Man darf also schon mal darüber nachdenken, ob man eine Spende nciht nur annehmen sondern auch geben möchte.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Dabei sollte unterschieden werden zwischen Vollblutspende und Plasmaspende ... hat auch unterschiedliche Auswirkung auf den Organismus.

Vollblutspenden werden i.d.R. auch nicht zur Gewinnung von Plasma genutzt.

Blut spenden finde ich ok, aber ob ich selbst eine Blutspende erhalten will ... nein eigentlich nicht, da streite ich noch ein bisschen mit mir ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
heute gehört:

Bisher durften nur Personen bis 65 Blut spenden. Neuerdings dürfen sie länger, vorausgesetzt, sie haben das erste Mal vor dem 65. Geburtstag gespendet.
Weitere Voraussetzungt ist natürlich Gesundheit des Spenders.

Es soll - wie ich hörte - auch Menschen geben, die noch nie gehört haben, dass Blutkonserven gebraucht werden.

Warum geht man nicht z.B. in große Unternehmen um für Blutspende zu werben? Dort sind in der Regel gesunde Menschen anzutreffen, die aber oft wenig Zeit haben. Auf diese Weise könnte man bestimmt viele zur Spende animieren"

Finde ich super, Kirie, wie aktiv Du diesbezüglich bist!
Das ist natürlich VORBILDLICH! Ich verleihe Dir hiermit einen virtuellen Ordnen für die runde Zahl (auch wenn Du ihn nicht brauchst).

Die "Angst vor der Nadel" könnte manchmal nur eine Ausrede sein. Andererseits aber auch zum Teil berechtigt; man kann sich ja wegen mangelnder Sorgfalt vieles holen. Da muss man wohl einfach vertrauen...

Also bitte, Leute, traut euch, wenn ihr gesund und nicht zu alt seid!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
"Welche Kriterien sprechen gegen eine Blutspende,bzw.dafür! usw!"

Gibt es denn Gründe, die GEGEN eine Blutspende sprechen? (Außer vielleicht die - für mich nicht nachvollziehbare - persönliche Angst vor der Nadel.)

Ich darf leider nicht spenden, weil ich in den 90er Jahren zu lange in England gelebt habe (Stichwort: BSE)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen