Beiträge zum Thema: Reden in der „dritten“ Person.

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Manche schließen ihre Beiträge in der dritten Person ab.

Beispiel: (Name)... wünscht sich, dass .....


Wenn Kleinkinder so reden, gehört es bis zu einem ganz bestimmten Alter zur normalen Entwicklung.

Verfallen aber Erwachsene in diese Form, sprechen Psychologen davon, dass diese unsicher sind und das vorhergehende wieder negieren möchten.

Ist das so oder gibt es andere Gründe, warum es hier relativ häufig vorkommt. Wird ab einem bestimmten Alter so gesprochen? Geschieht es nur hier im Forum?

Ist es einfach nur eine Marotte?

LG
Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Man nehme:

12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.

Es wird jeder Tag einzeln angerichtet aus:
1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
1 Teelöffel Toleranz,
1 Körnchen Ironie
und 1 Prise Takt.

Dann wird die Masse sehr reichlich mit Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit und mit einer guten erquickenden Tasse Tee....

Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808)


Da hat das "man" ja mal seine volle Berechtigung, um "alle" zu meinen. Doch nicht so schlecht, die "Altvorderen"!

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kommt eben ganz darauf an......
Es muss nicht immer ein Entweder oder Geben.
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
In Moderations- und Softskillkursen, Gesprächsleitfäden etc. lernt man, "man" nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich hatte einige solcher Kurse, Workshops etc., weil das bei uns zur normalen Weiterbildung gehört.

Ganz so falsch ist das auch nicht, was dort vermittelt wird. Eine Aussage, gar womöglich ein verpackter Wunsch, ist stärker, wenn erkennbar wird, wer dahinter steht.

Und so sage ich, meistens jedenfalls (ich hoffe ich halte mich auch daran), was ICH zu etwas denke oder was ICH mir wünsche. Ich kann ja nicht wissen, ob "man" dasselbe denkt ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

ich grüße als "erste" zurück und wünsche Dir und allen anderen auch einen schönen Tag.

"Man" nehme bitte alles nicht so ernst. Aber wahrscheinlich fühlt sich von "man" nie..man..d angesprochen.

Da kann man mal sehen, wo "man" überall drin steckt! Mogelpackung??

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
MAN kann auch die Sache mit dem "man" von einer anderen Warte aus betrachten:

Wer überwiegend in der ICH-Form spricht/schreibt,
demonstriert damit unter Umständen eine starke Ich-Bezogenheit (Beispiele: was kümmert mich der Rest der Welt oder hier komme ich und sage euch jetzt mal, was Sache ist)

Man kann eine Meinung auch vertreten, ohne sich selbst als den Nabel der Welt zu betrachten.

ICH meine JETZT niemanden persönlich, das muss ja schon immer gesagt werden. Aber warum sollte PERSÖNLICHES grundsätzlich richtig sein und Unpersönliches falsch?

Wenn es um Kritik geht, will MAN es dann meistens nicht persönlich!? Mir scheint, es geht oft nicht um eine Sache, sondern um etwas ganz anderes.

ICH grüße LIEB und wünsche einen harmonischen Tag, und zwar alle, die persönlich von mir gegrüßt werden wollen. (MAN muss das ja nicht wollen. )

emirena, Die Erste
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja Orlanda,

ohne "man" (nicht Mann) wird es persönlicher.

Ich gestehe, dass ich es auch oft verwendete, obwohl ich sehr oft Meropes Gegenfrage "wer ist man" im visuellen Ohr habe.

Liebe Grüße

Signorina

PS: Mit "LG" hat Merlin schon recht, wir sollten nun aber nicht auf jeden Gruß verzichten, oder?!
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Gundulabella,

ist Nakona denn schon Rentner? (Weil er so wenig Zeit hat!)

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Signorina,
das mit dem "man" stimmt; ich habe in vielen meiner Beiträge darauf verzichtet. Dabei bekommt der Beitrag natürlich eine sehr 'intime' Note, was bei manchen Lesern auch nicht positiv aufgenommen wird... "Man" liest lieber Unpersönliches oder zumindest Ver-Unpersönlichtes....

Orlanda
(finde das Thema nicht schlecht, im Gegenteil, MAN muss darüber nachdenken und MAN kann sich kaum auf Floskeln zurückziehen..)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mir würde es mein kleines reines Herzchenen brechen, wenn ich auf Merlins "herzallerliebst" zukünftig verzichten müsste....

@Gundulabella (ausnahmsweise mal so):

"and Ahahai - will always love you...." Whitney Houston

oder für Freunde des Deutschen Liedgutes:

"das kannst Du mir nicht verbiehieten,
Dich zu lieben allezeit
ganz genauso wie heut'....." (Roland Kaiser, Andy Borg, König von Deutschland ????)

Deine Dich liebende emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ach Gundulabella,

laß uns doch an Deiner Version von "Avalon" teilhaben. Es gibt so viele!

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Merlin,

wie lange dauert denn so eine "Zauber-Lehre"? Gibt es dafür auch Ausbildungsvergütung?

Hallo Signorina,

war wohl dann nix mit dem Nachsatz-Patent! Nun, ich gebe das "Nachsetzen" großzügeigerweise für alle frei!

Warum ich das mache?: "Weil es mir gefällt". reicht wohl nicht als Grund?

Merope, die damit wirklich keine ernsthaften Absichten hat.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die Frage nach dem Copyright habe ich mir auch schon mal gestellt, Signorina.

Danke für das Sternchen.

emirena, "das Original"
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja, Emirena,

diese Darstellung nehme ich Dir auch glatt ab.

Um ehrlich zu sein, bei vielen Deiner Wort- und Satzdarstellungen musste ich sehr schmunzeln.

Offensichtlich hast Du aber solch einen starken Begeisterungssturm entfacht, dass die Fähnchen vieler anderer ebenfalls in die gleiche Richtung gestellt (gezogen) wurden.

Aber es ist offensichtlich: Die Nachahmer reichen an das Original einfach nicht heran.

Ich hoffe nur, dass wir in Zukunft auf das "Herzallerliebst" von Merlin nicht ganz verzichten müssen.

Gelten hier eigentlich auch "Urheberrechte"?

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo kierie,

das fasse ich aber jetzt als echtes Kompliment auf.

Das Problem ist nur, dass es noch zuviel "Schüler /Schülerinnen" gibt, die entweder gar nicht oder nur mit halben Ohr hinhören.

Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße

Signorina


PS: Hast Du Anlass, Dich kontrolliert zu fühlen?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hier noch eine weitere Erklärung, warum ich ES tue (der erste Grund war die Lust am Wortspiel):

Bei mir ist in solchen Grußformeln am Ende eines Beitrages, um ehrlich zu sein, auch ein bisschen Koketterie und "fishing for compliments) im Spiel.
Ich finde das spannend: wem fällt es auf, wer geht darauf ein und was wird daraus - zu Recht oder zu Unrecht - gefolgert?

Die Auswertung solcher "Studien" für meine eigenen Zwecke sind für mich sehr informativ, manchmal auch ein wenig belustigend.

Ich werde es also weiter tun. Soll doch jeder daraus machen, was er mag.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Liebe Orlanda,

wenn Emirena, die diese Form ja auch häufig benutzt, es nicht merkwürdig findet, über dieses Thema zu diskutieren, sehe ich es einfach als Auflockerung gegenüber den letzten "ernsthaften" und verkrampften Themen.

Ich findes es auch nicht anstößig oder so.

Ich habe mir nur mal vorgestellt, wie alle dumm schauen würden, wenn ich mich in einem realen Gespräch so verabschieden würde.

Man könnte es ja mal aus Jux versuchen.

Mich hat diese Schreibweise jedenfalls an ein "kindliches" Verhalten erinnert. (Wirklich nicht abwertend gemeint).

Vielleicht nach dem Motto: Das Kind im Manne/ der Frau?

Übrigens, dass "man" ist auch eine Form der "dritten Person" .Daran stört sich, außer Merope (mal eine Zeit lang), niemand.

Liebe Grüße

Signorina (Deutschland)
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merope,

jetzt kannst Du sicherlich nachempfinden, wie es dem „von und zu Guttenberg“ ging: Der hat auch immer gedacht, es sei alles von ihm.

Es wurde jetzt zwar gesagt, dass in der „dritten Person“ gesprochen wurde, aber noch nicht warum?

Heißt das, man handelt mehr unbewusst als man selber glaubt?

Liebe Grüße

Signorina (Deutschland)


PS: Merlin.. Korrekt so?? (Mein Nickname könnte ja auch ein Hinweis auf eine Herkunft aus Italien oder Spanien sein).
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Signorina,

ich meine, der Nachsatz
"..XYZ.... (hat jetzt rote Punkte im Gesicht....)" (= Beispiel!)
appelliert manchmal an die Fantasie der Leser... oder gibt eine Info über die momentane Verfassung des Schreibers/der Schreiberin...
Manches ist 'persönlicher Stil'... finde ich aber recht sympathisch, da es den Einheitsbrei verhindert...

Es ist sicher fast unmöglich, alle Individuen und ihre Ausdrucksformen unter einen Hut zu bringen.
Forumsregeln gibt es, es wäre fatal, würde auch für den Stil des Schreibens eine Norm erlassen. Bei Geschäftsbriefen ist das üblich, wird aber auch zunehmend 'aufgeweicht' und die weniger steife Form hält Einzug im üblichen Schriftverkehr (außer mit Behörden etc.)...

Orlanda
(etwas verwirrt ob des merkwürdigen Themas...)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

wenn Du einmal in den Analen dieses Forums blätterst, wirst Du schon einiger solcher Versuche finden. Ich erinnere mich da immer gerne an die alten Geschichten um Merlin, wie man ihm auch immer um sein Leben trachtete und er sich immer wieder den magischen Kräften seiner Widersachern und besonders den Innen entziehen konnte.

Nun ja, bis auf den bösen Schluß mit Vivien – da hatte er sich wohl etwas vertan.

Das Gute an dieser Geschichten ist aber, daß man daraus auch etwas lernen kann :-)


Merlin, der Zauberlehrling

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen