Beiträge zum Thema: praktische Hilfe

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Warum nicht mal was ganz Banales?
Bröckchen hat mich draufgebracht, indem sie davon berichtete, wie es sich (für sie) anfühlt, wenn man ihre Kenntnisse nicht "annimmt".

Es kann so viele Situationen geben, wo man Hilfe gerne annehmen würde, wenn man nur wüsste, wen man fragen soll.

Warum tun wir es hier nciht?
Das ist jetzt eine ganz egoistische Frage. Ich komme nämlich gerne auf Menschen zu, von denen ich weiß, dass sie etwas können was ich nicht kann.

Ist doch nicht schlimm, wenn man nicht alles selbst kann. Genügt es, jemanden zu kennen, der helfen kann oder muss so etwas immer gleich als Dienstleistung betrahtet werden, für die man bezahlen muss?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
eigentlich dachte ich ja, dass ich nach über ca. 10 Jahren schönster Harmonie mit meiner Computer-Tastatur alle Tasten kenne....
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
ich weiß lefour, aber da ich weiß, welche Möglichkeiten man damit bekommt, habe ich eine immense Scheu davor, das im "offenen" Netz zu machen. Ich würde jedenfalls NIEMALS zulassen, dass auf meinen privaten Rechner damit zugegriffen werden kann.

Im Firmennetzwerk ist das etwas anderes, da geht es ja auch nicht um private Daten, sondern um Arbeitsplatzrechner.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nein, ich schreibe nicht im Outlook, Kirie.

Und trotzdem; "normalerweise" funktioniert das Löschen bei mir genauso, wie Du es beschreibst. So leicht verschwindet nix. Trotzdem ist es passiert.
Macht mich ganz wahnsinnig, wenn ich nicht weiß, was ich da gemacht haben könnte...

Also ich vertraue mich mit bestimmten Problemen jedenfalls gerne Menschen an, die etwas "davon verstehen".

Umgekehrt setze ich mich in der Regel auch durch, wenn ich von etwas genug Ahnung habe. Dann würde ich mir das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen.
Das ist manchmal mühsam, aber nur so kann man überzeugen. Hat meistens geklappt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schade, dass Du so weit von mir weg bist...!
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Gerne emirena, tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte, aber es gibt halt so viele Möglichkeiten, was da passiert sein kann ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich es versemmelt habe. Einen Versuch war es wert, nochmal Danke!

Mit den Einstellungen kann es schon deshalb nichts zutun haben, weil ich diese seit Jahren nicht verändert habe. Na, immerhin weiß ich jetzt, was ein lokales Mailprogramm ist.

Jedenfalls ist es schön zu wissen, dass Du bei Gelegenheit konkrete Hilfe anzubieten versuchst. Das ist in meinen Augen nicht selbstverständlich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
uff, dann wirds schwierig ...

Wie gesagt, wenn Du vielleicht in der Ansicht eingestellt hättest, dass Du nur die Mails der letzten Woche sehen willst, und es wären zufällig genau 10 ... Dann wäre Rettung einfach, dann eine andere Einstellung wählen. Vll. hast Du sie aber auch nur in einen anderen Ordner verschoben.

In manchen Mailprogrammen kann man einstellen, dass Mails älter als xxx gelöscht werden sollen. In dem Fall wären sie wirklich weg, ohne noch im Gelöscht-Ordner aufzutauchen.

lokales Mailprogramm:
Wenn Du einen Eintrag dafür im Startmenü hast. Wenn Du zum Mailen auf eine Webseite gehst, ist das nicht lokal.

Wenn das Mailprogramm lokal ist, muss sich irgendwo im Dateiverzeichnis die Datei befinden, wo die Mails gespeichert werden. Meist gibt es dann auch eine Sicherheitskopie.

... aber ohne konkretere Angaben ist eine Fernlösung wie ein Schuss ins Blaue ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schon mal vielen Dank, Bröckchen, für Deine schnelle Hilfe. Leider ohne Erfolg.
Der "Papierkorb" meines Rechners ist leer. Der Papierkorb im Mailprogramm ist vermutlich der "Gelöscht-Ordner". Da habe ich sofort nachgesehen, war aber nichts.

Merkwürdigerweise blieben von einigen Hundert eingegangenen Mails noch genau 10 stehen, die nicht gelöscht waren. Komisch oder?

Sicherheitskopie der Maildatei? Wo könnte ich da nachsehen? Und was ist ein "lokales" Mailprogramm?

Tja, ich kann kochen, nähen, schreiben, reden und einiges mehr. Am Comuter bin ich eben eine Niete.

eminiete
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Jetzt muss ich aufpassen, dass ich den Thread nicht zuspamme ...

Wenn es ein lokales Mailprogramm ist, könntest Du auch nach der Sicherheitskopie der Maildatei Ausschau halten und sie schleunigst an einen anderen Ort sichern ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, dass nur Ansichtsoptionen durcheinander geraten sind, guck mal nach, was Dein Mailprogramm da vll. so anbietet

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
emirena, das kann schon mal passieren, wenn man viel mit der Maus arbeitet ...

Die meisten Mailprogramme haben einen Papierkorb - da sollten die versehentlich gelöschten Mails noch drin sein. Es sei denn, Du arbeitest mit dem Papierkorb statt die Nachrichten im Posteingang oder anderen Ordnern zu belassen.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mein Problem:

habe soeben die meisten meiner Nachrichten im Posteingang in den großen dunklen Löchern des World Wide Web "versenkt". Keine Ahnung wie das passiert ist. Normalerweise werde ich immer noch einmal gefragt, ob ich wirklih löschen will.

Diesmal hatte ich noch gar keinen Befehl gegeben; noch nicht mal angekreuzt/markiert.

Ist da noch etwas zu retten?

Leider fällt mir aktuell nicht viel ein, womit ich praktisch helfen könnte.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen