Beiträge zum Thema: Gibt es die wahre Liebe wirklich? Oder ist alles nur ein Märchen?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Mir ist bis jetzt so etwas wie wahre Liebe noch nie begegnet!
Von wegen Liebe auf den ersten Blick,von wegen Seelenverschmelzung!alles Unsinn!
Gibt es denn hier jemanden der sowas wie echte Liebe erlebt hat?wahre aufrichtige Gefühle?Wie kann man bei unserer derzeitigen Scheidungsrate von wahrer Liebe reden?

Ich bin nicht pessimistisch,ich liebe das Leben,aber an Liebe kann ich nicht glauben.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Kirie 45“6“,

Du meinst jetzt sicherlich das, was man hierzulande unter Tantra versteht und das hat schon etwas mit Sex zu tun.

In der eigentlichen Lehre des Tantrismus ist aber Maithuna, in dem Sex praktiziert wird, nur eine unbedeutende Richtung.

Es geht da aber auch nicht um Liebe, sondern um die Erweckung der göttlichen Kräfte im Menschen und deren Vereinigung.


Merlin :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
fast hätte ich es vergessen, Gundulabella,
Dir zu sagen, dass ich (fast) Deiner Meinung bin
(da staunst Du!?):

wenn in einer langjährigen Beziehung keine Lust mehr auf Sex besteht, gibt es wahrscheinlich auch schon lange keine Liebe mehr. Bei Krankheit gilt das natürlich nur bedingt.

Da sollten ALLE ehrlich sein. Bei Männern und bei Frauen kommt es wohl häufig vor, dass man den "bequemen Weg" der Ehrlichkeit vorzieht.

Lust auf Sex (ohne einen Anspruch auf Liebe) haben aber generell nicht nur Männer. Solche Verbindungen halten aber meistens nicht sehr lange.

So bleibt am Ende fast immer die Frage, was dem Einzelnen wirklich wichtig ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
....außer man ist sich einig!

(mit und ohne feste Partnerschaft)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hochheider, Du verwechselst da etwas:
Beim Thema geht es ja um "wahre Liebe" (falls es sie gibt), nicht um Sex.
Dass im Idealfall beides in Stereo gesendet wird, ist eine andere Sache.

gut, dass Du es gesagt hast, dass Du den schreibenden Damen Unehrlichkeit nicht unterstellst.
Auch Frauen, die Sex mögen und immer noch wollen, warten in der Regel lieber ab, als sich mit "irgendeinem Mann" einzulassen, der im übrigen Leben nicht zu ihnen passt.

"Wahre Liebe" (falls es sie gibt) besteht jedenfalls nicht nur aus Sex. Sex-Süchtige laufen Gefahr, sich zu vergaloppieren. (S)ex und Hopp. Und dann kommt die Enttäuschung. Nein Danke.

Egal wie und was, ob es ein Märchen ist, hängt meistens von jedem selbst ab, weniger von "den anderen" (die keine Lust haben etc).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Und warum, lieber Merlin,

planst Du nicht die Reinkarnation als "Mensch"?
Es sind doch bestimmt noch Plätze frei, oder ist die Wartezeit zu lang?

Oder, hast Du etwa genug davon, ein Mensch zu sein?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Jasicher haben viele Männer ein Problem mit "warten ".
Wenn eine Frau den "sex" nicht mehr so braucht
und genug Abwechelung durch Freundinnen und oder
familie hat,kann sie leicht sagen :
Ich kann warten,die Chemie muß stimmen !
Ehrlicher wäre vielleicht zu sagen :
Einen Partner zu haben ist einfach nicht mehr so wichtig.
Natürlich will ich das unseren schreibenden Damen nicht
unterstellen.
viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, jetzt muss ich doch mal intervenieren, Sharp:
die meisten Frauen, denke ich, suchen NICHT "EINEN Mann" (also irgendeinen), sondern wenn sie überhaupt suchen, dann DEN EINEN besonderen. Das ist ein großer Unterschied.

Das mag bei manchen Männern so einfach sein, wie Du es beschreibst (dass "eine" Frau - irgendeine Frau - fehlt); zum Glück gibt es, da bin ich mir sicher, auch Männer, die mehr differenzieren.

Was hast du denn für ein Problem mit Warten?
Ob es wahre Liebe gibt oder nicht, hat doch mit warten können nichts zu tun!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

wenn dereinst einmal aus mir ein Stückchen Rasen auf dem Friedhof geworden ist, nützen mir die romantischen Gefühle auch nichts mehr, wenn mich der Friedhofsgärtner gedankenlos mit seinem Rasenmäher zurechtstutzt.

Du siehst, so schnell kann der Traum von einem sorglosen Leben unverhofft ein jähes Ende finden."Rue de la quack quack", wie die Franzosen zu sagen pflegen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
@auswandern,sehr schöne Zeilen und ehrlich geschrieben.Ich sehe das auch so.Ich glaube ein Mann der ernsthaft eine Frau sucht,kann genau wie eine Frau warten.Es gibt viele Männer die sich in Arbeit stürzten und die Frauen vergaßen.Jetzt ist das Haus fertig,der Garten hergerichtet,ein Auto steht in der Garage,Freunde sind genug da,aber es fehlt etwas.
Man stellt fest,es fehlt eine Frau.Aber es sollte eine sein,die Haus und Hof zusammenhält.Manch ein Mann hat über Nacht unter der Brücke schlafen müssen.Ich denke eine Frau denkt ebenso.
Es sollte die Frau/Mann schon sich fragen,warum muß es ausgerechnet ich sein.Habe ich denn das alles verdient.Empfinde ich wirklich Liebe?Werde ich an seiner oder ihrer Seite bestehen?

Wer nichts hat,hat auch nichts zu verlieren.Dann spielt das warten keine Rolle.Man weiß dann selber,ob Liebe im Spiel ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
Ich glaube schon das es die große Liebe gibt.
ABER
Es gibt viele Menschen, die eine Beziehung eingehen die nicht auf Liebe basiert nur um nicht mehr alleine zu sein oder aus verschiedenen anderen Gründen.
Erst mal muss man mit sich eins sein und warten können. Wenn man Glück hat, begegnet man auch im reiferen Alter nochmal einem Menschen den man wirklich liebt und von dem man auch geliebt wird.
Wenn nicht, dann heisst das aber nicht, das es die große Liebe nicht gibt, sondern das man eben den richtigen Menschen nicht mehr findet.
Es gibt sicherlich Menschen die überhaupt nicht richtig lieben können, weil sie viel zu egoistisch sind. Das liegt dann aber am einzelnen und nicht an der Tatsache, das es keine richtige Liebe gibt.
Man sollte sich im Alter das Leben so einrichten, das man einen Partner nur noch als Bereicherung sieht. Ansonsten sollte man auch alleine jeden Tag genießen.

Ich glaube, die meisten die hier angemeldet sind, hoffen oder glauben doch, nochmal in ihrem Leben eine große Liebe zu finden.

Gruß
auswanderin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

vielleicht für die "Wiedergeburt"?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour,

was hat Pornografie mit Romantik und die rationale Logik mit der Liebe zu tun: nichts!

Romantik hat etwas mit Erinnern zu tun, deshalb ist auch der Blick in die Welt der Poesie, Märchen und Mythen vergangener Tage gestattet.

Ich sehe keinen Sinn darin alles selbst nochmals erfahren zu müssen, denn dazu ist unser Leben viel zu kurz.

Was nützt es auch, wenn ich erst am Ende meines Lebens zu einer Erkenntnis komme, die ich eigentlich im Hier und Jetzt gebraucht hätte?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ein Kind in einem füfzigjährigen Mann?Das wäre eine Sensation.Dieser Typ hat ausgesorgt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Na,Cardia und Gundi,ihr wollt uns Männer wohl für dumm verkaufen.Wie lange sollen wir denn da warten.?
Ständig kommen doch etliche "Macken"hinzu.Und sollte es halbwegs rund laufen in der Beziehung,fällt den Frauen schon wieder etwas ein,wie sie die Sache Liebe zerstören können.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja!!! Es gibt sie die wahre Liebe neben der " Ware Liebe."-

Emotionale Nähe und Tiefe sind für mich ein Hauptmerkmal der Liebe.-

Die Liebe MUSS wachsen und braucht Zeit, um über die Oberflächlichkeit der ersten Verliebtheit müssen
wir einkehren in die Realität der Menschen, d. h....

wir müssen uns verabschieden von Märchenprinzen, Rettern und Beziehungsidealen, und...

in den Alltag zurück kehren zu den komplizierten und spannungsgeladenen Mann-Frau-Beziehungen.-

Der Alltag ist auch NICHT der Feind der Liebe, sondern,

...

der Alltag stellt das Verliebtsein auf die Probe, zu beweisen, ob mehr in ihr steckt, so dass...
aus der Verliebtheit Liebe werden kann.-

Der Alltag und das wirkliche Leben handelt wie Mephisto und spricht zu den Verliebten:
" Gut, Ihr seid verliebt, haltet ihr eure Liebe für einmalig, ihre Dauer für ewig, ihre Größe für unermesslich?"" Dann will ich euch Gelegenheit geben, mir diese groe, wahre Liebe zu beweisen; de...

einfache und kleine Herausforderungen kann jede
"kleine" Liebe beweisen.-
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
kleine Korrektur, Konto eröffnen durften Frauen schon! ab 1957 ohne Zustimmung des Mannes
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Ja, das ist die Crux an der Geschichte ... noch bis 1977 durften Frauen nur mit Zustimmung des Ehemannes arbeiten oder auch ein eigenes Konto eröffnen.

Durch diese finanzielle Abhängigkeit blieb ihr dann nichts anderes übrig, als mit der Situation zu leben, die sich ihr in der Ehe bot. Das konnte gut sein, wenn sie Glück hatte, oder auch weniger ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Hallo Gundi,deine Schreibweise entspricht auch deiner Denkweise.Toll,nur so könnten Märchen war werden.Aber Vorbilder im positivem Sinne sollte man schon haben,finde ich.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Es macht so jeder seine Erfahrungen,Gundi.
Erfahrungen können als Vorbild dienen oder auch nicht.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen