Beiträge zum Thema: Warum der Islam sexuell pervers ist.

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Sexueller Mißbrauch ist unter Muslimen weit verbreitet.
Ich möchte hier in ein dunkles und verschlossenes Gebiet einsteigen:
Frauen werden gezwungen,eine lebenslange sexuelle Beziehung mit Familienangehörigen einzugehen.
Zwangsehen sind für mich ein sexueller Angriff.
Frauen werden gezwungen ihren Körper unter Schleiern und Burkas zu verstecken.
Aber Männern ist es erlaubt Frauen zu vergewaltigen,denn Frauen werden als diejenigen angesehen die (dafür) die Schuld zu tragen haben.

Übertreibe ich,was meint ihr dazu?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Du hast mich nicht verstanden"
Mit diesen Worten macht man es sich, lieber Merlin, gerne leicht. Häufig geschieht das ja auch in Paar-Beziehungen.

Ich denke schon, dass ich Dich verstanden habe.
In Deinen Worten fand ich jedoch keine Antwort auf meine Frage, sondern "nur" allgemeine Erklärungen, "wie" es ist und warum es so und nicht anderes gekommen ist. Deine Erklärungen sind schlüssig und von mir gibt es dagegen auch keine Einwände. Trotzdem blieb mir Deine persönliche Empfehlung, wenn es eine solche gegeben haben sollte, verborgen.

Die übliche Reaktion könnte nun sein, dass ich "das nicht verstanden haben" an Dich zurückgebe. Aber das bringt uns nicht weiter.

Übrigens bin ich zuversichtlich, dass "sich einmal über das Internet die Erweiterung unseres Wir-Gefühles abzeichnen kann". Das wäre auch meine Intention. Da gibt es auch tatsächlich Teil-Erfolge. Immerhin. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es nicht nur ein einziges, sondern mehrere "Wir-Gefühle" immer geben wird.

Ich weiß nicht, wer auf die Idee kommen könnte, in einem Buch nachzuschlagen, was Moral oder Ethik ist.
Du wirst mir doch sicher nicht unterstellen, dass ich das tue.
Dass es Menschen gibt, die mit diesen Begriffen nicht so viel anfangen können bzw. sie auf eine Art und Weise interpretieren, die "wir" nicht gut heißen, ist offensichtlich.

Wenn ich dies erkenne, sehe ich keine Veranlassung in der Kategorie "wir" zu argumentieren. Da geht es nicht immer um Verstehen-Können sonder oft auch um Nicht-Verstehen-Wollen.

Man findet aber AUCH Gleichgesinnte. Sowohl hier als auch realen täglichen Leben. Um diese Gleichgesinnten zu entdecken, ist es notwendig, miteinander zu reden. Nicht weiterführend ist es, beim ersten mißlungenen Versuch (Du hast mich nicht verstanden) aufzugeben.

Entschuldige bitte, wenn ich mich wiederholen sollte:
Das "Nicht-Verstehen liegt nicht nur am Empfänger einer Botschaft, sondern auch am Sender.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

schade, daß Du mich nicht verstanden hast. Es geht doch darum, daß etwas nachhaltig verändert werden muß und das beginnt nun einmal im Kopf der Menschen. Ich hatte die Fehlentwicklungen der christlichen Kirchen deshalb angeführt, weil damit auch die Fehler sichtbar werden, warum wir als Mensch nicht mehr weiterkommen und in einer Situation verharren.

Der Zerfall von Moral und Ethik ist immer ein Zeichen von Stagnation. Ein leuchtendes Beispiel ist dazu der Niedergang Roms. Dort war man auch an einem Punkt angelangt, an dem es keine Ideale und Herausforderungen mehr gab.

Man war auch fest überzeugt, Rom währe der Nabel der Welt. Der Islam ist als Buchreligion auch auf diesem Weg und früher oder später werden die Moslems auch an deren Regelwerk ersticken. Es ist doch traurig, wenn ich in einem Buch nachschlagen muß, um nach meiner Moral zu suchen.

Sicherlich haben auch die Buchreligionen ihren nützlichen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet, aber nun werden für die Zukunft halt ganz andere Anforderungen an eine Religion gestellt.

Wir leben in einer Welt der Umbrüche und einer rasanten Entwicklung und geistig verharren wir in einem Weltbild des Mittelalters. Wie soll da ein Klima von Toleranz und Vernunft entstehen? Da nützt es auch nichts, wenn es ein paar Gutmenschen gibt, denn die gab es zu jeder Zeit, ohne daß sich etwas Grundsätzliches verändert hätte.

Der Mensch ist ja in einer kleinen Gemeinschaft ein sehr soziales und vernunftbetontes Wesen, es muß uns nur gelingen das Wirgefühl zu erweitern. Eine Aufgabe, welche eigentlich einer Religion zukommen müßte.

Wie Du sehen kannst, sollte es abweichend von der christlichen oder islamischen Lehre ja gerade nicht darum gehen, auf eine alleinige Rettung von „außerhalb“ zu vertrauen.

Es ist doch schade, wenn Du von „Deiner“ Ethik und Moral reden mußt und dazu keine Heimat finden kannst, welche Dich mit anderen Gleichgesinnten verbindet. So könntest Du von „unserer“ Ethik und Moral sprechen. Du siehst, das fängt schon in Deinem eigenen Denken an.

Gundula hat es ja schon sehr schön beschrieben, wie man im Kleinen auf subtile Weise die Welt verändern kann. Eventuell zeichnet sich ja einmal über das Internet die Erweiterung unseres Wirgefühls ab?

Man braucht sich dazu nur einmal die verschiedenen Beispiele ansehen, wie sich auf diese Weise einzelne Vorstellungen organisieren und Veränderungen herbeigeführt werden können.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merlin,
jetzt schreibst Du zwar vieles, was die (nicht-mehr-)Sinnhaftigkeit der christlichen Kirche betrifft, aber eines der Blümchen muss ich Dir nun auch gleich wieder wegnehmen (siehe Thema).

Ich wollte ja Deine Antwort hören. Was kann man tun?
Was alles nichts nützt, ist ja den meisten hinlänglich bekannt. Hauptsächlich bezog sich diese Frage auf das Eingangsthema und die Frage, ob es "zulässig" ist, z.B. den Islam in dieser Art zu kritisieren.

Dass ich mich selbst nicht als Herrin der Welt verstehe, meine ich schon öfter betont zu haben. Trotzdem möchte ich das gesamte mir zur VErfügung stehende Potential nutzen, um "die Welt" (auch meine eigene) ein klein wenig humaner zu gestalten. Zugegeben, es sind nur meine Ansprüche an Ethik und Moral.

Da ich nicht glaube, auf eine Rettung von außen (oder von oben?) warten zu können, gehöre ich auch keiner Religionsgemeinschaft an. Was ja nicht heißen muss,
dass es deswegen keine spirituelle Verbindung zum Rest der WElt geben kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@zu 24.06.2011, 13:49
Liebe Emirena,

danke für die Blümchen. Es wäre klug, die spirituelle Landschaft zu überdenken, denn gerade das Christentum hat sich überdauert und ist in seiner Dogmatik erstarrt.

Die Menschen finden deshalb auch keine Antworten mehr auf die Fragen unserer Zeit. Nicht ohne Grund leeren sich die Kirchen. Die Suche nach einer individuellen Wahrheit hatte im Grunde schon mit Johannes Gutenberg und Martin Luther begonnen.

Ich habe ja schon oft davon geschrieben, daß der Mensch mit der Spiritualität begonnen hat seine Welt zu verstehen, um die Fragen zu seinem Dasein beantworten zu können.

Aus diesem Verständnis heraus ergibt sich ein Weltbild mit seiner Moral und Ethik. Werte, welche die sich dann in einer Gesellschaft widerspiegeln.

Es nützt also wenig, wenn wir nur die Strukturen unseres Staates verändern, denn in unseren Köpfen folgen wir weiterhin einer überkommenen Vorstellung.

Wer zum Beispiel den rücksichtslosen Raubbau an unserer Natur und deren Resourcen verhindern möchte, muß auch den Gedanken aufgeben, die Erde als Beherrscher unterwerfen zu wollen. So ließen sich noch viele Beispiele anfügen, wie diese Weltbilder mit unserer Gesellschaft verwoben sind.

Religion sollte eigentlich eine Rückbesinnung sein, aber im Augenblick erinnern wir uns an gar nichts. Wir lassen uns einfach im Strom der Zeit treiben und hoffen auf ein Boot, daß uns dann im letzten Augenblick doch noch retten wird.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

geschichtlich gesehen waren es doch die Franzosen (Franken), die für die Verbreitung des Christentums in Europa sorgten.

Zunächst hat doch Clodwig I nach seinem Sieg über Syagrius (486/487), den letzten römischen Heerführer in Gallien, seine Machtbasis erweitert.

Er unterwirft die fränkischen Teilkönigtümer und herrscht schließlich über eine bis an den provencalischen Raum heranreichende Ländermasse.

498 oder 499 Weihnachten: christliche Taufe Chlodwigs in Reims, die die Christianisierung der Franken einleitet. Auf einer Reichssynode sichert sich Chlodwig herrschenden Einfluss auf die Einsetzung von Bischöfen zu.

Als Christ hatte er nun, der eigentliche Krieger, Probleme mit dem Töten. Er führte daher auch die sogenannten Gottesurteile ein.

Nach dem Untergang der Römer hinterließen diese auch im afrikanischen Mittelmeerraum ein Vakuum und ermöglichten den Mauren, und damit auch dem Islam, schließlich ein Vordringen über Spanien bis nach Frankreich.

Erst Karl Martell konnte die Araber in 732 bei Tours, obwohl zahlenmäßig weit unterlegen, vernichtend schlagen und damit das „Abendland“ retten.

Bezeichnend, dass 68 Jahre später, sein Enkel, Karl der Große, in Rom zum Kaiser gekrönt wurde und somit das Christentum in Europa gefestigt wurde.

Dass viele kriegserfahrene Adelige Teil der Institution „Kirche“ wurden, sie beherrschten und formten, war wahrscheinlich auch ein wesentlicher Grund zu den, aus heutiger Sicht, späteren Greueltaten.

Aber, wieder waren es die Männer, die dies maßgeblich prägten.

Letztendlich zeigt aber die Geschichte, egal wo, immer gibt es irgendeine Religion.

Ich weiß, es ist alles verkürzt dargestellt. Falls etwas nicht stimmt, oder ich etwas wesentliches vergessen habe, lasse ich mich gerne korrigieren.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es wird auch, da bin ich mir relativ sicher, immer wieder Menschen geben, die mit gutem Beispiel vorangehen und Brücken schlagen.
Das gilt übrigens nicht nur für das Christentum und den Islam.

Dafür gibt es etliche Beispiele.
Je höher der Bildungstand, desto kreativer sind die Projekte, die Menschen zusammenbringen anstatt zu trennen.

Achtsamkeit ist gewiss angebracht, aber mit pauschaler Vorverurteilung öffnet man dem Fanatismus Tür und Tor.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Es wird immer wieder Menschen geben, die sich Religion fanatisch zu ihrem Zweck zunutze machen.

Jede Art von Fanatismus ist gefährlich!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke für Deine wie immer sachliche STellungnahme, lieber Merlin!
Nein, wundern tu ich mich nicht.
Die gleiche Problematik ist ja auch nicht nur auf Religionen bezogen.

Was empfiehlst Du also, um den Knoten aufzudröseln?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@ zu 23.06.2011, 11:12:

Liebe Emirena,

das Problem liegt in den Buchreligionen selbst begründet. Durch das geschriebene Wort wird eine allgemeingültige Verbindlichkeit aufgebaut.

Eine Sicht die letztlich zu Intoleranz und einem auswuchernden Dogmatismus führt. Der Blick ist dann nicht mehr auf den Menschen und seine Welt gerichtet, sondern darauf, wie er sich in das Regelwerk des Buches einbinden läßt.

So wundert es nicht, wenn darüber gestritten wird, wer nun das richtige Buch in Händen hält.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Schön, sharp,

das ist schon mal ein kleiner Schritt zur Besserung.

Hast du schon mal von einem Alkoholiker gehört, dass er von sich selber sagt, er sei "süchtig"?

Und.. "glauben ist "Nichtwissen".

Nun muss ich dir aber leider mitteilen, dass mein Beichtstuhl für heute geschlossen wird.

Bis morgen gebe ich dir auf, stündlich einen "Rosenkranz" zu beten.

Zwischedurch kannst du auch kontakt zu rubens aufnehmen, der wird dir sicherlich auch verzeihen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
......was mir auffällt ist,wieviele Themen in einem Thema stecken können.

Ich glaube von einer Therapie bin ich weit entfernt.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Dann musst du dich doch an Papa lefour wenden, sharp.

Meine ist bereits ausgebucht. Tja, so ist das, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Aber, bei dem obigen Papa bist du in guten Händen, bist ja noch jung und formbar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
liebe signorina,dann nehme ich bitte die Sauerstofftherapie.
Die Trüffelsuchtherapie hatte ich ja schon.Die hat bei mir wunderbar angeschlagen.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Auf das "hi,hi,hi,hi" besitzt lefour das "Urheberrecht", was du leider nicht bemerkt hast (nicht konntest??fehlende Synapsen??)

Ich glaube, du musst dich doch so langsam für eine der vielen angebotenen Therapien entscheiden!

Sonst wird es ernst und hoffnungslos, sharp.

(Im Ernst: Wir machen uns wirklich ernsthaft Gedanken um deine Gesundheit. Wäre doch schade, wenn nach kurzem Aufflackern der Lebensgeister schon wieder alles vorbei ist. Denk an "Tom Dooley".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Das macht ein Schachtelteufel doch gern,liebe signorina.
Solange er dabei noch hi,hi,hi,hi macht,finde ich das sehr lustig.
Und es kommen auch viele Zuschauer.Das widerum steigert den Gewinn bei Lebensfreude 50+
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
In meinem Beitrag von 9.05 Uhr vergaß ich das Wort sexuell.
Sharp, es spricht für Dich, dass es Dir aufgefallen ist, aber ich finde, Du solltest trotzdem zunächst mehr auf Deine eigenen Worte achten, bevor Du bei mir Erbsen suchst und findest. Als Ablenkungsmannöver ist das mehr als dürftig.

ABer ich gönne Dir natürlich die Erbse und den Triumph. Hast es ja nicht leicht mit mir.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Nein,

es genügt mir, wenn ich sehe, wie du auf jeden "Knopfdruck" wie ein "Schachtelteufel" springst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
...du willst doch jetzt nich im ernst von mir wissen,wieviel tassen ich in meinem schrank habe?
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Kurzschluss??

Oder alle Sicherungen herausgesprungen??

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen