Beiträge zum Thema: Mitsegler gesucht für einen wunderschönen Segeltörn November 2011! -Rauchfreier

 
Beitrag aus Archiv
Schinderhannes
Schinderhannes
Anzahl Beiträge: 5
Entlang der türkischen Südküste von Fethye bis nach Kemer: Antike Stätten besichtigen, Land und Leute kennenlernen. Das Miteinander in der Seglercrew ist wichtiger als alle Segelscheine, deswegen gibt es vorher ein Probesegeln. Es sind keine Segelkenntnisse erforderlich. 2 Wochen und ca. 2 Tage (je nach Rückflug) also von 05. November bis ca. 22. November in angenehmen Klima und netter Bordatmosphäre. Die Kosten des gemeinsamen (privaten) Segeltörns, also Yachtcharter, Flüge, Transfer, Verpflegung, Bordkasse werden untereinander aufgeteilt, alles wird gemeinsam organisiert.


Die Segelyacht, eine Oceanis 473, mit 4 Doppelkabinen, wird mit etwa 5 Personen belegt. Flug ab Köln wird organisiert.

Freue mich auf eure Anfrage, liebe Grüße Jürgen
 
Beitrag aus Archiv
sissileon
sissileon
Anzahl Beiträge: 3
Hallo Schinderhannes,

ich bin wohl ein wenig spät, aber jetzt erst auf deine Anfrage gestossen. Ist die Crew schon voll? Ich hätte noch Interesse.
Wie sind denn im November die Temperaturen im Mittelmeer?
Ich bin schon auf Nord- und Ostsee gesegelt, aber auf Dreimastern, die wir mit einer Gruppe gechartert hatten.
Gruß sissileon
 
Beitrag aus Archiv
Schinderhannes
Schinderhannes
Anzahl Beiträge: 5
Sonntag 31.10.2010
Endlich geht es los! Nach dem Frühstück legen wir in aller Ruhe ab. Zuerst motoren wir noch,
später setzen wir die Segel. Die kurze Strecke des heutigen Tages läßt uns die Zeit für das
Training der Sicherheitsmanöver zuerst unter Motor, dann unter Segel. Jeder darf ans Steuer. Allmählich werden alle mit dem großen Schiff vertraut und lernen die Manöverabläufe bei Wende und Halse kennen. Und schon tritt der spaßige Ernstfall ein: Bei der leichten Brise geht Walters Kappe über Bord und wir proben sogleich das passende Manöver! Es ist nicht ganz einfach ein so großes Schiff punktgenau an die recht kleine Kappe heran zu manövrieren, aber wir haben es natürlich geschafft und Walter hat seine Kappe wieder bekommen. (Wir hatten Glück, die weiße Kappe war im Meer recht gut wiederzufinden). Alle genießen den sonnigen Nachmittag und wir legen Kurs Fethye an. An der Hafeneinfahrt der ECM-Marina, direkt in der Stadt, erwartet uns schon das Schlauchboot des Hafenmeisters und wir bekommen einen Liegeplatz zugewiesen. Den Abend beschließen wir in den gemütlichen Gassen der alten Stadt in einem traditionellen Lokal mit dem Genuss der türkischen Vorspeisen. (türk.: Meze)
 
Beitrag aus Archiv
Schinderhannes
Schinderhannes
Anzahl Beiträge: 5
Bericht des Segeltörns 2010:
2 Wochen lang und fast 300 Seemeilen weit! - Genau ein Jahr vorher, am 31. Oktober 2009 auf dem Flug in die Türkei lese ich einen Bericht über eine Segelreise entlang der Türkischen Südküste – und während wir in der Türkei von Fethye über Rhodos in den Norden segeln wird der Verlauf unseres nächsten Segeltörns schon festgelegt: Im November 2010 geht es entlang der Südküste!
Freitag, 29.10.2010
Am Freitagabend gegen 23.00 Uhr treffen wir fünf Segler, also Christine, Angelika, Walter, Karsten und ich, Jürgen, uns im Kölner Flughafen und checken ein. Um 02.05 Uhr fliegen wir pünktlich von Köln ab.
Samstag 30.10.2010 Anreise + Eincheck
In Izmir um 06.15 Uhr, es ist noch dunkel, der sternklare Himmel verspricht uns einen schönen Tag, (was wir nicht wissen: Das Wetter wird zwei Wochen so schön bleiben), es erwartet uns schon der Fahrer des Shuttlebusses. Bei einem Frühstücksstopp wärmen uns die Sonnenstrahlen und geben uns einen Vorgeschmack auf die folgenden Wochen, denn schließlich sind wir noch an die herbstlichen grauen Tage in der Heimat gewöhnt. In Göcek treffen wir gegen 11.00 Uhr ein. Wir checken ein und überprüfen die Yacht: Karsten und Walter gehen unter Deck die Checkliste durch, Angelika und Christine prüfen mit mir den Zustand der Segel und alles an Deck. Nach Sicherheitseinweisung und Einweisung in die Bordsysteme erstellen wir eine Einkaufsliste und lassen uns die bestellten Waren an Bord bringen. Nach dem verstauen der Vorräte für 2 Wochen wollen wir zur ersten Eingewöhnungsfahrt ablegen.
Jedoch: Die elektronischen Instrumente (Windanzeige, Echolot, Autopilot) bleiben ohne Funktion. Wir könnten auch ohne diese Technik sicher segeln, jedoch, jetzt ist noch eine ideale Gelegenheit zur Reparatur. Diese dauert bis in den Abend hinein, sodaß wir die Abfahrt kurzerhand auf den Folgetag verschieben und lieber gemeinsam im Hafenrestaurant einen großen Fisch verspeisen. Dies sollte nicht unser letzter sein!
-Fortsetzung folgt-

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen