Beiträge zum Thema: "... so wahr mir Gott helfe"

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Der Eid kann in der BRD auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

Was veranlaßt Verantwortung übernehmende Menschen unserer aufgeklärten Zeit dazu, an derartigen Formeln festzuhalten?

Nachfolgend Antworten von Politikern zur Eidesformel:

"... Die Formel "... so wahr mir Gott helfe" macht uns Menschen bewußt, daß all unser Handeln und Bestreben fehlbar und begrenzt ist. In diesem Bewußtsein muß es unser Ziel sein, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. ..."

„....Christlicher Glaube ist untrennbar mit dem Auftrag verbunden, die Welt zu gestalten und am Werk des Schöpfers mitzuarbeiten. Wenn es auch keine "christliche Politik" und keinen "christlichen Staat" im engeren Sinne gibt, so ist für ... politisches Handeln doch untrennbar mit christlicher Verantwortung verbunden.“

„....Schließlich macht die Hoffnung auf den Beistand Gottes auch deutlich, daß ein Politiker, wie jeder Mensch, irren und auch schuldig werden kann. Diese Einsicht bewahrt vor der Gefahr, Politik zu ideologisieren. ..."

"... Ihre Frage, die Sie als Staatsbürger und Wähler stellen, ist sehr gut. Der mündige Bürger hat nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht sich zu informieren, z.B. welches Menschenbild Politiker vertreten. Ohne Menschenbild gerät jede Politik in Beliebigkeit. Politiker und Politik müssen angeben können, wer Absender und Empfänger, Subjekt und Objekt des Handelns ist. Die christliche Anthropologie integriert dieses Subjekt/Objekt-Verhältnis im Begriff Personalität, die das Fundament der Würde jedes Menschen ist.“

„Ich persönlich habe mich als Christ für die Benutzung der Bekräftigungsformel entschieden. Damit brachte ich den Glauben an meine unbedingte Verwiesenheit auf göttlichen Beistand in allen Worten und Taten, ja in meiner ganzen Existenz zum Ausdruck. ..."

Nun kann ja auch jeder bei einer Gerichts-verhandlung mit dieser Formel schwören.

Ist das Festhalten daran immer noch oder erst recht in der jetzigen Zeit angebracht?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Gundulabella,

ich glaube nicht, dass er um Hilfe bittet.

Er wird höchsten sagen, dass er gerade Trüffel riecht oder, besser noch, dass er endlich den Eingang zur Unterwelt gefunden hat.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Im Grunde glaubt doch jeder Mensch:
An Gott oder an die Macht oder ans Geld oder an Autoritäten oder an ein großes aufgeblähtes Ego.

"Glauben" hat mir noch nie viel gebracht - ich liebe es, Erfahrungen zu machen und wer sich darauf einlässt, kann unglaublich Schönes erleben - wenn er offen ist und es zulässt.

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Signorina,

also, ich glaube und weiß, dass Menschen die eine schwere, unheilbare Erkrankung haben, sehr viel intensiver leben, egal ob sie gläubig sind oder nicht.-

Für mich steht die Dankbarkeit an 1. Stelle und Vertrauen.-

Da es die Hoffnung gibt an die Auferstehung und einem Leben nach dem Tod, kann ein Christ wohl besser mit Schicksalsschlägen umgehen, denn es ist sein Halt, seine Mitte.-

Für mich ist mein Gewissen die Bindung an die unerschütterliche Autorität Gottes, dem ich mich auch verantworten muss.- Die Entscheidung steht mir frei-

Cardia

" Der gläubige Mensch hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern,
Wer aber seinen Auftrag im Glauben und im Sinne Jesus erfüllt ( nicht der Kirche und der Religion!!!)
verändert die Welt!"
C.F. Weizsäcker
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo lefour,

danke für Deine Antwort, aber ich hatte nur auf Deine Zeilen geantwortet und wollte Dir damit sagen, dass keinesfalls Religion in der Kindheit immer eingeimpft wird.-

Religiöse Ideologien mag es geben, sie haben aber absolut nichts mit Gott zu tun; denn....

" Ideologie ist immer gewissenlos."
D. Bonhoeffer

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Liebe Cardia,

es ist schon richtig, dass ein gläubiger Mensch nicht besser sein muss als andere.

Ich möchte jetzt auch keinen vor den Kopf stossen.

Aber wenn ich nachts durch einen großen Wald gehen müsste und ich hätte die Wahl zwischen zwei mir nicht bekannten Personen, die mich begleiten würden: Ich würde mich für die gläubige Person entscheiden.

Wenn (nicht von Dir) gesagt wird, man lebt auch, wenn man "ungläubig" ist, bezweifelt das natürlich niemand (Andere Kreaturen (Tiere) leben ja auch).

Die spannende Frage ist aber, lebt ein gläubiger Mensch intensiver?

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Sind das die, welche immer nackt baden – oder?
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja, Merlin,

und vergessen hat lefour auch Sarkozy, der ja die Wichtigkeit der Religionen in der heutigen Zeit betont.

Ob lefour sich in seiner Wahlheimat auch so äußert wie hier?

Signorina

PS: Kann es sein, dass "verlorene" Seelen als Trüffel wiedergeboren wurden und deshalb so schwierig zu finden sind?

Immerhin wäre das ja eine logische Erklärung, warum sich Lefour in den Trüffelhainen aufhält.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour,

Du hast die Atheisten und die Defätisten vergessen!

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hey, hey lefour ich glaube, Du verwechselst jetzt Emirena mit mir. Kann das sein???

Warst Du gestern auch auf einer Grillfete ( so wie ich ...)

Eigentlich wollte ich es nicht schreiben.. übrigens war mein Vater ( an dem ich sehr hing ) auch so abwehrend wie Du und 100(0) %iger Atheist
und doch...war er die Wurzel zu meinem Glauben; denn...
es ist noch nicht aller Tage Abend...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
????
Hast Du Dich verwählt, Lefour?
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Die arme Emirena.

Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem die Nichtbeteiligten ausgezeichnet und die Unschuldigen bestraft werden - oder?

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour, sonst nichts?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Merlin,

ja, das stimmt allerdings!

Lieber lefour,

das liegt mir ( echt ) fern, Babys und Kinder zu kasteien; aber ich weiß, was Du meinst und...
ich mag das übrigens auch nicht!
(Einzig und allein zählen Liebe und Fürsorge.....)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

mag sein, daß auf hoher See alle gleich sind, aber vor Gericht sind manche nun einmal gleicher.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Signorina,

als ( gläubiger ) Christ bin ich NICHT besser als andere Menschen, ( weil ich nur Mensch bin und mir nichts Irdisches fremd ist...!) Ich habe es jedoch besser, ...
weil ich einen Halt habe und mich wunderbar geborgen
fühle,...

Es steht mir auch keinesfalls zu, Menschen zu VER-urteilen, seien sie gläubig oder nicht...
BE-urteilen ist eine andere Sache und...selbst da kann ich falsch liegen;

Es kann nie schaden göttlichen Beistand anzurufen:

Bei Gericht und auf hoher See......!!!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Versprechen sind in der heutigen Zeit ja auch verbindlich ohne besondere Beteuerung der Wahrheit.

Vielleicht trägt aber bei „wichtigen“ Geschehnissen das „Aussprechen“ der Eidesformel „....so wahr mir Gott helfe...“ doch dazu bei, die „Wahrheit“ mehr zu beachten?

Zumindest bei einigen!

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen