Beiträge zum Thema: Die Seelenlosen

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@zu 08.07.2011, 07:07

Liebe Emirena,

was ich Dir in meinem Beitrag geschildert hatte, war nicht die Sicht aus einem spirituellen Blickwinkel heraus, sondern beziehen sich auf die reinen rationalen Erkenntnissen.

Klar kann man das für die Spiritualität in eine schöne Allegorie verpacken, mit der sich komplexe Dinge auf einfache und anschauliche Weise darstellen und erklären lassen.

Zu PID: Ich verstehe nicht, warum sich dort der Staat in eine Sache einmischt, in der er im Grunde eigentlich garnichts zu suchen hat. Nicht die Politiker müssen am Ende mit irgendwelchen schwerwiegenden Problemen der Kinder zurechtkommen, sondern die Eltern.

Ich sehe das an einer jungen Familie, deren Zwillinge mit massiven Behinderungen auf die Welt gekommen sind.

Seit dem Verlassen aus dem Krankenhaus sind die Eltern mit ihrem Problem sich selbst überlassen und auf die Hilfe der Familie angewiesen. Das ist kein Einzelfall, man braucht sich nur einmal anhören, mit welchen Problemen Eltern von behinderten Kindern zu kämpfen haben.

Es muß doch legitim sein, daß Eltern, die sich trotz Gefahren für ein Kind entscheiden in einem frühen Stadium auch das Recht haben, die ohnehin schon vorhandenen Risiken auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Man kann doch von solchen Eltern nicht verlangen, daß sie 9 Monate mit einer Angst um die Gesundheit ihres Kindes Leben müssen. Eine Angst, die sich dann auch auf das Kind überträgt und durch sein ganzes Leben begleiten wird.

Ich habe das bei der Geburt meiner Tochter auch miterlebt, als da plötzlich in den letzten Schwangerschaftsmonaten ein Problem auftauchte. Zum Glück hatte das damals keine Folgen.

Ich denke, daß sich der Staat viel zu sehr in die persönlichen Dinge einmischt, aber bei der Fülle an Juristen, Lehrer und Beamte im Parlament ist das ja auch nicht verwunderlich. Wir werden deshalb auch nicht regiert, sondern verwaltet und das bis ans Ende unserer Tage.

Erst vor ein paar Wochen hatte ich einmal einen Blick in die Friedhofsordnung meiner Stadt geworfen, da ist mir dann das Sterben vergangen :-)))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sharp, Deine Meinung an sich (ich bin dagegen) ist nicht wirr und das habe ich auch nicht geschrieben.
Das Dagegen-Sein ist ein Standpunkt, den ich verstehe, wenn auch nicht teile.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....lefour,warum muß man das rad immer wieder neu erfinden?
Es ist noch nicht lange her,da versuchte man ebenfalls unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten Menschen zu kreieren die was besonderes sein sollten.
Heute verpöhnt und verachtet.
Aber die neue "Wissenschaft"scheint wohl menschlicher zu sein.Mal sehen,was die Zukunft bringen wird.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
.....für mich gehört die PID verboten,unzwar sofort!
Meiner Meinung nach ist die PID keine Weltanschauliche These,sondern eine wissenschaftliche Tatsache.
Es fallen mit dieser Methode auch Kinder tzum Opfer die eigentlich kerngesund sind.
Paare unterliegen dem Wertungswiderspruch als beim Geschlechtsverkehr.

Es ist meine Meinung,ob nun nach deiner Meinung nach etwas" wirr"oder nicht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Hallo Emirena - leider kann ich die Quelle nicht mehr so sagen, da ich mich über Jahre damit beschäftigt habe /aus beruflichen Gründen/ und noch ein "Notizen- Wirrwar" von Weiterbildungen usw. habe.... merken tut man sich ja nicht alles - aber - es ist einfach ein zu interessantes Thema.
Ganz besonders die Erkenntnisse zu unserem "Unbewussten", denn da wird alles von Geburt an registriert, ist ein Leben lang abrufbar und beeinflusst den Lebensweg. Habe ich als Kind zum Beispiel immer gehört: Aus dir wird nichts - dann begleitet das diesen Menschen ein Leben lang, denn er wird ängstlich, traut sich nicht viel zu usw. , kann aber nicht genau sagen - warum - - Oder : bekommt man dauernd die 'Redewengung zu hören - alle Männer sind schlecht - wird sich die Einstellung zu diesem Thema prägen usw. - Hier kann man wenig genauer auf die Dinge eingehen, man müsste ja seitenweise schreiben... Unser Unbewusstes kann als ein selbständiger Teilbereich unserer Persönlichkeit betrachtet werden, wie ein lebendiges Wesen, was in uns wohnt. Hat eine eigene Persönlichkeitsstruktur, von Mensch zu Mensch verschieden - denn jeder hat ja andere Erlebnisse , Erziehung u.a. - das Unbewusste ist nicht nur in uns sondern auch Teil der Seele, die über den physichen Körper hinausreicht. Zum Unbewussten gehört ein eigenes, geistiges Feld mit einer ihm eigenen Intelligenz. Über das autonome Nervensystem steht es mit dem physischen Körper in Verbindung. So führen zum Beispiel traumatische Erlebnisse in diesem mentalen Feld zu Abspaltungen, Abrissen oder Verschiebungen --- um das gerade zu rücken verdient sich der Psychologe u.a. Therapeuten ihr Brot.......
einen schönen sonnigen Tag wünschen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Sharp,
Deine ersten Worte waren aussagefähig. Du bist dagegen.

Die Erklärungen dazu finde ich etwas wirr, sorry!

"weit von einer Weltanschaung entfernt."
was soll das denn heißen?

"Es ist eine Zeugung auf Probe."
ich glaube, Du bist in Deinem männlichen Stolz gekränkt!

"Desweiteren ist die PID nicht auf Heilung,sondern auf Vernichtung ausgelegt."
sie kann schlimmes Leid verhindern und Maßnahmen für vergebliche Heilungsversuche vorbeugen

"Ein Menschenleben kommt mit dieser Methode der natürlichen Zeugung nicht gleich."
????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....ich bin gegen eine PID.
Diese Methode ist in meinen Augen weit von einer Weltanschaung entfernt.
Es ist eine Zeugung auf Probe.
Desweiteren ist die PID nicht auf Heilung,sondern auf Vernichtung ausgelegt.
Ein Menschenleben kommt mit dieser Methode der natürlichen Zeugung nicht gleich.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merlin,

es ist nicht so, dass ich Deiner Argumentaton nicht folgen könnte oder nciht folgen möchte; ich bin nur wie oft nicht eindeutig überzeugt und suche (nebenberuflich) - wahrscheinlich bis an mein Ende - nach einer endlichen Wahrheit, die es vermutlich gar nicht gibt.

Wenn ich z.B. der "buddhistischen Weltseele" oder auch esoterischen Thesen folgen würde, könnte man es ja auch so sehen, dass alle sich durch die Befruchtung manifestierenden genetischen Merkmale bereits lange vorher durch einen genereusen großen Plan (Gott, Schicksal?) angelegt waren.

Aber um noch einmal auf die PID zurückzukommen, die sicher ein eigenes Thema wäre: ich halte es für zulässig, dass diese in bestimmten Fällen erlaubt ist. Dazu wünsche ich mir klare Meinungen.

Der gute Max kommt wohl irgendwie klar, muss er ja.
Da muss ich mir keine sinnlosen Gedanken drüber machen. Warum sich um Dinge "kümmern", wo es gar keinen "Kummer" gibt bzw. kein Kummer gefühlt wird?
Man muss doch niemandem eine Seele einreden wollen.

emirena
Realistin mit Seele
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
In ferner Vergangenheit brachten die Feen den Neugeborenen ihr Schicksal und das Glück. Wenn ich demnächst einer Fee im nahen Wald begene, bitte ich sie um eine Seele für den guten Max.

Ich mag nicht länger daran denken, daß er der einzige seelenlose Hund in diesem Universum bleiben soll. Ich hoffe doch, daß Max nicht ausgestopft in einer Ecke steht und sich bester Gesundheit erfreut.

Ich bewundere ja den Gleichmut und die Größe von Max. Steht er nicht gelassen und ohne Murren über all´ den dunklen Umtrieben und destruktiven Kräften dieser Welt, von denen er täglich erfahren muß?

Nein, da bedarf es einer starken Persönlichkeit, um dabei nicht ins Wanken zu geraten.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

im Augenblick der Befruchtung wird doch ein Prozess in Gang gesetzt, der mit einer Eigendynamik verbunden ist, die unumkehrbar ist. Ich fürchte, daß diese Vorgänge trotz Diskusion ablaufen. In jeder DNA ist festgelegt, wann, welche und wie lange bestimmte Zellen wachsen. Jede Zelle ist also über die DNA mit diesem elementaren Werden Verbunden.

In jeder Zelle steckt dann auch schon der Plan für seine künftige Bestimmung. Man weiß zum Beispiel heute, daß das Herz schon mit den ersten Zellen beginnt zu schlagen. So ist das auch mit den neuronalen Zellen. Embryos reagieren deshalb schon in der 6. Woche auf Berührungen.

Da möchte ich nochmals an die alten Griechen erinnern, welche die Psyche als Lufthauch bezeichneten, der einem Körper Leben einhaucht. Wie ich ja schon erklärt habe, weiß man heute, daß dieses Leben aber schon lange vor dem ersten Herzschlag beginnt.

Diese Erkenntnis hat aber nun nichts mit den Argumenten und der Regelungswut scheinheiliger Moralisten oder Kleingeister zu tun.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
...die Seele ist der unsterbliche Teil unseres Seins.Während unser Körper nach unserem Tod zu dem wird aus dem er geschaffen wurde,bleibt die Seele bestehen.In allen Kulturen tritt die Seele eine Reise in ein anderes Reich an,
Die Seele ist unsere Persönlichkeit,Bewußtsein,unser "Ganzes" unser Geist.
Der menschliche Körper ist das Gefäß in dem sie ruht um in der 3.Dimension zu verweilen und zu komunizieren.Sie ist von Gott gegeben und erschaffen.In ihr lebt in jedem Menschen ein Teil vom Schöpfer.
Nur er kann sie auch wieder vernichten.
Tiere,Pflanzen haben auch eine Seele.Diese komunizieren auf andere Weise miteinander.Die Seele kann man nicht erfühlen und ertasten.
Wo sie sein könnte hat die Wissenschaft noch nicht herausgefunden.
Aber es ist sicher,ohne Seele können wir als Form"Mensch"nicht existieren.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Gundulabella, um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen; meine Aussagen erheben keinerlei Anspruch auf eine Wertung dahingehend, ob Taufe und der christliche bzw. ein anderer Glaube "glaubwürdig" sind. Eine solche Wertung steht mir nciht zu. Ich entscheide "nur" für mich selbst, was ich glaube.

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge; und wer sich im Kreis dreht und dabei den Berg versetzt hat, tut das, was ihm richtig erscheint. Und das ist für den Betreffenden das Richtige und muss akzeptiert werden.

Was wir sozusagen von außen wahrzunehmen glauben, ist für den Gläubigen nicht relevant. Umgekehrt gilt ja das Gleiche.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirile,

Deine Erklärung mit den 5 Ebenen ist genau das, was ich mir vorstelle, wenn auch - zugegeben - bisher mangels ausreichender Studien weniger klar definiert und strukturiert.
Gibt es dafür eine Quelle oder sind die Urheberrechte bei Dir?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
heißt - Z e l l s t o f f w e c h s e l
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Der Mensch existiert simultan auf fünf unterschiedlichen Ebenen. Jede Ebene hat ihre eigenen Ordnungen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten lt. Wissenschaft.
Aufbau ist wie eine Pyramide.
1. Ebene (die unterste)
Physischer Körper
= Struktur und Materie, Sinneswahrnehmungen, Ebene von Physik, Mechanik, Chemie, Biologie und Biochemie. Die Grundlage auf der die höeren Körper ruhen. Bewegung und Aktivität.

2. Ebene= Energetischer Körper
Elektrischer Körper. Gefühle als elektrische Potentiale im Gehirn. Nervensystem, Nervenimpulse, Chakren, Aura, Meridiane und Akupunkturpunkte, elektromagnetische Felder,

3. Ebene= Mentaler Körper
Mental-Gedanken-Biophotonenfeld, Bilder, Informationen, Verstand, Glaubenssätze, Ober- Unterbewusstsein, Will.

4. Ebene - Intuitiver Körper
Kollektives Unbewusstes, perönl. und kollektives Gewissen, Familiensystem u.a.

5. Ebene = Geist
Persönliche Beziehungen zu Gott, Höheres Bewusstsein, schöpferisch

und - Die S E E L E ist eine Kombination der Ebenen zwei bis vier. Die hält die Ebenen zusammen und verbindet uns mit der Welt, den anderen Mensch und Feldern. Regelt den Zesstoffwechsel....

Objektivwe Realität ist die Kombination der Ebenen eins bis 3 - Der emotionale Körper....

so die Wissenschaftserläuterungen - Gebrauch auch für ganzheitliche Medizin/Heilung.......
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Eilmeldung aus Rom, Vatikanstadt:

Heute, 6:45 Uhr wurde eine total erschöpfte Seele von der Schweizer Garde auf dem Petersplatz aufgegriffen.

Sie gab an, dass sie vor längerer Zeit von ihrem Besitzer ausgesetzt wurde. Obwohl sie über einen einmaligen Geruchssinn verfügt, fand sie die Spur zu ihm nicht zurück.

Rom vermutet, dass sich der Besitzer von seinem ursprünglichen Wohnsitz entfernte und seine Fährte mit artfremden Gerüchen überdeckte.

Die „verlorene Seele“ gab an, dass sie schließlich auf dem gleichen Weg wie Hannibal die Alpen überquerte, um in Rom Beistand zu erhalten.

In den kommenden Wochen soll sie sich erholen, um im September den Papst nach Deutschland zu begleiten.

Es wird erwartet, dass sich dann der „entseelte Vorbesitzer“ reuig zurückmeldet.

Sachdienliche Hinweise werden aber auch jetzt schon gerne in jeder Kirche entgegengenommen.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Und wer Kirche und Gläubigkeit total ablehnt, sollte "mon dieu" und "adieu" aus seinem Wortschatz streichen - oder soll vielleicht doch Gott angerufen werden?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Gundulabella, einen Nutzen haben die, die daran glauben wollen, weil sie glauben, dass es gut für sie ist.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Lefour,

die Logik besteht darin begründet, daß mit dem Sündenfall von Adam und Eva eine Erbsünde entstanden ist. Eine Allegorie darauf, daß alle Menschen das Böse in sich tragen, welche es zu überwinden gilt. Ein Prinzip, das jeder ethischen Vorstellung zu Grunde liegt.

Die Kindertaufe wird auch nicht in allen christlichen Gemeinden praktiziert. Es gibt da auch noch die Gläubigentaufe, welche von Johannes dem Täufer angewandt wurde. Der Hintergrund der Kindertaufe liegt in der Sorge um deren Seelenheil im Falle eines Todes.

Sicherlich ging es dabei in der Vergangenheit, auch um die Besitzstandswahrung einer Institution, aber man sollte dabei aber nicht den eigentlichen Sinn dieses Rituals aus dem Auge verlieren.

Es geht da ja auch darum einen Menschen in der Familie und der Gemeinschaft anzunehmen. Damit wird auch ein Versprechen der Fürsorge und Geborgenheit postuliert.

Die eigene Willenserklärung zur Taufe erfolgt ja dann mit der Firmung oder der Konfirmation. Zudem besteht heute kein auch immer gearteter Zwang ein Kind taufen zu lassen.

Meine Enkel wurden auch nicht getauft und können später selbst entscheiden, ob sie das einmal möchten oder nicht.

So wurde auch eine meiner Nichten erst kürzlich getauft, das ist heute nicht mehr so unüblich. Ich denke, daß man das heute sehr viel gelassener und entspannter betrachten sollte.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merlin,
darüber gehen ja eben die Meinungen auseinander, ob mit der Befruchtung der Eizelle menschliches Leben - mit Seele - beginnt. Wenn das so eindeutig wäre, müsste wohl nicht diskutiert werden.

Ganz sicher kann, wie Du sagst, die Taufe natürlich nicht DER Zeitpunkt sein, denn das hieße im Rückschluss ja, dass ein ungetauftes Kleinkind (auch für einen Christen) keine Seele hätte. Jede Frau und jeder Mann, der ein eigenes Kind in Händen hielt, wird das besser wissen. Das ist ganz bestimmt auch in der schönen Provence nciht anders.

Die Seele an sich ist ja auch nicht von der Religionszugehörigkeit abhängig. Nicht mal gläubige Christen gehen m.E. davon aus, dass Nichtchristen keine Seele haben und umgekehrt fühlen sich viele Nicht-Christen trotzdem "beseelt" (auch wenn es sich im Einzelfall um eine sogenannte "schwarze Seele" handeln sollte.

emirena
nach "schönen Seelen" suchend, Alter, Hautfarbe, Geschlecht, Religion - egal.

Bei einem passenden Lebenspartner gibt es noch weitere Kriterien, die von Bedeutung sind.
Aber ohne "schöne Seele" geht nix (bei mir)
Lefour ist also vor mir sicher.

Gerade kommt mir die Erleuchtung (?):
Der Lefour glaubt, wer eine Seele hat, hat auch Sünden bzw. die Lizenz dazu!?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen