Beiträge zum Thema: Die Seelenlosen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emirena - es kamen doch noch 5 Besucher, darunter 2 steinalte (schätze so um die 90) Damen, zwar sehr wackelig an Stöcken --- aber putzmunter. Und danach: eine richtig schöne philosophische Diskussion, an der sich auch die anderen 3 Besucher rege beteiligt haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Wissenschaftliche Arbeit - gleich welcher Art passt mit dem Buddhismus bestens zusammen - er war nie wissenschaftsfeindlich.

Und: wenn man sich immer weiter in die Gesetze des Kosmos vertieft, kommt die Einsicht, dass alles zusammenhängt und einen "göttlichem" Gesetz folgt, bei den meisten Astronomen von allein.

Die meisten wirklich ernsthaften Wissenschaftler sind auf irgend eine Art spirituell, was nicht unbedingt heißen will, dass alle eine Religion praktizieren.

Ich persönlich fühle mich als "Welle auf dem Meer" (Ausspruch von Willigis Jäger) ganz wohl, zumal ich ja meine persönliche Lebenserfahrung ins Meer des Lebens einbringe.

Und jetzt warten "meine" 15 Fitness-Geräte auf mich.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Merope,

dann wird es (für mich) wohl das Beste sein, wenn ich mich von der neuen christlichen Mystik ebenso fern halte wie vom Zen-Buddhismus.
Meine Seele behalte ich trotzdem.

Nein, ich weiß schon, wie das mit der WEltseele zu verstehen ist und bin irgendwie auch ähnlicher Meinung.

Dass es nicht weh tut, glaube ich dir gerne.
Der kurze Schmerz einer kleinen Spritze ist allerdings auch nur halb so schlimm wie eine endlos leidende Seele.
Ich habe mich entschlossen, so geht es geht allen Schmerzvarianten aus dem Wege zu gehen.

Zu erwartende Erleuchtungserfahrungen lassen mich kalt. Es sind ganz andere Dinge, die mich heiß machen.
Aber ich passe auf, dass ich mir die Haut nicht verbrenne und die Seele einigermaßen unverletzt bleibt.

Was mich wirklich interessieren würde, ist die Frage, wie Zen-Buddhismus mit Astronomie "zusammengeht".

besseres Wetter und nette Besucher wünscht Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emirena,

nicht nur der Zen-Buddhismus sondern auch die christliche Mystik und deren neue Form, die Kontemplation geht davon aus.

Erklären kann man es nicht, nur erfahren - und es tut wirklich nicht weh:-)))

Darum sind wir so "heiss" auf immer neue Erleuchtungs-Erfahrungn.

Merope, die ihren PC immer noch nicht wieder hat und hier im Plani auf Zuschauer wartet (die nicht kommen - bei dem Wetter :-( )
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Jockeline,

ja, nicht wahr, man kann nach diesem "bildlichen Beispiel" die "Hüllen" (verkleidete Skelette) richtig gut "laufen" sehen.

Signorina

PS: Wie gelingt es einem Skelett getrunkene Flüssigkeiten bei sich zu behalten?
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

Du hast natürlich überwiegend Recht.

Aber den geschätzten, "armen" lefour bringst Du nun völlig aus dem (Denker)-Tritt.

Jetzt wurde nicht nur "definitiv" seine Seele erkannt, sonder auch noch die von Max.

Da wird ihm wohl nur der Buddhismus innere Erlösung bringen.

Ob Merope ihm wohl Hilfestellung geben wird? Einfach wird es für sie bestimmt nicht.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

wenn es auch unser allseits geschätzte Lefour nicht hören will, so hat auch er und sein Hund „definitiv“ eine Seele. Ja, die Seelenverkäufer gibt es heute noch, da mußt Du nur ein Blick in die Schwellenländer werfen, in denen Menschen noch als Ware und Besitz verstanden werden.

Aber auch in unserem Land findet man sie noch und die Grenze zwischen Leibeigenschaft und Freiheit sind da gelegentlich auch nicht so recht zu erkennen.

Sicherlich gibt es, wie in jedem Lebensbereich auch in der Esoterik Geister der Geschäftigkeit, aber da nun auf alle zu schließen halte ich doch etwas für überzogen.

Man kann schließlich auch nicht mit den Auswüchsen in der katholischen Kirche Rückschlüsse auf die Masse ihrer Gläubigen ziehen.

Ist es nicht so, daß man Dinge, welche einem fremd erscheinen und nicht so recht versteht mit dem Bösen verbindet? Früher waren es die Inquisitoren und die gläubige Gesellschaft, welche die Andersdenkenden ausgrenzten und verfolgten.

Wie nachhaltig dies geschehen ist, sieht man noch im heutigen Bild der Gesellschaft von den Freimaurern und den Illuminaten. Wir sehen halt die Dinge nicht, wie sie sind – sondern wie sie uns erscheinen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
DAS gefällt mir, signorina :-)

dennn ohne Seele sind wir nur eine Hülle - -
oder Knochen,Muskeln und Organe.
Zwar total wichtig zum "funktionieren" des Menschen,
aber ohne Seele - - fehlt was.

Natürlich gibt es viele Menschen, die der Meinung sind, wir sind einfach nur "biochemische Masse", die durch elektrische Impulse gesteuert werden . . .
oder so ähnlich :-)

Mir pers. ist meine Seele sehr wichtig - und ich weiß, daß ich eine habe.
Vielleicht braucht es erst einen sogen. Seelenverwandten, um hinter die Geschichte zu kommen??????? *grins*

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Nachfolgend eine "moderne" Beschreibung was Seele ist:

"Was ist eine Seele?

von Yanki Tauber

Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt.

Ohne die Seele ist der Körper wie eine Glühbirne ohne Elektrizität, ein Computer ohne Software oder einem Raumanzug ohne einem Kosmonauten darin.

Durch die Einwirkung der Seele erlangt der Körper sein Leben, seine Fähigkeiten zu hören und zu sprechen, seine Intelligenz und seine Emotionen, seinen Willen und sein Verlangen, seine Persönlichkeit und seine Identität. ..............."


Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich mag mir auch nicht mit JEDEM eine Seele teilen!
Schon gar nicht im Netz. Ich streike!

Liebe Merope,
wie willst Du das aushalten??

emirena, ganz egoistisch
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Merope,

habe ich das richtig verstanden?

Es soll nur eine "Weltseele" geben?

Wie wird dann der "Anteil" eines jeden ermittelt und wer übergibt ihn bzw. pflanzt ihn ein?

Vielleicht hat "lef" dann ja denn Übergabetermin einfach nur verpennt?

Jetzt stell Dir mal vor, lef hätte doch einen Seelenanteil, dann wäre er ja auch ein Teil von Gott!

Oh, Gott, Oh Gott!

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Der Buddhismus sieht das auch nicht einheitlich.

Während im Tibetischen Buddhismus die endlose Kette der Wiedergeburten "willentlich" (durch rechtes Handeln usw.) durchbrochen werden muss, geht man im Zen, dem ich mich zurechne, davon aus, dass auch die Vorstellung einer individuellen Seele eine Täuschung ist, wie alles, was wir als getrenntes Sein wahrnehmen. Wir alle sind - so erfahren wir früher oder später durch die Meditaion - Teil einer "Weltseele", wir sind (jeder von uns) Teil von Gott und Teil vom Universum - wie Maschen in einem Netz....

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Lieber Merlin,

und warum ist lefour dann so sicher, dass er keine Seele hat?

Ist er vielleicht von einem anderen Stern? Schließlich kann er ja durch das Telefon und das Internet (auch kabellos??) Gerüche wittern.

(Wäre da nicht mal ein Einsatz bei XY sinnvoll, die ihm "Geruchsmaterial" eines Täters zur Verfügung stellen, und er dann blitzschnell den aktuellen Standort ausfindig macht?)

Dann gibt es ja auch noch den alten Begriff des "Seelenverkäufers". Es muss früher wohl oft vorgekommen sein, dass auch "Seelenkäufer" unterwegs waren.

Obwohl, ausgestorben sind diese wohl nicht. Ich habe hier gerade folgenden Artikel vorliegen:

"Die Seelenverkäufer
Im Fernsehen blüht das Geschäft mit der Astrologie.

Seelenverkäufer spielen mit der Psyche ihrer Opfer und terrorisieren sie mit haarsträubenden Wahrsagen. Ein Selbstversuch von Melanie Mühl und Michael Hanfeld.

24. Juli 2007, Astro TV...................."

Gibt es denn auch keine "toten Seelen"?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nachtrag:

Der Buddhismus ist definitiv eine Religion, denn die Anhänger verbindet ein gemeinsamer Wertekanon. Eine Ur-Religion kann sie jedoch nicht sein, da sie frühestens im 5. Jahrhundert v.Chr. entstanden ist.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

mag schon sein, daß besagte H. P. Blavatsky zu dieser Erkenntnis gekommen ist, aber diese kann nur aus der Sicht eines einzelnen Seelenmodells entstanden sein. Ich bin der Auffassung, daß der Mensch ohne seine Seele einfach nicht existieren kann.

Ich mag Dir das auch gerne begründen, indem ich einfach nochmals einen Auszug aus einem meiner Beiträge aus diesem Forum anfüge und etwas ergänze:

In ferner Vergangenheit waren die Menschen nicht dümmer, als wir heute sind – sie hatten nur andere Voraussetzungen. So erlangten sie Erkenntnisse durch Beobachten und nicht durch empirische Untersuchungen der modernen Wissenschaft.

Auf diesem Weg hatten sie dann auch schon sehr früh erkannt, daß es im neben dem rationalen Geist auch noch einen Bereich im Menschen gab, auf den sie keinen Einfluß hatten und der sie im Wesentlichen auch bestimmte (Unterbewußtsein).

Im germanischen Kulturkreis ging man davon aus, daß dieses Etwas ein Wesen aus Wasser sei und im Kopf eines Menschen seinen Platz hätte. Diese Vorstellung hatte seinen Ursprung im wasserähnlichen Liquor des Gehirns, das bei Verletzungen des Schädels austrat.

Das war dann auch der Grund, warum sie glaubten, die Seelen würden vor der Geburt eines Menschen in einem See wohnen. Diese Vorstellung spiegelt sich dann in dem Wort Seele wieder (See-le = das Wesen aus dem See). Jeder kennt sicherlich die alte Erklärung, daß der Storch die Kinder ins Haus bringen würde und das hängt auch mit dieser Vorstellung vom See der Seelen zusammen.

Die alten Griechen nannten dieses Etwas Psyche, also der Lufthauch, der uns eingehaucht wurde, um uns zum Leben zu erwecken. Das war dann auch der Grund, warum sie den Sitz der Psyche im Herzen vermuteten.

In allen Kulturkreisen hatte man sich Gedanken zu diesem Phänomen gemacht und ist dabei zu verschieden Seelenmodellen gekommen. Das reicht von einer körpergebundenen Seele bis hin zu einer selbständigen Seele, die immer wieder in einen neuen Körper geboren wird.

Im ausgehenden 19. Jahrhundert hat man sich dann, wie mit vielen anderen Dingen der Seelenfrage auf rein rationaler Ebene zugewandt und Psychologie genannt, also die Lehre von der Psyche (Seele) des Menschen.

Was man also früher als Seele bezeichnete, findest Du heute im Begriff des Unterbewußtseins wieder. Warum der Mensch nicht ohne Seele auskommen kann: Die Abwesenheit der Seele bedeutet den Tod!

Man kann sich der Seele also rein wissenschaftlich oder auch auf spiritueller Weise nähern.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Übrigens soll der Buddhismus die einzige Religion sein, die sich überhaupt mit der Frage der Seelenlosen (an-atma) beschäftigt.

Hängt das damit zusammen, dass einige Experten den Buddhismus wie folgt beschreiben:

Der Buddhismus ist die Erkenntnis und Darlegung einer vorgefundenen Naturmechanik. Wie Isaac Newton die Schwerkraft nicht erfunden, sondern vorgefunden und berechenbar gemacht hat. so hat der Buddha die Gesetzmäßigkeit der Wiedergeburt erklärt und nutzbar gemacht.

Ist der Buddhismus nun die UR-Religion oder gar keine Religion.

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen