Beiträge zum Thema: Wohnprojekt altern + mehrgenerationen an der Ostsee

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Meine Vorstellung: ich möchte nicht allein oder nur mit Gleichaltrigen älter werden, sondern weiter aktiv unter Menschen. Suche Gleichgesinnte, um in etwa 3 - 5 Jahren ein Wohnprojekt an der Ostsee aufzubauen. Mit Suche nach geeignetem Grund und Häusern, alt oder neu aufzubauen, Fördermitteln, Mehrgenerationenhaus, Passivhäuser, wo jeder sein eigenes Appartment, Wohnung oder Haus hat, zur Miete oder Kauf. Wichtig sind mir gegenseitige Hilfe und Gemeinschaftsräume, Garten und Tierhaltung soll möglich sein, Kinder natürlich auch. Ältere, die Pflege benötigen, könnten sich gemeinsam Pflegekräfte teilen.
Bin zwar lange in Hessen, es zieht mich aber genauso lange zurück an die Ostsee - wer also auch dort etwas mit aufbauen möchte, bitte melden! Wer andere kennt oder Projekte, die dort im Entstehen sind, bitte mir mitteilen. Freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Ja hallo mal wieder, hier ist nicht wirklich Sendepause. Aber es hat sich auch nicht wirklich neues ergeben, liebe Interessierte Menschen, wo seid Ihr?? alle auf Malle in Ruhestand ab 53?? kann ich mir nicht leisten, muß noch was arbeiten und daher auch die Ostsee bevorzugt als Mehrgenerationen-Projektstandort.
Ungarn ist auch sehr schön, jedenfalls da wo ich war, bevorzugt wegen der Thermalquellen war auch schon eine Überlegung, liebe hibernatia. Wer mich persönlich anmailen will, bitte in mein Profil sehen. Ansonsten, hatte ich hier schon Schwierigkeiten mich einzuloggen, werde für Frühjahr ein Treffen an der Ostsee für Interessierte planen. Bitte also noch fleissig melden - und Vorstellungen, wie wo und so. Finanzierung ist immer was machbar...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo an alle,
hier sind viele interessant beitraege, von sicherlich interessierten menschen, aber es wird auch viel um den brei herum geredet. mich interessiert das thema seit langen jahren, und langsam kommt der moment, wo ich auch umsetzen kann. in erster linie stellt sich doch die frage der finanzierung, denn ich persoenlich moechte nicht in ein mietobjekt einziehen, sondern auch etwas nachahltiges auf die beine stellen. alleine kann ich das nicht, also brauche ich ersteinmal menschen die grundsaetzlich bereit sind mitzuinvestieren. ob hinterher auch andere, finanziell schwaecher gestelle mitbewohner hinzukommen, haengt doch von der allgemeinen finanziellen grundlage ab - diese muss erst einmal geschaffen werden.

vielleicht hat ja jemand lust ernsthaft darueber zu dikutieren oder sich direkt bei mir zu melden.
einen lieben gruss in die runde
Bellagio
 
Beitrag aus Archiv
Hibernatia
Hibernatia
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Schneewitt, weshalb ist hier jetzt Sendepause ? Ich las gerade Dein Profil und wüsste gerne, wie Dein Ungarn-Urlaub Dir gefallen hat. Leider kann ich Dich nicht direkt anschreiben. Ungarn interessiert mich grundsätzlich und speziell auch als Altersruhesitz. Ich würde mich über Deine Post freuen. Herzlicher Gruß, Hibernatia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Moin, sonatur und alle ernsthaft interessierten - meine Idee steht und die Planung dauert halt. Gedankenaustausch ist gut, wenn nicht von Nörglern zerredet. Wie gesagt, 3 - 5, Jahre dann sollte das Ding stehen. Aber genaueres würde ich erst nach Kenntnis der tatsächlich Interessierten mit allen Wünschen und Bedürfnissen beprechen.
Ich selbst habe eingangs beschrieben, was ich mir vorstelle. Ort ist nachrangig. Kann auch im Bestand, z.B. verwaister Gutshof o.ä. sein. Projekte die sich aus den Möglichkeiten der Interessenten ergeben und Pläne, wer was machen will. LG
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Sonatur und alle anderen!
Meck-Pomm sehe auch ich als interessanten Aspekt für die unterschiedlichsten "Zugangsvoraussetzungen".
Für eine Abstimmung darüber, ob und inwiefern die unterschiedlichen Wünsche und Möglichkeiten unter einen Hut zu bringen wären, macht es m.E. Sinn, ein Treffen zu arrangieren. Das könnte ja mit dem allgemeinen Wunsch nach einem Treffen verbunden werden; z.B . Silvester in Erfurt/Eisenach oder ähnlich. Wer am einen oder anderen Vorschlag Interesse hat, kann sich ja mal überlegen, ob er daran teilnehmen möchte. Ich werde jedenfalls mal mit einer Recherche beginnen wegen einer Location. Okay?
Also Leute, meldet Euch!!!!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, liebe Kirie,
"vielleicht" ist so ein schönes Wort.
Mich darfst Du nicht fragen; aber gestatte mir bitte, die Frage an die Allgemeinheit (vor allem an die christliche) zu richten: wer glaubt noch an den Weihnachtsmann???

Das ist doch die Krux, dass diejenigen, die manche Last ein bisschen mittragen könnten, von realen Schwierigkeiten nicht wirklich eine Ahnung haben.
Nach dem Motto "uns geht es gut und wir jammern auf hohem Niveau"

noch sprach- aber nicht denkbehindert grüsst
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Cantate,
bei diesem Projekt geht es zunächst nicht vorrangig um Grundstückspreise? Wie ist das zuverstehen. Heißt das, dass Geld keine Rolle spielt, weil genügend vorhanden oder weil sowieso nicht vorhanden?
Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage und ich bitte um Aufklärung.
An Wohnprojekten bin ich grundsätzlich sehr interessiert, schon wegen meines beruflichen Hintergrundes, befürchte jedoch, dass hier fast ausschließlich an Projekten für Gutsituierte die Rede ist.
Was ist mit Durchschnittsrentnern (ca. 800 Euro mtl. oder weniger)? Müssen die "draußen bleiben"?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
cantate
cantate
Anzahl Beiträge: 3
hallo Kirie,

Frauen sind zu sehr viel - und noch viel mehr fähig,
- da hast Du sicherlich recht - aber unsere Biografien
- und unsere jew momentanen Baustellen -scheinen mir so unterschiedlich zu sein- ich beziehe mich nur auf die jetzige Ostseediskussion - daß ich alleine durch die bisherigen Beiträge, den Eindruck habe es könnte Lichtjahre dauern, bevor die Energien der bisherigen Projektinteressierten genügend
gebündelt sind, um überhaupt ernsthaft in eine Standort-
diskussion einzusteigen. Oder vielleicht doch..?
Dennoch freue ich mich, daß Du erkannt hast, daß ich
weder nebulöse Vorschläge mache - ??? - noch mich in
irgendeiner Weise 'verneble' - in dieser Phase finde ich es legitim, daß alle, die sich für das Thema 'WoPro an der Ostsee' interessieren, sich frei zu Wort melden..
Finnland ist auch nicht gerade mein Lieblingsstandort -
eher Dänemark oder Schweden - aber bei mir geht es
g a r a n t i e r t nicht zunächst nach Grundstücks-
preisen. Eher das nähere Kennenlernen und die Motivation - dies sollte mein letzter Umzug sein..

Und wir können als Deutsche durchaus bei Beachtung
gewisser Regelungen Häuser in DK erwerben.. ich habe
vielleicht etwas mehr Insider-info, da ich schon lange
hier oben lebe, natürlich auch in DK lebende/arbeitende
Deutsche kenne - und um ein Haar nach DK gezogen wäre. Freue mich über weiteren Austausch - und habe
tatsächlich mal in Flensborg/Flensburg in einem Sing-
kreis gesungen. Mein Sohn ist dort auch auf die dän
Schule gegangen und studiert jetzt da oben.
Lieben Gruß von cantate
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Man kann ein Projekt auch gleich am Anfang totreden!
Die Idee ist gut und ausbaufähig und wir werden solche Projekte brauchen, wenn die immer höhere Zahl alter Menschen in Deutschland ein lebenswertes Alter genießen wollen.
Im Angesicht von kommenden Wahlen, könnte es auch interessant sein, kommunale Politiker für so etwas zu erwärmen (wenn sie mangels Masse noch etwas Zukunftsperspektive für ihre Wähler brauchen) und dadurch etwas Rückendeckung zu erhalten.
Was die Menschen und ihr "Einbringen" in die Gemeinschaft angeht: so etwas läßt sich zum Teil auch durch vertraglich festgesetzte Mithilfestunden regeln.
Anmerkung zu jungen Menschen in solch einer Wohngemeinschaft: viele junge (meist) Mütter bräuchten dringend Menschen, die sich während ihrer Arbeitszeit um Kinder und/oder Toere kümmern - so wäre gegenseitige Hilfe selbstverständlich und gewährleistet.
Rita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hi, hi, hi, Kirie!

Man(n) hat es schwer. Wird gelobt für positives Einmischen. Anschließend verhöhnt wegen jungfräulicher Tasten. Verweise auf biblische Weisheiten wird mit aufschwatzen in einem anderen Sinne, als den biblischen Darstellungen verrissen. Und nun zuletzt, die Angelegenheit Ostsee mit den Hinweisen: Gemeinsam/Einsam ist für mich nicht so durchschaubar. Es fehlen dazu viele Angaben, wie z. B. Personenzahl, Termine und vor allem die Ansprüche, die gestellt werden.
Bis demnächst
Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Was Frauen doch für tolle Ideen haben.
Aber haben die sich zusammen findenden Frauen unterschiedlichen Alters , Gesundheit und Vermögens auch ähnliche Interessen bei der Wohngestaltung, dem Wohnort und einem gemeinsamen Zusammenleben? Vielleicht will eine auf ein Dorf ziehen, nur frische Hühnereier essen und den Kohlrabi selbst anbauen, während eine andere derweilen den Hof kehren soll, das aber gar nicht will, weil die Sonne so schön scheint und lieber ein Buch lesen will oder "schöner schoppen in der Stadt" will, da ist ja auch so viel Kulturelles los, aber das Geld ist ja nun nach einer leichten nicht durchdachten Nacht am Waldesrand angelegt..... Ich stelle mir das Projekt schwerlich zu bewerkstelligen vor und ich möchte die jüngere Miteigentümerin sehen, die irgendwann dann vielleicht eine ältere Miteigentümerin mit pflegen soll und gar nicht will und es auch nicht tun wird, denn so weit geht auch eine Freundschaft nicht immer.... Aber das sind nur meine Gedankengänge, so wie Ihr alle Eure nicht verwirklichten Lebensträume versucht, zu verwirklichen. Ich selbst würde mich freuen für Euch alle freuen, wenn aus einem Traum vom Zusammenleben verschiedenster Menschen auf engen Raum eine positive Realität werden würde. Aber dazu gehört Wissen, Fachleute, Ausdauer, Charakter , viel sinnvoll angelegtes Geld und die geistige Harmonie aller Beteiligten am Projekt. Also nur Mut . die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Ihr Lieben!

Zunächst mal meinen herzlichsten Dank, dass ich mich einmischen durfte.

An der Ostsee zu wohnen ist für mich keine Utopie. Ich wohne an der Ostsee.

Wozu Frauen fähig sind, Kirie, daran habe ich keine Zweifel. Sie hatten alle Zeit genug zu lernen und wissen jetzt mehr als nur einem armen aufrichtigen Mann einen Apfel aufzuschwatzen.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

"ranhalten" muss ich mich im Moment noch anderweitig. Und das tue ich mit Engagement - auf meinen vielen unterschiedlichen "Baustellen".

Ägypten, Mallorca, Ostsee, Oberbayern oder was auch immer - ich arbeite dran und bleibe für vieles offen. Nicht für alles; Finnland wäre mir zu kalt und im Winter zu dunkel. Da bekomme ich Depressionen.

Ja, ich wundere mich auch. Keiner der Herren Forumsteilnehmer hat hier je eine eigene "Vision" vorgestellt. Haben die etwa keine? Ich mag das eigentlich nicht glauben.

Wie auch immer; kein Grund, den Kopf hängen zu lassen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Gunnars,
entschuldige, dass ich mich einmische; aber es gibt ja vielleicht noch andere Aspekte als nur den Grundstückskaufpreis. Und es gibt auch andere Gestaltungsmöglichkeiten, als ein Grundstück zu erwerben.
Zwischen Schwarz und Weiß gibt es viele Grautöne, auch wenn das für dich möglicherweise nebulöse Utopien sind.
Es ist doch schön, dass jedermann/jedefrau träumen kann, wovon er/sie mag.
Ich finde Deinen Hinweis mit Finnland ebenso wertvoll, wie andere Ideen. Aber es ist eben nur ein Aspekt von vielen möglichen.
Gruss
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Kirie!

Grund und Boden sind eindeutig in Finnland günstiger als im Bereich Dänemark/Deutschland. Denke an die Kosten für dieses Projekt. Nebulös ist es, gar in Dänemark als Ausländer Grundstücke zu erwerben. In aller Regel ist dieses nicht machbar. Aber Du als Kennerin der Verhältnisse in Dänemark solltest auch dieses wissen. Aber unterstütze ruhig weiter Utopien.

Gfunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Kirie,

schön, dass Du auch wieder da bist, um ein bisschen ordnend einzugreifen.
Klar sind wahrscheinlich in Finnland die Grundstücke preiswerter; noch preiswerter ist vielleicht die schmelzende Eisscholle am Nordpool.

Also, Spass beiseite, ich finde so ein Ostsee-Projekt auch nicht uninteressant. Auf "dem flachen Land" müsste es m.E. - wie Du vermutest - Möglichkeiten geben auch für Nicht-Millionäre. Die sind sowieso anderwo. Trotzdem geht ganz ohne Kohle halt leider garnichts. Und das ist wohl oft der Grund, dass es meistens bei den schönen Ideen bleibt. Wer möchte, kann nicht; wer kann, möchte nicht. Wo ist der, der will und kann und auch wirklich den ersten Schritt macht?

Könnte mir auch gefallen; im Sommer an die Ostsee, im (deutschen) Winter in Ägypten oder so.
Also, ich habe bis dahin noch zu tun. Wenn alles erledigt ist, schauen wir mal....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Ich habe davon gehört, dass in Finnland die Grundstücke preiswerter sind als in Dänemark. Sicherlich weiß Cantate auch, warum sie sich im Nebel versteckt und nebulöse Vorschläge macht.
Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
tweetymaus
tweetymaus
Anzahl Beiträge: 3
haha-das gibts doch nicht-ich sags dann mal anders-ich habe dafür kein geld---
 
Beitrag aus Archiv
tweetymaus
tweetymaus
Anzahl Beiträge: 3
ups-das wort wurde nicht !*%§?+#-~! sehen ob es jetzt geht ???-haha

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen