Beiträge zum Thema: Mut zur Selbsthilfe

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Dänemark hat jetzt wieder Personen-und Warenkontrollen an seinen Staatsgrenzen eingeführt.Das hat zu massiver Kritik geführt.Einige bundesdeutsche Politiker haben sich bemüßigt gefühlt,die Reisefreiheit als eine" der größten Errungenschaften der EU zu verteidigen und einen "Urlaubs-Boykott" gegenüber Dänemarks zu verhängen.Solche Aussagen sind weder geeignet das anbrechende Sommerloch zu füllen,noch treffen sie den Kern des Problems.Für Dänemark ist es eine Selbsthilfemaßnahme.Die Überwachung der EU-Außengrenzen war die Voraussetzung für den Wegfall der Kontrollen an den Binnengrenzen.Daß dies nicht funktioniert,wissen wir nicht erst seit den Flüchtlingswellen aus Afrika.Auf den letzten Gipfel mußte die Union ihr Scheitern eingestehen und den Dänen grünes Licht geben.Sollten wir in Deutschland ebenfalls wieder Grenzkontrollen einführen?

Wie ist eure Meinung darüber?
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
dänemark hat weder personen - noch warenkontrollen an den grenzen eingeführt .

derartige kontrollen setzt die vorherige konsultation mit allen eu-mitgliedern voraus .
alle eu-länder , insbesondere rund um uns - und wir selber auch - führen täglich derartige kontrollen durch , wie sie die dänen jetzt einführen wollen .
dabei fahnden zoll und grenzpolizei - abgesetzt von der grenze , das können 10 meter sein - nach drogen , illegaler einreise ( menschenhandel ) , waffen und sprengstoff , etc.
siehe dazu sat 1 , rtl und andere : " mit dem zoll unterwegs" , "bundespolizei im einsatz" und was es da alles für sendungen gibt .

grundlage für kontrollen ist der " schengenkodex " , erster teil : kontrolle der eu-außengrenze , zweiter teil: kontrollen an der eu-binnengrenze . hier wird beschrieben , unter welchen voraussetzungen ein eu-land kontrollen durchführen darf .
die von dänemark durchgeführten kontrollen gehören nicht dazu . brd : z. b. letzte fußball-wm !!
beachte : z. b. immer dann , wenn ein land erkennt , dass die innere sicherheit gefährdet ist !!!

ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber vielleicht wäre es nie zu einer pressemeldung oder debatte im bt gekommen , wenn die einführung von einer dänischen partei , mit anderer politischer ausrichtung , ausgegangen wäre .


ruben , der insider
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Verbrecher haben sich noch nie an Grenzen gestört. Wer etwas von oder nach Dänemark schmuggeln will, wird das nicht über die Grenzstellen tun. die jetzt wieder kontrolliert werden.

In der Regel werden diese Kriminellen im Landesinneren nach guter, auch internationaler Polizeiarbeit gefasst.

Grenzkontrollen innerhalb der EU sind deshalb überflüssig - besonders wenn alle Staaten die Kontrollen an ihren Außengrenzen ernst nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Lehcim
Lehcim
Anzahl Beiträge: 7
schweres Thema am Abend!

Ich denke so lange es nicht gelingt, Schmuggel von Menschen, Waren, Drogen, Waffen zu kontrollieren wäre es besser an den Grenzeübergängen die Kontrollen wieder einzuführen.

Die Idee der Freiheit ist gut, aber sie nützt in diesem Fall nur dem Verbrechen.
 
Beitrag aus Archiv
Lehcim
Lehcim
Anzahl Beiträge: 7

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen