Beiträge zum Thema: Euro-Schuldenkrise

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Die Euro-Schuldenkrise sorgt in der EU für Unruhe.Nicht nur Griechenland,sondern auch Italien steht im Fokus der Finanzmärkte.
Die Finzminister der 17 Euro-Staaten beraten in Brüssel darüber,wie eine Ausweitung der Krise vermieden werden kann.
Man spricht unter" vorgehaltener Hand",daß dieser Anfang bereits das Ende des Euro bedeuten könnte.

Meine Meinung dazu:Entweder diese Schuldenländer treten aus,oder Deutschland verläßt die EU.

Sollen wir weiter mitmachen und zahlen,wobei ersichtlich ist,daß wir unser schwer verdientes Geld nie wieder sehen?
Deuchland gibt jetzt schon Geld aus,was noch nicht erwirtschaftet ist!Wie sollen wir das unseren Kindern erklären?

Sollte die Deutsche Bevölkerung nicht langsam ihre Stimme gegenüber den von ihnen gewählten Volkvertretern erheben?
Oder lieber doch tatenlos zusehen,wie ihr Geld im Sand versickert?
Vielleicht haben wir aber doch noch nichts aus der Geschichte gelernt und es geschieht uns................
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Was den kleinen Mann zu hoch ist, war Experten schon lange klar.
Aber die Deutsche Industrie profitiert trotz allen letztlich am meisten.
Den meisten Ländern in der EU wurde eine Milchmädchenrechnung aufgetischt die das jeweilige Volk teuer bezahlen muß.
In Ländern wie Spanien sind die Lebenshaltungskosten fast genau so hoch sind wie in Deutschland (habe dort gelebt).
Wie war das vor dem Euro in Spanien und den andern Ländern?
Was passiert mit einen Land das zwangsläufig viel weniger Produziert und die Lebenshaltungskosten denen in Deutschland endsprechen?
Ganz einfach - Sie werden noch weniger Konkurenzfähig.
-
Deutschland profitiert, wobei die Schere zwischen Arm & Reich hier immer weiter auseinander klaft, was die Frage der Verteilung aufwirft.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
"Meine Meinung dazu:Entweder diese Schuldenländer treten aus,oder Deutschland verläßt die EU." (Sharp55)

Du wirfst die Mitgliedschaft in der EU und die Teilnahme an der gemeinsamen Währung wieder in einen Topf. Dir scheint nicht klar zu sein - oder du ignorierst es bewusst - dass nicht alle EU-Mitglieder auch den Euro eingeführt haben. Es würde also ausreichen, wenn die Schuldenländer aus "Euroland" ausgeschlossen würden; EU-Mitglieder dürfen sie gerne bleiben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
......leider merlin vergessen die Menschen all zu schnell!.....
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zitat des damaligen Finanzministers Eichel (SPD) aus einer Bundestagsdebatte am 29. Juni 2000:
„Griechenland hat auf einem langen und schwierigen Weg einen erfolgreichen Konvergenzprozess hinter sich. Dazu kann man Griechenland nur gratulieren. Ich freue mich, dass Griechenland mit seiner langen Geschichte und seinem großen Beitrag, den es zur europäischen Kultur geleistet hat, Mitglied der Euro-Zone wird.“

Dazu ein Zitat von Gerd Müller CDU:
„Herr Eichel, die Aufnahme Griechenlands in den Eurokreis zum jetzigen Zeitpunkt war ein schwerer Fehler. Die Staatsverschuldung betrug 104 Prozent. Bei der Inflationsbekämpfung wurde manipuliert. Sie haben die Kriterien einfach einmal mit links hinweggeschoben und das Vertrauen in den Euro beschädigt.“
Ende der Zitate.

Nicht nur Müller hatte das so gesehen, sondern jeder vernünftig denkende Mensch. „Die Zeit wird es dann schon irgendwie richten!“, ist eine alte bürokratische Regel, nach der die jeweils regierenden Probleme aussitzen, anstatt sie zu lösen.

Wer nun glaubt, die CDU würde es anders oder besser machen, der irrt. War es nicht Helmut Kohl, der den Euro auf Biegen und Brechen auf den Weg brachte? Bei der Gestaltung dieser gemeinsamen Währung wurden ein paar eklatante Fehler begangen, deren Saat nun aufgeht.

Jede Handlung entwickelt ab einem bestimmten Punkt eine Eigendynamik, die man nicht mehr beeinflussen kann. Dabei sollte man aber nicht vergessen, daß auch das Nichtstun eine Handlung ist.

„Der Weise stellt sich den Schwierigkeiten, solange sie noch klein sind!“, ist eine alte chinesische Lebensweisheit, an die man sich gelegentlich erinnern sollte. Es bliebe nun die Frage, ob man in politischen Kreisen auch einen Weisen finden könnte.

Nun ja, eventuell läßt Sankt Bürokratius wieder einmal ein echtes Wunder geschehen?

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen