Beiträge zum Thema: "gut gemeint"

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Was bedeutet das?

Heißt es, dass man es wirklich mit den Mitmenschen gut meint oder bedeutet es, dass man selbst eine nahezu panische Scheu vor Konflikten hat?

Oder bedeutet es, dass man von seinem eigenen Wissen, seinen eigenen Erfahrungen und von sich selbst so überzeugt ist, dass man die eigenen Erkenntnisse am liebsten unreflektiert oder gar mit missionarischem Eifer auf die gesamte Menschheit anwenden möchte?

Die meisten kennen den Spruch: "gut gemeint ist nicht dasselbe wie "gut gemacht".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Mondavia,

soll es wirklich wahr sein, dass ich heute und jetzt das "letzte" Wort bekomme?

Streiche ich mir direkt im Kalender an.

Vernebelungsmanöver kann ich bei mir nicht erkennen. Die Fernsicht ist hervorragend.

Aber ein erneutes "Ablenkungsmanöver" sehe ich bei Dir schon. ...breit grins

Dann spielt mal schön die "Wort-Kette". Ich werde meine Ruhe sehr genießen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Mondavia,

bei allem Respekt. Aber so eine Gedächtnislücke unterstelle ich Dir doch nicht.

Und was die Wichtigkeit betrifft: Neben dem Fussballspiel ist LF50 (für mich) auch nur eine (herrliche) Nebensache.

E.

PS: Man kann so schön zwischen den Zeilen lesen. Als Studienobjekt geeignet.

Vor ein paar Tagen lernte ich jemanden kennen derr von sich behauptete, Gedanken lesen zu können. Da machen die Studienzwecke noch mehr Spass.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Mondavia,

fragst Du jetzt als ehemalige Dozentin?

Ich kann mich nicht "erinnern", Deine Schülerin zu sein.

Bei der Fragenbeantwortung schlage ich als Reihenfolge vor, dass zunächst die älteren Fragen, die ich Dir oder hh gestellt hatte, beantwortet werden.

Nach dem Motto: Immer schön der Reihe nach.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Mondavia,

stimmt nicht ganz. Es kam erst vor ein paar Tagen vor, dass Du bei einem von mir erstellten Thema geschrieben hast: Die "Verfasserin"....

Da kommen zwar auch zwei "e's" drin vor, aber mehr auch nicht.

E.



PS: Das war NUR ein Beispiel.

Ich bin aber sehr froh, dass ich meine Einstellung mit keinem anderen teilen muss. Dann kann ich auch immer selbst entscheiden.

Was andere davon halten, ist, Göttin sei gedankt, nicht mein Problem.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

siehst Du, jetzt hast Du doch schon etwas vom "Humor - Crash - Lehrgang" gelernt. (Die neckische "Na, na" - Variante)

Und völlig kostenlos.

Wenn Du in Zukunft Deine Erwiderungen auch noch selber vorträgst, ist es doch schon eine Überwindung einer "Schwäche".

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Mondavia,

jetzt hatte ich mich doch so schön an die von Dir praktizierte "nicht-direkt-anschreibung" gewöhnt.

Fand ich auch nicht tragisch.

Nun ja, auf ein Neues.

E.


PS: Sagt ihr freiwillig, wer für wen jetzt die "Sprecherin" ist, oder soll ich die Frage in "Wer weiß es" einstellen?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
hmmmmmmmmmmmm, smile
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Mädels, ein unpassendes Wort für reife Damen ! habt ihr n Problem damit ?
haltet den Ball flach, dann ist er für alle bespielbar !"
und: Probleme über die man redet haben aufgehört Probleme zu sein.

das war nur: "gut gemeint", denn ich bin nur stiller Beobachter.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Entschuldige hh,

auch das war jetzt kein an Dich gerichteter Beitrag sondern eine sachliche, themenbezogene Antwort.

Als Beitrag zu einer konstruktiven Diskussion.

E.


PS: Wie kommt es, hh, dass Du oft meinst, man will Dich direkt oder indirekt ansprechen? Neben Dir gibt es noch über 7 Millarden Menschen auf der Welt.

Soll ich in Zukunft dazuschreiben, "ich meine ausdrücklick nicht hh"?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Manchmal passiert es auch, dass versucht wird, jemanden zu manipulieren (mittels ungefragter Ratschläge udgl.).

Wenn der Betreffende aber nicht darauf eingeht oder sich diese Einmischungen verbietet, erfolgt eine beleidigte Reaktion mit den Worten:

"Dann eben nicht, ich habe es ja nur gut gemeint!"

Ich denke, dies war auch der Anlass von Kurt Tucholsky, seinen Spruch (eben aus seiner Lebenserfahrung heraus) zu kreieren.

Man sieht, dass sich die Menschen seit dieser Zeit in vielen Punkten noch nicht umgestellt haben.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du mich auch
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
spiel weiter - oder lass es bleiben.
Cela m'est completment egal.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und was hat das mit mir zu tun?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen, HH?
Brauchst nicht zu antworten.....
Ich kann dan ewig gleichen Quatsch von Stark und Schwach nämlich nicht mehr hören.

Ich wünsche Dir trotzdem was Gutes!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meistens!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

hier möchte ich nochmal den folgenden Spruch einstellen:

„Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.“

Kurt Tucholsky


Hat er Recht?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zitat Gundulabella: "vielleicht liegt der Grund von Mißverständnissen und Kränkungen manchmal darin, dass dickfelligere und empfindlichere Menschen in einer Diskussion aufeinandertreffen...."

vielleicht, ich will es nicht ausschließen, denke aber, daß es daran liegt, daß (k)einer nicht bereit ist, seine Position zu verlassen, um von der anderen Seite auf die Sache zu gucken.

Besser wird es durch das Beharren und immer gleiche Wiederholungen m.E. eher nicht.

Besser wird es evtl. durch die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, auch wenn man die eigene Stellung dabei ein Stück weit verläßt, ohne die Grenzen aus dem Auge zu verlieren.

Ich versuche nicht, es gut zu meinen, sondern den Anderen zu respektieren und seinen way of life zu tolerieren. "Gut meinen" wird oft verwechselt mit missionieren wollen.

Manches wird besser, manches wird schlechter.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..nicht alle wissen das in diesem Moment.
(oder wollen es nicht wissen)

Der Spruch dient leider häufig auch als Rechtfertigung.
Und da "der Verstand" der Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist, ist auch die Neigung zu Selbstgerechtigkeit verschieden. Auch die eigene Einstellung zu überdenken und berechtigte Kritik anzunehmen gelingt leider nicht allen Menschen.

ABer manchmal ist es trotzdem eine gute (aber erfolglose) Absicht. Also was kann man dagegen tun?
Ich finde, man kann sich verschiedene Meinungen oder auch Ratschläge einholen, muss aber am Ende immer selbst abwägen und sich der eigenen Lage (Fakten und GEfühle entsprechend) entscheiden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, EarlGrey,
dieses "gut meinen" wird leider sehr oft auch mißbraucht, indem der Gutmeiner einen bequemen Weg für sich selbst sucht und meistens auch findet und so eine elegante Lösung für sein eigenes Problem gefunden zu haben glaubt.

Zum Glück ist nur ein Teil der Fälle des Gutmeinens so gelagert. Manchmal ist es ehrlich gut gemeint und troztdem falsch für den Betreffenden.

Für mich selbst bin ich Gutmeinern gegenüber eher zurückhaltend und versuche auch umgekehrt, niemanden von einer Lösung überzeugen zu wollen, die nur meine eigene subjektive Lösung ist.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen