Beiträge zum Thema: Volkshochschule

 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Die VHS ist günstig fürs Sprachen lernen, dauert aber viel zu lange. - Als Selbstlerner bin ich schneller als an der VHS. - Alelreings habe ich an der VHS den Vorteil der Kommunikation in der Zielsprache mit anderen.

Daher kombiniere ich das gerne. Selbstlernen - schon deshalb, weil ich von meiner Arbeitszeit nicht kontinuierlich telnehmen kann - und den Kurs der VHS.

Nachteil: wenn für den nächsten Kurs mit höherem Niveau nicht genug Anmeldungen kommen, findet er nicht statt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
hallo gundulabella
ich hab schon mehrere vhs-kurse besucht, z.b. wirbelsäulengymnastik, malen, schreiben, sprachkurse, entspannungstechniken, usw.
meine erfahrungen waren sehr gut. dozenten waren durchweg kompetent und meist bin ich auf gleichgesinnte getroffen, mit denen ich über den kurs hinaus noch kontakt gehalten habe.
wenn die kurse sehr früh ausgebucht sind, liegt es oft daran, dass sie im letzten semester schon angeboten wurden und die teilnehmer weitermachen und sich im vorfeld - also vor erscheinen des programms - schon anmelden.
ich wünsch dir in jedem fall viel spass!
lucinda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Beim Einführungskurs für neue Dozenten war auch eine Bauchtanzlehrerin dabei, die dritte schon an dieser VHS, denn die Kurse sind immer sofort ausgebucht - und: Hört und staunt: es sind auch ein paar Männer darunter!

Lass dich also nicht entmutigen, lieber Merlin, und wenn du richtig perfekt bist, stellst du uns ein Video ein, nicht wahr!

Liebe Grüssle und viel Spass bei den neuen Kursen.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Das hat Mann nun davon, der um seine Bildung bemüht ist.

Aber einmal ganz im Ernst, es gibt auch Bauchtänzer. Zugegeben /Innen gefallen mir auch besser, aber das ist sicherlich nur reine Gewöhnungssache und irgendwer muß die Sache ja vorantreiben :-))

Merlin (sucht gerade seine Bauchtanzhose und das Anmeldeformular)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ich habe auch schon einige Kurse an der VHS besucht und kann eigentlich dazu nur Gutes berichten. Gerade die Kurse in den Entspannungstechniken wurden durch sehr kompetente Leute abgehalten.

Da ich mich auch längere Zeit mit Familienforschung beschäftigt hatte, nahm ich auch einmal an einem Kurs zu den alten Schreibschiften teil, der von einem diplomierten Historiker abgehalten wurde. Ein anderer Kurs zu diesem Thema hatte sogar der hauptamtliche Kreisarchivar durchgeführt.

Wäre eigentlich einmal wieder eine gute Idee sich im Herbst einen solchen Kurs zu gönnen. Eventuell ein Kurs für orientalischen Bauchtanz – wer weiß :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Gundabella,
ich habe vor 2 Jahren mal das Angebot erhalten, an der hiesigen VHS einen Einführungskurs in Astronomie zu geben, der mangels Beteiligung leider nicht zustande kam.

Vor Kursbeginn findet jeweils eine Einweisung und Schulung der Neu-"Dozenten" statt, bei der man auch eine Probelektion halten muss.

Wir waren um die 20 "Neue" und dabei stellte ich fest, dass zwar die Fachkenntnisse bei allen vorhanden waren, oft aber die pädagogischen und rhetorischen Leistungen eher auf ein langweiliges Runterleiern schließen ließen.

Man sollte sich, ehe man einen Kurs bucht, den Dozenten auf jeden Fall etwas näher ansehen, sonst kanns sehr langweilig werden.....

Merope, die Sternguckerin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen