Beiträge zum Thema: den Rentnern geht es gut, sagt Münte

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Klar ist, dass es in unserem Lande jede Menge Rentner gibt, denen es sehr gut geht.

Ich behaupte, dass es ebenfalls Rentner gibt, denen es sehr schlecht geht. In Isolation (weil das Geld kaum für das Lebensnotwendigste reicht, geschweige denn für ein bisschen Lebensqualität.
Was ist Lebensqualität und wem steht sie zu, wem nicht?

Was haben diejenigen verbrochen, die zur Armut auf Lebenszeit "verdammt" sind? Es gibt bereits heute viele und es werden immer mehr. M.E. haben die meisten von ihnen (ich kenne etliche persönlich) ein arbeitsreiches Leben hinter sich, sind ihren staatsbürgerlichen Pflichten nachgekommen und haben Kinder großgezogen, die wiederum ihren staatsbürgerlichen Pflichten nachkommen.
Ich halte diese Äußerung von Herrn Müntefering für unverantwortlich; sie steht für die derzeitig übliche Negierung der tatsächlichen Verhältnisse.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Fortsetzung:

Ich "höre" die Einwände: woher soll denn das Geld kommen? Ich "höre" den Vorwurf: die sind selbst schuld, haben nicht vorgesorgt usw.

Das mag auf einige wenige durchaus zutreffen; die Mehrheit ist vermutlich ohne eigenes Verschulden in diese missliche Lage geraten in der Annahme, dass ehrbare Bürgern einen gewissen Anspruch auf ein menschenwürdiges Dasein durch Arbeit erwerben können. Der Ansatz ist im Prinzip ja nicht falsch. Es funktioniert aber nicht mehr in der Jetzt-Zeit der Globalisierung, im Computerzeitalter, in einer Zeit, wo jungen Menschen kaum mehr eine Perspektive für eine Familienplanung bleibt.

Ein gewaltiges Umdenken ist erforderlich.
Stattdessen werden Konflikte geschürt: Jung gegen Alt, Intelligenz gegen Handarbeit, Reich gegen Arm (letzteres sage ich ganz bewußt in dieser Anordnung!)

Also, woher soll das Geld kommen? Da wir keinen Robin Hood oder einen charismatischen Guru, der für die Rechte des Volkes eintritt, haben, gibt es nur eine gerechtere Verteilung - oder es muss so viel "neues Geld gedruckt werden", dass es nicht nur die Banken und die Konzerne, sondern vor allem anderen die Menschen rettet.
Die dritte Möglichkeit: die Gesellschaft sitzt das Problem aus - wer sich kaum ernähren kann und Gesundheit mangels Geld nicht bezahlen kann, wird möglichst früh sozialverträglich das Zeitliche segnen. Zurück bleiben die Bessergestellten. Weltweit. Eine Art von Sozio-zid. (Lassen wir nur die Rentner leben, die richtig konsumieren können!?)

Eine ketzerische Idee (aber nicht meine. Diejenigen, die so taktieren, gestehen das selbstverständlich nicht offen ein), und ich weiß, dass die "Abstrafungen" nciht auf sich warten lassen werden. Wir können mit der Herausforderung auf unterschiedliche Art und Weise umgehen:
entweder wir verkaufen unsere Seele (jeder ist sich selbst der Nächste) oder wir stellen uns der Herausforderung und finden wieder zu alten Werten zurück. Zu Humanität, zu Gerechtigkeit, zu "Eigentum verpflichtet".

Religionen haben das nicht vollbringen können, ebenso wenig wie Forschung oder Wissenschaft. Wirtschaft hat sich verselbstständigt, ist nicht mehr für den Menschen da, sondern der Mensch dient der Wirtschaft. So lange diese fatale Entwicklung so fortgesetzt wird, wird die Menschlichkeit auf der Strecke bleiben.
Wollen wir das???

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hinweis für DolceVita!!!
- weil Du meintest, dass ich zu diesem Thema nicht viel zu sagen hatte!
Ich habe eine Weile dazu geschwiegen, das stimmt. War mit meiner eigenen Existenzsicherung beschäftigt.
Ich bekomme nämlich noch keine Rente und gehöre damit der Generation an, die mehrfach "abgestraft" wurde/wird:
Beiträge zur RV habe ich seit meinem 16. Lebensjahr geleistet. Weiterbildung und Kindererziehung (Steuerzahler) habe ich lässig nebenbei ganz alleine bewältigt, ohne auch nur einen Cent von Erzeuger oder Staat. Als Anerkennung für diese "Zwangsanleihe" darf ich inzwischen bis 65 plus 3 Monate arbeiten....wenn es mir denn möglich ist, eine nichtselbstständige Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt zu einem Hungerlohn ausführen zu dürfen. Rentenkürzungen durch die Hintertür können durch die angeblich ungerechtfertigten gesetzlichen Regelungen (durch Herrn Scholz) oder lächerliche Erhöhungen nach Nullrunden niemals aufgewogen werden.

Mag es 20 % der derzeitigen Rentnern sehr gut gehen; weiteren 40% (von mir geschätzt) einigermaßen gut, dann bleiben immer noch ca. 40%, die jetzt schon kaum mehr eine angemessene Lebensqualität bezahlen können. Die meisten der zukünftigen Rentner, genau gemeint sind von mir diejenigen, die in den kommenden Jahren das Renteneintrittsalter erreichen werden, werden im Schnitt von 600-800 Euro, viele auch von weniger, leben müssen. Wenn Alleinstehende mit 600 Euro auskommen müssen, reicht das irgendwie nicht zum Leben und nicht zum Sterben. Wer dann gesagt bekommt, "DEN Rentnern geht es gut wie nie", dem kann doch wirklich Angst und Bange werden.

Für mich ist es unerträglich, wie in den Medien und der Politik mit dem Thema umgegangen wird. Aber das kann sich nur ändern, wenn Betroffene das Wort ergreifen anstatt zu resignieren.
(Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir Keiner!)

Wie, Wo, Wann? Egal. Hauptsache, wir lassen uns nicht dazu bringen, unseren Verstand auszuschalten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
an alle, die nicht glauben, dass es richtig arme Rentner heute schon gibt (und die Dunkelziffer ist grösser als wir glauben):

am 3. Dezember im NDR-Fernsehen um 22.30 "die Reportage - arm und alt; wenn die Rente nicht reicht"
Ich finde es hochgradig beschämend für unser Land, unsere Menschen, unsere Politiker, dass es solche Fälle gibt.

Für alle Ignoranten oder Zyniker:
es waren keine "assozialen" Elemente der Gesellschaft, um die es hier ging, sondern um ganz normale Bürger, nur eben arm und alt (teilweise um die Achtzig).
In Talkshows finden wir solche Menschen natürlich nicht , denn erstens schämen sie sich, zweitens haben sie garnicht (mehr) die Möglichkeit, aufzubegehren gegen Ungerechtigkeiten.
emirena

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Steinbock,

mit Verlaub - Du kritisierst, dass hier von Leuten Themen kritisiert werden, die "nichts davon verstehen". Glaubst Du wirklich, dass Du das beurteilen kannst? Glaubst Du umgekehrt, dass alle, die Politik machen (dürfen), etwas davon verstehen?

Ich wünsche Dir jedenfalls fröhliches Kehren vor Deiner Haustür - aber bitte, stelle Du nicht Regeln auf darüber, wer worüber diskutieren darf. Keiner wird gezwungen, mitzureden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Ich will damit sagen, jeder soll vor der eigenen Haustür kehren und nicht über Dinge debattieren, wovon er nichts versteht. Ich bin weder Politikerin noch Bänkerin aber ich würde mir nie erlauben, wissentlich dummes ZEUG zu verbreiten. Versucht es mal mit logischem Denken. Seit Ihr GOTT und unfehlbar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Steinbock,
frag doch lieber mal, wo das Geld hingekommen ist. Und woher die Milliarden gekommen sind, mit welchen ein System gerettet wird, das eine gewaltige Umverteilungsmaschinerie ist.
"wo Du herkommst"? wie meinst Du das?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
an Alle im Forum - sage mir wo du herkommst und ich sage dir wer du bist. Das ist dir wirklichkeit im heutigen leben. Ohne ellenbogen im alltag kommt man nicht weiter - so ist es auch mit der rente . Woher soll man das geld nehem, wenn keins da ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da kommt mir gerade eine Email-Adresse in den Sinn, die da lautet: "wirkommenumvorfreude". Was zu viel ist, könnte man doch abgeben, oder?
emirena, noch nicht umgekommen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi Kirie,

das stimmt natürlich, ich finde Hyänen sehr possierlich und auch äußerst nützlich.
Possierlich, weil sie so schön lachen können, nützlich, weil sie ganz schön sauber machen.
Aus diesem Grunde stimmt deine Einschätzung von mir vollkommen.
Wenn du richtig spionierst, habe ich auch von Männerohren, und nicht von Fizzliohren geschrieben, hahaha

Juchuu, es wird wieder lustig, aber das buchen wir bald wieder in das Thema Lebensfreude verschenken, gelle.

Wie du sicher bemerkst, habe ich natürlich aufgetankt.

LG

Fuzzli, ähh Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Spy-Kirie du Gute,

ich wandele deinen Spruch
"Da werden Weiber zu Hyänen"!
etwas ab, dann hört er sich in Männerohren nicht so angsteinflößend an. Mit deiner Erlaubnis:
Da werden Weiber zu Hydranten.
Die verspritzen wenigstens nur Wasser und beißen nicht, hihi

Gehört zwar alles nicht hier in das Zhema, aber wie gesagt, kommt manchmal vor.

LG

Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Mumpsi,

wenn ich mir dein Profil so anschaue, muss ich dir recht geben.
Du hast absolut keine Vorlieben. Ist nicht bös gemeint.
Ich finde das lustig.

Hallo Chatmaus,

ich finde es immer wieder gut, wie du zwischen den Zeilen lesen kannst. Mumpsi hat nach außen wirklich keine Vorlieben. Und es stimmt was sie sagt, von Vorlieben hat sie nichts geschrieben.

Aber ich hege natürlich auch die Vermutung, dass auch Mumpsi Vorlieben hat.

Euer lustiger Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Mumpsi,

ich meinte Deine " Vorliebe " zu Gerhard Schröder "
zur SPD usw.
Ist ja auch gut so, aber ich teile diese Meinung absolut nicht mit Dir.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Nachmittag!
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Mumpsi
Mumpsi
Anzahl Beiträge: 11
Liebe Chatmaus,
meine Vorlieben hab ich doch garnicht aufgezählt, woher weisst Du also, dass Du sie nicht mit mir teilen kannst?
 
Beitrag aus Archiv
Mumpsi
Mumpsi
Anzahl Beiträge: 11
Liebe Chatmaus,
meine Vorlieben hab ich doch garnicht aufgezählt, woher weisst Du also, dass Du sie nicht mit mir teilen kannst?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Mumpsi,

so hat jeder seine Vorlieben und diese kann ich z. B. nicht mit Dir teilen.
Ich mag Reinhard Mey und Erwin Pelzig (Franken).
Wie heißt es auf Plattdeutsch:
" Wat dem een sien Uuhl, is dem annern sien Nachtigaal."
" Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine
Nachtigal."
Mit Franz-Josef Strauß hab ich auch schon mal gefrühstückt- Gott hab ihn selig-.Er war sehr volksnah und intelligent ( alles relativ ).
Trotdem mag ich Brataal lieber.
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Mumpsi
Mumpsi
Anzahl Beiträge: 11
Also Leute, ich bin ja relativ neu im Forum und habe mir alle Eure Beiträge mal durchgelesen. Leider habe ich den Eindruck, dass dieses Forum dazu missbraucht wird, um sich in einem verbalen Schlagabtausch immer wieder vorzubeten, wer von uns ist denn nun intelligenter, Du oder Ich? Dabei muss ich nicht unbedingt mitmachen. Ich werde - trotz negativer Aussage - mal einen Stammtisch der Linken besuchen und mir selbst davon ein Bild machen, ob sie wirklich die ewig Gestrigen sind, oder ob man - als zutiefst enttäuschter SPD-Anhänger (war 30 Jahre Mitglied und im Ortsverein als Schriftführerin) ihre Thesen vertreten kann. Schon bei der Bayernwahl gabs ja die Aussage, dass sich der hohe Prozentsatz aus frustrierten SPD-Wählern rekrutiert. Übrigens kenne ich Herrn Schröder persönlich, er ist wirklich intelligent, schlagfertig und mit einem hohen Machtpotential ausgestattet. Da dies auch für Herrn Lafontaine zutrifft, konnte man absehen, dass das nicht gutgeht.
Also, wenn ich hier weiterhin mitmache, dann bitte unterlasst diese Hin- und Her-Polemik und beschränkt Euch auf sachliche Beiträge. Gruss Mumpsi
 
Beitrag aus Archiv
Mumpsi
Mumpsi
Anzahl Beiträge: 11
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@ Mister M.:
die "Fakten" kennen wir alle und die müssen uns nicht wieder und wieder vorgebetet werden.
Für mich ist es erschreckend, wenn ein Mensch so viel Arroganz gegenüber den Verlierern der Gesellschaft zeigt und diese dann auch ständig weiter demonstrieren muss. Diese Selbstgefälligkeit ist ein Affront an jeden Gerechtigkeitssinn.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Chatmaus, warum wehren sich die Menschen nicht!?
Weil die Betroffenen stigmatisiert sind und keinerlei Lobby haben. Du kennst doch den Spruch:
"wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"
Zu den vielfältigen entwürdigenden Nebenwirkungen braucht man den Spott der Öffentlichkeit nicht auch noch.

Seit ca. 20 Jahren geht es - zuerst auf nationaler, jetzt auf globaler Ebene - in eine ganz bestimmte Richtung: Weg mit den Armen. Richtig heißen sollte es: weg mit der Armut. Aber das hätte ja unangenehme Konsequenzen, die von den superreichen 10% (?) mit aller Kraft untergraben werden.
Wenn kümmert es denn wirklich, wenn ein Kind hungert, wen kümmert es wirklich, wenn ein alter Mensch sich Medizin nicht leisten kann oder an Einsamkeit zugrunde geht?
Das sind doch immer nur Lippenbekenntnisse und selbstgerechte Ausflüchte.
Nur wenige wie Du und ich kennen die brutale Wahrheit. Macht ja auch keinen Spass, solche bitteren Wahrheiten zur Kenntnis zu nehmen!
Den Begriff "Humanität" wird man vielleicht bald nicht mehr kennen.
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen