Beiträge zum Thema: Lieblingseinspielungen bei Klassischen Musik

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Schlüsselmomente in der Klassischen Musik sind selten aber man vergißt sie nie.
Welche waren es bei Euch?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Kirie, man feilscht ja wieder einmal um des Kaisers Bart...

Mir ist das so was von egal, wenn ich im Zug sitze, durch die Landschaft rausche und aus dem MP3-Player meinen Rachmaninoff höre oder auch Mozart, Hummel oder Bryn Terfel mit seinen Englischen Liedern. Dem Bob Dylan macht es auch nichts aus, wenn ich ihn mit dem Knopf im Ohr in mich reinziehe... Like a Rolling Stone...

Die Welt ist schön, so lange es Musik gibt - vorallem solche, die gefällt und nicht auf den Geist geht, nicht wahr?

Nun geh ich schlafen - mein Süßer schläft schon seit fast 4 Stunden - da werd ich morgen ziemlich doof dreinschauen wenn er um 7 Uhr wach ist und "Oma, Augen aufmachen!" ruft... Wenn er das erreicht hat, sinkt er nochmal ins Kissen und nuckelt kräftig an seinem Titti, den er eigentlich nicht mehr haben sollte...

Orlanda
(zum Einschlafen die Mondschein-Sonate in Orchesterfassung - zum heulen schöööön...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Hallo herbst41, zeitlos bestimmt. Aber modern denke ich nicht. Es ist halt schwere Musik für die man sich Zeit nehmen muß. Zudem kommt noch eine MP3-Player Untauglichkeit, da die Membranflächen der Ohrhörer etwas klein sind. Bin im übrigen auch bei ...unter BachbisWagner aktiv. Resonanz = fast0
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Hallo Freischütz, vielen Dank.
Als Klassik-Hörer kann das Leben dann & wann schon schwierig sein.
Neben Unverständnis und Vorurteilen wird man auch öfters mal in eine Schublade gesteckt.
Klassische Musik ist nicht mehr populär und für die Masse gedacht.
Alte Einspielungen von Wunderlich, Roswaenge, Corelli & Gigli geben mir auch sehr viel.
Bei Organisten finde ich neben Michel Chapuis oder Marie Claire Alain auch weniger bekannte wie Finn Videro interessant.
Zu meinen besonderen Lieblingsaufnahmen gehören u.a.:
Beethoven Symph.3 - Wilhelm Furtwängler
Elgar Cellokonzert - Jaqueline du Pre
Sibelius Violinkonzert - Yehudi Menuhin - Boult
Andrej Petrov "Suite aus der Erschaffung der Welt" - Leningrader Philh. Temirkanow
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Freischütz,

was erwartetest du denn, dass du so enttäuscht bist? (Ent-Täuschung heißt ja schließlich nicht mehr getäuscht sein.....:-))

Dass eine potentielle Partnerein gleich nach dem 3. Takt weiß, ob sie gerade Bach, Händel oder Vivaldi hört???

Diese Menschen wirst du selten finden. Durch die Massenmedien ist Klassik heute zum Allgemeingut geworden - leider oft auch im missbräuchlichen Sinne z.B. als Klingelton im Handy.... Aber - sie ist Gott sei Dank nicht mehr nur einer kleiner Schicht des sog. Bildungsbürgertums vorbehalten.

Viele, die anfänglich nur halbherzig hinhörten, bekommen so vielleicht doch einen Zugang - aber wenn man die Früchte so hoch hängt, dass der Gesprächspartner neben den Komponisten auch noch die Unterschiede in den Interpretationen kennen soll ---- dann muss man sich schon eine Berufsmusikerin aussuchen.

Merope, 16 Jahre lang mit einem Berufsmusiker "verbandelt" - und deshalb auch hier: vom Fach.
 
Beitrag aus Archiv
freischütz
freischütz
Anzahl Beiträge: 2
Hallo lieber "Innere Werte"!

Ich freue mich sehr über Dein Thema, da sind wir schon 2 Leute, die klassische Musik mögen und für die diese wunderbare Musik als Seelennahrung ein Teil ihres Lebens bedeutet.

Für mich sind die Orgeleinspielungen des Pariser Organisten Michel Chapuis der Schlüssesl für das Bachsche Opus gewesen;
in ihrer glanzvollen Frische und lebendigen Darstellung unerreicht.

Rita Streich als Koloratursopranistin und auch Fritz Wunderlich sind halt Stimmerlebnisse, von denen man heute nur noch träumen kann.

Ich weiß im Augenblick nicht, ob der Flötist Aurele Nicolet noch aktiv ist auch er hat ja Maßstäbe für sein Instrument gesetzt.

In diesem Portal habe ich gehofft, auch Gleichgesinnte unter den Damen zu finden-die Resonanz war niederschmetternd.

Jedenfalls freue ich mich über einen Seelenverwandten und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Frau.

HerzlichenGruß

Freischütz
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Man muß auch kein Opernfan sein um den Gesang einzellner zu mögen. Nüchtern betrachtet finde ich den Großteil der Opern antiquiert und begnüge mich zu 99% mit Samplern die ich dann und wann im stillen Kämmerchen höre. Live kann natürlich wesentlich schöner & intensiver sei.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen