Beiträge zum Thema: Wie viele (Ratgeber-Bücher) brauchen wir?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Forums-Mitglieder,

in der letzten Zeit werden hier oft Bücher vorgestellt, die ein besseres Leben, eine bessere Partnerschaft, ein besseres Selbstbewusstsein versprechen.

Der Trend der Ratgeber-Bücher begann in den 80-ern und heute überschwemmen sie geradezu den Markt.

Viele besitzen ganze Regale davon. Aber, die Menschen sind weder glücklicher geworden noch haben sie mehr Selbstbewusstsein gewonnen - also: noch ein Buch und noch ein Buch....

Braucht man das wirklich und hat es je jemanden wirklich geholfen?

Merope, die auch ein ganzes Regal davon hat - aber als älteren Tagen - neue kommen nicht dazu.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ist zwar schon ein ganzes Weilchen her - dieser Thread ---

Aber: Anscheinend brauchen wir noch viiiiiieel mehr solcher Bücher jener selbsternannten Gurus, bis sich auch der Letzte gelangweilt abwendet - und irgendwann haben wir dann mal viel Altpapier....

Schade um die vielen Bäume, die ihr Leben lassen mussten, dass jene "Heilslehren" gedruckt werden konnten.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Erinnerung,

Mondavias Empfehlung: "ich bin o.k. - du bist o.k." habe ich mir ja gekauft (gebraucht für 3,95 :-)) - aber das ist ja wohl eher ein Sachbuch.
Ich schrieb ja bereits, dass ich keine großen Erkenntnisse daraus gewonnen habe - bloß, dass das Kind nun einen bzw. mehrere Namen hat: Kindheits-Ich, Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich :-))

Was der Einwand von Chris betrifft (ist schon ein Weilchen her) - ich denke, man kann schon oft seiner Lebenserfahrung und Intuition vertrauen. Der "Bauch" weiß meist ganz gut, was richtig ist.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

ich habe den Eindruck, Du grübelst über Probleme von anderen nach, die diese gar nicht haben!!

Sei doch einfach auch innerlich lockerer.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Merope,

mal ehrlich! Wie oft bist Du inzwischen Deinem Vorsatz treu geblieben (keine neuen Ratgeberbücher)?

Und....

"Wie oft wurden Sie (Du) geholfen?"

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 38
Geht es nicht auch mal komplett ohne Ratgeber? Verfügen wir nicht über genügend Lebenserfahrung?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Mondavia,

ein, zwei Bücher z. B. von Erich Fromm oder Peter Lauster mögen für viele Menschen wichtig sein - als Anstoß zur Kehrtwende vom pessimistischen Niemand zum optimistischen Jemand.

Denn wie in der Musik: ein falsch gestimmtes Instrument bringt nur falsche Töne hervor.

Aber: die diversen Wünsch-dir-was Foren (hab mich selbst eine Weile dort herumgetrieben .... (rot-werd)...) reden den Leuten ein, sie bräuchten gar nichts tun, nur richtig wünschen, dann kommen Liebe, Geld, Gesundheit, Wohnung, Arbeit von allein... Und bei wem das nicht klappt, der macht was falsch..

Bedenklich! Zumal den Leuten auch eingeredet wird, an JEDER Krankheit sei man selbst schuld - und Ärzte seien allzumal nur Quacksalber .- lieber solle man 20 Euro und ein Foto schicken, dann bekommt man eine Viertelstunde Lichtenergie per "Fernwirkung".....

Merope, nicht ungläubig aber aufmerksam....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Mondavia,
es würde hier ganze Seiten füllen, wenn ich all die Behauptungen aus Büchern, denen ich nachgegangen bin, aufzählen würde.

Nur ein Beispiel: der "Weltuntergang" oder "plötzliche Bewusstseinswandel", der für den 21.12.2012 angeblich lt. Maya-Kalender vorausgesagt und in esoterischen Kreisen regelrecht DAS Thema ist, stützt sich u. a. auf folgende Thesen:

Die Maya kannten sehr wahrscheinlich die Präzession der Erdachse ( was durchaus denkbar ist, wenn man jahrhundertelang den Lauf der Gestirne beobachtet) und haben ihren Kalender darauf ausgerichtet.
Dieser Zyklus dauert 25.800 Jahre und endet (ist nicht sicher, da die Maya-Aufzeichnungen sehr schwer zu deuten sind) zur Wintersonnenwende 2012. Das ist das einzige Wahre an der ganzen Weltuntergangsgeschichte.... Wenn ein Kalender endet, beginnt bekanntlich ein neuer, das praktizieren wir Jahr für Jahr.....

Nun gibt es ja noch den Sonnenflecken-Zyklus von 11 Jahren. Dieser ist bekannt, seitdem man die Sonne mithilfe von Teleskopen beobachten kann - also seit etwa 400 Jahren. Alle 11 Jahre ist ein Maximumjahr - auch 2011/2012. Aber die Maxima fallen recht unterschiedlich aus - dieses eher "mager". Maxima sind durch starke Sonnenstürme geprägt, die das irdische Magnetfeld beeinflussen. Sie machen sich auf der Erde bemerkbar, früher nur durch viele Nordlichter, später durch Unbrauchbarmachen der Kompasse - und heute eben auch durch Ausfall der Elektronik, besonders der satellitengestützen Kommunikiation.
Vor ein paar Jahren hat die NASA deshalb eine Studie in Auftrag gegeben, wie sich ein starkes Maximum auswirken würde - und diese Studie wird von der Esoterik-Szene und deren Gurus z. B. "Dr." Broers so interpretiert, dass am 21.12. sämtliche Geräte auf der Erde ausfallen würden ---- ja und dazugedichtett wird noch ein Gammastrahl aus dem Zentrum der Milchstraße...

Niemand, auch nicht alle Physik-Nobelpreisträger der Welt zusammen kann jedoch so eine Voraussage treffen, die Sonne atmet wie sie will.....

Und noch etwas - weil ich grad so schön dabei bin. Die "Wunsch-Gurus" (alle Wünsche erfüllen sich, wenn du alles richtig machst....) bedienen sich oft der angeblichen Beweise durch die Quantenphysik - und dem was amerikanische Wissenschaftler (natürlich ohne Quellenangabe) angeblich herausgefunden haben.

Tja, für mich alles sehr bedenklich, was labile Menschen betrifft, deren Wünsche sich eben nicht erfüllen....

Merope, die Skeptische
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"soweit es nicht schadet" ist es sicher okay, wenn die Weisheit aus unterschiedlichen Quellen (auch aus Ratgeber-Büchern) gespeist wird.

Ich sehe da aber schon eine Gefahr, dass manche dieser Bücher bestimmte Charaktere in einer ARt und Weise beeinflussen, dass es eher ins Gegenteil umschlägt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
wenn ich mich weiterbilden möchte - und das möchte und tue ich auch, lese ich Sachbücher und Fachzeitschriften.

Ich meinte diese Art von "Ratgebern": Wie frau mann behandeln soll und umgekehrt, wie man es anstellt, dass einem sämtliche Wünsche in Erfüllung gehen, wie man garantiert ein erfolgreicher Liebhaber, Manager usw. wird.

Da vermischt sich oft auf "wunderbare" Weise Philosophie, Psychologie, Esoterik mit dem Halbwissen des Autors - und das muss ich mir wirklich nicht antun. Aber es hat seine Zeit gebraucht, bis ich zu der Einsicht kam...

So und nun geh ich Schwimmen :-)))
Merope, schon halb im Wasser
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dass Weiterbildung nicht schadet, damit hast Du sicher Recht, Mondavia.

Aber Weiterbildung besteht ja nicht ausschließlich aus dieser Art von Ratgebern, um die es hier m.E. geht.
Ich würde auch grundsätzlich zwischen Ratgebern und Sachbüchern unterscheiden.

Gegen Ratgeber habe ich z.B. nicht das Geringste einzuwenden, bin aber skeptisch, wenn Menschen (anwesende ausgenommen) ihre geballte Weisheit nur aus einem bestimmten Genre herholen.

Weisheit ist nicht einseitig, oder?
Für mich ist Weisheit sorgfältig abwägend und setzt eine umfangreiche Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten voraus.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

da habe ich mein ganz persönliches Navigationssystem....
Es sagt mir, ob links, rechts oder geradeaus....:-(

Ratgeber, bzw Ratschläge sind auch oft " Schläge " und ich glaube, da bräuchte es für jeden ein anderes Erziehungs- oder Ratgeberbuch.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mir geht es da ähnlich wie Merope.

Der Schrank ist mit einigen "Ratgebern" bestückt; neue kommen, wenn überhaupt, nur noch selten hinzu.

Alles hat eben seine Zeit. Und die eigene Zeit für Ratgeber ist nicht immer gleichzeitig mit der Zeit anderer Menschen, die ein anderes Leben gelebt haben.

Manche haben die Ratgeber längst überholt; sind über sie hinausgewachsen, die anderen stecken gerade mitten drin in einer solchen Phase.

Leider nehmen es manche wiederum gar nicht wahr,
dass sie gut daran täten, ihr Bewußtsein ein wenig zu erweitern. Das kann man mit Büchern oder auch mit "learning by doing" tun. Hauptsache, man tut es.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Du hast Recht,
brauchen wir nicht,
besser mit mehr Realität das ganze angehen.
Wenn ich mit 50 Plus einen neuen Partner kennenlernen
und behalten will,muß man "Biß" zeigen und bereit sein zu
Kompromissen und keinen zu hohen Ansprüche stellen.
Viele wollen das garnicht mehr und schreiben dann :
wenn der Richtige kommt,wenn die Chemie stimmt,
usw.
Es gibt 1000 Gründe,warum es nicht funktionieren kann
aber nur einen Grund der zutreffen sollte :
Man will einen Partner haben !
viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Hallo Merope,

auch ich habe vor Jahren einige solcher Bücher gelesen. Es war schon manchmal ein Buch darunter, wo der Autor wirklich tiefgründig Zusammenhänge beleuchtet hat.

Manche Bücher sind wenigstens amüsant zu lesen - z.B. "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick. Auch die Bücher von Peter Lauster sind lesenswert.

Die meisten aber bestehen aus reißerischem Zusammenschreiben von Allgemeinplätzen und Verallgemeinerungen.

Braucht man das? Meine Meinung; nein. Mag für manche in mancher Phase des Lebens nützlich sein, weil es hilft, den Blick nach innen zu richten und über sich selbst nachzudenken. Die "Tollen Ratschläge" die in vielen stehen, braucht man jedenfalls ganz sicher nicht ernst zu nehmen.

Bröckchen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen