Beiträge zum Thema: Wolke 9...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Sehr aufwühlend, dieser Film. Welchen Stellenwert dürfen (oder müssen?) Lust, Leidenschaft und erfüllter Sex in einer Beziehung haben? Ist die Körperlichkeit unabdingbar für gelebte und gefühlte Nähe? Ist das Leben ein langer, ruhiger Fluß... oder hat er auch noch kurz vor der Mündung turbulente Strudel? Heftig und unberechenbar? Ich weiß es nicht... und das verunsichert mich.
 
Beitrag aus Archiv
gabylein50
gabylein50
Anzahl Beiträge: 10
hallo traumhuetter63 ,
ob eine partnerschaft an einer unerfüllten sexualität scheitert ist einfach zu beantworten ....!!!
ja ... sie wird daran scheitern irgendwann und es lässt sich nicht aufhalten .
denn sexualität ist wichtig in unserem leben und sollte es auch immer sein .
liebe , nähe und auch geborgenheit geht von hier aus und wird durch sie an uns gegeben und somit ist der sex im alter sehr wichtig , und sollte es auch sein , weil es das schönste ist im leben was 2 menschen zusammen teilen sollten ,
und auch alle höhen und tiefen werden durch sie zusammen geschweisst und es entsteht daraus sehr viel gefühl und liebe für den partner und damit ist man sehr glücklich
es soll niemand sagen das es nicht stimmt ....!!!!
wer eine unerfüllte sexualität nicht hat und auch nicht kennt der sollte nichtt was sagen , was er nicht selbst erlebt hat .!
ich weiss wovon ich hier schreibe und man fühlt sich nicht mehr wohl in seiner eigenen haut , glaubt es mir ...!!!!!
ja , auch im alter vermisst man dann das sexuelle mehr denn je und man ist doch auch viel ausgeglichener als in jungen jahren und erlebt die sexualität viel intensiver ..!!
ich finde den film als anregung sehr gut und er passt in unsere jetzige zeit , wo doch alle immer denken das es vorbei ist mit der sexualität .....!!!!!!!!!!!!!
liebe grüsse
gaby
 
Beitrag aus Archiv
gabylein50
gabylein50
Anzahl Beiträge: 10
hallo traumhuetter63 ,
ob eine partnerschaft an einer unerfüllten sexualität scheitert ist einfach zu beantworten ....!!!
ja ... sie wird daran scheitern irgendwann und es lässt sich nicht aufhalten .
denn sexualität ist wichtig in unserem leben und sollte es auch immer sein .
liebe , nähe und auch geborgenheit geht von hier aus und wird durch sie an uns gegeben und somit ist der sex im alter sehr wichtig , und sollte es auch sein , weil es das schönste ist im leben was 2 menschen zusammen teilen sollten ,
und auch alle höhen und tiefen werden durch sie zusammen geschweisst und es entsteht daraus sehr viel gefühl und liebe für den partner und damit ist man sehr glücklich
es soll niemand sagen das es nicht stimmt ....!!!!
wer eine unerfüllte sexualität nicht hat und auch nicht kennt der sollte nichtt was sagen , was er nicht selbst erlebt hat .!
ich weiss wovon ich hier schreibe und man fühlt sich nicht mehr wohl in seiner eigenen haut , glaubt es mir ...!!!!!
ja , auch im alter vermisst man dann das sexuelle mehr denn je und man ist doch auch viel ausgeglichener als in jungen jahren und erlebt die sexualität viel intensiver ..!!
ich finde den film als anregung sehr gut und er passt in unsere jetzige zeit , wo doch alle immer denken das es vorbei ist mit der sexualität .....!!!!!!!!!!!!!
liebe grüsse
gaby
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
An „Sonne123“, Du hast es auf den Punkt getroffen.
Ist wahre Liebe dabei, geht alles von alleine, ohne Frage nach dem Stellenwert.

Hallo „Emilia“, Ich verstehe Dich, aber Dein Beitrag ist wie ein Hilfeschrei, dass Du den Mann nicht findest, den Du lieben kannst.
Aber dafür sind wir doch alle hier. Zum suchen, suchen und auch zum finden.
Dazu wünsche ich Dir und mir das Allerbeste.
LG Salamander
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Bekanntlich liegt der geschmack im Auge des Betrachters.
Und jeder hat seine eigene beurteilungsweise.
Deshalb sind wir ja Inviduidien.
und jeder muss für sich abwägen inwieweit er dem entspricht und auch bereit ist zu geben bzw. sich zu öffnen.
Mit einem kalten herz läßt sich sicher nichts bewegen.

Die Ansichten sind zum teil auch generationen abhängig.
Im locker vom Hocker und lieb bleiben.
die beste devise
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ich finde diesen Film sehr schön! Es war höchste Zeit, dass ein Regisseur den Mut gehabt hat, einen Film über ein solches doch leider immer Tabu-Thema zu machen!


Unsere Generation muss sich nicht an die unserer Eltern orientieren... Sex und Zärtlichkeit im Alter - warum nicht?

Liebe Grüße
Fini
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
...und es schafft auf eine ungeheuer sinnliche Art und Weise ein Gefühl von Nähe, wie e sich anderweitig nur schwer oder gar nicht herstellen lässt. Diese Nähe trägt einen durch den Tag... und ich gehe mal davon aus, das gilt für Mann und Frau gleichermaßen. Gruß, Traumhüter.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso hier gewisse Vokabeln zensiert werden ...
Traumhüter, du misst als Mann ganz sicher dem Sex nicht zuviel Bedeutung bei. Ein "Weiser" erklärte mir einmal, dass Sex dem Mann nicht nur zur puren Befriedigung dient, sondern dass er damit auch sehr viele Gefühle ausdrücken möchte. Mit dem Sex zeigt er also seiner Partnerin auch, dass er sie liebt, er entschuldigt sich damit wenn er Sie gekränkt hat, er tröstet Sie damit, sagt ihr mit dem Sex, ich bin für dich da, etc. Muss Frau sich nur klar machen. ;-)

MariSol
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
...interessant, dass die Vokabel "s c h w a n z g e s t e u e r t" zensiert wird... Nötig? Gruß, Traumhüter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Liebe Emirena, ich glaube nicht, daß Deine Gleichung zu einfach ist - im Gegenteil. Die Erkenntnis nur ist nicht einfach - schmerzhaft fast. Und: als Mann machte (und mache?) ich mir den unterbewußt gesteuerten Vorwurf, dem Sex zu viel Bedeutung beizumessen... zu !*%§?+#-~! zu sein. Dabei, so gesellschaftlich vielfach überliefert und kommuniziert, überlagern die inneren Werte doch alles... das eigene Glück hingegen zu formulieren und zu leben ist egoistisch - und verantwortungslos. Viele Grüße, Traumhüter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Liebe Emirena, ich glaube nicht, daß Deine "Gleichung" zu einfach ist - im Gegenteil. Die Erkenntnis isnur ist nicht einfach - schmerzhaft fast. Und: als Mann machte (und mache?) ich mir den unterbewußt gesteuerten Vorwurf, dem Sex zu viel Bedeutung beizumessen... zu !*%§?+#-~! zu sein. Dabei, so gesellschaftlich vielfach überliefert und kommuniziert, überlagern die inneren Werte doch alles... das eigene Glück hingegen zu formulieren und zu leben ist egoistisch - und verantwortungslos. Viele Grüße, Traumhüter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine These zu diesem Thema:
Wenn die Sexualität nicht stimmt, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass auch vieles andere nicht stimmt. Im Umkehrschluss könnte das bedeuten: wenn die anderen Kriterien passen, klappt's auch mit Sex.
Zu einfach??
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Lieber Traumhüter,

das ist wirklich alles nicht einfach. Ich bin der Meinung, dass Sexualität nicht das wichtigste in einer Partnerschaft ist, aber ohne sie funktioniert meist auch alles andere bald nicht mehr. Wenn z. B. einer der Partner gerne und oft Sex möchte und immer wieder zurück gewiesen wird weil es der andere eben nicht so oft möchte, ist Frustration vorprogrammiert. In vielen Partnerschaften ist das der Anfang vom Ende.

Gruß
MariSol
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Liebe MariSol, Du hast es schon ganz richtig beschrieben... man kann daran arbeiten... aber das kostet zuweilen gehörig Kraft. Das "Arbeiten" ist vernunftgesteuert... die Konvention schleust sich "gefühlt" über das schlechte Gewissen ein. Und interessant ist dann auch die Frage... welchen Stellenwert die erfüllte Sexualität in einer Partnerschaft hat. Oder anders gefragt: darf die Partnerschaft an einer unerfüllten Sexualität scheitern? Das finde ich wirklich schwierig... Gruß, Traumhüter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Lieber Traumhüter,

dem Stellenwert den Sexualität in der Gesellschaft hat, sollte nicht zuviel Bedeutung beigemessen werden. Alles was zählt ist das, was ein Mann und eine Frau als lustvoll empfinden. Sicher ist es nicht einfach, den Konsens aus dem Kopf zu streichen, doch ich denke, man kann daran arbeiten und zusammen mit dem richtigen Partner gelingt es bestimmt nach und nach. Außerdem kann man ja auch durchaus den Reiz des "Verbotenen" genießen. ;-)

Gruß
MariSol
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Liebe MariSol, Deinen Worten kann ich vollen Herzens zustimmen... hinzu kommt jedoch noch, dass die Wünsche und Bedürfnisse, die Mann und Frau sich eingestehen, durchaus in reiferen Jahren, nicht immer im Einklang mit dem Stellenwert von Sexualität einhergehen, der gesellschaftlich (scheinbar) weit verbreitet und Konsens ist. Und das beschert - mal mehr, mal weniger - durchaus ein schlechtes Gewissen. Gruß, Trumhüter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Hallo traumhüter,

das ist genau der Punkt: Man muss erst einmal dahin kommen, sich seine sexuellen Wünsche und Bedürfnisse selbst einzugestehen und dann auch dazu zu stehen. Ich glaube, soweit sind viele erst in reiferen Jahren. Auf mich trifft es jedenfalls zu. Ich bin heute lustvoller denn je, kann Sex viel intensiver genießen als in jungen Jahren. Dummerweise bin ich in dieser Phase gerade solo - Ironie des Schicksals. ;-)

Gruß

MariSol
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich habe zwar den Film noch nicht gesehen, aber von meiner Warte aus gesehen, finde ich es immer schön, wenn ein älteres Paar händchenhaltend durch die Gegend läuft. Das zeigt mir, dass auch Menschen im höheren Alter noch Sinn für Zärtlichkeit und vermutlich auch Erotik haben. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber auch ich habe noch meine Freude daran.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Hallo Emirena, hallo Maryanne, Ihr liegt vermutlich völlig richtig... vielleicht ist es viel eher der Punkt, dass ich (noch) nicht voll und ganz zu meinen Bedürfnissen stehe. Eine erfüllte Sexualität gehört für mich eigentlich zu einer intensiv gelebten Beziehung dazu... sie schafft Nähe auf einer ganz anderen, sinnlichen Ebene. Im Hinterkopf spuken aber immer (ob man will oder nicht) die gesellschaftlichen Konventionen. Im klaren Bekenntnis zu meinen Wünschen mischen sich unweigerlich Spuren eines schlechten Gewissens... Traumhüter.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
irgendwie verstehe ich in diesem Punkt das Problem nicht. Es besteht doch keine Notwendigkeit, sich an dem zu orientieren, was die Mehrheit für normal hält.

Der eine isst gern Fleisch, ein anderer ist Vegetarier oder gar Veganer. Der eine isst, damit der Hunger vergeht, ein anderer verbindet damit einen Hochgenuss.

Bei der Sexualität ist es ebenso individuell verschieden, welche Bedeutung man dieser beimißt.
Nur insofern kann es zum Problem werden, wenn ein Thema wie dieses nicht den gleichen Stellenwert bei zwei Beteiligten hat. Diese Verschiedenheit kann aber auch im Zusammenhang mit anderen "Interessen" problematisch werden.

Drum sind wir ja alle hier, weil wir hoffen, genau die Eine/den Einen zu treffen, dessen "Profil" möglichst genau unseren Ansprüchen gerecht wird. Und dabei hilft nur eines: kommunizieren.

Also raus mit der Sprache - bitte nicht nur zu diesem Thema!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen