Beiträge zum Thema: Immer nur lächeln, immer vergnügt!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Chronisches, positiver Optimismus macht genauso krank,
wie chronischer Pessimismus!
Psychologen schlagen Allarm: " Macht dem Wahnsinn ein Ende!"

Das beste von allem ist immer noch ein gesundes Mittelmaß von beidem.-

Es liegt in der Natur des Optimismus, auch das Schlechte schön zu reden und es kann in die falsche Richtung lenken.-

Abgesehen davon, dass es viele Krankheiten gibt, die auch chronischen Optimismus ( wie auch chron. Pessimismus ) und ständiges Lächeln oder Dauerweinen verursachen...

Viele leben in einem " Land des Lächelns" ( z. B. Medikamentenabhängige ) und...
durch die rosarote Brille lebt sich`s ( wirklich?) leichter.-
Motivationstrainer sprießen nur so aus dem Boden.
Power, Frische und Freude " fließen im Bett " des positiven Denkens.-
Das Negative gehöre wohl dazu, aber...
es ziehe sofort das Positive nach sich.

Eine Art Kunst sei dieses Denken, zur Wiederherstellung von Lebensfreude..., und Leichtigkeit des Seins,
Unsere Gesellschaft braucht ( nur ) das Positive, auch...wenn es auch unter " Verschwörungsdiktatur steht

Sucht Ihr auch ständig die Flucht in die chronische Motivation?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Jaauuuu - - - Groß-E-Punkt :-))

DAT is ma n Woat . . . *grins breit*

un ich vaschprech Dich, dat ich Dich nich anfassen tu . . weda für ein noch für 2 Brötkes :-)

Denn: Bier is Bier un Schnaps is Schnaps

Allen anwesenden ein sonniges WE

Jockeline :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe kirie,

DU hast aber gestern früh gesagt:" . . . . die Patienten bringen schließlich die viel zitierten Brötchen"

Darauf bezieht sich mein Kommentar an DICH.

Und Cardia hat völlig recht:
auch Behandler jedeweder Art haben ein ANRECHT darauf, von Patienten (sofern diese dazu in der Lage sind) höflich und respektvoll behandelt zu werden . . .

Das - finde ich - sollte ein GRUNDRECHT FÜR JEDEN sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So - und jetzt habe ich mein Wochenwerk hinter mir und ziehe hinaus in die Sonne :-)))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Jockeline,

ich bin mir sicher, dass de Anzahl der Patienten, die Dir Energie zurückgeben, weitaus größer ist als die, Dir Energie rauben.

Daher spüre ich auch immer Deine echte Fröhlichkeit und ein gesundes Selbstbewußtsein aus Deinen Beiträgen heraus.

Als kleines Dankeschön für Dein "Geschenk" bringe ich Dir bei einem Frühstückstreffen auf jeden Fall frische und knusprige Brötchen mit.

Genieße das kommende Wochenende besonders.


Groß-E-Punkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

Dich hatte ich gar nicht gemeint; doch wenn es um die vielzitierten Brötchen geht, dann würde NIEMAND diesen " Job " machen.-

Da gehört eine Menge Idealismus dazu und der Sack voll Ideaismus bekommt im Laufe von 40 Jahren ein Loch, weil......

es genauso ist, wie Jockeline es beschrieben hat. Dankbar bin ich immer auch für dankbare Menschen und die, die meinen, wir bekommen dafür ja unsere " zwei Brötchen " und es nicht einmal nötig haben, sich zu bedanken, die machen uns das Leben oft recht schwer.-

Natürlich hat jeder die Freundlichkeit seines Gegenübers verdient und doch...
ist es nicht immer erfreulich mit immer mehr Forderungen und " überzogenen " Ansprüchen" umzugehen, vor allem nich mit Filz,-Kopf- Hautläusen, Pilzen, Verwahrlosungen und psychisch immer schwierigeren und vor allem körperlich immer schwereren Menschen ( ab 150 Kg aufwärts ) umzugehen!

Die Krankenkassen vermelden es doch täglich und doch...

ist es viel schlimmer, als ein Außenstehender nur erahnen kann.

Respekt habe ich vor jedem Beruf und doch kaum einer aus meinem, würde diesen " Job " je wieder ergreifen
und das ist schlimm genug; denn...
das Florence- Nithingal-Prinzip ist längst Vergangenheit....

Cardia, auch nicht jammernd, aber gleich zum Nachtdienst eilend und liebe Jocki, wir werden auch öfters verhauen ( genau wie die Rettungssanitäter und Notärzte ) und...
eine Kollegin von mir wurde schon mit dem Messer bedroht...
Ob ihr da wohl das lachen vergangen ist...????
"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Auch hier bin ich deiner Meinung,

und wir hatten das hier auch schon - es ging, soviel ich mich erinnere, um Mobbing ---- leider kamen da neben hilfreichen Tipps auch ein paar unsachliche, gemeine Kommentare.

Alle Facetten des Lebens zu beleuchten, das könnte auch hier sehr interessant sein.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hab in der Eile was Wichtiges vergessen:
ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand neben dem Bedürfnis, das Glück und die Freude zu teilen, auch mal das Bedürfnis hätte, seinen Frust abzuladen. FALLS (und nur dann, wenn..) Hilfe oder Rat gewünscht werden und im Rahmen des Möglichen liegen, bin ich dazu jederzeit gerne bereit und gehe davon aus, daß ich damit hier nicht alleine bin.

Vermutlich sind ja fast alle Menschen, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, nicht immer nur gut drauf, sondern auch mal sehr traurig oder unglücklich oder gar verzweifelt.
Das Leben ist nun mal kein Dauer-Wunschkonzert.

Schön für alle, auf die niemals "unten" sind, die nie Trost brauchen, die ausschließlich auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Möge es bis an das Ende aller Tage so weitergehen.
Ein Grund, sich über den Kummer (oder auch nur über den Frust) anderer lustig zu machen, ist das aber noch lange nciht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hall Klein-e,
da bin ich ganz deiner Meinung.

Kritik sollte konstruktiv und hilfreich sein - das kann man lernen - und Kritik muss man auch vertragen lernen.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich kann nirgendwo hier Gejammer oder Frust-Abladung erkennen.

Freundlich lächeln ist auch etwas ganz anderes als permanentes Kampf-Grinsen.
Lächeln kann man auch Fremden gegenüber und darauf reagieren die meisten mit einem Echo-Lächeln.

Dauer-Kampfgrinsen und ein Humor, der zum Zweck hat, über unangenehmere aber existente Sachverhalte hinwegzutäuschen, sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen.

Die Sache mit dem "wie geht es Dir" sehe ich mit Skepsis und meine, daß es sich leider oft nur um eine Floskel handelt. Selten will der Fragende das wirklich wissen. Schade eigentlich. Ich finde, hier darf gefragt und dann auch ehrlich geantwortet werden und das ist dann nciht mit Jammern zu verwechseln.

Wir haben hier eine Plattform, wo man das ganze Spektrum der menschlichen Gefühle und Empfindungen thematisieren kann und auch darf.
Kritik ist ebenso ein demokratisches Kommunikations-Instrument wie Anregungen zu Kochrezepten etc.
Danke an dieser STelle mal für die Betreibung, auch wenn die Motive dafür sicher vielschichtig sind oder waren.

Zum Thema Kritik möchte ich gelegentlich mal ein neues Thema aufmachen, wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht kommt mir jemand zuvor.

Kritik MUSS erlaubt sein. Es kommt nur auf die Form an. Wer keine Kritik akzeptieren will, darf auch keine Angriffsflächen und Vorlagen bieten.
Machtmenschen versuchen oft, Kritik zu unterbinden.
Ich bin froh, daß ich in solchen Gesellschaften, wo das legal ist, nicht leben muß.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich frage mich immer, wenn mich jemand angrinst, was wohl dahinter steckt.
Von Menschen, die mich nicht kennen und mit denen ich beruflich zu tun habe, erwarte ich Höflichkeit, so wie auch ich höflich bin. Kennt man sich näher, wie es z. B. bei meinen früheren Kunden der Fall war, dann wäre oft dieses Dauergrinsen völlig fehl am Platz gewesen, da war ein ehrliches "Wie geht's ihrer Frau (von der ich weiß, dass sie im krankenhaus war) oder "lief das Geschäft diesmal besser (weil grad Flaute war) angebracht.

Wie würde es z. B. wirken, wenn ein Bestattungsunternehmer seine Kunden breit lächelnd empfängt?

Echte Freundlichkeit kommt aus dem Herzen, das wurde hier schon mehrmals gesagt - und hat nichts mit Dauergrinsen zu tun.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo kirie,

aber weißt du, wieviel ich lächeln und freundlich sein muß . . . um mir zwei Brötchen zu kaufen??????????????????????

Wieviele Menschen ich anfassen muß - - was nicht immer angenehm ist.
Da muß ich schon manches mal vorher tief Luft holen, ehe ich in die Kabine gehe.
Oder wie oft ich völlig ausgebrannt (nach 20 Min. Behandlung) meine Hände wasche und mich frage:
"WAS WAR DENN DAS JETZ????????????"

Es gibt Menschen, die saugen dir die Energie förmlich aus den Fingern.
Diese Menschen gehen raus und fühlen sich so richtig gut - - - und du als Therapeut bis am Boden.

Und bei "kranken Schwestern" und Ärzten ist das auch nicht anders. Die müssen manches einstecken für ihr bißchen Geld.

Jockeline, selten jammernd
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
@ Kirie....
1. Ich illusioniere nicht. wäre es so würde ich bei David Copperfield in der Kulisse arbeiten.
2. Ich mache mir keine Sorgen über dich, und auch nicht über mich weil es mir "gut geht"!
geht es "dir" auch gut?
3. warum sollte ich nicht mehr lächeln , kannste darauf ne schlüssige Antwort geben, die ich akzeptieren kann ? Ich lächle " noch". ? was für ne Aussage.
4. Ich bin immer "unverzagt" , denn Verzagte trifft man ofmals an den "Trinkhallen" mit einer Flasche Bier in der Hand, morgens um halb acht.


Es kann auch gut sein , das hier bei Lf, einige Verzagte ihr Unwesen treiben um unverzagte zu verzagen..... oder?

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jammern - das ist aber bei mir was ganz anderes.

Die Sachen auf den Tisch packen, so wie sie sind, das ist legitim und nur das bietet die Möglichkeit zu einer wirklich ernsthaften Diskussion.

Dieses ewige "ach wie schön und lustig ist die Welt" ist genau so penetrant und unglaubwürdig wie ein stetiges "die Welt ist ja grundlegend schlecht".

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
ich weiß nicht was Cardia beruflich macht , aber sie wird schon das richtige tun, denn jeder ist ja ein Spezialist in "seinem " Fach.
Kirie, du denkst zuviel und gehst dann mit deiner erdachten Illusion hierher und schreibst irgendwas.
Übrigens: wenn du "nichts" darüber gelesen hast .
dann kann ja auch keiner was geschrieben haben.? Oder ?
Logische schlußfolgerung daraus ..... Kirie
Wer vorher denkt ist klar im Vorteil..............hi hi

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Auch ich sehe es so, dass allen, die in diesem Beruf von Cardia beschäftigt sind, großer Respekt entgegen gebracht werden sollte.

Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass unser Gesundheitssystem bisher gut funktioniert. Ohne das fachliche Personal geht das aber nicht.

Je länger jemand dort beschäftigt ist, desto mehr weiß er/sie was in einer kritischen Situation zu tun ist. Meine Erfahrung ist auch, dass das Personal dort generell freundlich ist.

Wenn es dem Patienten wieder besser geht und dieser dann freundlich mit dem Personal umgeht, bekommt er die Freundlichkeit auch wieder zurück.

Ich glaube, dass gerade dieses Personal genau spürt, ob Freundlichkeit / Höflichkeit echt oder nur „aufgesetzt“ ist.

Groß-E-Punkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Hi Cardia
Zumindest hat das hier geschriebene bei mir bewirkt
mal über mich selbst nachzudenken, da ich ein sehr positiv denkender Optimist bin.
Ich glaube ich habe ein gutes Mittelmaß für mich gefunden mit dem auch meine Mitmenschen leben können.


Vor beinahe zwei Jahren haben mich nach meiner Op.
zwei Schlaganfälle voll aus den Pantoffeln gehauen.
Zum Glück waren nach 2 Minuten 8 Blaukittel um mich herum , sie haben mich "zurückgeholt" und ganz gut wieder hingekriegt. Außer einem kleinen "Dachschaden" ist nichts zurückgeblieben.!
Wäre ich Pessimist säße ich jetzt vieleicht im Rollstuhl oder seibernt in der Sofaecke.
Nur meinem eigenen, eisernen Willen und aktiver Initiative verdanke ich , daß ich jetzt so aktiv und ohne körperliche Gebrechen weiterleben kann.
Ein großes Danke auch an die Ärzte, die mir das ermöglichten.


Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Jetzt komme ich aber aus dem Lachen nicht mehr raus:-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Warst Du es nicht, liebe Mondavia, die hier Seitenweise Werbung und ( Ratgeber )-Bücher eingestellt hat.????

Siehe, ich habe es Dir soeben mitgeteilt und...
wünsche Dir einen schönen, aufrichtigen Tag!

cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,
und...
ich schreibe nur, wenn ich frei habe; denn während der Dienstzeiten habe ich gar keine Zeit, da..

fallen wir alle nur noch auf unser Sofa, wenn wir mal daheim sind.......

Da kannste mal sehen, liebe hh, was Du alles so in uns hinein interpretierst.-

LG Cardia, hart, aber fair.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo hh,

nichts für ungut - aber deine Bemerkung zu Cardia, das war wohl "voll ins Fettnäpfchen". Ich dachte, es hätte sich rumgesprochen, unter welchen Bedingungen im Gesundheitswesen heute gearbeitet werden muss....

Aber man kann alles ja auch einfach nur "weglachen"!

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Mondavia,

da sind die Meinugen der Experten so vielfältig, wie es Experten gibt....

" Ein gutgelaunter Pessimist soll sogar noch länger und auf jeden Fall, glücklicher leben, als die krankhaften Optimisten....

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen