Beiträge zum Thema: mmmmh, frühlingslecker!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Liebe Emirena,

hier kommen nun ein paar sehr freudige Frühlingslichtblicke vom Menü am Montagabend:

Wie machen die das nur, das ein Petersilienpesto eine Farbe hat, wie aus einem Foodkatalog? Hähnchen zur Rolle geformten dann mit Krabbenreme gefüllt, befremdet mich beim Lesen der Menuekarte zuerst. Aber dann hat es geschmacklich meinen Geschmacksnerven nur Gutes getan. Dann wurde ein Stück ungewürztes Rinderfilet in die Mitte des Tellers platziert, rundum gegrilltes Gemüse und ein Pastinaken-Kartoffelpüree. Der Ober gab ein, zwei Infos zum verschiedenen Salz, das auf dem Tisch stand (für das Filet) und dann wurde geschlemmert. Auch das Dessert war ein Höhepunkt. Ein warmes Schokoladentörtchen. Zitronenparfait , Topfencreme und verschieden Beeren………………………Ich habe an dem Abend keine Kalorien gezählt und ich bereue nichts :)

Lieber Gruß
erdbberblau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
"Küche und Natur - das ist eine Liebesbeziehung..."

Spruch von einem spanischen Koch in der ARTE-Sendung "Reisen für Genießer"
(Für das Sprüche-Fließband war mir der Spruch zu speziell)

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gelernt, dass die herrlich duftenden Orangenblüten essbar sind.
(ich habe mir gestern Gänseblümchen für den grünen Salat gepflückt, und zwar dort, wo weder Unkrautvernichtung noch Abgase noch Hundekacke drankommt. Da muss man ja schon aufpassen. Orangenblüten waren nicht verfügbar..
Zu solchen Kompromissen bin ich durchaus bereit; aber nicht zu allen Kompromissen in anderen Liebesbeziehungen)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
und morgen erzählt Du, was beim Geschäftsessen nicht nur groß, sondern auch superlecker aufgefahren wurde????
Auch wenn so ein berufliches Essen oft eine Versuchung mit nachfolgender Reue ist - da muss man durch!

Ein gutes Steak leiste ich mir auch ab und zu, wenn auch immer seltener.
(Wegen der Umwelt, wegen der Figur (weil ja bei mir immer zum Steak noch etwas dazu kommt.)
Saure Sahne oder Creme Fraiche ist bestens dafür geeignet, Gerichte aufzupeppen, die man nicht nur puristisch genießen mag.

Hab 'nen schönen Tag ohne Kalorienreue!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Heute Abend geht es für mich noch zu einem beruflichen Essen, wahrscheinlich wird da ganz gross aufgefahren. Aber bis heute Abend ist ja noch lange hin:)

Da habe ich mir fürs Mittagessen ein kleine Rumpsteak beim Fleischer meines Vertrauens gekauft, dazu gibt’s Brokkoli mit angerösteten Mandelblättchen. Kohlenhydrate lass ich weg, davon gibt’s sicherlich heute Abend was.

Habt einen feinen Tag
erdbeerblau
P.S Wenn das Steak in der Alufolie ruht gebe ich etwas Senf und Tomatenmark in die Pfanne und lösche dann mit ein paar Löffeln Wasser ab. Nun noch abschmecken und wenig saure Sahne dazugeben.
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
allgäuerbw schrieb:
Liebe Emirena,
warum ist meine Frau arm? Sie hat doch mich. ;)

Liebe Orlanda,
könntest du mal für meine Schwiegermutter kochen??? :)

Mahlzeit
Mahlzeit,
habe gerade gehobelte Bärlauchspätzle mit Filetspießchen und Salat gegessen, :)
gehobelt von meiner besseren 1/2te. :unsure:
Ich hoffe, daß es Bärlauch war, da Kinder und Enkel auch Hunger hatten. ;)
hoffentlich war`s Bärlauch :P
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
mein italienischer Samstag:
Tagliatelle mit geviertelten und in einer Butter/Ölmischung angebratenen Egerlingen und getrennt in Öl angebratenen Streifen von Radicchio.
Gewürzt nur mit Salz und mit frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle, zum Schluß noch reichlich frisch geriebenen Parmesan drüber - fertig!

Achtung: der Radiccho gibt dem Gericht eine herb/bittere Note, die aber durch den etwas süßlichen Parmesan etwas relativiert wird. Man muss es mögen, wie das bei allem so ist.

Ein Glas trockener Weißwein dazu (wer mag) und basta die Pasta!

(Soße nicht erforderlich, man nehme so viel gutes Olivenöl und Butter, dass sich alles gut vermischen lässt, aber nicht zu viel Fett!
Das Rezept habe ich mir vor vielen Jahren in einem italienischen Restaurant abgeguckt und mag es immer wieder gerne.)

emirena
Liebe Emirena,
warum ist meine Frau arm? Sie hat doch mich. ;)

Liebe Orlanda,
könntest du mal für meine Schwiegermutter kochen??? :)

Mahlzeit
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ehemaliges Mitglied schrieb:
mein italienischer Samstag:
Tagliatelle mit geviertelten und in einer Butter/Ölmischung angebratenen Egerlingen und getrennt in Öl angebratenen Streifen von Radicchio.
Gewürzt nur mit Salz und mit frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle, zum Schluß noch reichlich frisch geriebenen Parmesan drüber - fertig!

Achtung: der Radiccho gibt dem Gericht eine herb/bittere Note, die aber durch den etwas süßlichen Parmesan etwas relativiert wird. Man muss es mögen, wie das bei allem so ist.

Ein Glas trockener Weißwein dazu (wer mag) und basta die Pasta!

(Soße nicht erforderlich, man nehme so viel gutes Olivenöl und Butter, dass sich alles gut vermischen lässt, aber nicht zu viel Fett!
Das Rezept habe ich mir vor vielen Jahren in einem italienischen Restaurant abgeguckt und mag es immer wieder gerne.)

emirena
Würde nicht bereits das Nudelwasser kochen, wäre ich jetzt total inspiriert von dem Gericht. Ich werde es mir aber merken! Klingt sehr lecker.

Meine Nudel sind heute einfacher:
Gutes Olivenöl, Knoblauch und Pinienkerne anschmelzen, frisches, zerzupftes Basilikum, abschmecken, fertig!

Das Glas Weißwein gehört auch hier dazu...

Alter Spruch, der immer noch gilt: Es gibt nichts Besseres als etwas Gutes!

Orlanda
(für den Rest des Tages vor Vampiren sicher!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
mein italienischer Samstag:
Tagliatelle mit geviertelten und in einer Butter/Ölmischung angebratenen Egerlingen und getrennt in Öl angebratenen Streifen von Radicchio.
Gewürzt nur mit Salz und mit frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle, zum Schluß noch reichlich frisch geriebenen Parmesan drüber - fertig!

Achtung: der Radiccho gibt dem Gericht eine herb/bittere Note, die aber durch den etwas süßlichen Parmesan etwas relativiert wird. Man muss es mögen, wie das bei allem so ist.

Ein Glas trockener Weißwein dazu (wer mag) und basta die Pasta!

(Soße nicht erforderlich, man nehme so viel gutes Olivenöl und Butter, dass sich alles gut vermischen lässt, aber nicht zu viel Fett!
Das Rezept habe ich mir vor vielen Jahren in einem italienischen Restaurant abgeguckt und mag es immer wieder gerne.)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
allgäuerbw schrieb:
Liebe Emirena,
wenn die reifere Frau beim Vernaschen von Bärlauchspatzen die Augen verdreht, kann das 2 Gründe haben,
1. Befriedigung :woohoo:
2. ist nicht so lustig, sie hat beim Spatzenschaben schon die Augen verdreht und Berlauch mit dem Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosen verwechselt, da hält sich der Lustgewinn in Grenzen. :sick:

Drum sollten Frauen beim Alterssex nicht alles ungehemmt und unkontrolliert alles in sich reinstopfen.

Du solltest bei deinen Speisenvorschlägen schon auf möglich Risiken und Nebenwirkung hinweisen, da du hier ja federführend bist. ;)

Ich weis Sicherheitshinweise sind nervig und niveaulos, sollten aber trotzdem beachtet werden.
Mahlzeit und viel Vergnügen :)
Mich wundert's, dass die Frau Allgäuer ihrem Schatz nicht schon längst einmal mit Bärlauchspätzle verwöhnt hat...

Man muss halt beim Pflücken des Bärlauchs aufpassen, das weiß der Herr Allgäuer, vielleicht ißt er ja auch keine Bärlauchspätzle und ist irgendwie eifersüchtig, dass es anderswo diese Leckerbissen gibt und man dort diese gefahrlos essen kann.

ABER: Kann man einer ehelichen Köchin verübeln, wenn sie in der hausfraulichen Eile und Hast - saperlott! -auch ein kleines Maiglöckerlblatt mitpflückt...??

Früher ging man halt nur zum Schwammerlsuchen und das machten die Ehemänner oftmals selbst. Da bist als Frau dann ja ganz aus'm Schneider, wenn in der Schwammerlsoß' dann ein wenig Knollenblätterpilz war...
Jetzt mit dem Bärlauch-Boom ergeben sich neue, bisher ungeahnte Möglichkeiten. Maiglöckerl hat man auch manchmal im Garten, Bärlauch auch...

Mahlzeit!!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
arme Frau Allgäuer!
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
wirklich vorbildlich, Erdbeerblau!
10%iger Quark ist ja wirklich eine sehr abgespeckte Version.
Würde mit auch nicht schaden.

Leider bin ich aber weder Pommes noch Nudel- und Eiersalat-Fan und Kartoffelsalat liebe ich schwäbisch, ganz ohne Mayo und schön "schlotzig" mit in etwas Brühe übergossenen, kleingeschnittenen Schalotten, bestem Olivenöl und vielen guten (Frühlings-)Kräutern.

Aber VERSTEHEN kann ich Deine nostalgischen Momente SEHR GUT. Ich habe sie auch. Dann fallen mir so ganz einfache Dinge wie Pellkartoffeln mit Butter oder Brotsuppe àla Oma ein: in (wenig) Butter angeröstete Brot- und Zwiebelwürfel mit selbst gekochter kräftiger Rinderbrühe übergossen..
Naja, "leicht" ist relativ

emirena
Liebe Emirena,
wenn die reifere Frau beim Vernaschen von Bärlauchspatzen die Augen verdreht, kann das 2 Gründe haben,
1. Befriedigung :woohoo:
2. ist nicht so lustig, sie hat beim Spatzenschaben schon die Augen verdreht und Berlauch mit dem Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosen verwechselt, da hält sich der Lustgewinn in Grenzen. :sick:

Drum sollten Frauen beim Alterssex nicht alles ungehemmt und unkontrolliert alles in sich reinstopfen.

Du solltest bei deinen Speisenvorschlägen schon auf möglich Risiken und Nebenwirkung hinweisen, da du hier ja federführend bist. ;)

Ich weis Sicherheitshinweise sind nervig und niveaulos, sollten aber trotzdem beachtet werden.
Mahlzeit und viel Vergnügen :)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
wirklich vorbildlich, Erdbeerblau!
10%iger Quark ist ja wirklich eine sehr abgespeckte Version.
Würde mit auch nicht schaden.

Leider bin ich aber weder Pommes noch Nudel- und Eiersalat-Fan und Kartoffelsalat liebe ich schwäbisch, ganz ohne Mayo und schön "schlotzig" mit in etwas Brühe übergossenen, kleingeschnittenen Schalotten, bestem Olivenöl und vielen guten (Frühlings-)Kräutern.

Aber VERSTEHEN kann ich Deine nostalgischen Momente SEHR GUT. Ich habe sie auch. Dann fallen mir so ganz einfache Dinge wie Pellkartoffeln mit Butter oder Brotsuppe àla Oma ein: in (wenig) Butter angeröstete Brot- und Zwiebelwürfel mit selbst gekochter kräftiger Rinderbrühe übergossen..
Naja, "leicht" ist relativ

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Liebe emirena,

manchmal erinnre ich mich auch an gute Zeiten aus meiner Jugend, dann spür ich quasi Pommes mit Mayo auf den Lippen. In solchen Momenten lege ich mir hin und wieder wieder mir ein Lage Pommes in den Backofen und dazu gibst dann die leichte Frühlingsmayo.

Ich nehme dafür Quark mit 10% Fettstufe. Aber mit 40% ist das sicherlich noch leckere:). Für Eiersalat, Nudelsalat eignet es sich prima. Bei Kartoffelsalat hat es mich nicht so überzeugt.

Lieber Gruß
erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
wie kommst Du denn darauf, dass ich erwarte, wegen meiner Bärlauch-Spätzle sollen alle in Ekstase fallen? Mit Verlaub, das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe!

Lass mich endlich mit Deinen Alterssex-Sprüchen in Ruhe, das ist wirklich unterstes Niveau und hat mit dem Thema nicht das Geringste zu tun!
In den Forenregeln steht: störe nicht! Ich denke, das ist so formuliert, dass man es auch im Allgäu verstehen können sollte.

Es reicht!
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Hallo emirena,

gern...............hier kommt eins:

Indisches Hähnchen vom Blech
und Mango-Gurken-Raita


Typisch indische Beigabe: Raita, eine würzige Sauce auf Joghurtbasis
Zutaten:


1 EL Tandoori-Paste (Glas)
150 g Joghurt (3,5 % Fett)
1 Msp. Chilipulver
2 Hähnchenbrustfilets (à ca. 180 g)
200 ml Milch (1,5 % Fett)
2 Maiskolben (ca. 800 g)
1 Mini-Salatgurke (ca. 175 g)
¼ Mangos (ca.125 g)
½ Limetten
3 Stiele Minze
Salz
Pfeffer

Zubereitungsschritt

Tandoori-Paste mit 2 EL Joghurt und Chilipulver glattrühren.

Hähnchenbrüste waschen, trockentupfen und in der Joghurtmischung wenden. Mit Frischhaltefolie bedecken und für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren).

Hähnchenbrustfilet waschen

Backblech eventuell fetten, die marinierten Hähnchenbrüste darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten garen.


Inzwischen Milch und 200 ml Wasser zum Kochen bringen. Von den Maiskolben gegebenenfalls die Blätter abziehen, die Kolben in 4 cm dicke Stücke schneiden.



Mais in der Milch 15 Minuten kochen.


Gurke waschen, trockenreiben, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen.


Gurke auf einer Reibe grob raspeln.


Die Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in feine Würfel schneiden. Limette auspressen.

Mangofruchtfleisch würfeln Eine Mango schälen und halbieren

Für die Raita Minze waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Gurke, Mango und Minze zum restlichen Joghurt geben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Limettensaft würzen.

Frische Minzblätter hacken Kräuter waschen und Blättchen abzupfen


Mais mit einer Schaumkelle aus der Milch heben, mit den gegarten Hähnchenbrüsten und der Raita servieren.
Liebe Emirena,
ich muß dir noch einmal in die Spätzle oder war´s Suppe spucken! :P
Du eröffnest diesen Kochkurs mit Bärlauchspätzle und erwartest daß alle in Ekstase fallen.
Du sprichst von Qualität und Niveau, dann können deine Ansprüche nicht so hoch sein.
Handgeschabte Bärlauchspätzle ist das bei Alterssex Ersatz für Masturbation oder ein Quicky.
Nanche sprechen von hohem Niveau, dabei sitzen sie nur auf dem hohen Ross(Gaul) :P
Die Speisekarte konnte sich auch nur nach oben entwickeln, wenn Frau weit unten anfängt ist viel Platz nach oben. ;)

Mahlzeit, sollte mit meiner Frau mal wieder richtg gut Essen gehen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
mei, jetzt bringst Du aber alles durcheinander, lieber Allgäuer!!
Denke, Du solltest Dich etwas schonen! (auch wenn Du es natürlich nur "gut gemeint" hast; die Definition von SChwarzarbeit war hier gerade nicht gefragt)

Wann bei Deiner Frau und evtl. auch bei Dir die Fähigkeit zum Multi-Tasking nachlässt, weiß ich doch nicht!

Bei mir funktioniert noch alles bestens, was evtl. daran liegen könnte, dass ich selbst koche und Essen auf Rädern (ob schwarz oder weiß ausgefahren) nicht benötige. Wenn ich selbst koche, weiß ich, was ich hab!
Mit anderen "Genüssen", die Du auch schon mal angesprochen hast, verhält es sich ebenso. Das "Glück" ohne fremde Hilfe ist meistens das beste und das sicherste sowieso. Wie schon häufig erwähnt wurde: auch mir ist Qualität wichtiger als Quantität. Und so lange bei mir in der Birne alles stimmt, habe ich damit kein Problem.
Dir und Frau Allgäuer guten Appetit!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
danke Erdbeerblau!
Wozu verwendest Du diese Light-Mayo?
Machst Du sie mit 40%igem Quark oder noch "lighter"?

Kann nicht schaden, ab und zu auf kalorienarme Rezepte auszuweichen, aber ich muss ehrlich gestehen, manchmal ist es mir auch EGAL. Zum Glück verspüre ich generell relativ selten Appetit auf Mayo und ähnliche Bomben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Hallo,

meinen locker, leichte und fettarme Frühlingsmayonnaise:

Ich lass einen halben Becher Quark gut abtropfen und koche 2 Eier hart. Das erkaltete Eigelb rühre ich mit etwas Wasser glatt und gebe den Quark dazu. Etwas Salz, Cayennepfeffer, ein paar Spritzer Zitrone und ein wenige Weißweinessig…………..dann nur noch alles gut glatt rühren und kühlen.
Mir schmeckt diese Art von Mayo ausgezeichnet, und all das was sonst noch in so einem Glas Mayo ist, tu ich mir damit auch nicht an.

Habt einen feinen Tag
erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
getrocknetes Vanillemark? noch nie gehört oder gesehen?
Wo gibt es das?

Dagegen, dass das selbstgemachte Eis schneller zerrinnt, kann man vermutlich nur eines tun: schneller essen.

Ich liebe Zimteis mit Rotwein-Pflaumen, fällt mir gerade ein. Passt allerdings mehr zum Herbst als zum Frühling. Aber so lange mag ich nicht warten, deswegen gönne ich mir jetzt das Neue von Möwenpick: Panna Cotta/Rhabarber
(hab keine Eismaschine; vielleicht sollte ich mir einen "Freund" mit Eismaschine suchen.....)
Liebe Emirena,
die Fahrer von Essen auf Rädern sind keine Schwarzarbeiter, bei uns sind das rüstige Rentner die reiferen Menschen das Essen bringen, weil die es selber nicht mehr gebacken oder in manchen Fällen gekocht bekommen. ;)
Ab welchen Alter lässt das Multitasking bei den Frauen nach?? :)
lg allgäuerbw
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
getrocknetes Vanillemark? noch nie gehört oder gesehen?
Wo gibt es das?

Dagegen, dass das selbstgemachte Eis schneller zerrinnt, kann man vermutlich nur eines tun: schneller essen.

Ich liebe Zimteis mit Rotwein-Pflaumen, fällt mir gerade ein. Passt allerdings mehr zum Herbst als zum Frühling. Aber so lange mag ich nicht warten, deswegen gönne ich mir jetzt das Neue von Möwenpick: Panna Cotta/Rhabarber
(hab keine Eismaschine; vielleicht sollte ich mir einen "Freund" mit Eismaschine suchen.....)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen