Beiträge zum Thema: mmmmh, frühlingslecker!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ehemaliges Mitglied schrieb:
liebe Orlanda,

ich frage mich gerade, wie man Vanillemark zu Stäubchen verarbeitet?
Kannst Du mich bitte aufklären?
Auch das selbstgemachte Vanilleeis würde mich sehr interessieren; hast Du eine Eismaschine oder geht das auch ohne?

Zum "Marinieren" von Beeren und Früchten aller Art habe ich zuletzt einen Likor aus Weinberg-Pfirsichen entdeckt. Leider ist die Flasche bald leer...

Spargel ist einfach im Frühjahr unschlagbar.
Ich liebe ihn mit einer dicken, fetten, kalorienträchtigen Sauce Hollandaise, unterschiedlich aromatisiert, je nach Beilage. Manchmal gebe ich etwas frischen Estragon dazu.

emirena
Ich verwende getrocknetes Vanillemark, das läßt sich gut "zerstäuben"...
Das Eis entsteht neuerdings in der Eismaschine. Habe neulich sogar Stracciatella-Eis bemacht.
Das Eis zerrinnt aber schneller als das gekaufte, da merkt man erst, wieviel Chemie oder sonstige Hilfsmittel in den gekauften Lebensmitteln stecken..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
fast hätte ich es vergessen:
Gruß und Dank an Deine Ehefrau, die - sozusagen ehrenamtlich - noch immer dafür sorgt, dass Du manchmal auch anderweitig (außerhalb meiner Kochsendung) beschäftigt bist.
Frauen halten (manchmal,oft?)zusammen.
Manche nennen es auch "Networking".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
mit dem Kochen habe ich nie Probleme, Allgäuer!
Nur Leute, die mich dabei stören, nerven mich gelegentlich.
Auf mobile Hilfsdienste ALLER ART kann ich gut verzichten.
Überhaupt kein Interesse habe ich an Schwarzarbeitern, die ihre Dienste anbieten.
Das überlasse ich gerne denen, die es nötig haben.

Ohne Dich habe ich überhaupt kein Problem; im Gegenteil!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
liebe Orlanda,

ich frage mich gerade, wie man Vanillemark zu Stäubchen verarbeitet?
Kannst Du mich bitte aufklären?
Auch das selbstgemachte Vanilleeis würde mich sehr interessieren; hast Du eine Eismaschine oder geht das auch ohne?

Zum "Marinieren" von Beeren und Früchten aller Art habe ich zuletzt einen Likor aus Weinberg-Pfirsichen entdeckt. Leider ist die Flasche bald leer...

Spargel ist einfach im Frühjahr unschlagbar.
Ich liebe ihn mit einer dicken, fetten, kalorienträchtigen Sauce Hollandaise, unterschiedlich aromatisiert, je nach Beilage. Manchmal gebe ich etwas frischen Estragon dazu.

emirena
Liebe Emirena,
ich dachte du hast Bärlauchspätzle gemacht und jetzt ist die Suppe verdorben, bin ich da auch schuld?
Wenn du Probleme mit dem Kochen hast, laß es dir doch bringen.(Pizzaexpress, Essen auf Rädern....) :P :)
an guadn
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
liebe Orlanda,

ich frage mich gerade, wie man Vanillemark zu Stäubchen verarbeitet?
Kannst Du mich bitte aufklären?
Auch das selbstgemachte Vanilleeis würde mich sehr interessieren; hast Du eine Eismaschine oder geht das auch ohne?

Zum "Marinieren" von Beeren und Früchten aller Art habe ich zuletzt einen Likor aus Weinberg-Pfirsichen entdeckt. Leider ist die Flasche bald leer...

Spargel ist einfach im Frühjahr unschlagbar.
Ich liebe ihn mit einer dicken, fetten, kalorienträchtigen Sauce Hollandaise, unterschiedlich aromatisiert, je nach Beilage. Manchmal gebe ich etwas frischen Estragon dazu.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ehemaliges Mitglied schrieb:
es freut mich außerordentlich, Allgäuer, dass Du nicht wegen mir zur Flasche greifen musst!

Dass Du in "Kochsendungen" störst, vermag ich nur teilweise zu entschuldigen.
Ich bin am Überlegen, waran das wohl liegen könnte.

Evtl. ist Deine Frau ja froh darüber, wenn Du mal eine Zeit lang anderweitig beschäftigt bist. Das könnte ich, aus der Sicht Deiner Frau, gut verstehen.

Was ich echt doof finde, dass Du nicht einfach mal damit aufhörst.
Wie schon gesagt, in diesem Thema geht es um kulinarische Genüsse und nicht um Deinen 2. oder 3. Frühling.
Warum schaffst Du Dir nicht ein eigenes Thema an, in dem Du aus Herzenslust Deinen Hobbies frönen kannst und man auch Verständnis für Deine Befindlichkeiten hat?

Wenn eine Suppe mal verdorben ist, kann man meisten nichts wirklich Gutes mehr daraus machen. Und so vertreibt man den Frühling, der gerade erst begonnen hatte.
Aber zu Deinem Trost: der Frühling geht weiter; an einem anderen Platz. Die alte Suppe kann weg. Schade für alle Beiträge, die verheißungsvoll waren!

emirena

Heute gibt es Lammrücken mit Kräuterkruste, Bobby-Böhnchen und Rosmarinkartoffeln
Da, wo ich die letzten paar Tage war, war der Frühling noch nicht in die Küche eingekehrt.
Aber am nächsten Wochenende werde ich endlich wieder einmal Spargel kochen.
Am liebsten ist mir Spargel in der "spartanischen" Art, bissfest gekocht und mit geschmolzener Butter, zu neuen Kartoffeln (wenn es soweit ist aus der Holledau) und mit zartem Schinken.
Rechtzeitig gibt es ja nun auch schon die ersten wohlschmeckenden Erdbeeren: Geviertelt, in Orangenlikör mariniert, ein paar Stäubchen Vanillemark dazu, und mit einer Mascarpone-Creme oder auch einem selbstgemachten Vanilleeis..

Halte aber weiterhin nach interessanten Spargelrezepten Ausschau...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
es freut mich außerordentlich, Allgäuer, dass Du nicht wegen mir zur Flasche greifen musst!

Dass Du in "Kochsendungen" störst, vermag ich nur teilweise zu entschuldigen.
Ich bin am Überlegen, waran das wohl liegen könnte.

Evtl. ist Deine Frau ja froh darüber, wenn Du mal eine Zeit lang anderweitig beschäftigt bist. Das könnte ich, aus der Sicht Deiner Frau, gut verstehen.

Was ich echt doof finde, dass Du nicht einfach mal damit aufhörst.
Wie schon gesagt, in diesem Thema geht es um kulinarische Genüsse und nicht um Deinen 2. oder 3. Frühling.
Warum schaffst Du Dir nicht ein eigenes Thema an, in dem Du aus Herzenslust Deinen Hobbies frönen kannst und man auch Verständnis für Deine Befindlichkeiten hat?

Wenn eine Suppe mal verdorben ist, kann man meisten nichts wirklich Gutes mehr daraus machen. Und so vertreibt man den Frühling, der gerade erst begonnen hatte.
Aber zu Deinem Trost: der Frühling geht weiter; an einem anderen Platz. Die alte Suppe kann weg. Schade für alle Beiträge, die verheißungsvoll waren!

emirena

Heute gibt es Lammrücken mit Kräuterkruste, Bobby-Böhnchen und Rosmarinkartoffeln
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Sorry, Allgäuer, wenn ich zu viel von Dir erwartet habe.
Ich dachte, Du würdest verstehen. Falsch gedacht.

Dass Du keine Großmutter zum Nerven hast, ist aber nicht meine Schuld.
Da bleibt Dir wohl wirklich nur die Flasche.
Wie gut, dass Dir das noch einfällt.

emirena
Liebe Emirena,
zur Zeit greife ich mehr zu Fläschen und Schoppen, wenn ich meine jüngste Enkelin(9 Wochen) füttern darf. :kiss:
Entschuldigung dass ich deinen Frühjahrskochkurs gestört habe.
Wegen dir, greife ich noch lange nicht zur Flasche und meine Frau muß ich, Gott sei Dank auch nicht schön trinken. :P :)
Kann es sein dass der Frühling schon rum ist, habe ich im Westallgäu was verpasst??? :unsure:
lg aus dem Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Sorry, Allgäuer, wenn ich zu viel von Dir erwartet habe.
Ich dachte, Du würdest verstehen. Falsch gedacht.

Dass Du keine Großmutter zum Nerven hast, ist aber nicht meine Schuld.
Da bleibt Dir wohl wirklich nur die Flasche.
Wie gut, dass Dir das noch einfällt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Liebe Emirena,
du wolltest wissen was uns einfällt?
Wenn dir die Einfälle nicht gefallen, solltest du uns sagen was uns einfallen soll.
Meine Großmutter kann ich nicht mehr nerven, ich habe schon lange keine mehr. ;)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Hallo emirena,

ich koche natürlich auch meist aus dem Handgelenk und dann passt das schon. Nur wenn ich Rezepte das erste Mal koche halte ich mich an die Angaben.

Und auf mein Gewicht möchte ich auch noch achten:) Deshalb erste ich hin und wieder mal ein Mahlzeit durch einen selbstgemachten Eiweiß-Shake

Magerquark, Wasser und Obst nach Wahl zu gleichen Anteilen mit dem Stabmixer schaumig pürieren und nach Geschmack mit Honig süßen.......lecker, gesund und kalorienarm

Schönen Tag
erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
liebe Erdbeerblau,

vielen Dank für das Rezept. Ich liebe exotische Gerichte ganz besonders, kann aber auch traditionellen einheimischen Gerichten etwas abgewinnen. Kommt halt ganz auf die Umstände und/oder den Appetit an.

Ich habe es mir bisher zugegebenermaßen leicht gemacht, indem ich "nur" Ideen eingebracht habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass jemand, der gerne kocht und isst, solche relativ einfache Ideen ohne genaue Mengenangaben etc. umsetzen kann. Ich koche selbst meistens auch so aus dem Handgelenk ohne exakte Vorgaben. Aber wenn es spannende Rezepte wie dieses von Dir gibt, bemühe ich mich auch schon mal, es genau(er) zu nehmen; jedenfalls beim ersten Mal.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
versuch nicht, Dich rauszureden, Allgäuer!
Du weißt genau, was ich meine! (oder vielleicht auch nicht, was soll's)

Warum bisher keine Rezepte kamen? Weil Du gleich zu Beginn das ganze Thema mit sexistischen Sprüchen überrollt hast!
Und wie schon gesagt, dass kannst Du meinetwegen gerne tun, wenn sonst keiner was dagegen hat, aber ich mag das nicht in einem Thread haben, der unter meiner "Federführung" eröffnet wurde. Mach einfach Dein eigenes Ding und lass mein Ding in Ruhe! Von mir aus kannst Du mich gerne als Niveauhüterin in DIESEM Thema betrachten. Dazu stehe ich - und das halte ich aus. Einschüchtern kannst Du auf diese Art Deine Großmutter.

Noch Fragen?


emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Hallo emirena,

gern...............hier kommt eins:

Indisches Hähnchen vom Blech
und Mango-Gurken-Raita


Typisch indische Beigabe: Raita, eine würzige Sauce auf Joghurtbasis
Zutaten:


1 EL Tandoori-Paste (Glas)
150 g Joghurt (3,5 % Fett)
1 Msp. Chilipulver
2 Hähnchenbrustfilets (à ca. 180 g)
200 ml Milch (1,5 % Fett)
2 Maiskolben (ca. 800 g)
1 Mini-Salatgurke (ca. 175 g)
¼ Mangos (ca.125 g)
½ Limetten
3 Stiele Minze
Salz
Pfeffer

Zubereitungsschritt

Tandoori-Paste mit 2 EL Joghurt und Chilipulver glattrühren.

Hähnchenbrüste waschen, trockentupfen und in der Joghurtmischung wenden. Mit Frischhaltefolie bedecken und für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren).

Hähnchenbrustfilet waschen

Backblech eventuell fetten, die marinierten Hähnchenbrüste darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten garen.


Inzwischen Milch und 200 ml Wasser zum Kochen bringen. Von den Maiskolben gegebenenfalls die Blätter abziehen, die Kolben in 4 cm dicke Stücke schneiden.



Mais in der Milch 15 Minuten kochen.


Gurke waschen, trockenreiben, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen.


Gurke auf einer Reibe grob raspeln.


Die Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in feine Würfel schneiden. Limette auspressen.

Mangofruchtfleisch würfeln Eine Mango schälen und halbieren

Für die Raita Minze waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Gurke, Mango und Minze zum restlichen Joghurt geben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Limettensaft würzen.

Frische Minzblätter hacken Kräuter waschen und Blättchen abzupfen


Mais mit einer Schaumkelle aus der Milch heben, mit den gegarten Hähnchenbrüsten und der Raita servieren.
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
wer mag (oder, @Allgäuer, wer es braucht), soll sich doch meinetwegen auch mit Verbal-Sex oder der Verbal-Erotik auf Stammtischniveau verlustieren; aber bitte nicht in meiner Frühlingssuppe!!
Bist Du jetzt endlich befriedigt, Allgäuer?
Und nein, ich bin keineswegs prüde, es ist mir nur einfach zu plump und schließlich steht auch nicht "Verbalsex" obendrauf.
Und auf diese Art von "derbem Humor" kann ich auch ganz gut verzichten.

emirena
Liebe Emirena,
ich hindere niemanden hier Rezepte einzustellen, warum kam bis jetzt nichts?
Bist du hier die Niveauwächterin.

Lg aus dem Westallgäu
(mach mir jetzt ein paar Weißwürste warm mit süßem Senf und dazu 1-2 kühle Weizenbiere :) )
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Hallo Erdbeerblau,
würde mich freuen, wenn Du ein leckeres Rezept beisteuerst!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
Schade, ich dachte das es hier um leckere Rezepte gehen würde
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
wer mag (oder, @Allgäuer, wer es braucht), soll sich doch meinetwegen auch mit Verbal-Sex oder der Verbal-Erotik auf Stammtischniveau verlustieren; aber bitte nicht in meiner Frühlingssuppe!!
Bist Du jetzt endlich befriedigt, Allgäuer?
Und nein, ich bin keineswegs prüde, es ist mir nur einfach zu plump und schließlich steht auch nicht "Verbalsex" obendrauf.
Und auf diese Art von "derbem Humor" kann ich auch ganz gut verzichten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
komisch, dass unter Gesundheit und Ernährung überwiegend Negatives zu finden ist.
Ja sicher, vieles ist nicht zum Lachen, aaber

eben habe ich selbst vom Brett geschabte Bärlauch-Spätzle mit zerlassener Butter und geriebenem Emmentaler vernascht. Genuss ohne Reue. Da weiß ich, was ich hab!

Und was fällt euch dazu ein??

emirena
@ alg,

schweben Dir gerade "Spiegeleier" vor??

E.
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Ehemaliges Mitglied schrieb:
An anderer Stelle hat der "ag" erwähnt, dass er gerne Taschenbillard spielt.

Er kann dann die Tastatur allerdings nur mit einer Hand bedienen (bespielen).

E.
Liebe Erinnerung,
wer sagt daß ich gerne Taschenbillard spiele?
Ich nehme doch keine Sachen in die Hand, die andere schon im Mund hatten. :P :)
lg aus dem Spielsalon

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen